60

Ich brauche Unterstützung für meine Seele

senzanome
Zitat von Sandril:
Oh man ich bin echt nicht der einzige Mensch der sowas erlebt Ich muss gestehen das es schon gut tut, von euch Worte zu lesen. Ich fühle mich nicht ...

Was Du gerade durchmachst, ist gewissermaßen ein Entzug. Deine Dro. ist er, seine Liebesbezeugungen. Die hat er immer weniger an Dich ausgegeben, Du hast immer mehr nach ihnen verlangt. Nun bist Du im kalten Entzug. Da gilt der Überlebens - Modus :Egal wie, hauptsache den Tag überstehen, ohne rückfällig zu werden, ihn anzubetteln etc.
Nach und nach kannst Du jeden Tag versuchen Dir etwas Schoenes vorzunehmen, wenn es klappt, gut. Wenn nicht, am nächsten Tag. Irgendwann, aber das wird dauern, wird es Momente geben, wo es Dir gut geht und Du es genießen kannst. Immer mehr. Ich habe seinerzeit ueber ein Jahr gebraucht, bis ich mich wieder froh und frei fühlte, mit vielen Abstürzen zwischendurch, wo meine Gier und Sehnsucht nach ihm mich fast auffrassen.
Aber ich lernte, dass diese Anfälle vorüber gehen, vor allem, wenn man sich vorstellt, wie es dann sein würde. Vielleicht hat er Zeit, redet mit Dir, nimmt Dich sogar in den Arm und wenig spaeter stoesst er Dich weg, macht Dich klein und Dein Entzug fängt von vorne an... Glaub an Dich, sei es Dir wert, Dich nicht so lieblos behandeln zu lassen.

16.03.2022 21:20 • x 1 #31


S
@Begreifenix Naja sein Lebesentzug wo ich ihn gerade noch küssen durfte ohne anzufassen ist auch schon über 5 Monate her. Diese 5 Monate habe ich mich gequält. Ich konnte nicht mehr schlafen. Hatte ständig Herzklopfen und men Bauchgefühl sagte mir, da stimmt gar nichts mehr. Aber von ihm kam immer nur es liegt dran, weil er gerade Stress hat. Er klagte immer über Kopfweh. Ich glaube da wusste ich schon das der Tag kommt. Ich habe mich selbst weiter gequält.
Ich weiss ja nicht was mit mir los ist und ich vertraue euch da. Alle sagten fast Weg mit Kontakt. Da muss ja dann was dran sein. Ich starrte auch ewig aufs Handy wann er online ist. Im Gedanken dabei, er würde nach mir schauen.. in Wahrheit redet und schreibt er aber sicher fröhlich mit anderen um sich Bestätigung zu holen.
Ich versuche ihn einfach mal als Zecke meiner Seele zu sehen. Vielleicht hilft es mir.


@senzanome
Danke für diese guten Ratschläge. Ich werde nicht mehr dran denken wann der Schmerz aufhört, sondern jeden Tag überstehen und mir immer laut vorsagen, er hat mich nihct verdient und ich verdiene nicht so etwas. Ich weiß innerlich auch das er das Kapitel abschliesst und er sich nie wieder melden wird. Er wird nicht groß an mich denken und das sagt mir auch das er mich einfach nicht liebt. Es würde auch wirklich nie wieder gut werden. Der Anfang kommt nie wieder und ich glaube diese schönen Dinge habe ich im Kopf die mich halten.
Ich werde mich bei den Narzissten mal einlesen. Ich hoffe wenn mir das die Augen öffnet, das es dann leichter wird

17.03.2022 00:01 • x 2 #32


A


Ich brauche Unterstützung für meine Seele

x 3


CaliZero
Zitat von Trex:
Nach einer gewissen Zeit flacht die Liebe doch eh ab und es bleibt nur noch emotionale Abhängigkeit übrig. Und dann ist die Frage wie gut kommt man ...


ja..liegst du mMn.
Länger bestehende Beziehungen nur mit emotionaler Abhängigkeit zu erklären, klingt nicht nur resignativ, es übersieht auch, dass es da draußen wirklich funktionierende Beziehungen gibt, die eine ausgewogene Dynamik beinhalten.

