2399

Schwanger, seine Eltern verstoßen ihn

HerrZ
Zitat von aequum:

Es muss nicht sein aber er kann durchaus eine tickende Zeitbombe sein, die versuchen wird Dich zu einer Abtreibung zu bewegen oder für den Fall dass das nicht klappen sollte sogar die Gefahr besteht, dass er oder ein Mitglied seiner Familie Dir gegenüber gewalttätig wird.

Hmmm. Weiß nicht. Seine Beschreibungen würden mich eher eine Eigengefährdung fürchten lassen. Er war Jullia gegenüber diesbezüglich weder drohend noch auffällig.

Nichtsdestotrotz sind begleitete Treffen (irgendwann wieder, in Wochen und nicht in Tagen gemessen) eine gute Vorsichtsmaßnahme - des Gefühls der Rückendeckung und Sicherheit wegen. Und nicht (nur) weil sie (vllt) angebracht sind.

Jullia - hast Du Menschen vor Ort die Dich unterstützen und begleiten?

24.06.2022 13:20 • #361


tina1955
@Jullia , wussten seine Eltern denn von Anfang an, dass er mit Dir in einer Beziehung ist ?

24.06.2022 13:28 • #362


A


Schwanger, seine Eltern verstoßen ihn

x 3


S
Jullia, ich bin wirklich fassungslos wegen seines Verhaltens jetzt, Familie, Tradition, kultureller Hintergrund hin oder her!

Für mich verhält er sich so, als habest Du sein Konto geplündert, um ein neues teures Auto oder die teuerste Wohnungseinrichtung zu kaufen, und er habe nun das Recht, sauer auf Dich zu sein...! Aber gnädigerweise will er trotzdem bei Dir bleiben - obwohl Du ihn in solche Schwierigkeiten gebracht hast und er deutlich sagt, dass er Dir das nie verzeihen kann!

Jullia, Du bist schwanger, und es ist auch SEIN Kind! Er war ebenso daran beteiligt! Ich hoffe von Herzen, dass bald eine gesunde Wut bei Dir entsteht!

24.06.2022 13:33 • x 6 #363


I
Jullia, ich würde dir davon abraten, die Trennung auszusprechen, ich fände das überholt. Dein Freund ist gerade in keiner einfachen Lage, es stimmt zwar, dass sein Verhalten dir gegenüber alles andere als in Ordnung ist, allerdings besteht gerade eine Ausnahmesituation.
Ich würde auch wahnsinnig werden, wenn ich meine Familie verlieren würde, das ist kein Erlebnis, was man einfach verarbeiten und wegstecken kann, das kann psychische und gesundheitliche Folgen haben.
Für ihn sind die Menschen, die ihm wahrscheinlich viel bedeuten, schlagartig weg, die Menschen, die ihm viel bedeuten, beschimpfen ihn, wünschen ihm gar den Tod, das ist traumatisch. In diesen Kulturen hat das auch nochmal eine ganz andere Bedeutung, das können wir uns hier gar nicht vorstellen.
Das er nun alles aufgeben will, wird seine pure Verzweiflung sein. Egal wie er sich entscheidet, egal was er tut, wahrscheinlich würde alles so enden, wie er es nicht will. Deshalb ist in seinen Augen alles sinnlos.
Du kennst deinen Freund besser, wenn du nie an ihm gezweifelt hast, wenn du nie an seiner Liebe gezweifelt hast, wenn eure Beziehung gut lief, dann denke einmal darüber nach, was wahrscheinlicher wäre, wirklich eine Täuschung oder pure Verzweiflung seinerseits?
Menschen reagieren in solchen Ausnahmesituationen nicht vernünftig, nicht logisch, nicht fair.
Er hat Angst, dass du ihn verlassen könntest, das glaube ich ihm auch, schließlich hätte er seine Familie für dich aufgegeben, schließlich wäre er dann völlig alleine. Es wäre gar nicht gut, jetzt über eine Trennung zu sprechen, das könnte es nur schlimmer machen.
Er will wahrscheinlich dich, aber auch seine Familie nicht verlieren, was soll er da tun? Es gibt kaum eine Lösung, er braucht Hilfe, ihr braucht Hilfe.

