Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

J
@PeterN
Vielen vielen Dank! Die schreibe ich nachher mal an, mal gucken, was sich ergibt.

Rechtschutzversicherung ist nochmal ein guter Tip! Ich dachte immer alles Themen die in Verbindung mit der Acheidung aufkommen gelten nicht. Dann muss ich da unbedingt nochmal suchen.

x 2 #121

Scheol
Zitat von Jeannie89:
@Akelei76 Berechenbar hab ich auch immer gedacht. Er hat schon 3x angerufen, ich gehe davon aus, dass er die Mail gelesen hat. Ob er WhatsApp geschrieben hat, kann ich nicht sagen, das habe ich gelöscht (in der hoffnung, dass die nachrichten die er gerade bestimmt schreibt, dann nachträglich "als Beweis" ...

Und was will er dann bei dein Eltern mit der Polizei ?

Du wirst den erklären was gerade los ist und gegebenenfalls die Mail zeigen, warum es zu dem ausuferndem Verhalten von ihm gerade kommt.

x 2 #122

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

P
Zitat von Jeannie89:
dem trau ich zu, dass er gleich mit der Polizei bei meinen Eltern steht.

Freue Dich, wenn er tatsächlich die Polizei ruft. Damit schiesst er sich ab!

Meine Ex hat damals sogar vor der Schule die Polizei gerufen, weil sie unbedingt auf Umgang bestand, obwohl es mein Umgangswochende war.
Ich sagte ihr noch: Lass das!
(zugegben insgeheim habe ich es gehofft).
Und sie hörte nicht.

Die kamen dann sogar mit Blaulicht vor die Schule.
Dann fragte die Beamtin, ob es eine Umgangsregelung gäbe.
Ich: Nö.
Sie: Na gut, dann entscheidet der Sohn wohin er möchte.
Tja, und das war ich.

Mama heulte, erlebte ihr persönliches Waterloo, blamierte Sohnemann vor seinen Klassenkameraden und das Ganze fiel ihr im ABR Verfahren dann auch noch auf die Füße.

Jeannie:
Manche Menschen muss erstmal einfach machen lassen. Die reden sich um Kopf und Kragen und schießen sich dann selber ab.

Und dann, wenn er fertig ist, kommst Du!

Ist wie beim Fußball: Manchmal muss man dreckig spielen, um zu gewinnen.

x 4 #123

P
Zitat von Jeannie89:
Ich hab aber richtig Angst vor der Reaktion, dem trau ich zu, dass er gleich mit der Polizei bei meinen Eltern steht.

Ich habe noch mal nachgedacht.

Angenommen, Du bist über Weihnachten zu Hause, lädst noch ne gute Freundin ein (als Zeugin) und wenn er dann mit der Pozilei kommt, um eure gemeinsame Tochter mit Gewalt aus der gemeinsamen ehelichen Wohnung zu holen (was ihm nicht gelingen wird), ohne irgendeine Umgangsregelung, ohne dass Du überhaupt weißt, wann er sie zurückbringt und ohne dass Du überhaupt weißt, wo er wohnt, dann liefert er Dir den §1361b S.2 BGB auf dem Silbertablett.

x 3 #124

J
@PeterN
Aktueller Stand ist, dass er gestern ca. stündlich versucht hat bei mir anzurufen (er ist geblockt, ich sehe es aber).
Das Haus meiner Eltern steht als EFH direkt neben unserem EFH. Als Hintergrundwissen.
Das Problem ist ja auch erstmal morgen. Er hat mir ja in seinem letzten Ausbeuch per WhatsApp mmgeschrieben, er holt sie montags und dann Heligabend, wobei ich sie dann am 1. Weihnachtstag zurückkriege. Montag war ja auch ein Tag meines Vorschlags in dem Brief den ich danach geschrieben habe. Gilt das dann nicht als abgemacht? Oder würde die gleiche Eskalation, wie von dir vorgeschlagen, dann morgen schon greifen?
EInes Freundin über Weihnachten einladen geht nicht, die das machen würde, hat selber Kinder. Aber ich hätte halt nebendran meine Eltern, die sofort da wären. Ich lebe dann aber unter ständiger Panik in dem Haus, wobei es gerade auch nicht wirklich besser ist.

