Haselschnasel
Mitglied
- Danke erhalten:
- 117
Ziemlich typisch was dir passiert ist. Das gleiche war auch bei mir. Ja, es ist dieser verdammte Alltag, die Schnelllebigkeit der Gesellschaft, Verpflichtungen und Aufopferung für die Kinder. Alles zusammen lässt einen vergessen, dass man mal eine Liebesbeziehung zu seinem Partner hatte. Wo ist diese geblieben?
Ich bin auf dem Weg. Wir sind auf dem Weg. Es ist kein kurzer Weg, das kann ich dir sagen.
Ich sehe und spüre, dass sie mich liebt. Es sind einfach zu viele Kleinigkeiten sichtbar, die das belegen. Kleinigkeiten, die ohne echtes Gefühl, mit ziemlicher Sicherheit nicht vorhanden wären.
Aber es dauert zu "vergessen". Obwohl ein Vergessen gibt es eigentlich nicht, sollte es auch nicht geben. Es gibt nur ein Verzeihen, ein Loslassen des Schmerzes.
Loslassen der Verletzung... Das ist es, was ihr machen müsst. Das ist mein Rat.
Und natürlich, all die drängenden Fragen, die in deinem Kopf sind, müssen beantwortet werden. Hast sie nun mit ihm geschlafen oder nicht? Im Prinzip ist das unerheblich, ob oder ob nicht. Aber du willst dir sicher sein, damit du die Frage abhaken kannst, oder?
GV ist doch wohl eine natürliche Folge einer Affäre unter Erwachsenen! Alles andere wäre Unsinn.
Die Zeit der Unwahrheiten müssen vorbei sein. Deshalb stelle ihr noch einmal diese Frage und sage ihr, dass dich die Frage ansonsten weiter quälen wird...
Du hast vollkommen Recht, "alles andere" außer GV ist schon schlimm genug. Da kommt es auf vollzogenem GV nicht mehr an.
Ein Neubeginn zwischen euch, kann und darf nicht auf der Unwahrheit hinsichtlich evtl. GV gründen! Das wäre auch für sie nicht gut.
Vlt. ist es für dich hilfreich, mal nachzudenken, wie du gehandelt hättest, wärst du in Versuchung geraten. Sei ehrlich zu dir! Vlt. hättest du auch zugegriffen? Wenigstens für einen ONS?
Zum Thema Verzeihen, gibt es eine tolle Abhandlung von Hans Jellouscheck in seinem Buch "Liebe auf Dauer": Kapitel 5 "Lernen Sie, einander zu verzeihen - Die Kunst, Verletzungen wiedergutzumachen". Sehr empfehlenswert, dieses Kapitel gemeinsam (vor) zu lesen.
Als dann könntet ihr euch einen Termin ausgucken, bei dem ihr euch gegenseitig eure Fehler gesteht und um Verzeihung bittet (Ich bin sicher, du hast da sicher einige "aktive Unterlassungen" zu gestehen). Der jeweils andere vergibt dann... Es ist eine Art Beichte. Sehr befreiend, sehr persönlich, sehr intim.
Ich denke, der Akt der Verzeihung ist auch deswegen wichtig, weil dieser Vorwurf des Fremdgehens nicht weiter zwischen euch stehen darf. Es bleibt nämlich dann immer ein Schuldgefälle zwischen euch: Deine Frau ist schuldig! Dieses Schuldgefälle muss weg.
Was kann sie tun?
Für's erste muss sie absolute Transparenz zeigen. All das was früher selbstverständlich war, ist nun belastet. Das wird auf Dauer nicht bleiben. Aber im Moment ist es halt so.
Einkaufen? Wohin, wie lange? Wenn zu spät, dann SMS!
Mit Freundinnen ausgehen? Wohin, wie lange? Wenn zu spät, dann SMS!
Handy-Passwort sollte dir bekannt sein, ebenso Email-Passwort...
Es geht nicht darum, dass du da jetzt ständig kontrollierst. Aber du könntest es... Theoretisch... Und du wirst es irgendwann einmal tun, wenn sich verzweifelte, nicht rationale Gedanken in deinen Kopf schleichen... Ja, das wird immer mal passieren... Aber es wird nachlassen!
Seht zu, dass ihr Möglichkeiten findet, eure Liebesbeziehung neu zu erfinden. Das geht! Auch mit Kindern. Kindern kann man sehr wohl beibringen (mühsam!), dass z. B. ab 20:00 h die Elternzeit beginnt, in der die Eltern nicht mehr gestört werden dürfen (außer in Notfällen - z. B. wenn sich 1 Kind gerade das Bein gebrochen hat...
Im Moment könnte Lesen hilfreich sein. Z. B.:
Kann ich dir jemals wieder vertrauen? So bewältigen Sie den Seitensprung Ihres Partners - Andrew G. Marshall
und danach
Ich liebe dich noch aber… In sieben Schritten zu einer dauerhaften und leidenschaftlichen Beziehung - Andrew G. Marschall (Denn das ist es doch, was in den meisten Partnerschaften passiert: Man liebt sich zwar noch, aber man ist nicht mehr verliebt ineinander.)
Ihr solltest das zusammen durcharbeiten, lesen und diskutieren - ein Art privater Ehetherapie.
Den Text von Hans Jellouscheck stelle ich dir gerne per PN zur Verfügung. Das ganze Buch ist ein wenig schwierig...
Ich wünsche dir viel Geduld und alles Gute!