Ich möchte diesen Mann nicht völlig schlecht reden, er ist das Risiko eingegangen, obwohl er ahnte, dass es schlecht enden könnte, er ist es eingegangen, weil er dich wahrscheinlich liebt, weil er mit dir leben möchte, ich sehe das schon als Beweis dafür, dass er es ernst mit dir meint. Es ist nicht häufig und selbstverständlich, dass dieser Schritt gegangen wird, es kommt viel häufiger vor, dass die Schwangerschaft verheimlicht und die Partnerin einfach verlassen wird, die Familie und Kultur bedeutet diesen Menschen meist alles, auch wenn wir es nicht nachvollziehen können.

Er wirkt depressiv, depressive Menschen können nicht klar handeln und denken, die sehen tatsächlich keinen Sinn mehr.

Daher würde ich auch bitten, dass du vorsichtig bist und aufpasst, trefft euch draußen, geht in die Stadt, denn in solchen Situationen kann es schnell zu Kurzschlusshandlungen kommen.
Damit möchte ich ihm nichts unterstellen, ich möchte ihm nicht unterstellen, dass er ein böser Mensch ist, dass er etwas böses plant, es ist nur so, dass Menschen unter enormen Druck und psychischer Belastung leichter die Kontrolle verlieren können.

Es ist für euch beide gerade nicht gesund, du solltest dir Hilfe suchen, er sich aber auch und zwar ganz dringend.
Wenn ihr es schafft, dann geht gemeinsam, das wäre noch besser, vielleicht schlägst du das einmal vor.

24.06.2022 14:00 • x 3 #364


Ema
Zitat von Isabe90l:
es stimmt zwar, dass sein Verhalten dir gegenüber alles andere als in Ordnung ist, allerdings besteht gerade eine Ausnahmesituation.

Ja, und was ist mit der TE? Die befindet sich ebenfalls in einer Ausnahmesituation. Sie ist schwanger, ihr wird extrem Druck gemacht, dass sie abtreiben soll, sie wird beleidigt und sie wird beschimpft.

Zitat von Jullia:
Er könnte sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, er wüsste nichtmal mehr, wie sein Leben weitergehen soll, er hätte im Moment keine Hoffnung mehr und große Ängste.

Und Jullia? Glaubst du, sie hat keine großen Ängste, so wie gerade mit ihr umgegangen wird?
Zitat von Isabe90l:
Ich würde auch wahnsinnig werden, wenn ich meine Familie verlieren würde, das ist kein Erlebnis, was man einfach verarbeiten und wegstecken kann, das kann psychische und gesundheitliche Folgen haben.

Während der Schwangerschaft bedroht und unter Druck gesetzt zu werden, kann ebenfalls psychische und gesundheitliche Folgen haben. So war es ja bereits, wenn du dich an die Szene im Krankenhaus erinnerst, an die Bauchschmerzen, die sie einige Zeit vorher hatte und so weiter.
Zitat von Isabe90l:
Für ihn sind die Menschen, die ihm wahrscheinlich viel bedeuten, schlagartig weg, die Menschen, die ihm viel bedeuten, beschimpfen ihn, wünschen ihm gar den Tod, das ist traumatisch. In diesen Kulturen hat das auch nochmal eine ganz andere Bedeutung, das können wir uns hier gar nicht vorstellen.

Ja. Und von Jullia wird erwartet, dass sie ihr Kind abtreibt. Was glaubst du, was das für sie bedeutet?

Zitat von Isabe90l:
Menschen reagieren in solchen Ausnahmesituationen nicht vernünftig, nicht logisch, nicht fair.

Meiner Meinung nach steckt Jullia ebenfalls in einer Ausnahmesituation. Und reagiert dennoch weit empathischer als ihr Partner.

Zitat von Isabe90l:
Ich möchte diesen Mann nicht völlig schlecht reden, er ist das Risiko eingegangen, obwohl er ahnte, dass es schlecht enden könnte, er ist es eingegangen, weil er dich wahrscheinlich liebt, weil er mit dir leben möchte, ich sehe das schon als Beweis dafür, dass er es ernst mit dir meint.

