130

Ich bin verunsichert & habe Angst

FräuleinLuisa
Hallo liebes Forum,

meine Beziehung ist gerade alles andere als entspannend für mich und brauche deshalb Rat.

Wir (29 32) haben uns erst im Dezember letzten Jahres über eine Social Media Plattform kennen gelernt, die nicht fürs Dating gesagt ist. Er suchte den Kontakt zu mir. Schnell landeten wir bei WhatsApp, seitdem auch keinen Tag ohne viel Kontakt. Kurz vor Weihnachten trafen wir uns, wir wohnen 200 km auseinander. Ich bin gefahren, er hat kein Auto.

Der ganze Vorlauf war wie gesagt geprägt von stetem und herzlichen Kontakt. Wir sprachen über jeden kleinen Mist und teilten unseren Alltag irgendwie schon miteinander. Beim ersten Treffen bin ich direkt 3 Tage geblieben und wir hatten wunderschöne Tage miteinander. Das Interesse brach auch danach von keiner Seite aus ab, es würde eher noch mehr. Er sagte von Anfang an , dass er nicht an was lockerem Interesse hat. Irgendwann bin ich da emotional nachgezogen. Er küsste mich an seiner heimischen dörflichen Supermarktkasse, Opa Mama von ihm kennen mich, wir hatten Wirklich seitdem tolle Wochenenden.

Nie habe ich an seiner Ernsthaftigkeit gezweifelt. Letztes Wochenende war ich wieder da und wir wollten Samstagsmorgens was unternehmen. Ging aber nicht weil er einen Kater hatte. Ich trinke nicht. Bin dann wütend nach Hauss gefahren und habs beendet. Fand es so unendlich respektlos.

Die Tage zogen so ins Land , Vorwürfe dass es ja sehr einfach sei uns beide einfach so in die Tonne zu treten wegen eines Fehlers. Viele Diskussionen folgten, ich verletzt, hab ihn richtig angefahren. Er hat dann einfach irgendwann zurück geschossen mit : Achja vielleicht war das von uns beiden eh nur ne Wunschvorstellung mit einer richtigen Beziehung , die Entfernung, deine Kinder ( habe zwei Mädels 86 ), die zur Schule gehen, ich hab hier Eigentum.

Das hat mich so getroffen! Er hat sich danach sofort entschuldigt und sagte, er hätte das aus der Wut heraus gesagt um es für sich leichter zu machen.

Wir haben uns vorgestern Abend ausgesprochen, dass wir beide sehr traurig sind und das hier nicht aufgeben wollen.

Aber dieses Gefühl der tiefen Verunsicherung sitzt jetzt. Hab Angst um mein Herz. Will das alles nicht fühlen müssen. Der Kontakt ist intensiv wie immer, viele Sprachnachrichten, Bilder. ganz normal. Aber ich kann diese Aussage nicht vergessen. War er einfach nur zu höflich, das durchzuziehen? Will er mein Leben garnicht mit leben? Ist er bald weg?

Achja und das mit der Entfernung ist auch so eine Sache, ich fahre jedes zweite Wochenende, er zählt das Benzin. Aber er ist stumpf zu faul sich für 6 Stunden ( ok ein weg, seh ich ein, ist heftig lang) in den Zug zu hocken, bis er wieder ein Auto hat.

Was soll ich jetzt tun? Diese emotionale Sicherheit ist komplett weg gebrochen und er scheints total zu unterschätzen.

Danke

Luisa

16.02.2019 15:58 • #1


M
Zitat von FräuleinLuisa:
Ging aber nicht weil er einen Kater hatte. Ich trinke nicht. Bin dann wütend nach Hauss gefahren und habs beendet. Fand es so unendlich respektlos.

was genau fandest du respektlos? das er einen im Tee hatte, noch nicht nüchtern war?

16.02.2019 16:00 • x 6 #2


A


Ich bin verunsichert & habe Angst

x 3


FräuleinLuisa
Zitat von Mctea:
was genau fandest du respektlos? das er einen im Tee hatte, noch nicht nüchtern war?


Danke für deine Antwort. Ich lehne Alk. grundsätzlich ganz stark ab. Ich fühlte mich so behandelt, weil er diese gemeinsame, so knappe Zeit lieber mit Katermittagsschläfchen verbringen wollte als die geplante Unternehmung. Abends rief er völlig verzweifelt an und sagte, ihm sei das so garnicht klar gewesen und er lässt es dann an den WEs wo wir uns sehen. Aber die Situation war sehr geladen bei ihm morgens.

16.02.2019 16:04 • #3


A
Also, du machst direkt Schluss, weil er mal verkatert war und nicht Samstagmorgen in Bespaßungslaune für die Gnädigste? Und dass er für 200 km nicht 6 h mit der Kirche ums Kreuz Zug fahren will wirfst du ihm auch vor. Du warst sauer, ok. Aber du hast direkt Schluss gemacht (mE wegen keiner riesigen Sache) und ihn richtig angefahren, wie du schreibst. Und wenn er dann sauer wird und ebenfalls zurückrudert, ist er noch mehr der Buhmann. Du hast ihm doch mit dem Schlussmachen zuerst seine emotionale Sicherheit geraubt. Kanns sein, dass du nicht ein bisschen viel verlangst?