17.03.2022 04:48 • x 1 #33


CaliZero
Zitat von Sandril:
@Begreifenix Naja sein Lebesentzug wo ich ihn gerade noch küssen durfte ohne anzufassen ist auch schon über 5 Monate her. Diese 5 Monate habe ich ...


weißt du, es ist fraglich, ob Narzissten überhaupt so lieben, wie du Liebe verstehst.
In narzisstischen Beziehungen geht es in erster Linie um Besitzen und darum, den größten Nutzen für sich herauszuziehen.
Das muss noch nicht mal bewusst so entschieden werden, da wird auch einem inneren Programm gefolgt.
Narzissten haben einen demolierten Selbstwert, der sich von anderen ernährt, um überhaupt da sein zu können.
Narzissmus hat nichts mit Selbstbewusstsein oder innerer Stärke zu tun.

Dein Ex wird auch andere vor dir ausgesogen haben und das auch nach dir weiter so machen. Energievampir.

17.03.2022 04:53 • #34


S
@CaliZero Danke für die Erklärung.
Ich habe mich gestern etwas eingelesen nochmal über Narzissten. Ich dachte ja er wäre keiner, weil er nie eingeengt hat, sondern alles von mir kam. Er war nie Eifersüchtig und gab mir das Gefühl ich könnte machen was ich will, es interessiert ihn nicht wirklich.
Gestern habe ich gelesen, das die aber nicht selbst Schluss machen, sondern zb einfach andere Dinge ohne dich machen. Sich neue Beschäftigung suchen. Dich auf Abstand halten, keine Zuneigung mehr schenken bis man selbst alles beendet (wie es bei mir war) und dann sagen können, es gäbe ja euch schon lange keine Gemeinsamkeiten mehr und die Schuld auf mich ablegen. Er war einfach durch mit mir und hat mich am Ende nochmal richtig runtergetreten.
Er kann jetzt mit ein für ihn gutes Gefühl die Beziehung vergessen. War ja alles nicht seine Schuld.

Hat mich erschrocken, als ich das gelesen habe. Lief so ab wie bei mir und das schlimmste ist, das er wohl selbst glaubt es wäre so.

Ich habe leider noch ein paar Dinge bei Ihn. Eine Sache werde ich mal von einer Freundin abholen lassen. Ich möchte ihn nicht mehr begegnen.

Heute morgen könnte ich wieder heulen. Mir geht es gerade richtig schlecht.

17.03.2022 10:30 • #35


Begreifenix
@Sandril

Dieses Bauchgefühl hatte ich die letzten zwei Monate in unserer Beziehung. Sie schrieb anders, seltener und Lust auf S. wurde auch seltener. Sie wurde immer aggressiver. Wenn ich sie frug ob alles in Ordnung sei, so brüllte sie mich an und meinte das sie mir schon sagen würde wenn was wäre. Man sollte echt mehr auf sein Bauchgefühl hören.

17.03.2022 11:50 • #36


T
Zitat von CaliZero:
ja..liegst du mMn. Länger bestehende Beziehungen nur mit emotionaler Abhängigkeit zu erklären, klingt nicht nur resignativ, es übersieht auch, ...


Diese emotionale Abhängigkeit kann sich ja aber auch gut anfühlen. Also das Verliebtheitsgefühl ist abgeschwächt, aber die Verbundenheit und Vertrautheit ist größer.
Ich wollte damit ja nicht sagen, dass jede Beziehung irgendwann nur noch zum aushalten taugt

17.03.2022 13:07 • #37


CaliZero
Zitat von Trex:
Diese emotionale Abhängigkeit kann sich ja aber auch gut anfühlen. Also das Verliebtheitsgefühl ist abgeschwächt, aber die Verbundenheit und ...