Ja, und jetzt, wo es ernst wird, steht er weder zu ihr, noch zu dem Kind.

Ich verstehe nicht, wie man mit derart ungleichem Maß messen kann.

@Jullia , ich ertrage es schon beim Lesen kaum, was du da beschreibst. Ich möchte gar nicht wissen, wie es dir erst gehen muss.
Dein (ehemaliger?) Partner reagiert in einer Weise unempathisch, die für mich jedes Maß sprengt.
Es scheint wirklich, als wolle er dich mit allen Mitteln der emotionalen Erpressung zu einer Abtreibung bewegen, die du nicht willst. Ansonsten - so suggeriert er - zerstörst du sein ganzes Leben.

Wie er auf deine Schilderung reagiert hat, wie es dir im Krankenhaus erging, zeigt, dass er nicht einmal mehr im Ansatz fähig ist, sich in dich hineinzuversetzen oder Empathie für dich und euer (!) Kind zu empfinden. Es geht nurmehr um ihn und um die Konsequenzen, die er selbst tragen muss, wenn du das Kind bekommst.
Wie es dir geht, interessiert ihn nicht - das zeigt er ja nach deinen Schilderungen nur allzu deutlich. Weder interessiert ihn dein körperlicher, noch dein psychischer Zustand.

Ich würde dir gern raten, den Kontakt zu ihm vorerst abzubrechen. Zwar kann ich nicht beurteilen, ob er dir auch physisch gefährlich werden würde, aber ich finde, du musst dich allein schon vor der emotionalen Gewalt schützen, die er dir gerade antut. Seine andauernden Erpressungsversuche müssen dich doch völlig fertigmachen. Und ebenfalls sein fortgesetztes maximal unempathisches Verhalten.
Spräche etwas dagegen, ihm anzukündigen, dass du die nächsten - sagen wir mal mindestens drei - Wochen keinen Kontakt zu ihm wünschst?
Vielleicht lassen anschließend seine Versuche nach, dich psychisch unter Druck zu setzen, deine Schwangerschaft abzubrechen und man kann wieder halbwegs vernünftig mit ihm reden?
Wenn er nämlich Medizin studiert, muss auch ihm klar sein, dass du die Schwangerschaft in drei Wochen gar nicht mehr abbrechen kannst und darfst.
Es könnte immerhin sein, dass er unter anderem deshalb gerade so einen Terror macht, weil er weiß, dass aus seiner Sicht die Zeit davonläuft.


Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

24.06.2022 14:35 • x 11 #365


B
Liebe @Jullia, ich habe das Gefühl, dass du -selbst nach deinem gestrigen Kreislaufeinbruch- immer klarer und abgegrenzter klingst. Du meisterst das gerade ziemlich cool. Trotzdem möchte ich dir nochmal ans Herz legen, was ich schon vor zwei Tagen empfohlen habe. Verschnauft doch jetzt einfach mal. Beide. Du musst dich erholen, dich um dich und den kleinen Wurm kümmern. Dein Freund muss jetzt wieder zu sich finden. Mit oder ohne professionelle Unterstützung, das muss er selbst entscheiden. Du kannst ihn und seine Sorgen gerade nicht (mit)-tragen!
Zitat von Brightness2:
Ich bleibe dabei, ihr braucht jetzt dringend Abstand voneinander, um zur Ruhe zu kommen. Du ganz besonders! Bei allem Verständnis für deinen Partner, diese Selbstmitleids-Ich lass mich jetzt hängen-Masche, finde ich schwer erträglich. Nimm dich da mal raus, beim Lesen habe ich schon Puls bekommen, keine Ahnung, wie es dir beim Zuhören ging. Nimm dir 10 Tage frei, keine Gespräche, keine WhatsApp, vielleicht wird ihm dann klar, dass er damit nicht durchkommt. Du solltest unbedingt wieder zu Kräften kommen, dich und den kleinen Wurm anständig ernähren und euch auch emotional gut umsorgen (lassen). Das bringt dein Typ -zumindest aktuell- nicht.