x 2 #125

Heffalump
Was ist deine größte Angst in Bezug auf ihn?

x 1 #126

J
@Heffalump
Aktuell, dass er die Kleine mitnimmt und sie nicht wiederbringt.

x 1 #127

P
Moin.
Du hast ihm per Email einen Umgangsvorschlag gemacht. Den hat er bisher weder angenommen noch einen Gegenvorschlag gemacht. Solange ihr euch nicht geeinigt habt, habt ihr keine Umgangsregelung.

Wenn er sie Montag holt, wäre das wie vereinbart
Holt er sie Heiligabend, wäre das eine einseitige Abänderung, die dem Kindeswohl widerspricht.

Bitte ihn, mit Dir nur noch schriftlich zu kommunizieren und den Telefonterror einzustellen.

Wenn er durch seine Verwandschaft halbwegs juristisch gut beraten ist, kommt er nicht mit der Polizei.

x 3 #128

Heffalump
Zitat von PeterN:
den Telefonterror

Wenn er diesen nicht einstellt, kannst du sicherlich ihm indirekt mitteilen, das du da nicht reagierst. Nur per Email

x 1 #129

J
@PeterN
Heißt also Montag muss ich sie rausgeben?

Dass ich nur noch schriftlich kommunizieren will hab ich ja schon xfach geschrieben. Und in dem Brief, dass sämtliche Kommunikation nur noch per E-Mail stattfindet.

Scheol
Zitat von Jeannie89:
@PeterN Heißt also Montag muss ich sie rausgeben? Dass ich nur noch schriftlich kommunizieren will hab ich ja schon xfach geschrieben. Und in dem Brief, dass sämtliche Kommunikation nur noch per E-Mail stattfindet.

Wenn ich den Text von @PeterN richtig verstehe Montag ja , und Weihnachten wegen der einseitigen Änderung der Absprache von Ex, nein.

Immer schriftlich, sonst kommt ,
das habe ich nicht gesagt.
das habe ich so nicht gesagt.
das habe ich so nicht gemeint.
das hast du falsch verstanden.

x 4 #131

P
Zitat von Jeannie89:
Heißt also Montag muss ich sie rausgeben?

Ja, das hast Du ihm ja angeboten.
Schreib ihm noch, dass Du seine Adresse haben möchtest und dass er sie wie vereinbart am Montag Abend zurückzubringen hat.

Du könntest Dich aber weigern, solange er Dir die Adresse nicht mitteilt.

Ich denke, das wird bei euch auf eine Umgangsklage hinauslaufen und so machst Du klar, dass Du den Kontakt nicht völlig unterbindest, er aber derjenige ist, der sich nicht an Absprachen hält.

x 3 #132

J
@Scheol
Schriftlich läuft von meiner Seite ja seit zwei Wochen oder so eh nur noch alles. Sein Ausflippen vorgestern war ja genau deshalb, weil ich während er mit unserer Tochter telefoniert hat, nicht auf seine Fragen antworten wollte (da ging es darum, ob die Kleine Montag KiTa hat und wo er sie abholen soll).
Habe ihn nur gebeten, das alles schriftlich zu machen. Und dann kam das Drama.

J
@PeterN
Dass ich seine Adresse haben möchte, hatte ich im Schreiben noch ergänzt mit dem Hinweis nachweisbar, da der mir ja sonst viel erzählen kann.

Dann wird es also Montag eskalieren, wenn er sie mir nicht zurückbringt.. ich habe ja null Ahnung, wo ich suchen könnte.

P
Zitat von Jeannie89:
ich habe ja null Ahnung, wo ich suchen könnte.

Siehe oben #132.
Hab ich gerade ergänzt

x 1 #135

A

x 4