423

Ich bin von meiner Frau betrogen worden

FoolishHeart
Zitat von merretich:
Ich kann mich immer nur wieder wundern wie unglaublich findig Männer im mittleren Alter werden

Ich kann mich immer nur wieder wundern, wie einfach es ist, falsches Handeln an einem Geschlecht fest zu machen... 🤔

x 5 #121

Blindfisch
Zitat von merretich:
Und dann wird dem TE noch geraten der solle doch seinen emotionalen Müll- für das ich in dieser Situation vollstes Verständnis habe!- bei seiner unbeteiligten Schwester abladen, statt in einer Therapie, obwohl er noch nicht mal weiss wie er selbst zu der Sache steht?! Ich finde es total richtig und fein, dass der TE in der unklaren Situation nicht seine Schwester damit belästigt! vielleicht ist es ein Mann, der tatsächlich auch ans Gegenüber und dessen Kapazitäten denkt und nicht nur an die eigene Bedürftigkeit?!?

Und dann fragt man sich, warum die Suizidrate bei Männern so hoch ist.
Wenn das Einbeziehen der Familie, als sicherer Ort an den man(n) sich öffnen könnte, als "Egoismus" bezeichnet wird.
WOW.

x 8 #122

A

Ich bin von meiner Frau betrogen worden

x 3

Mariaa89
@Blindfisch
Zitat von Blindfisch:
Und dann fragt man sich, warum die Suizidrate bei Männern so hoch ist.
Wenn sogar die Familie, als sicherer Ort an den man(n) sich öffnen könnte, als "Egoismus" bezeichnet wird.
WOW.

👍 Also ich muss sagen, dass ich es auch vollkommen normal finde, wenn man sich in einer Situation befindet, die einen verunsichert, ängstigt, traurig macht oder aber auch glücklich macht, dass man das mit seinen engsten teilt, ob das nun Eltern, Freunde oder Geschwister sind, spielt keine Rolle. Aber genauso bin ich immer bereit für sie da zu sein, wenn sie mich brauchen.

Und ich muss sagen, dass ich nach meiner "Entdeckung" damals völlig neben mir stand und als mein Bruder mich in den Arm genommen hat, wusste ich sofort, dass egal was kommt, ich nie alleine bin.
Das macht Freundschaft und Familie für mich aus tatsächlich.

Natürlich sollte man abwägen, wenn der andere vielleicht auch grade nicht stabil ist oder in einer schwierigen Situation, dann sollte mann sich vielleicht an jemand andren Wenden. Das sollte wiederum ebenso selbstverständlich sein.

x 6 #123

Mariaa89
Ich glaube auch, dass kein Therapeut der Welt den selben Trost für einen spenden kann. Es macht es ja eben genau aus, dass man sich so gut kennt, vielleicht zusammen aufgewachsen ist, die Lebensgeschichte begleitet hat etc.

x 5 #124

Waris07
Zitat von merretich:
Ich kann mich immer nur wieder wundern wie unglaublich findig Männer im mittleren Alter werden wenn es darum geht in Krisensituationen gratis emotionalen Support und therapeutische weibliche Hilfe sonstwo abzugreifen 😜 Anstatt das einzig logische zu tun: sich um einen Therapieplatz zu bemühen um ...

Ich glaube, du interpretierst hier sehr viel in den Beitrag von @Rheinländer hinein, was dort so gar nicht steht. Ich habe seinen Beitrag als ausgesprochen differenziert, sachlich und vor allem als persönlichen Erfahrungsbericht wahrgenommen.
Aus einem Hinweis auf soziale Unterstützung machst du eine grundsätzliche Männer-Frauen-Geschichte und genau dieses "Mann vs. Frau" finde ich wenig hilfreich. Ob jemand reif, unreif, fair oder unfair handelt, hängt für mich nicht zwischen den Beinen, sondern zwischen den Ohren. 😉

x 5 #125

M
Zitat von Blindfisch:
Und dann fragt man sich, warum die Suizidrate bei Männern so hoch ist. Wenn das Einbeziehen der Familie, als sicherer Ort an den man(n) sich öffnen könnte, als "Egoismus" bezeichnet wird. WOW.

Er hat IHRE Familie gegen sie aufgehetzt 😎
Spaltung und Instrumentalisierung nennt sich das.

Und die Frauen die da nicht mitspielen sind dann schuld wenn Männer sich selbst töten, ja 😂 ?!
Weil sie haben historisch GEFÄLLIGST die gratis emotionale Feuerwehr zu spielen. IMMER.
Man sagt um Geiseln nehmen zu können sei es effektiver die Waffe auf sich selbst zu richten als auf denjenigen den man in Haft nehmen möchte 😜

Schonmal was von Eigenverantwortung gehört? Therapie? Professioneller Hilfe? Kliniken?
Büchern? Podcasts? Oder guten Männerfreundschaften?!

Nö. Warum auch. Ist doch ANSTRENGEND. Ist bequemer mit Selbstmord zu drohen, damit Mami bis zum Tod ums Bubi kreist und er nicht selbst in die Gänge kommen muss 😂

E
Zitat von merretich:
Ich kann mich immer nur wieder wundern wie unglaublich findig Männer im mittleren Alter werden wenn es darum geht in Krisensituationen gratis emotionalen Support und therapeutische weibliche Hilfe sonstwo abzugreifen
Anstatt das einzig logische zu tun: sich um einen Therapieplatz zu bemühen um das eigene emotionale Chaos im professionellen geschützten Rahmen zu bearbeiten.

Ich bin überrascht von deinem Beitrag, denn so kenne ich dich nicht. Ich habe den Beitrag vom Rheinländer ganz anders gelesen, voll von Empathie und emotionale Kompetenz.

Die Familie miteinzubeziehen in Krisenzeiten finde ich voll normal und wertvoll, wieso sollte das Egoismus darstellen? Ich möchte nicht weiter aus einzelnen Aussagen von dir eingehen, vielleicht hast du auch erkannt, dass es etwas "daneben" war.....

@alex_84,

Dass du tausend Tode stirbst, weil deine Frau noch auf diese Weiterbildung ist, kann ich voll nachempfinden. Dass sie selbst nicht darauf kommt, ist für mich kaum zu fassen.

Die Rolle, die du gerade spuelst in eurem Drama finde ich äußerst ungünstig. Ich würde mich ehrlich gesagt weigern, sie weiterzuspielen.

Und wie? Indem ich morgen nicht zuhause wäre, wenn sie heimkommt. Ohne Ankündigung und ohne Erklärung. Und würde wegbleiben, bis sie wieder weg fährt.

x 2 #127

M
Zitat von FoolishHeart:
Ich kann mich immer nur wieder wundern, wie einfach es ist, falsches Handeln an einem Geschlecht fest zu machen... 🤔

Och in paar Jahrzehnten Lebenserfahrung und viel Menschenkontakten im Job sammelt man schlicht Daten 😜
Aber schön dass wir uns einig sind dass es falsch ist 🎉

FoolishHeart
Zitat von merretich:
Aber schön dass wir uns einig sind dass es falsch ist

Nicht falsch verstehen. Ich bin kein Fan von Gendern. Ich mag nur keine Pauschalverurteilungen 😉

x 2 #129

M
Zitat von Waris07:
Ich glaube, du interpretierst hier sehr viel in den Beitrag von @Rheinländer hinein, was dort so gar nicht steht. Ich habe seinen Beitrag als ausgesprochen differenziert, sachlich und vor allem als persönlichen Erfahrungsbericht wahrgenommen. Aus einem Hinweis auf soziale Unterstützung machst du eine ...

Der TE hat selbst eine Mann versus Frau Front aufgebaut indem er die Brüder seiner Partnerin in der Trennungssituation gegen diese selbst instrumentalisiert hat 😜
Unter reflektiert verstehe ich was anderes.
Aber wir dürfen unterschiedlicher Meinung sein.
Und ja, es ist ne Binse und und auch statistisch belegt, dass Männer in dem Alter deutlich seltener in Therapie gehen wenn sie es bräuchten. Weil das bedeutet ja Arbeit an sich selbst und kostet Geld.
Da spaltet man mal lieber die Kernfamilie der Partnerin und hetzt sie gegen sie auf.

M
Zitat von FoolishHeart:
Nicht falsch verstehen. Ich bin kein Fan von Gendern. Ich mag nur keine Pauschalverurteilungen 😉

Ich hab in meinen 30ern paar Jahre online dating gemacht.
Und tatsächlich begegnet man dort dauernd dieser Dynamik bei Männern: armer total zerstörter Mann, Frau getrennt, sucht schnell emotionalen support (schnell neue Frau, Mutter, Schwester, notfalls Familie der Ex oder sogar eigene Kinder instruentalisieren, egal).
Und kaum einer geht dann mal in Therapie und räumt bei sich auf obwohl doch alles so schrecklich ist.
Das machen eher die jüngeren (so 20-40). Die sind da tatsächlich offener.
Die hab ich selbst oft als Klientel.

Blindfisch
Zitat von merretich:
Schonmal was von Eigenverantwortung gehört? Therapie? Professioneller Hilfe? Kliniken?
Büchern? Podcasts? Oder guten Männerfreundschaften?!

Nö. Warum auch. Ist doch ANSTRENGEND. Ist bequemer mit Selbstmord zu drohen, damit Mami bis zum Tod ums Bubi kreist und er nicht selbst in die Gänge kommen muss

Das würdest du auch deinen Bruder so sagen, wenn er Rat und Trost bei dir als Schwester sucht, nachdem seine Ehefrau ihn betrogen hat? 😳

x 1 #132

Heffalump
Zitat von merretich:
Und kaum einer geht dann mal in Therapie und räumt bei sich auf

Schmunzel

Was se zuhause nicht schaffen, machen se nirgendwo.

Außerdem gibt es so ne Altersgrenze, ab da wird sowas eh als Humbug bezeichnet

x 1 #133

M
Zitat von Ella:
Ich bin überrascht von deinem Beitrag, denn so kenne ich dich nicht. Ich habe den Beitrag vom Rheinländer ganz anders gelesen, voll von Empathie und emotionale Kompetenz. Die Familie miteinzubeziehen in Krisenzeiten finde ich voll normal und wertvoll, wieso sollte das Egoismus darstellen? Ich möchte nicht weiter ...

Er hat die Familie der EX gegen diese gehetzt und instrumentalisiert, nicht die eigene.
Das ist ne ganz andere Nummer.
Die Brüder der Partnerin gegen die eigene Schwester einzunehmen in einer Trennungssituation!

FoolishHeart
@merretich Ist aber bei den Damen nicht anders. Vielleicht andere Methoden, aber das selbe Ziel

A

x 4