Das galt vor zwei Tagen. Und ist immer noch aktuell. Alles Liebe!

24.06.2022 14:41 • x 4 #366


S
Wenn sie hier nicht mehr abtreiben kann, dann wird sicherlich weiterhin gedrängt, eine Abtreibung kann man zB auch in Holland vornehmen, sogar bis zur 22 Schwangerschaftswoche! Wenn sich da nichts geändert hat.
Eine Freundin von mir hat dort in der 16 Woche abgetrieben, da sie den Druck ihres Partners nicht mehr aushalten konnte, der hat sie in den Wahnsinn getrieben, die war völlig am Ende und leidet heute (5 Jahre später) noch darunter, ist in psychologischer Behandlung.

Ich glaube nicht, dass die Te so schnell ihre Ruhe haben wird.

24.06.2022 14:48 • x 4 #367


HerrZ
Zitat von Ste92ven:
Ich glaube nicht, dass die Te so schnell ihre Ruhe haben wird.

Doch,. Aber sie muss sie sich nehmen und verschaffen.

Zitat von Ste92ven:
sogar bis zur 22 Schwangerschaftswoche!

24te Woche bei nicht näher definiertem Notfall. Aber das steht für die TE nicht zur Debatte, daher werden auch solche Möglichkeiten keine sein. Ob er sie nun vorschlägt oder nicht.

24.06.2022 14:51 • x 1 #368


tina1955
Ich würde mit die Jacke oder Verantwortung auch an Jullias Stelle nicht anziehen, dafür verantwortlich zu sein, was er mit seinem Studium oder seinen Eltern macht.
Er lebt seit 8 Jahren in Deutschland, er ist mit den deutschen Gesetzen vertraut und im Notfall wird er so schlau sein, sich selbst Hilfe zu suchen.
Wenn er sein Studium schmeißt, dann ist es seine eigene Dummheit, die er selbst zu verantworten hat.
Er kennt zudem auch seine Eltern, ihren Glauben und er hätte damit rechnen müssen, wie sie reagieren.
Er weiß, daß Kinder nicht vom Klapperstorch gebracht werden und wenn er Medizin studiert, wird er erst recht wissen, dass eine Pille auch mal versagen kann.

Einen Schwangerschaftsabbruch zu verlangen, nur damit es ihm und seiner Familie wieder gut geht, ist pures egoistisches Verhalten seinerseits und beweist, dass er Jullia überhaupt nicht geliebt hat, sonst würde er hinter ihr stehen.

24.06.2022 14:54 • x 7 #369


Catalina
Zitat von Jullia:
Ich spiele mit dem Gedanken, ob eine Trennung nicht das Beste wäre.
Mir gehen seine Worte nicht aus dem Kopf, die ganze Zeit denke ich daran, was er zu mir gesagt hat, manches war so verletzend und beleidigend, dass ich es kaum verzeihen kann. Ich frage mich die ganze Zeit, mit wem ich da seit zwei Jahre zusammen bin.

Das kann ich gut verstehen. Nach allem was passiert ist wäre für mich keine vertrauensvolle Beziehung mehr möglich. Allerdings muss ich mich leider den Vorschreibern anschließen die davor warnen, weil er dann evtl. völlig durchdreht, wenn er dann komplett die Kontrolle über dich verliert.
Zitat von Jullia:
Und ich frage mich ebenfalls, warum er nicht einfach geht, wenn doch alles so schrecklich ist.

Das frage ich mich auch. Ich fürchte allerdings, dass er nur noch bei dir ist, um dich weiterhin zu bearbeiten, damit du dich doch noch seinen Wünschen und denen seiner Familie beugst.
Zitat von Jullia:
Alles dreht sich nurnoch um ihn,

Offensichtlich. Wie es dir dabei geht, scheint ihn nicht zu interessieren und das spricht nicht gerade dafür, dass er dich wirklich liebt.
Zitat von Jullia:
Jetzt überlege ich auch noch, was ich heute mache.

Ich denke, ein Treffen hat - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - keinen Sinn. Ich würde mich an deiner Stelle jetzt erstmal auf dich selbst und dein Baby konzentrieren und versuchen, zur Ruhe zu kommen und alles zu verarbeiten.

24.06.2022 15:02 • x 3 #370


HerrZ
Zitat von tina1955:
beweist, dass er Jullia überhaupt nicht geliebt hat, sonst würde er hinter ihr stehen.

Unfug! Er wird gerade aus dem Kollektiv ausgeschlossen. Seine Eltern wünschen dass er nie geboren wäre. Dass er diesen Wunsch auf das noch nicht geborene Leben überträgt ist Zeichen seiner Verzweiflung. Es gab einen gemeinsamen(!) Lebensentwurf - der ist äußerst unschön geplatzt. Der Typ ist im freien Fall.
Woher Du - wegen seiner akuten Reaktion auf diese extreme Belastung - ableitest dass er Jullia überhaupt nicht geliebt hat. erschließt sich mir null. Das halte ich für nicht statthaft.
Ich empfehle den Beitrag von Phoenixe - sie hatte die ihn prägende Sozialstruktur sowie die Implikationen wahrlich gut beschrieben.

24.06.2022 15:02 • x 6 #371


tina1955
@HerrZ und wenn er 100x im freien Fall ist, von seinen Eltern verstoßen...
Dann
müsste er sich doch zumindest jetzt Jullia gegenüber korrekt verhalten und zu ihr stehen, damit er sie wenigstens als Stütze hat.

Macht er nicht, er ist Egoist.

24.06.2022 15:21 • x 5 #372


D
Zitat von tina1955:
Er lebt seit 8 Jahren in Deutschland, er ist mit den deutschen Gesetzen vertraut

... und erst seit zwei Jahren mit Jullia liiert, nachzulesen im EP.
Das heißt, als er sich mit ihr liierte, waren ihm Deutschland und die hiesige Kultur, Lebensweise usw. nicht mehr fremd.

Ja, eben: Wie hat er denn eigentlich in den sechs Jahren zwischen seiner Einreise und seiner Partnerschaft mit Jullia gelebt? Doch wohl kaum wie ein Mönch?!

Nicht zu vergessen: Er studiert Medizin, und auch das tat er, als er mit Jullia begann, nicht erst seit gestern. Also darf doch davon ausgegangen werden, dass er definitiv weiß, was passieren kann, wenn man(n) das Gefühl hat, dass einem hundert Spatzen um die E*er fliegen, und man ihn trotzdem drin lässt.

Ich kann es drehen und wenden wie ich möchte: Ich sehe keinen Grund, Verständnis für den Typen zu haben, und noch weniger Grund, Jullia da was einzureden - etwa, sich an einen Imam o. ä. zu wenden, damit dieser vermittelt und schlichtet. Null!

Der Typ hat sich, als es um die Wurst ging, klar gegen seine Partnerin und das Kind positioniert. Punkt, aus. Wieso, weshalb, warum ist völlig egal.
Er hat sich gegen Partnerin und Kind positioniert. Er will nicht.
Warum also sollte Jullia ihn noch wollen? Warum sich damit belasten?
Aus Bockwurst kannste kein Spiegelei machen und aus einem unreifen Bubi, einem Blender und Schnorrer keinen Partner und Vater.

Also, weg mit dem.

24.06.2022 15:29 • x 6 #373


J
Unabhängig von seiner Sozialisation hat Jullia auch eine und ihre Welt bricht auch zusammen, was ihr Körper vermutlich auch gerade demonstriert.
Auch er ist in der Verantwortung, sich mit ihrem Befinden und dem gefühlten Verlust von einem geliebten Menschen zu einem Fremden, der Einsamkeit und auch mit der Ablehnung des gemeinsamen Kindes auseinander zu setzen. Selbst ihre körperliche Situation ist unerheblich für ihn.
Das ist sehr bitter.

24.06.2022 15:45 • x 9 #374


D
Zitat von Johanna15:
Selbst ihre körperliche Situation ist unerheblich für ihn.

Und das als angehender Arzt!

Zitat von Max Liebermann (angeblich):
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich k*tzen möchte.

24.06.2022 15:51 • x 2 #375


A


x 4