16.02.2019 16:07 • x 15 #4


M
Zitat von FräuleinLuisa:
Aber die Situation war sehr geladen bei ihm morgens.

naja, möglich ihm war gar nicht bewusst, wie sehr du dies nicht magst. Nun weiß er es. Er schrieb dir auch, das er es an euren WE´s unterlässt.

Ein bisschen Streiten gehört dazu, zum Kennenlernen. Lass dir Zeit, beobachte und nicht immer so fix, die Flinte ins Korn werfen. Da du Mutter bist, weißt du auch, das es nicht so heiß gegessen wird, wie gekocht. In dem Alter findet man leider keine Menschen mehr, die keine Schrammen und Narben zu verzeichnen haben

16.02.2019 16:12 • x 2 #5


FräuleinLuisa
Zitat von Arnika:
Also, du machst direkt Schluss, weil er mal verkatert war und nicht Samstagmorgen in Bespaßungslaune für die Gnädigste? Und dass er für 200 km nicht 6 h mit der Kirche ums Kreuz Zug fahren will wirfst du ihm auch vor. Du warst sauer, ok. Aber du hast direkt Schluss gemacht (mE wegen keiner riesigen Sache) und ihn richtig angefahren, wie du schreibst. Und wenn er dann sauer wird und ebenfalls zurückrudert, ist er noch mehr der Buhmann. Du hast ihm doch mit dem Schlussmachen zuerst seine emotionale Sicherheit geraubt. Kanns sein, dass du nicht ein bisschen viel verlangst?


Danke für deine Antwort. Ich habe das wichtigste vergessen. Morgens habe ich ihm dann beim Kaffee gesagt dass ich mir wünschen würde, dass er nüchtern ist wenn ich da bin. Wir waren uns dann dahin gehend einig und ich bin eben zur Bank gefahren. Kam zurück, und er sagte mir dann : Pass auf, du hast recht mit allem was du gesagt hast und ich bin jetzt ehrlich: ich hab grad getrunken, Kontersaufen sozusagen aber ich bin müde. Ich hab gedacht ich bin im falschen Film. Um 11 Uhr morgens, und wir hatten grad darüber geredet?!

16.02.2019 16:12 • #6


M
Mann allein, Fernbeziehung. Ab + zu ein Schluck Zuviel. Kann eben passieren. Kommt darauf an, ob der Rest passt, ob er sonst ehrlich ist. Ob er es auch lassen kann, solltet ihr mal zusammen ziehen. Was sagt dein Bauch?

16.02.2019 16:15 • x 2 #7


FräuleinLuisa
Zitat von Mctea:
Mann allein, Fernbeziehung. Ab + zu ein Schluck Zuviel. Kann eben passieren. Kommt darauf an, ob der Rest passt, ob er sonst ehrlich ist. Ob er es auch lassen kann, solltet ihr mal zusammen ziehen. Was sagt dein Bauch?



Wir passen toll zueinander, wir lachen viel miteinander, ja ich habe das Gefühl er ist 100% ehrlich, erzählt mir auch eher unangenehme Dinge, die eben zum Leben auch dazugehören. In sein Leben lässt er mich komplett rein. Fragt mich ob ich nicht ein paar meiner Sachen bei ihm lassen möchte,eigentlich alles super.Aber dieses morgens trinken war absolut zuviel für mich und ich musste weg. Zumal am Abend davor aufgrund des Alk. auch der Sechs bei ihm nicht zu Ende .. gebracht werden konnte sag ich mal. Da war ich schon bedient.

16.02.2019 16:22 • #8


Emma14
Bei so viel Alk., schon am Morgen, nee, darauf hätte ich auch Null Bock.

16.02.2019 16:22 • x 4 #9


B
Es fängt immer mit einmal an und es ist nun mal eine Tatsache das Alk süchtig macht. Da ihr Euch nur an den Wochenenden seht würde bei mir sofort die Frage auftauchen-- was und wie viel trinkt er in der Woche.

Ich habe es bei einem EX erlebt der in der Kennenlernen nicht trank und als wir gemeinsam in einer Wohnung wohnte, schon nach einigen Monaten tagtäglich trank und am frühen Morgen damit anfing.

16.02.2019 16:24 • x 2 #10


FräuleinLuisa
Deswegen musste ich da auch so bestimmend sein. Das ist was, was absolut nicht geht. Aber wenns ein Fehler und nicht mehr vorkommt, was ich natürlich beobachte, dann akzeptiere ich das

16.02.2019 16:26 • #11


E-Claire
Zitat von FräuleinLuisa:
Nie habe ich an seiner Ernsthaftigkeit gezweifelt. Letztes Wochenende war ich wieder da und wir wollten Samstagsmorgens was unternehmen. Ging aber nicht weil er einen Kater hatte. Ich trinke nicht. Bin dann wütend nach Hauss gefahren und habs beendet. Fand es so unendlich respektlos.

