Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

Scheol
Zitat von Jeannie89:
@Scheol Und ich fühle mich wieder wie ein Idiot. Aud die Idee hätte ich auch kommen können. Vielen vielen Dank! Also ja, passt inhaltlich.

Musst du nicht. Alles gut.

bei solch Sachen sind die meisten neben der Spur.

x 2 #106

Scheol
@Jeannie89
Zitat:
@PeterN
Aber auch wenn schwere Spannungen zwischen den Erwachsenen bestehen und die häusliche Atmosphäre durch Streitigkeiten und rücksichtslosen Umgang miteinander nachhaltig gestört ist, kann dies zu erheblichen Belastungen eines Kindes führen. Seinem Bedürfnis nach einer geordneten und spannungsfreien Familiensituation kommt auch in solchen Fällen Vorrang zu.

Und hier könnte dir deine Tabelle helfen wie er sich wann verhalten , bedroht , usw. hat.

x 2 #107

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

Heffalump
Zitat von Jeannie89:
Auch vor dem Hintergrund, dass sein bester Kumpel und sein "Ziehvater" beide Juristen sind.

Mit welcher Fachrichtung?

Bedeutet auch nicht zwingend, das sie für ihn arbeiten, im sinne von -am Recht vorbei, das kann ihnen teuer kommen.

Dein Ex, hat scheinbar viel zu selten, einen Konfrontation mit Realität und Wahrheit gehabt, bzw. Er macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt.
Verdreht Tatsachen und macht, gelinde gesagt, Falschaussagen. Wenn sie ihm nützen.

Um dich vor so was zu schützen, ist das Führen von Gesprächsprotokollen anzuraten. Vielleicht, wenn er in Wut kommt, gar nicht das schlechteste.

Du hast anfangs erwähnt, du kannst nicht zu deinen Eltern, weil deine quirlige Tochter dem Opa zu anstrengend. Könntest du zu Freunden ausweichen?

x 4 #108

J
So, Schreiben an ihn ist raus. Jetzt wird es völlig eskalieren, aber geht ja nicht anders.

x 4 #109

J
@MissLilly
Bzgl. Unterhalt habe ich noch garnichts gefordert, weil ich es nicht eskalieren lassen wollte. Das werd ich jetzt vor Monatsende aber noch irgendwie machen. Wird sich jetzt eh mit seiner Antwort/Reaktion rausstellen, wie es weitergeht.

Kredit war ohne Briefabgabe, fand das damals praktisch, jetzt dumm. Aber das ist aktuell mein kleinsten Problem, zeigt aber, dass er mich nur ausnehmen will.

x 1 #110

J
@MissLilly
Ich habe mich ja ans Jugendamt gewandt bzw. es versucht, weil er mir damit ja immer droht und ihm da quasi zuvorzukommen, merke aber gerade ja, dass die nichts tun.

x 1 #111

J
@Heffalump
Sein Kumpel Baurecht, sein "Ziehvater" hat auch Familienrecht im Portfolie, aber kein Fachanwalt.

Ich schneide per Audio seit ein paar Wochen alles mit, wenn es eskaliert und seit kurzer Zeit jegliche Kommunikation, daraus werde ich dann jetzt mal schriftliche Protokolle anfertigen. (Ich weiß, dass ich das nicht darf).

Wir waren erst drei Tage im Hotel und sind seit einer Woche bei meinen Eltern, da mein Vater im Krankenhaus ist. Der aber gleich wiederkommt, dann müssen wir mal schauen. Freundin ginge auch, aber nicht über Weihnachten (also im Notfall schon, aber dann suche ich mir lieber nochmal ein Hotel).

x 2 #112

A
Zitat von Jeannie89:
So, Schreiben an ihn ist raus. Jetzt wird es völlig eskalieren, aber geht ja nicht anders.

Sehr gut!

