Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

J
@PeterN Also ist mein "Hebel" die Adresse. DAMIT wäre ich ja auch beruhigter.

Vielen vielen Dank!

x 1 #136

Scheol
Zitat von Jeannie89:
@PeterN Also ist mein "Hebel" die Adresse. DAMIT wäre ich ja auch beruhigter. Vielen vielen Dank!

Wie alt ist das Kind , hat es ein Handy ?

x 2 #137

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

P
Dokumentiere nur alles per Email

Dass Du auf seine Adresse als sorgeberechtigte Mutter bestehst, dafür reisst Dir niemand den Kopf ab.

x 2 #138

J
@Scheol
Gerade drei geworden, also kein Handy und auch keine verlässlichen Aussagen.

J
Ich schick mal nen kurzen Zwischenstand.
Heute war ja "Umgangstag". Ich wollte gerade ohne die Kleine aber mit einem Zeugen durch die Terrassentür um zehn vor Zwei ins Haus, als er vorne reinkam. Mein Plan war, wenn er ne Adresse nachweislich vorweisen kann, kann er sie mitnehmen, wenn nicht, dann nicht. Ich bin dann direkt zu ihm, was er im Haus wollte, ja er hätte sämtliche Rechte am Haus, diesen Monat ja auch noch voll bezahlt und lasse sich nichts vorschreiben. Wollte dann ewig diskutieren, den Brief hätte er auch von mehreren Anwälten prüfen lassen, darin würde ich mir ja widersprechen und das wäre alles haltlos. Als es dann um das Thema Umgang ging und warum er mich seit dem Brief mit 10-15 Anrufen pro Tag bedrängt, hieß es dann er hätte den Brief erst heute um 12 gelesen und er wolle nur seine Tochter sprechen.
Er hörte und hörte nicht auf zu diskutieren und die Tatsachen zu verdrehen, ich hätte ihn ja geschlagen und geschubst (ja, ich hab ihn vor zwei Wochen mal geschubst, als er wieder mal auf mich am einreden war und ich weg wollte) und alles was er geschrieben hätte wäre ja auch nicht so und fing dann wieder mit Jugendamt, Familiengericht etc. an. Ich bin dann erst gegangen und dann wieder rein, während er mit meinem Zeugen weiter am diskutieren war. Für seine Verhältnisse echt ruhig. Ich war es dann so satt, und hab dann die Polizei gerufen. Die hatten keine richtige Handhabe, haben ihn aber dazu gebracht den Schlüssel abzugeben. Mein NM so dreist, fragt die auch noch, ob sie ihm dabei helfen den Fernseher rauszubringen...
Sie haben ihn dann auch noch aufgeklärt, dass er jetzt keine Hausrechte mehr hat und wenn er noch Sachen holen will, dann 1x und mit Vorankündigung - wenn das für mich okay wäre. Ja, hatte ich ja geschrieben. Er will jetzt alles rechtlich prüfen lassen und schriftlich auf den Brief antworten. Adresse könne er noch nicht bestätigen, es müsse ja alles so schnell gehen von meiner Seite aus. Klar, Miete zahlen ohne Mietvertrag...
Ich bin gespannt, was da jetzt kommt.
Mitgenommen hat er übrigens den Fernseher, ein paar Bilder und sein Bettzeug. Hat wohl verstanden, dass er von mit keine Abstandszahlung bekommt.

Ach, hatte heute morgen endlich mal Rückmeldung von ein paar Anwälten und habe jetzt eine Neue, bei der ich nach dem ersten Telefonkontakt mit ganz kurzer Erstberatung ein richtig gutes Gefühl habe. Sie sagte übrigens auch, ich kann die Schlösser tauschen, da er ja gemäß Schriftverkehr ausgezogen ist. Und Umgang müsse ich selbst entscheiden. Letzteres hatte sich ja dann erledigt, er wollte sie mal sehen, hat er, sie hat sich aber nur ganz kurz für ihn interessiert und er ist dann vor Ende der verabredeten Zeit gefahren.

x 5 #140

Scheol
@Jeannie89
Zitat:
Heute war ja "Umgangstag". Ich wollte gerade ohne die Kleine aber mit einem Zeugen 👍 durch die Terrassentür um zehn vor Zwei ins Haus, als er vorne reinkam. Mein Plan war, wenn er ne Adresse nachweislich vorweisen kann, 👍 kann er sie mitnehmen, wenn nicht, dann nicht. 👍

Zitat:
Ich bin dann direkt zu ihm, 👍 was er im Haus wollte, ja er hätte sämtliche Rechte am Haus, diesen Monat ja auch noch voll bezahlt und lasse sich nichts vorschreiben.

Körpersprache das du dich der Sache stellst und nicht ausweichst.

Zitat:
Wollte dann ewig diskutieren, den Brief hätte er auch von mehreren Anwälten prüfen lassen, darin würde ich mir ja widersprechen und das wäre alles haltlos.

Na ist doch schön kann er ja.

Zitat:
Als es dann um das Thema Umgang ging und warum er mich seit dem Brief mit 10-15 Anrufen pro Tag bedrängt,

Ich würde ihn freundlich drauf hinweisen, das Telefone von heute auf dem Display anzeigen wer wann angerufen hat und man nicht mehr 3 oder 5 mal anrufen muss. Und du wenn du Zeit und Lust hast zurück zurufen du das dann tust.

Und es dann auch nichts bringt wenn er 15 mal und mehr anruft.

Zitat:
hieß es dann er hätte den Brief erst heute um 12 gelesen und er wolle nur seine Tochter sprechen.

Er hat den Brief heute um 12 Uhr bekommen, und hat da dann schon mit mehreren Anwälten gesprochen und prüfen lassen.
Passt nicht so ganz.

Zitat:
Er hörte und hörte nicht auf zu diskutieren und die Tatsachen zu verdrehen,

Zitat:
und alles was er geschrieben hätte wäre ja auch nicht so

Deshalb Beweise was er schreibt und dokumentieren.

Zitat:
und fing dann wieder mit Jugendamt, Familiengericht etc. an.

Hier schau mal nach der Grey Rock Methode. Zum Stein werden. Und übe das.

Zitat:
Ich bin dann erst gegangen und dann wieder rein, während er mit meinem Zeugen weiter am diskutieren war. Für seine Verhältnisse echt ruhig.

Na ja dir könnte ja auch bezeugen wie er sich verhalten hat. Also dann lieber brav sein.

Zitat:
Ich war es dann so satt, und hab dann die Polizei gerufen. Die hatten keine richtige Handhabe, haben ihn aber dazu gebracht den Schlüssel abzugeben.

Aus welchen Grund ?

Zitat:
Mein NM so dreist, fragt die auch noch, ob sie ihm dabei helfen den Fernseher rauszubringen...

Gefällt Ordnungshüter besonders wenn sie nochmal kommen müssen.

Zitat:
Sie haben ihn dann auch noch aufgeklärt, dass er jetzt keine Hausrechte mehr hat und wenn er noch Sachen holen will, dann 1x und mit Vorankündigung - wenn das für mich okay wäre.

Hmmmm.

Zitat:
Ja, hatte ich ja geschrieben. Er will jetzt alles rechtlich prüfen lassen und schriftlich auf den Brief antworten.

Hat er doch mehrfach ab 12 Uhr wie er oben sagte.

Zitat:
Adresse könne er noch nicht bestätigen, es müsse ja alles so schnell gehen von meiner Seite aus. Klar, Miete zahlen ohne Mietvertrag...

Zitat:
Ich bin gespannt, was da jetzt kommt.
Mitgenommen hat er übrigens den Fernseher, ein paar Bilder und sein Bettzeug. Hat wohl verstanden, dass er von mit keine Abstandszahlung bekommt.

Zitat:
Ach, hatte heute morgen endlich mal Rückmeldung von ein paar Anwälten und habe jetzt eine Neue, bei der ich nach dem ersten Telefonkontakt mit ganz kurzer Erstberatung ein richtig gutes Gefühl habe.

👍

Zitat:
Sie sagte übrigens auch, ich kann die Schlösser tauschen, da er ja gemäß Schriftverkehr ausgezogen ist. Und Umgang müsse ich selbst entscheiden. Letzteres hatte sich ja dann erledigt, er wollte sie mal sehen, hat er, sie hat sich aber nur ganz kurz für ihn interessiert und er ist dann vor Ende der verabredeten Zeit gefahren.

Für die Liste ? 🤔
Weil wenn er interessiert wäre , würde er länger bleiben.

x 1 #141

J
Zitat von Scheol:
Ich würde ihn freundlich drauf hinweisen, das Telefone von heute auf dem Display anzeigen wer wann angerufen hat und man nicht mehr 3 oder 5 mal anrufen muss. Und du wenn du Zeit und Lust hast zurück zurufen du das dann tust.

Und es dann auch nichts bringt wenn er 15 mal und mehr anruft.

Er hat das nur gemacht, weil ich ihm den Umgang mit seiner Tochter verweigere - mit der er am Abend davon noch telefoniert hat...

Zitat von Scheol:
Er hat den Brief heute um 12 Uhr bekommen, und hat da dann schon mit mehreren Anwälten gesprochen und prüfen lassen.
Passt nicht so ganz.

Das habe ich ihn auch gefragt. Na rate - keine Antwort bekommen.

Zitat von Scheol:
Hier schau mal nach der Grey Rock Methode. Zum Stein werden. Und übe das.

Ich glaub die mach ich schon ein paar Jahre, aber auf die Begriffe bin ich gerade konditioniert. Aber nun ist das auch durch.

Zitat von Scheol:
Aus welchen Grund ?

Ich hab keine Ahnung, wir wurden in verschiedenen Räumen befragt. Das was ich nachher so raushören konnte war, dass sie an seinen gesunden Menschenverstand appelliert haben. - Wobei der ja nicht da ist. Und er wohl auch gesagt hat, dass er den ja eh abgeben wollte, also selbst zurückgerudert ist.
Und ich hatte die dann so verstanden, weil er die freiwillig abgegeben hat, hat er damit seinen Auszug besiegelt und deshalb keine Rechte mehr. Also entweder ein sehr guter Zufall, oder die haben das richtig gut gemacht.
Ich bin jetzt mit der Kleinen seit zwei Wochen das erste Mal wieder um Haus und es ist sooo ein befreiendes Gefühl. Ich hab wohl auch vorsorglich trotzdem eben die Schlösser tauschen lassen.

Zitat von Scheol:

10 Minuten Telefonkontakt und die sagt mir direkt, dass der das nicht wegen dem Kind macht sondern um mich zu treffen. Damit "hatte" sie mich, weil sie es versteht.

x 1 #142

J
Er hat mir eben noch auf dem Brief geantwortet, mit meinen Vorschlägen zum Umgang ist er einverstanden, möchte aber jeden Tag telefonieren. Und hat mir seine/eine Adresse genannt.
Jeden Tag telefonieren mache ich nicht auf Dauer mit. Und nachweisbar ist seine Adresse somit auch nicht. Mal gucken wie ich reagiere.
Aber heute gab es dann mit Schlüssel und grundsätzlicher Klärung der Umgangstage inkl. Zeiten erstmal zwei große Erfolge. 🥳

x 1 #143

B
Zitat von Jeannie89:
möchte aber jeden Tag telefonieren.

Zitat von Jeannie89:
Jeden Tag telefonieren mache ich nicht auf Dauer mit.

Das musst du auch nicht. Du musst auch nicht ständig bereit stehen, wenn er die Kleine sprechen will. Du kannst ihm einen oder zwei feste Termine anbieten, an denen er mit ihr telefonieren kann. Ansonsten wird er, sofern er das beantragt, mindestens alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag Vater-Kind Zeit haben können, eventuell noch eine Übernachtung in der Woche, wenn sie am Wochenende bei dir ist.
Zitat von Jeannie89:
Und hat mir seine/eine Adresse genannt.

Zitat von Jeannie89:
Und nachweisbar ist seine Adresse somit auch nicht.

Das muss er dir auch nicht nachweisen. Was er mit eurer Tochter während der Papa-Zeit unternimmt, obliegt nicht deiner Kontrolle. Er hat die Verantwortung für sie, du hast da kein Mitspracherecht. Eine Elternberatung wäre euch beiden anzuraten. Da könnt ihr auch eine Umgangsregelung gemeinsam aufsetzen. Die von dir aufgesetzte Regelung hält vermutlich nicht dauerhaft, solange ihr nicht beide committed seid.
Zitat von Jeannie89:
Mal gucken wie ich reagiere.

Ich finde, er hat heute sehr kompromissbereit agiert. Hat freiwillig die Familienwohnung geräumt. Die Schlüssel abgegeben. Das wirkt gerade nicht nach harter Konfrontation. Er könnte auch anders. Welche Reaktionsmöglichkeiten spielst du durch, um was geht es dir, Kontrolle, Macht, was ist das gerade? Wenn sich dein Ex rechtlich beraten lässt, zieht er schneller wieder ein als du schauen kannst.

x 1 #144

J
@Brightness2
Hast du den Rest gelesen? MIR geht's nicht um Kontrolle oder Macht.
Und Kompromisse sind etwas, was er nicht kennt. Das was wir auf dem Papier haben, hätte er vor Wochen haben können, wenn er einmal vernünftig mit mir geredet hätte, statt zu Drohen, zu Terrorisieren etc.
Die Kleine interessiert sich nicht wirklich für ihren Vater, er sich schon mal gar nicht für sie. Es gab viele Tage, da haben die zwei sich nicht gesehen oder gehört, obwohl sie in einem Haus gewohnt haben. Und er will ja gar nicht mehr, die paar Tage, die die zwei nachts zusammenverbracht haben, kann man an einer Hand abzählen, da war sie ihm zu viel.
Und gerade weil er so völlig ausgetickt ist die letzten zwei Wochen, traue ich ihm alles zu.

x 2 #145

P
Zitat von Jeannie89:
Sie sagte übrigens auch, ich kann die Schlösser tauschen, da er ja gemäß Schriftverkehr ausgezogen ist.

Solche Aussagen verstehe ich schon wieder nicht.

Die bloße Aussage, dass man auszieht, reicht in der Regel nicht aus, um rechtlich als ausgezogen zu gelten. Ein Auszug ist an tatsächliche Handlungen und, je nach Kontext (Mietrecht, Familienrecht), an bestimmte formale Voraussetzungen gebunden.

Die Wohnung muss tatsächlich geräumt werden, d.h. alle persönlichen Gegenstände sowie Kleidung entfernt worden sein.

Man muss die Absicht haben, die Wohnung dauerhaft zu verlassen und sich an einem neuen Ort für längere Zeit einzurichten sowie eine Schlüsselübergabe erfolgen.

Dass er noch keinen Schlüssel abgegeben hat und noch keine neue Meldeadresse angegeben hat, widerspricht dem ja.

Siehe auch hierzu:

Zitat von Jeannie89:
Mitgenommen hat er übrigens den Fernseher, ein paar Bilder und sein Bettzeug.

Zitat von Jeannie89:
Sie haben ihn dann auch noch aufgeklärt, dass er jetzt keine Hausrechte mehr hat

Ja ja, die Polizei, Dein Freund und Helfer.
Dass sie ihn dazu gebracht haben, die Schlüssel abzugeben, ist gut für Dich.
Ich würde aber mal sagen, dass sie ihre Kompetenz da ein wenig überschritten haben.

Die können auch keine Gesetzestexte lesen.
Er hat er durchaus das Recht, wieder in die eheliche Wohnung einzuziehen, solange die Ehe besteht und er dies innerhalb von 6 Monaten nach dem Auszug ernsthaft bekundet.
§1361b Abs. 4 BGB!

Zudem steht ihm eine Nutzungsentschädigung zu:

§1361b Abs. 3 Satz 2 BGB!

Zitat von Jeannie89:
Und Umgang müsse ich selbst entscheiden

Die Antwort ist völliger Kokolores und erschüttert mich.
Nicht Du entscheidest, sondern ihr gemeinsam.
Tut ihr das nicht, entscheidet im Falle, dass er eine Umgangsklage startet, das Familiengericht.

Nun scheint er aktuell kein großes Interesse an eurer Tochter zu haben, kann sich aber ändern.
Du solltest immer bemüht sein, den Umgang zu fördern

Zitat von Jeannie89:
den Brief hätte er auch von mehreren Anwälten prüfen lassen, darin würde ich mir ja widersprechen und das wäre alles haltlos.

Was sollen seine Anwälte auch sonst sagen.

x 5 #146

P
Zitat von Brightness2:
Wenn sich dein Ex rechtlich beraten lässt, zieht er schneller wieder ein als du schauen kannst.

Sehe ich auch so.

x 1 #147

P

J
@PeterN
Ich krieg das gerade mit dem Zitieren nicht hin, also so.

Ich hab dir Aussage zum Schlosstausch nun von drei Anwälten, die auch ein bisschen Kontext haben. Darauf verlasse ich mich. Dass der seine Rückkehr einklagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.
Und er hat seine persönlichen Sachen sowie seine Klamotten bereits vorher mitgenommen und das auch bestätigt.
Evtl. war es dann einfach die Gemengelage, keine Ahnung.
Und bzgl. Meldeadresse hat er mitgeteilt, dass er das noch nicht geschafft hat. Die Polizei hat mir dann wiederum gesagt, dass ich ihn zwangsabmelden kann.

Die Nutzungsentschädigung erhält er ja dadurch, dass ich die volle Kreditrate übernehme, wenn er dann wegen ei paar hundert Euro für Dezember was einklagen will, soll er das bitte tun.

Bzgl. Umgang war meine Info an der Stelle was kurz gefasst. Natürlich hat sich mich bzgl. Jugendamt, Familienrecht etc. und gemeinsamer Klärung informiert, aber im Bezug auf, ob ich sie gestern rausgebe, ohne Adresse, das müsse ich selbst entscheiden.

Seine gestern Abend übersandte Antwort auf den Brief zeigte nicht, dass er das abwaltlich hat überprüfen lassen, aber mir wäre es auch egal.

Und da er Juristen im Rücken hat soll er sie auch mal nutzen, wenn ich doch bei allem so falsch liege. Aber entweder tut er das nicht, oder so falsch bin ich nicht.

x 1 #149

J
@PeterN
Nein, unsere Tochter hat gar nichts mitbekommen. Sie hatte ich, da ich ja davon ausgegangen bin, dass es "laut" wird, erstmal nebenan bei meiner Mutter gelassen.
Sie war nur sauer, dass der Fernseher weg war.

x 1 #150

A

x 4