Zitat von FräuleinLuisa:
Ich habe das wichtigste vergessen. Morgens habe ich ihm dann beim Kaffee gesagt dass ich mir wünschen würde, dass er nüchtern ist wenn ich da bin. Wir waren uns dann dahin gehend einig und ich bin eben zur Bank gefahren. Kam zurück, und er sagte mir dann : Pass auf, du hast recht mit allem was du gesagt hast und ich bin jetzt ehrlich: ich hab grad getrunken, Kontersaufen sozusagen aber ich bin müde. Ich hab gedacht ich bin im falschen Film. Um 11 Uhr morgens, und wir hatten grad darüber geredet?!


Na schau, Fehler passieren, uns allen. Du vergisst das Wichtigste und er hat sich nicht Deinen Wünschen entsprechend verhalten.

Woher eigentlich das Riesen-Thema Ethanol? Klingt nach schweren Altlasten!
Weiß er davon?

Sich respektlos behandelt fühlen und nach Hause fahren, die eine Sache, gleich Schluss machen schon eine andere. Da scheint auch Deine Kommunikationsstärke vielleicht verbesserungswürdig.

Schließlich und endlich (zunächst), ist es Dir tatsächlich möglich (Fähigkeit), jemandem, der Dich aufgrund von Ethanol gefühlt enttäuscht hat, überhaupt wieder zu vertrauen.

Das scheint mir eine Grundsatzfrage, von der ich glaube, daß Du sie beantworten solltest, bevor Du ihn und auch Dich selbst in eine Situation bringst, die ne Menge von beiden verlangt.

Alles Gute.

16.02.2019 16:27 • x 6 #12


FräuleinLuisa
Zitat von E-Claire:


Na schau, Fehler passieren, uns allen. Du vergisst das Wichtigste und er hat sich nicht Deinen Wünschen entsprechend verhalten.

Woher eigentlich das Riesen-Thema Ethanol? Klingt nach schweren Altlasten!
Weiß er davon?

Sich respektlos behandelt fühlen und nach Hause fahren, die eine Sache, gleich Schluss machen schon eine andere. Da scheint auch Deine Kommunikationsstärke vielleicht verbesserungswürdig.

Schließlich und endlich (zunächst), ist es Dir tatsächlich möglich (Fähigkeit), jemandem, der Dich aufgrund von Ethanol gefühlt enttäuscht hat, überhaupt wieder zu vertrauen.

Das scheint mir eine Grundsatzfrage, von der ich glaube, daß Du sie beantworten solltest, bevor Du ihn und auch Dich selbst in eine Situation bringst, die ne Menge von beiden verlangt.

Alles Gute.


Tatsächlich ist mein Vater seit meiner frühesten Kindheit schwerer Alk. das hab ich ihm dann abends am Telefon erst erzählt weil das ein ganz ganz dunkler Teil meines Lebens ist.

16.02.2019 16:29 • x 3 #13


A
Naja, Kontersaufen ist angeblich das beste Rezept für einen Kater. Wenn mans denn runterbringt um die Uhrzeit.. Nicht super, aber deswegen sofort eine Beziehung beenden..?

Dennoch, das wichtigste ist: DU hast es beendet. Weil er nicht so spurte, wie du wolltest. Find ich nicht ok, v.a., weil du das ja nicht ernst meintest, wie es scheint. Das sind Erziehungsmethoden via Liebesentzug. Wenn ich er wäre, würde mir das eher zu denken geben als seine Tat. Er hat dir damit ja keine emotionale Sicherheit geraubt, du ihm aber schon. Und die Chance ist groß, dass du das weiterhin einsetzt, wenn dir an ihm etwas nicht gefällt. Und jetzt forderst zudem, dass er dir überbordende Sicherheit geben soll, auch wenn DU Schluss machst. Schon etwas viel.. Wenn er mir ähnlich ist, dann hast du allerdings mit einem Recht: Ich würde beobachten, ob das nur eine Ausnahme war, oder ob bei dir das Austicken und Schlussmachen, wenns nicht so läuft, wie du willst, state of the art sind.

16.02.2019 16:31 • x 8 #14


E-Claire
Zitat von FräuleinLuisa:
Tatsächlich ist mein Vater seit meiner frühesten Kindheit schwerer Alk. das hab ich ihm dann abends am Telefon erst erzählt weil das ein ganz ganz dunkler Teil meines Lebens ist.


schau, wir kommen voran. Die allererste Frage also ist, bist Du überhaupt in der Lage, Fähigkeit, ihm wieder zu vertrauen und nein, jetzt nicht, ja, wenn er... oder falls er. Das sind in Zweifel nur Schutzbehauptungen, weil Du ihn schon magst oder aber das Drama mit deinem Vater nachspielst.

Wenn Du den Mann magst, was ich annehmen, dann sei fair: kannst Du verzeihen?

16.02.2019 16:32 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag