Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

P
Zitat von Jeannie89:
Die Polizei hat mir dann wiederum gesagt, dass ich ihn zwangsabmelden kann.

Du selber kannst das nicht.
Du müsstest das der Behörde melden und die ermitteln dann von Amts wegen.

x 1 #151

J
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve - einfach überlesen.

Nach dem letzten Montag hat er mir dann abends auf den Brief geantwortet, dass er mit den Umgangstagen vorerst einverstanden ist, aber jeden Tag telefonieren will. Und mir seine Adresse genannt sowie auf die restlichen Punkte antwortet, wenn er Zeit hat. - bisher ist das nicht erfolgt.
Am nächsten Tag hat er dann drei WhatsApp hinterhergeschickt, ob er sie denn jetzt Heiligabend sehen könnte und was mit dem 1. Weihnachtstag wäre. Ich habe ihm dann nach der ersten geschrieben, wenn er weiter so drängt, blockiere ich ihn. - das habe ich dann auch gemacht.
Per Mail habe ich dann auf seine geantwortet, dass ich nach einer nachweisbaren Adresse gefragt hatte und er doch einen Mietvertrag haben müsste sowie ich mit täglich telefonieren nicht pauschal einverstanden bin, wir das aber testen können. Und dann hat er mir noch fünf mails hinterhergeschickt, mit Beleidigungen, dass wir das doch vernünftig klären können müssten, Auszüge aus ChattGPT zum Thema Vater hätten auch Rechte, Jugendamt, Familiengericht etc. - ich habe gar nicht mehr reagiert.
Ich habe ihm aber angeboten, den 1. Weihnachtstag hier mit seiner Tochter zu verbringen, was er dann auch getan hat. Wobei er dann wieder völlig blöd wurde, wieder alles umgedreht hat, mich auch nicht in Ruhe gelassen hat, obwohl ich mich ins Schlafzimmer verkrochen hatte etc. Auf meine 2fache Bitte jetzt endlich zu gehen, hat er nicht reagiert.
Mit der Kleinen lasse ich ihn zwar bisher jeden Abend Video-telefonieren, aber sie sagt ihm und mir jeden Mal, dass sie nicht will, sodass die Gespräche in max. 2 Minuten vorbei sind, nachdem er noch 5x gefragt hat und sich langwierig verabschiedet. Das möchte ich jetzt unterbinden. Ansonsten lässt er uns in Ruhe, wobei er ihr seit gestern schon sagt, dass sie sich morgen sehen (ist ein Umgangstag).
Ich weiß nicht wie ich jetzt reagieren soll, wenn ich ihm jetzt schreibe, dass ich die Anrufe bis auf 1-2 pro Woche einstellen möchte, dreht er bestimmt wieder durch und das vor morgen.
Zudem habe ich gerade mal den Mitschnitt von Montag abgehört, er hat dort, vor der Polizei, erzählt, dass ich ihn seit 6 Jahren fertigmache und es ihm schlecht geht und dass ich mich doch jetzt nicht so anstellen soll, ihn attackiert hätte und verbal sowieso schon immer ausraste- selbst das dreht er um und da wir keine Zeugen haben, macht mir das extrem Angst. Auch, weil es soo ruhig ist die letzten Tage.

x 2 #152

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

Heffalump
Zitat von Jeannie89:
dass ich ihn seit 6 Jahren fertigmache und

Illegal mitgeschnitten? Ohne deine Zustimmung? Da sind empfindliche Strafen drauf.
Du ihn fertig machen? Mündlich? Ich nehme stark an, das du ihm körperlich nichts entgegensetzen kannst.
Dein Anwalt kann das gerne für dich zur Anzeige bringen.

Am besten, lerne -> lass ihn reden. Wenn du mit ihm reden musst, bleibe konstant gleich freundlich. Keine Emotionen.

Denke mal zart daran, das er nicht dich, sondern sich beschreibt.

Du wirst mit ihm noch einige Zeit zu tun haben. Bis das Kind sagen kann, das sie keinen Kontakt will. Notiere alle verbalen Entgleisungen. Böse Emails direkt an Rechtsanwalt weiterleiten.
gewöhne dir an, ihm ggü nur einsilbig zu antworten. Ja. Nein. Wenn es dir zuviel wird, beende das Gespräch.
Du bist ja total verängstigt

x 3 #153

P
Guten Morgen.
Du nervst nicht.

Zitat von Jeannie89:
ob er sie denn jetzt Heiligabend sehen könnte und was mit dem 1. Weihnachtstag wäre.

Hat er Deinen Umgangsvorschlag denn gar nicht gelesen?

Zitat von Jeannie89:
dass ich nach einer nachweisbaren Adresse gefragt hatte

Also hat er sie Dir noch nicht genannt?
Vermutlich hat er noch keine Wohnung. Aber wo will er denn dann mit eurer Tochter hin?

Zitat von Jeannie89:
Mit der Kleinen lasse ich ihn zwar bisher jeden Abend Video-telefonieren, aber sie sagt ihm und mir jeden Mal, dass sie nicht will,

Täglich halte ich auch für zu viel. Rede mit ihm darüber

Zitat von Jeannie89:
er hat dort, vor der Polizei, erzählt, dass ich ihn seit 6 Jahren fertigmache und es ihm schlecht geht und dass ich mich doch jetzt nicht so anstellen soll, ihn attackiert hätte und verbal sowieso schon immer ausraste

Das ist übliches Geplänkel. Familiengerichte interessiert das eigentlich nicht.

Zitat von Jeannie89:
Und dann hat er mir noch fünf mails hinterhergeschickt, mit Beleidigungen,

Die können ihm in einem Umgangsverfahren noch auf die Füße fallen, da sie zeigen, dass er Dich nicht respektiert.

Zitat von Jeannie89:
Ich habe ihm aber angeboten, den 1. Weihnachtstag hier mit seiner Tochter zu verbringen, was er dann auch getan hat.

Keine gute Idee, wie Du ja auch selbst gesehen hat.
Zudem kannst Du ihm zukünftig nicht vorschreiben, wo er seinen Umgang verbringt: Bei sich zu Hause, bei seiner Mutter, bei seiner neuen Partnerin oder im Zoo.

Zitat von Jeannie89:
Auszüge aus ChattGPT zum Thema Vater hätten auch Rechte, Jugendamt, Familiengericht etc.

ChatGPT? Nun denn. Soviel zum Thema Anwaltsfamilie 🤣
Aber ich fürchte, dass es bei euch ohnehin auf eine Umgangsklage hinausläuft. Deswegen blockiere ihn nicht völlig.

Zitat von Jeannie89:
und da wir keine Zeugen haben, macht mir das extrem Angst. Auch, weil es soo ruhig ist die letzten Tage.

Warum?

x 2 #154

J
@Heffalump
Danke dir!
Ich schneide ja mit, sonst weiß ich nachher nichts mehr. Mir ist bewusst, dass ich das nicht darf, es ist aber für mich um nachzuvollziehen, wer spinnt. Sonst glaube ich ihm selbst noch. Habe ich ja viel zu lange.

Und ja, er erzählt jetzt, dass ich ihn fertigmache, seit Jahren. Es war irgendwie sowas wie ich attackiere ihn und schubse und schlage, das hat er aus Rücksicht nie weiterverfolgt, von den verbalen Attacken seit 6 Jahren ganz zu schweigen. Seine Zeitspannen sind immer in etwa der Zeitpunkt, seitdem er angeblich wegen Depressionen zur Psychologin geht. Wer weiß, was er der in all der Zeit erzählt hat.
Es wird ja immer Aussage gegen Aussage stehen. Wobei es Fotos von der Taufe gibt, da hat er mich am Abend vorher durch die Wohnung geschubst, ich hatte dabei das Kind auf dem Arm, da habe ich blaue Flecken am Arm, wie ein Handabdruck. Ich hoffe, wenn es hart auf hart kommt, dass das wenigstens etwas Aussagekraft hat. Aber wahrscheinlich bin ich da dann auch irgendwo gegengerannt. Und nein, ich habe ihm körperlich nicht wirklich was entgegenzusetzen.

Ich notiere momentan alles. Gespräche beenden geht nicht, das ist ja sein Horror, wenn ich versucht habe mich irgendwo einzuschließen, hat er das nicht zugelassen. Gehen ging meistens nicht wegen der Kleinen. Und rauswerfen lässt er sich auch jetzt nicht von mir, ist ihm völlig egal was ich sage.
Wenn ich das ausfechte und verliere...

P
Zitat von Heffalump:
Dein Anwalt kann das gerne für dich zur Anzeige bringen.

Kann der Anwalt machen, aber im privat rechtlichen Bereich wird die Staatsanwaltschaft da wohl kaum ermitteln, da kein öffentlich rechtliches Interesse besteht.

J
@PeterN
Doch Umgangscorschlag gelesen und schriftlich akzeptiert, bis auf die Telefonate, die er täglich haben will. Das hab ich aber nicht akzeptiert, trotzdem erstmal versucht.

Adresse hat er geschrieben, aber bei dem was er abzieht, weiß ich noch nicht mal ob das stimmt. Und ich hatte Angst, dass er sie nicht wiederbringt, das hat er ja auch ein paar Tage vorher ähnlich geschrieben. Heute kommt er sie holen, da gebe ich sie ihm auch mit. Wohin sie gehen? Keine Ahnung, vorgestern nannte er ihr seine Anwaltsfreunde (die mag die Kleine), gestern den Spielplatz.

Tja, irgendwie scheinen seine Anwaltsfreunde nicht wirklich involviert zu sein. Und eigentlich denke ich auch, dass er zu faul und zu geizig ist, das gerichtlich auszufechten, aber aktuell hab ich das Gefühl, er ist unberechenbar.

Per Mail kann er mich ja noch erreichen und ich lese diese auch regelmäßig, ich denke/hoffe, dass das reicht. Sonst soll er was mit der Post schicken.

Und das ruhige macht mir Angst, weil es nicht zu ihm passt und er momentan unberechenbar scheint.

x 1 #157

P
Zitat von Jeannie89:
Und ich hatte Angst, dass er sie nicht wiederbringt, das hat er ja auch ein paar Tage vorher ähnlich geschrieben. Heute kommt er sie holen, da gebe ich sie ihm auch mit

Verlange von ihm nochmals eine Bestätigung, dass er sie wie vereinbart zurückbringt.
Ansonsten denke ich, wird er mit ihr schon nicht ins Ausland abhauen. Wo soll er denn hin?

Zitat von Jeannie89:
vorgestern nannte er ihr seine Anwaltsfreunde (die mag die Kleine),

Sehr kindgerecht für eine 3-jährige 🤦‍♂

Umgangsvorschlag hat er gelesen, trotzdem fragt er nach Heiligabend. Irgendwie scheint er Dich da nicht wirklich zu respektieren. Das geht auch nicht.
Zukünftig braucht ihr eine tragfähige Umgangsregelung.

x 1 #158

J
@PeterN
Ich traue ihm gerade irgendwie alles zu, gerade, da dies sein einziger Hebel mir gegenüber ist. Ich lasse es mir aber gleich nochmal bestätigen.

Ich wette auch, er will gleich ins Haus und irgendwas holen und dann wird es wieder ausarten, wenn ich ihn nicht lasse.
Und er respektiert mich ja seit ner Ewigkeit in allen Bereichen nicht. Warum sollte das jetzt anders sein.

x 1 #159

P
Zitat von Jeannie89:
Ich lasse es mir aber gleich nochmal bestätigen.

Er hat Deinen Umgangsvorschlag akzeptiert. Hält er sich nicht dran, findet erstmal kein Umgang statt.

Zitat von Jeannie89:
Ich wette auch, er will gleich ins Haus und irgendwas holen und dann wird es wieder ausarten,

Entweder Du lässt ihn nicht rein oder besorgst Dir einen Zeugen.

Er hat er ja offensichtlich alles ausgeräumt. Insofern tausche die Schlösser. Kannst Du selber machen

x 1 #160

J
Zitat von PeterN:
Er hat Deinen Umgangsvorschlag akzeptiert. Hält er sich nicht dran, findet erstmal kein Umgang statt. Entweder Du lässt ihn nicht rein oder ...

Zitat von PeterN:
Er hat Deinen Umgangsvorschlag akzeptiert. Hält er sich nicht dran, findet erstmal kein Umgang statt.Entweder Du lässt ihn nicht rein oder besorgst D...

Dann hoffe ich auf einen Rest Menschenverstand.

Zitat von PeterN:
Entweder Du lässt ihn nicht rein oder besorgst Dir einen Zeugen.

Er hat er ja offensichtlich alles ausgeräumt. Insofern tausche die Schlösser. Kannst Du selber machen

Ich lass ihn nicht rein, Schlösser sind getauscht. Er wird aber drängen.
Und er sucht nach Punkten weshalb er rein "muss". Zu meinem Zeugen sagte er Montag, da ich ihm kein Geld gebe, will er jetzt doch den halben Hausstand haben. Und zu mir sagte er Weihnachten, dass er sowieso noch öfter kommen muss (Abstimmung unter Anwesenheit der Polizei war 1x), weil wir ja auch noch nen vollgestellten Speicher hätten inkl. uralter Papiere, den wir ja noch aufräumen müssten.

Umso mehr ich schreibe, umso psychopathischer stellt sich das dar.

x 1 #161

T
Zitat von Jeannie89:
Ich wette auch, er will gleich ins Haus und irgendwas holen und dann

Frag ihn was es ist, dann lass ihn draußen oder im Flur warten und hole es selbst.
Ansonsten soll er mal ne Liste machen (mir ist nach Auszug auch immer noch was eingefallen. Meistens dann, wenn ich was brauchte, das nicht da war). Entweder du gibst ihm das dann, wenn er das Kind bringt, oder er kann größere Dinge abholen, wenn ein Zeuge im Haus ist. Einfach mal reinlatschen und Zeugs mitnehmen geht nicht.

Außerdem würde ich ihm ankündigen, dass er bei noch einer Entgleisung nicht mehr ins Haus gelassen wird. Dann wartet er halt in der Kälte, bis die Tochter mit ihrer Tasche herauskommt.

x 1 #162

MissLilly
Zitat von Jeannie89:
Zu meinem Zeugen sagte er Montag, da ich ihm kein Geld gebe, will er jetzt doch den halben Hausstand haben.

🤣
Welcher Hausstand soll das denn bitte genau sein ? Esst ihr aus vergoldeten Porzelan aus dem 17 Jahrhundert und habt nen echten Picasso an der Wand hängen oder wie muss ich mir das vorstellen ?

x 4 #163

MissLilly
Zitat von Jeannie89:
Dann hoffe ich auf einen Rest Menschenverstand.

Ja und ich hoffe, dass du dich nicht mehr über jedes Stöckchen springst, was er dir vor die Füße wirft, sondern einfach mal locker stehen bleibst oder bei Bedarf einfach mal drum herum gehst.

x 3 #164

J
@Tamara1975
Alles schon passiert. Liste krieg ich anscheinend nicht. Er kriegt jetzt keinen Hausstand mehr bis dahin.

A

x 4