Sorry, aber du hast das glaube ich Null verstanden.
Vertrautheit und Verbindung haben nichts, aber so gar nichts mit emotionaler Abhängigkeit zu tun.
EA fühlt sich furchtbar an und hat mit Liebe so viel gemeinsam wie ein Frosch mit der Wüste..

17.03.2022 13:45 • x 2 #38


T
Na solange die Sucht bedient wird ist doch alles in Ordnung. EA fühlt sich mMn nur in ner schlechten Beziehung und nach Trennung schlecht an. Wenn du immer emotional unabhängig bist, lässt du dich doch auch auf niemanden wirklich ein.

Will hier jetzt aber auch nicht den Thread kapern.

17.03.2022 15:29 • #39


S
@CaliZero Wenn emotionale Abhängigkeit nichts mit Liebe zu tun hat... bedeutet das, Ich habe ihn gar nicht geliebt?
Wenn das so ist dann komme ich vielleicht leichter drüber weg, wenn ich mir meine Bestätigung nur bei mir selbst hole? Dann muss ich mich selbst jetzt für alles loben was ich tue.
Ich frage nur weil ich wirklich einen Weg finden muss, das dieses Leid stoppen kann
Es tut mir aber schon sehr sehr gut dass ihr mich unterstützt hier. Ich bin so dankbar

Ein Freund fragte bei ihn nach meinen Sachen. Er sagte ich bekomme nichts das wäre alles jetzt seins . Das ist ok .. ich werde nicht drum kämpfen.. ich möchte keine Verbindung mehr.. ich möchte los lassen und die Augen geöffnet bekommen, was für ein Mensch er war

17.03.2022 15:52 • #40


B
Zitat von Sandril:
Wie kann man sich so täuschen mit der Wahrnehmung.

Das ist symptomatisch für toxische Beziehungen. Du als die Unterlegene und Ertragende sieht die Realität nicht, sondern verlierst die Orientierung. Was nun richtig ist oder falsch oder ob er Recht hat oder Du - Du kannst es nicht mehr einordnen, weil Du verwirrt bist. Es ist ein Zeichen für seine Manipulationen, dass Du ihn nicht mit einem klaren Blick anschauen konntest und zunehmend Deinen Halt verloren hast.

Narzisten sind Meister der Manipulation, der Erniedrigung und Meister darin, Verwirrung beim Parnter zu stiften und Meister der Schuldumkehr. Du bist immer die Blöde und diejenige die nichts richtig macht und auf die Reihe bringt. Sie haben Selbstansprüche, die sie nicht erfüllen können, weswegen sie ja auch immer Recht haben. Fehler, falsche Entscheidungen werden niemals eingestanden. Im Zweifelsfall sind immer andere Schuld, aber nie er.

Irgendwas war in Deiner Kindheit. Das solltest Du heraus finden. Beziehungsmuster schaut man sich als Kind oft ab und lebt es dann nach. Ich kann auch ein Lied davon singen.

Es wird besser werden im Lauf der Zeit und es wird der Tag kommen, an dem Du Dich fragst, warum bin ich in so eine Beziehung gerutscht und habe das alles ausgehalten und ertragen? Das war hochstressig für Dich, Tag für Tag und Du fandest es normal.
Der Tag ist noch fern, aber er wird kommen.
Die ersten Wochen sind die schlimmsten, danach lässt der Dauerschmerz ein wenig nach.

17.03.2022 16:12 • x 1 #41


B
Zitat von Sandril:
Das ist ok .. ich werde nicht drum kämpfen.. ich möchte keine Verbindung mehr.. ich möchte los lassen und die Augen geöffnet bekommen, was für ein Mensch er war

Du, es gibt einen Menschen, der Dir wichtig sein musst. Das bist Du selbst.
Jetzt behält er auch noch Deine Sachen, unterste Schublade! Wenn es nichts Wichtiges war und es für Dich besser ist, nicht in Konfrontation zu gehen, ist es in Ordnung.
Keine Verbindung ist für Dich heilsam, denn sonst kommst Du von dem Kriegsschauplatz Euerer Beziehung nur später weg.

Du wirst ihn los lassen, musst aber in Monaten rechnen. Und die Augen werden Dir aufgehen, über ihn und über Dich.

17.03.2022 16:16 • x 1 #42


Begreifenix
Zitat von Begonie:
Das war hochstressig für Dich, Tag für Tag und Du fandest es normal.

Würde mich nicht wundern wenn du die nächste Zeit extremst müde wirst. Ich hatte das und war wochenlang nur noch erschöpft.

17.03.2022 16:30 • x 1 #43


senzanome
@Sandril

Das machst Du gut. Lass ihm due Sachen, Du hast Deine Seele in Sicherheit gebracht und Deine Wuerde, das ist viel mehr wert.
Mein Narz -Ex wollte nach meinem Auszug auch um jeden Topfuntersetzer kämpfen, ich habe ueber eine Vollmacht für meinen Bruder auf alles verzichtet.
Am Ende ging es sogar um die Kostenuebernahme der Reinigung eines Kaffeefleckens auf dem Boden - letztendlich hilft so ein Verhalten beim Entzug.
Du schaffst das, hab Geduld mit Dir, es werden Wellen kommen, in denen Dein suechtiger Part alles verklärt und Du Dir einredest, Du bist schuld, musst alles wieder gut machen etc.
Dann denk den Schritt weiter, wie es wirklich würde, wenn Du zu ihm gingest, betteln würdest oder so...
Es wird dauern, aber gib Dir selbst das Versprechen, dass Dich nie wieder jemand so missachten wird.

17.03.2022 16:31 • x 1 #44


Heffalump
Zitat von Sandril:
Ich habe mich gestern etwas eingelesen nochmal über Narzissten. Ich dachte ja er wäre keiner, weil er nie eingeengt hat, sondern alles von mir kam. Er war nie Eifersüchtig und gab mir das Gefühl ich könnte machen was ich will, es interessiert ihn nicht wirklich.

Es gibt so viele unterschiedliche Ns wie es Sandkörner gibt.
Zitat von Trex:
Wenn du immer emotional unabhängig bist, lässt du dich doch auch auf niemanden wirklich ein.




Zitat von Sandril:
bedeutet das, Ich habe ihn gar nicht geliebt?

Du ihn vielleicht schon, er Dich ... vermutlich auch, aber sagen wir es mal so.

Du nimmst deine Liebe mit 100% an, er seine auch. Aber seine Art zu lieben, sich mit deiner zu 0 deckt. Ich vergleiche das gern mit der Farbe Blau, erkläre einem Farbblinden all die Töne von Blau, er wird sie nie wahrnehmen können oder wollen, er wird immer sagen, er sieht nur das einfache Blau - deswegen ist deine Wahrnehmung von Ultramarin, Türkis, hellblau usw. völlig gegenstandslos, weil er sie nicht sieht - und nur seine Sicht zählt.
Zitat von Sandril:
Ein Freund fragte bei ihn nach meinen Sachen. Er sagte ich bekomme nichts das wäre alles jetzt seins

Wenn was bei ist, was dir wichtig ist - würd ich da evt. Anwalt bemühen, wenn nicht kann er es behalten. Aber an sich schon frech von dem Wicht.
Zitat von Begreifenix:
Ich hatte das und war wochenlang nur noch erschöpft.

Darum sagt man auch Energievampire zu denen, sie saugen dir dein Leben aus. Wenn du deinen Akku aufgefüllt hast, kommen sie leider gerne wieder um erneut dein Blut zu saugen.



Emotionale Abhängigkeit hat viel mit Verlustangst zu tun, meist wird zuerst versucht, Dich von deinen Lieben zu trennen, deine vertrauten Ratgeber, wie Familie und Freunde - nur Er ist dir im Guten gewogen. Nur Er ist dein Schlüssel zum Glück, und nur er entscheidet, wann du davon ein Gramm bekommst, weil bei 2 Gramm würdest du schon übermütig.
Er ist ein Dementor und saugt, bis du eine willenlose Hülle bist, die er wegwirft, wenn er nichts mehr abgreifen kann.

18.03.2022 07:17 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag