370

Ich bin schwanger, wie sage ich es ihm?!

B
Liebe Te!
Vieles wurde schon gesagt. Du hastvfür dich die Entscheidung Pro Kind getroffen.
Also so schnell wie möglich zum Frauenarzt,denn eine bestätigte Schwangerschaft ist auch für dich und deine Arbeit wichtig. Ausserdem kannst du noch eine Beratungsstelle aufsuchen wegen finanziellen Hilfen fast du sie benötigst.
Nach dem ersten Schock wirst du dich auf das Gummibärchen in deinem Bauch freuen.
Und ganz ehrlich: Was ist die richtige Zeit für ein Baby?

14.06.2022 22:47 • x 2 #16


L
Vielen lieben Dank für all die lieben Worte, das ist so toll von euch und schön zu lesen, das hilft mir sehr.

Jetzt gerade habe ich mich ein wenig beruhigt, zumindest mit dem weinen konnte ich aufhören, jetzt fühlt es sich gerade so unwirklich an, ich kann es noch nicht glauben.

Wir haben gerade eine halbe Stunde telefoniert, es ist mir wahnsinnig schwer gefallen, mir nichts anmerken zu lassen.
Schon morgen möchte er zu mir kommen, weil er am Donnerstag frei hat. Er sagte mir, dass er die Zeit mit mir brauchen würde, um sich von all dem Stress abzulenken. Ohje und dann erzähle ich ihm morgen, dass ich schwanger bin.
Ich habe gedacht, dass ich noch bis Donnerstag Zeit habe, ich habe nicht damit gerechnet, dass er schon morgen kommt, nun dauert es also nicht mehr lange, ich bin total nervös.
Er möchte morgen gerne wegfahren und einen Ausflug machen, ich weiß gar nicht, ob ich dazu überhaupt in der Lage bin, unterwegs mag ich ihm dies natürlich nicht mitteilen und bis wir zuhause sind werde ich es sicher auch nicht aushalten. Die ganze Situation ist gerade total schwer.

Für mich steht fest, dass ich das Kind behalte, auch wenn er bei der Meinung bleiben sollte, dass er es jetzt nicht möchte. Ich könnte nicht damit leben, mein Kind abgetrieben zu haben. Natürlich habe ich Angst davor, dass er mich verlässt, dieser Gedanke ist ganz schlimm für mich, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, ich glaube, das würde er nicht tun. Ich habe hoffentlich recht. Im Moment kann ich kaum noch denken, ich bin total durcheinander.

Meine Eltern werden hinter mir stehen, da bin ich mir sicher, sie werden mir auf jeden Fall helfen, da habe ich keinerlei Sorgen, sie werden sich wahrscheinlich total freuen.
Es weiß noch keiner von der Schwangerschaft, eigentlich wollte ich dies auch erst später meiner Familie und Freunden mitteilen, da es noch recht früh ist und ich noch gar nicht beim Frauenarzt war, deshalb habe ich auch gerade keine Person, mit der ich darüber sprechen kann, außer euch hier.
Ich glaube, ich brauche da auch erstmal etwas Zeit für mich, ich muss selbst erstmal klarkommen und mich damit anfreunden, jetzt ist dieser Schock einfach noch zu groß und frisch.

Meinen Freund kann ich natürlich verstehen, für ihn wird es auch nicht einfach sein, ich bekomme mit, wie stressig es momentan für ihn ist, wie schwer er gerade mit seinem Studium zurecht kommt, wie viele Sorgen und Probleme er gerade deswegen hat.
Ich habe Verständnis, dass ein Kind auch für ihn wahnsinnig unpassend ist, ich werde ihm auch keine Vorwürfe machen, wenn er nicht so reagieren sollte, wie ich es mir gerade erhoffe, das wird er sicherlich nicht, er wird genauso geschockt sein.
Ich habe nur Angst, dass es ausarten wird, dass es zu Diskussionen und Streit kommen wird, dass er bei der Meinung bleiben wird, vielleicht sogar gehen wird, das wäre nun das schlimmste.

Ich muss bei dem Gedanken ein bisschen schmunzeln, bald mein eigenes Kind in den Armen zu haben, sollte denn auch alles gut gehen, wovon ich jetzt einfach ausgehe, es ist ein schöner Gedanke, Kinder sind natürlich etwas tolles, ich habe schon immer gesagt, dass ich mir Kinder wünsche, aber erst in ein paar Jahren, eben nicht jetzt, das ist für mich gerade der Wahnsinn.
Ich erwische mich gerade immer wieder dabei, wie ich anfange zu lachen und dann wieder weinen könnte, meine Gefühle spielen verrückt. Morgen werde ich gleich beim Frauenarzt anrufen und mir einen Termin geben lassen.

Und morgen kommt nun auch der Tag, vor dem ich jetzt am meisten Angst habe, ich weiß nicht, wie ich es überstehen soll, ich müsste eigentlich schon längst ins Bett gehen, da ich so früh raus muss, aber an Schlaf ist nun gar nicht zu denken.