Schau mit solchen Menschen wird es eh immer eskalieren. Auch wenn du alles tätest um ihn zu beruhigen - bis zur Selbstaufgabe - es würde nichts nutzen. Denn er will Macht ausüben.

x 3 #113

J
@Akelei76
Mir wäre nur wesentlich wohler mit einem sehr guten Anwalt im Rücken, damit ich rechtssicher weiß, was ich tun kann und was nicht.

x 1 #114

QueenA
Zitat von Jeannie89:
@Akelei76 Mir wäre nur wesentlich wohler mit einem sehr guten Anwalt im Rücken, damit ich rechtssicher weiß, was ich tun kann und was nicht. ...

@Jeannie89
vllt hier mal schauen:
advocado.de und Anwalt.de

Es gibt auch kostenfreie Beratungs-Hotlines für Familienrecht (z. B. Unterhalt, Sorge- und Umgangsrecht) mit kurzen Erstgesprächen.
hotline-familienrecht.de

Bundesweites Amtliches Anwaltsverzeichnis der BRAK
Das ist das offizielle Register aller in Deutschland zugelassenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen. Du kannst dort nach Namen, Ort, Titel und Berufstitel suchen; auch nach Fachanwälten, wenn dieser Titel registriert ist.

https://www.brak.de/service/verbraucher...altssuche/

x 2 #115

A
Zitat von Jeannie89:
@Akelei76 Mir wäre nur wesentlich wohler mit einem sehr guten Anwalt im Rücken, damit ich rechtssicher weiß, was ich tun kann und was nicht.

Das glaube ich und drücke fest die Daumen, dass du bald den/die Richtige findest.

Ein "Gutes" hat das Ganze ja: Dein Narz ist berechenbar. Das sind sie alle.

Kennst du den Podcast: Ich bin die 3. Frau? Wäre vielleicht interessant für dich. Da geht es um toxische Beziehungen, Narzissten und die immer gleiche Abläufe.

x 2 #116

P
@Jeannie89
Hab Dir ne PN geschickt. Beachte aber, dass Weihnachten ist. Vermutlich wirst Du aktuell keine kurzfristigen Termine bekommen
Ggf kannst du aber schon mal Deinen Fall schildern.
Eine Erstberatung liegt meist bei 200 Euro/Std

Zukünftig brauchst Du eine Rechtschutzversicherung, die Familienstreitigkeiten abdeckt. Machen nicht viele. Glaub die ARAG?

x 3 #117

Heffalump
Zitat von Jeannie89:
sein "Ziehvater" hat auch Familienrecht im Portfolie, aber kein Fachanwalt.

Wenn er das Selten bis bis macht, muss er sich auch beraten

Vir dem hätte ich keine Angst

x 1 #118

J
@Akelei76
Berechenbar hab ich auch immer gedacht. Er hat schon 3x angerufen, ich gehe davon aus, dass er die Mail gelesen hat. Ob er WhatsApp geschrieben hat, kann ich nicht sagen, das habe ich gelöscht (in der hoffnung, dass die nachrichten die er gerade bestimmt schreibt, dann nachträglich "als Beweis" zugestellt werden). Ich hab aber richtig Angst vor der Reaktion, dem trau ich zu, dass er gleich mit der Polizei bei meinen Eltern steht.

P
Zitat von Heffalump:
Vir dem hätte ich keine Angst

Vor Anwälten habe ich grundsätzlich keine Angst. Die meisten sind Luftpumpen und ich mache mir einen Spaß daraus, die auseinander zu nehmen
Bei dem ein oder anderen sollen sie ja durchaus Respekt einflössen.
Aber wieso ist das so? Haben sie was zu entscheiden?
Können sie irgendwas bestimmen oder beschließen?
Nichts. Null. Nada.
Alles nur heisse Luft und leere Drohungen.

Sie schreiben und tun nur das, wofür der Mandant sie bezahlt.

In Familienstreitigkeiten treten Verfahrensbeteiligte hinzu, deren Aussagen viel mehr Gewicht haben:
Jugendamt, Verfahrensbeistände und Gutachter.
Die muss man für sich gewinnen.

Am Ende beschließt nur einer. Und das ist das Gericht.

x 5 #120

A

x 4