@Valen
Ja, ich entschuldige...

Wir haben Meinungs- und Redefreiheit. Und das ist gut so!
Die Frage nach der Realität... Eine wichtige Frage!
Was ist überhaupt Realität?
Ist Realität das was wir uns wünschen? Wir sehen die Gegenwart durch eine rosarote Brille. Alles ist gut!
Oder ist die Realität das was wir befürchten? Wir sehen die Realität in schwarz, geprägt von den üblen Erfahrungen der Vergangenheit, durch die Lügen und Unwahrheiten, die uns präsentiert wurden. Nichts ist gut! Alles ist schei.!
Was ist Realität?
Soll ich jetzt meiner Frau alles glauben, was sie mir erzählt? Sie hat mich in der Vergangenheit angelogen. Warum sollte sie das nicht auch jetzt tun?
Warum sollte ich ihr vertrauen? Ich will ihr ja vertrauen wie früher, aber das Vertrauen wurde so bitter enttäuscht.
Nun, beides kann stimmen. Sie mag die Wahrheit sprechen, sie könnte mich aber auch erneut belügen. Ich weiß es nicht. Ich kann ihre Gedanken nicht lesen. Das ist Realtität.
Sie sagt sie liebt mich! Juhuu!
Sie könnte mich anlügen... *Heul*
Was ist die Wahrheit?
Glaube ich ihr? Dann fühle ich mich gut.
Glaube ich ihr nicht? Dann fühle ich mich schlecht.
Ich kenne dieses Gedankenschema nur zu gut. Es hielt mich monatelang gefangen. Und es hilft niemandem. Es schadet nur! Mir und auch meiner Frau, und unserer Beziehung insgesamt.
Wissen tu ich gar nichts! Ich befürchte nur oder ich hoffe.
Der Trick ist, beides zuzulassen. Beide Möglichkeiten könnten real sein. Aber ich weiß es halt nicht definitiv. Ich weiß nicht, ob sie mich wirklich liebt, wenn sie es sagt. Aber vlt. sagt sie auch die Wahrheit. Wäre ich dann nicht schön doof, wenn ich mir diese Möglichkeit verbaute?
Zuzulassen, dass beides möglich ist, verändert die eigene Gefühlslage, die Gedanken und das Verhalten. Ist tatsächlich so!
Ich bekomme so einen dritten Weg, den ich gehen kann: Vorsichtig hoffnungsvoll, umsichtig pessimistisch. Kurz: realistisch!
Wenn ich oben von
Ich gesprochen habe, so meinte ich damit natürlich nicht mich persönlich!
*Ehemann*, was ist los mit dir? Bist du down?
Darfst du...
Aber gerade heute, solltest du das an die Seite schieben!
Du hast doch Grund zur Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Du kannst dir am Geburtstag deiner Frau nichts Dümmeres leisten, als "schwarz zu malen" und dich in deinem Schmerz zu verkriechen.
Geh davon aus, dass sie alles ehrlich meint! Vernachlässige aber auch nicht die Möglichkeit, dass sie dir was vorspielt. BEIDES ist möglich.
So, und jetzt atme tief durch!