Nehmt es mir nicht böse, falls ich gerade nicht auf alles eingehe, mir fällt es gerade irgendwie schwer, überhaupt die richtigen Worte zu finden, ich bin so verwirrt.
Aber euch so dankbar für diese Worte und Hilfe!

14.06.2022 23:11 • x 7 #17


A


Ich bin schwanger, wie sage ich es ihm?!

x 3


D
Zitat von Lena96:
Ich bin schwanger, wie sage ich es ihm?!

So, wie es ist!
Denn so, wie du damit klarkommen musst, was der Schwangerschaftstest ergeben hat, muss auch dein Freund damit klarkommen. Schließlich hat er ja mitgezeugt.

So, und für die, die jetzt vielleicht nach Luft schnappen, um mir Grobheit oder Gefühllosigkeit zu unterstellen: Auch ich bin mal ungewollt und durch 'ne Verhütungspanne schwanger geworden. Auch mein damaliger Freund und ich waren uns einig, kein Kind zu wollen, und auch ich musste ihm sagen, dass der Klapperstorch zugeschlagen hatte.

Zitat von Lena96:
jetzt fühlt es sich gerade so unwirklich an, ich kann es noch nicht glauben.

Genauso ging's mir damals auch.

Wenn dein Freund, @Lena96 , 'n ganzer Kerl ist wie mein damaliger es in der Situation war, dann hab keine Angst. Erfahren muss er's ja, also nimm den Kopf hoch. Es hat ja keiner von euch den anderen ausgetrickst, um 'ne Schwangerschaft zu erzielen.

14.06.2022 23:11 • x 5 #18


Gorch_Fock
Auch von mir Glückwunsch, Lena. Und es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt. Unterhalte Dich mal mit Frauenärzten. Den mit dem ich gesprochen habe, würde jungen Frauen extra Unterstützung geben, damit sie in jungen Jahren Kinder bekommen können. Nur 10 Jahre weiter hättest Du formal schon eine Risikoschwangerschaft. Daher genau richtig und zeigt ja auch das es gut passt, wenn trotz Verhütung es zur Schwangerschaft kommt.
Auch wenn Du es sicher nicht hören willst : erst ab dem 3 Monat ist es recht sicher, das die Schwangerschaft auch bleibt. Auch Abgänge und Fehlgeburten sind möglich, einfach mal für den Hinterkopf. Aber jetzt drücken wir erstmal die Daumen.

14.06.2022 23:19 • x 3 #19


E
Herzlichen Glückwunsch!
Du schreibst und klingst so entschlossen, so stark, das finde ich so toll! Du wirkst schon etwas gefasster, das ist super. Klar, der Schrecken sitzt, das ist normal, du bist nun völlig überrumpelt. Bleibe bei deiner Entscheidung, egal wie es verlaufen wird, du wirst das schaffen, ihr werdet es schaffen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück für morgen, es wird nicht leicht, aber du kriegst das hin, ganz sicher! Ich werde an dich denken. Bitte berichte, wir sind für dich da.

14.06.2022 23:30 • x 1 #20


Hola15
Ob es vielleicht gut ist ihn jetzt schon darauf vorzubereiten, dass es mit dem Ausflug nichts wird, sondern ein Gespräch stattfindet?
Und vllt. Lena solltest du ihm die Möglichkeit anbieten danach wieder nach Hause zu fahren, falls er das erstmal alleine sacken lassen will.

14.06.2022 23:50 • x 2 #21


D
Zitat von Lena96:
Und morgen kommt nun auch der Tag, vor dem ich jetzt am meisten Angst habe, ich weiß nicht, wie ich es überstehen soll,
Nun mal langsam.
Ihr kennt einander seit Jahren, seid ein Paar geworden, und miteinander ins Bett zu gehen ging doch auch!
Du fühlst dich imstande, ein - im Grunde unwillkommenes - Kind auszutragen, auf die Welt zu bringen und großzuziehen und gleichzeitig eine Ausbildung zu absolvieren, richtig? Und das auch notfalls allein, ja?
Aber bei dem Gedanken, dem Mitverursacher des Kindes zu sagen, dass er ein Kind mitverursacht hat, redest du von Angst und Nicht-Wissen, wie du es überstehen sollst?
Also, weeßte ... !

15.06.2022 00:03 • x 7 #22


Hamsterblaster
Sorry aber ich kann nicht widerstehen.


Wenn du nervös bist sing dir im Kopf das Lied aus dem Dschungelbuch vor ....

Mit Ruhe und Gemütlichkeit

Und tu dir einen Gefallen nicht den Kerl zwischen den Zeilen lesen lassen. Sonst merkt der das erst wenn die Fruchtblase platzt.

Wir Männer sind da manchmal furchtbar dumm wenn es um sowas geht.

Oh und das wichtigste da dich fürs Kind entscheiden wirst.....


HERZLICHen Glückwunsch an die werdende Mami

Auf das dein Sonnenschein immer Sonne in dein Herz tragen mag.

15.06.2022 02:16 • x 2 #23


G
Vielleicht interessiert ja auch mal die Sicht, aus der anderen Perspektive.

