Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

Heffalump
Bis wohin?

x 1 #166

J
Zitat von MissLilly:
🤣 Welcher Hausstand soll das denn bitte genau sein ? Esst ihr aus vergoldeten Porzelan aus dem 17 Jahrhundert und habt nen echten Picasso an ...

Zitat von MissLilly:
Ja und ich hoffe, dass du dich nicht mehr über jedes Stöckchen springst, was er dir vor die Füße wirft, sondern einfach mal locker stehen bleibst ode...

Alles was sich irgendwie zu Geld machen lässt nehm ich an.
Und ja, ich hoffe auch.

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

J
@Heffalump
Bis ich ne Liste habe.
Sonst räumt er mir hier sukzessive alles aus und ich steh nachher da.

x 1 #168

Scheol
@Jeannie89

Zitat:
Wobei es Fotos von der Taufe gibt, da hat er mich am Abend vorher durch die Wohnung geschubst, ich hatte dabei das Kind auf dem Arm, da habe ich blaue Flecken am Arm, wie ein Handabdruck. Ich hoffe, wenn es hart auf hart kommt, dass das wenigstens etwas Aussagekraft hat.

Auf die Liste.

Zitat:
Ich notiere momentan alles. Gespräche beenden geht nicht, das ist ja sein Horror, wenn ich versucht habe mich irgendwo einzuschließen, hat er das nicht zugelassen.

Auf die Liste.

Datum / Uhrzeit / Sachverhalt / eventuelle Zeugen.

x 1 #169

Scheol
@Jeannie89
Zitat:
Und dann hat er mir noch fünf mails hinterhergeschickt, mit Beleidigungen,

Ausdrucken für die Liste.

Der Typ erzählt der Polizei wie schlimm du doch bist und fragt dann die Polizei noch ob sie helfen ihm den TV tragen.

Den Rest werden die sich gedacht haben.

x 2 #170

T
Zitat von Jeannie89:
Bis ich ne Liste habe.
Sonst räumt er mir hier sukzessive alles aus und ich steh nachher da.

Der Punkt ist, die Hälfte von euren Besitztümern steht ihm zu, wenn sie gemeinsam gekauft wurden. Ausgenommen sind die Sachen, die für das Kind sind, auch Waschmaschine und ähnliches, weil Du das Kind versorgen musst.
Du wirst aber nicht drum herum kommen, ihm Dinge zu überlassen und dir neu anzuschaffen. Ob er seine Hälfte vertickt weil er zu seiner Flamme zieht ist unerheblich. Nur kann er nicht den TV, die Stereoanlage und den PC nehmen und dir die alte Couch, das Bett und die Handtücher überlassen.
Wenn er aber nach seinen Privatsachen fragt (niemand denkt auf Anhieb an alles), würde ich nicht rumzicken, das fällt womöglich auf dich zurück. Nur, heute die Briefmarkensammlung holen und morgen die Uhr vom Großvater, das geht halt nicht. Das meinte ich mit Liste. Die großen Brocken würde ich ohne Absprache sowieso nicht rausrücken.

x 4 #171

J
@Tamara1975
Er hat ja erstmal "seine Sachen" rausgeräumt (ohne dass ich es mitbekommen habe) und meinte dann er hätte erstmal alles, dafür, dass er die Möbel hierlässt wollte er aber Geld (er will ja gerade für alles Geld), dann hieß es, wenn ich nichts bezahle, will er die Hälfte des Hausstands. Ja, kann er haben, soll er mir aber sagen was er meint, denn nicht alles ist gemeinsam angeschafft. Als er den Fernseher aus dem Wohnzimmer schleppte habe ich nur gefragt, ob er seiner Tochter den wegnehmen möchte - ja, wir hätten ja noch nen Kleinen. Heiligabend stand ich ohne Weihnachtsbaumständer da, war auch richtig toll. Alles unabgestimmt, immer wie er meinte.
Heute hat er beim Abholen der Kleinen nach einem bestimmten Eimer! gefragt, den ich unbedingt holen musste. Das ist nur Schikane und mir reichts. Selbst die Polizei hat ihm letzte Woche gesagt er soll da jetzt kein tägliches Ding draus machen sondern einmal - vorab abgestimmt - das holen, was ihm abgestimmt noch zusteht.
Und mehr will ich nicht.

Übrigens fragte er dann heute beim Wiederbringen auch noch, ob er die Kleine dann beim nächsten Umgang länger haben kann, weil er in die Wohnung will. Hab ihm nur nein geantwortet und die Tür zugemacht. Er will sich einfach an nichts halten.

x 1 #172

J
Hallo zusammen,

nun eskaliert es weiter und ich hoffe auf Tipps insbesondere im Umgang mit dem Jugendamt.
Nachdem er per Mail und WA (hatte ihn entblockt, da die Kleine krank geworden ist und ich einen Umgang Aussagen musste) weiter mit diversen Nebenkriegsschauplätzen wie Hausrat bombadiert) hatte ich gestern Termin mit der Anwältin, die ihm jetzt was schreiben wird und mich aber zusätzlich ans Jugendamt verwiesen hat, da diese sowieso involviert werden, wenn es eskaliert.
Heute morgen bekomme ich dann eine ellenlange E-Mail er will mir nichts böses bla bla, aber hat jetzt das Jugendamt involviert.
Ich habe dann auch direkt dort angerufen und nun vor ihm einen Termin bekommen.
Wie verhalte ich mich da? Was kann ich sagen, was nicht?

Heffalump
Wie die Trennung die Kinder beeinflusst. Das er sich nicht so gut mit Absprachen arrangiert.

Wie er mit dir umspringt, ist dem JA egal, ausser die Kinder sind involviert

x 2 #174

A
Wie schon gesagt: Keine schmutzige Wäsche waschen.

Klar und ruhig die Fakten schildern, die dir den Umgang schwer machen und belegen falls das geht.

x 2 #175

B
@Jeannie89 Du hattest im Dezember geschrieben, dir gehe es nicht um Macht und Kontrolle, er sei nie kompromissbereit. Nun schreibst du, du hast einen Umgang wegen Krankheit der Tochter per WhatsApp abgesagt und auf seine Frage, ob er eure Kleine beim nächsten Mal länger betreuen kann,
Zitat von Jeannie89:
Hab ihm nur nein geantwortet und die Tür zugemacht.

so reagiert. Um was geht es dir bei dieser Art von Reaktion, wenn nicht um Macht und Kontrolle? Kompromissbereitschaft erkenne ich auch bei dir nicht. Du hast deinen Ex nun erfolgreich aus der ehelichen Wohnung entsorgt, die er nur noch mit deiner Zustimmung betritt, hast bereits die Schlösser ausgetauscht, obwohl sich noch einige seiner Besitztümer dort befinden, beschwerst dich gar, dass er es wagt, unorganisiert seine Sachen holen zu wollen. Irgendwie erkenne ich in seinem Verhalten weniger die von dir angeklagten narzisstischen Züge. Jemand mit ausgeprägten egozentrischen Anteilen hätte sich das alles nicht von dir bieten lassen. Bedenke bitte, es geht um eure gemeinsame Tochter, nicht um eure Paarstreitigkeiten oder finanzielle Auseinandersetzungen. Magst du versuchen, das zu trennen?
Zitat von Jeannie89:

Sinnvoll wäre es, im Sinne des Kindeswohls, wenn ihr als Eltern gemeinsam dorthin geht und euch gemeinsam beraten lasst, wie ihr es schafft, dass die kleine Maus in eurem Paarkonflikt nicht zur Verhandlungsmasse wird. Lasst euch helfen, eine für beide Seiten akzeptable Umgangsregelung auszuarbeiten, in der euer kleines Mädchen im Mittelpunkt steht und nicht die Rechthaberei und Streitigkeiten ihrer Eltern. Ihr könnt euch als Paar trennen, Eltern bleibt ihr für die Ewigkeit.

x 3 #176

P
Zitat von Jeannie89:
Wie verhalte ich mich da? Was kann ich sagen, was nicht?

Was schreiben die denn als Grund für das Gespräch?
Hattest Du nicht auch um einen Termin gebeten?

Zitat von Jeannie89:
hatte ich gestern Termin mit der Anwältin, die ihm jetzt was schreiben wird und mich aber zusätzlich ans Jugendamt verwiesen hat, da diese sowieso involviert werden, wenn es eskaliert.

Die werden nur in einem Gerichtsverfahren involviert.
Da es vermutlich dazu kommen wird, bist Du gut beraten, die Dame für Dich zu gewinnen.
Ich würde keine schmutzige Wäsche waschen und den Fokus auf das Kind legen. Alle anderen Themen sind irrelevant.

Mache ihr klar, dass Du nicht blockierst und auch zukünftigen Übernachtungen positiv gegenüber stehst

Zitat von Brightness2:
Nun schreibst du, du hast einen Umgang wegen Krankheit der Tochter per WhatsApp abgesagt und auf seine Frage, ob er eure Kleine beim nächsten Mal länger betreuen kann,

Ich sehe das ähnlich kritisch wie @Brightness2

Einen Umgang abzusagen, weil die Tochter krank ist, geht nicht. Normalerweise kann der andere Elternteil das Kind bei Krankheit genau so gut betreuen wie Du. Du unterstellst ihm, dass er das nicht kann.

Ich als Vater würde mich davon nicht abschrecken lassen und auf einer Transportunfähigkeitsbescheinigung bestehen.
Hast Du diese nicht, hast Du Dich, genauso wie er, an Absprachen zu halten.
Alles andere gefährdet das Kindeswohl.

Das gilt für beide Seiten!

Darüber hinaus solltet ihr euch über Ersatztermine verständigen, falls mal ein Termin ausfällt.

x 2 #177

P

J
@PeterN
Das waren zweierlei Situationen.
Wir haben auf dem Papier eine von beiden Seiten abgestimmte Umgangsregel. Dann fragte er zunächst, ob er den abgestimmten Termin aufgrund der Fahrtzeit verlängern kann - daraufhin habe ich nein gesagt, da die Fahrzeit bei Abstimmung bekannt war (eine oder zwei Woche vorher erst final abgestimmt).
Dann war die Kleine krank. Nicht erkältet sondern Scharlach. Ich habe sie gefragt, ob sie zu Papa will und drei Mal die Antwort nein bekommen. Sie war fix und fertig und er war noch nie da, wenn sie krank war. Und dann muss ich das jetzt, gegen ihren Willen, für den Vater durchziehen?!

x 1 #179

J
@PeterN
Ich will ja auch gar nicht blockieren. Ich möchte doch nur mal, dass sich an das abgestimmte gehalten wird und das dann ausbauen. Ich habe Übernachtungen / Urlaub nicht kategorisch ausgeschlossen, nur um Zeit für die Kleine und die neue Situation gebeten. Sie hat keinen Draht zu ihm, das kann man doch aufbauen.

Klar, ich kann sie jetzt auch auf Teufel komm raus zum Vater und wer auch immer da noch wohnt geben und nach 3 oder 4 Tagen abholen - obwohl sie noch nie eine Nacht mit dem Vater verbracht hat.
Und das nicht weil der Vater seine Tochter ja so liebt, sondern nur weil er es WILL.

x 1 #180

A

x 4