Ich war damals 23 und so richtig grün, hinter den Ohren. Meine damalige Frau, sagt mir dann auch, dass sie schwanger ist. Ich war weder bereit, noch war es so geplant. Auch von Ihr nicht.
Das musste ich erstmal sacken lassen. Wenn es bei deinem Freund so ähnlich sein sollte, erwarte nicht gleich Freudensprünge, oder so. Das kenne ich nur aus dem Film.
Jedenfalls überlegte ich dann, was nun wird und wie wir das schaffen könnten. Auch eine Abtreibung, stand Ihrerseits zur Debatte.
Aber ich sagte mir, "wer bin ich denn, dass ich hier Gott spiele und über Leben und Tod entscheide"?
Heute ist der Junge 17 und der Kleine ist 12. Auch wenn ich mit der Mutter, nicht mehr in einer Beziehung bin, so bereue ich es trotzdem nicht. Im Gegenteil, es war die Beste Entscheidung meines Lebens.

Dein Freund wird erstmal eine Weile, für sich brauchen um es sacken zu lassen. Wie er das aufnimmt, wirst du sehen. Aber egal wie, du wirst Mutter und das ist das Wichtigste. Das Leben findet immer einen Weg.

Also alles Gute für Euch und herzlichen Glückwunsch.

15.06.2022 02:49 • x 9 #24


BrokenHeart
Zitat von Lena96:
würde er es auf keinen Fall behalten wollen, für ihn wäre ein Kind zu dieser Zeit die schlimmste Vorstellung, zumal er diesem Kind noch nichts bieten könnte. Nach seinem Studium will er auf jeden Fall Kinder, nur vorher nicht.

Bis hierhin gelesen und nicht weiter ..........
Gänzlich abgeneigt von Kindern ist er ja nicht.

Lass es darauf ankommen, denn ändern kannst und willst Du es ja nicht

Freue Dich auf Dein Kind ...

15.06.2022 02:53 • x 2 #25


BrokenHeart
Zitat von Gast1905:
Vielleicht interessiert ja auch mal die Sicht, aus der anderen Perspektive. Ich war damals 23 und so richtig grün, hinter den Ohren. Meine damalige Frau, sagt mir dann auch, dass sie schwanger ist. Ich war weder bereit, noch war es so geplant. Auch von Ihr nicht. Das musste ich erstmal sacken lassen. Wenn es bei ...

toller Beitrag ..... Danke

15.06.2022 02:56 • x 1 #26


BrokenHeart
gerne

15.06.2022 03:16 • #27


Heffalump
Zitat von Lena96:
ich weiß nur, dass ich es behalten werde, eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage

Ich würde flott zum Gyn gehen, den Test dort wiederholen lassen.

Wenn deine 2 Tests aus der gleichen Charge waren, kann da das Ergebnis trotzdem nicht zwingend stimmig sein.
Brustschmerz usw, kann auch andere Ursachen haben. Ich würde die Pferde erst scheu machen - wenn ich mir sicher bin

15.06.2022 07:35 • x 1 #28


C
Zitat von DonaAmiga:
Du fühlst dich imstande, ein - im Grunde unwillkommenes - Kind auszutragen

Hey @DonaAmiga,
ich lese bei Lena was anderes heraus. Nämlich im Grunde willkommen, nur jetzt gerade überraschend. Und das ganz eindeutig.
Ich bin übrigens keine Lebensschützerin, aber ich finde
deine Wortwahl gerade nicht so förderlich und auch nicht empathisch.

15.06.2022 07:43 • x 2 #29


L
Als ich damals ungeplant schwanger wurde, ich ebenfalls wusste, dass mein Partner kein Kind möchte, hatte ich auch sehr viel Angst. Er wollte allerdings überhaupt keine, auch später nicht.

Damals kam ich auf die Idee, ihm erstmal von meiner Überfälligkeit zu erzählen, danach sagte ich, dass wir gemeinsam einen Test machen sollten, obwohl ich längst alleine einen gemacht hatte und wusste, dass ich schwanger bin.
Direkt heraus konnte ich es nämlich nicht sagen, ich hatte mich nicht getraut. So war es irgendwie einfacher, ich musste es ihm nicht sagen, sondern er schaute gespannt auf den Test.
Ja, mag albern sein, aber mir hatte es geholfen.
Reagiert hatte er sehr schlimm, er wurde panisch, war total aufgebracht und meinte permanent, dass das nicht geht.
Ein paar Tage war er sehr zurückhaltend mir gegenüber, sehr verschlossen und ging auf Abstand. Nach und nach kam dann die Freude, irgendwann kam er total glücklich und zuversichtlich zu mir und nahm mich in den Arm. Er fing an zu weinen und wollte unbedingt wissen, ob er mit zum Frauenarzt kommen kann, er würde das Baby sehen wollen.
Ab da wurde alles gut und er ist bis heute ein ganz toller Papa!

Bedenke, dass auch dein Freund geschockt sein wird, so wie du es warst und bist. Du hast ein wenig Vorsprung, er nicht. Wenn er nicht so toll reagiert, dann nehme es ihm erstmal nicht übel, gib ihm Zeit und lass ihm Freiraum, falls er erstmal alleine sein möchte.
Viel Glück!

15.06.2022 10:06 • x 9 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag