Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

B
Zitat von Jeannie89:
Und das nicht weil der Vater seine Tochter ja so liebt, sondern nur weil er es WILL.

Wie würdest du reagieren, wenn er dir unterstellt, dass deine Mutterliebe keine ist, sondern nur eine Machtdemonstration ihm gegenüber? Es ist schwierig, dem Papa zu unterstellen, er kümmert sich nicht, liebt sein Kind nicht und wenn er sich kümmern will, das dann abzuschmettern, weil er sich früher angeblich nie gekümmert hat. Ja wie denn auch, wenn die Mama eh alles besser weiß und die Macht über das Kind hat. Versuch doch bitte, eine vernünftige Elternebene mit ihm zu finden und lass das Kind aus eurem Beziehungskrieg raus.

x 3 #181

J
@Brightness2
Ja ich sag ja, ich muss also alles zulassen, heute das, morgen das, egal, weil sonst die all umworben Keule der bindungsintoleranten Mutter schwingt.
Danke.

x 1 #182

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

P
Scharlach okay.
Aber bei einer simplen Erkältung solltest du sie mitgeben.

@Brightness2:
Ich denke wir können Jeanny zu Gute halten, dass sie nicht blockiert
Beide haben im JA Termin die Chance, sich im Sinne der Tochter zu verständigen
Die getrennte Betreuung des Kindes ist für beide ein Lernprozess. Die Mutter muss loslassen, der Vater muss mehr Verantwortung übernehmen.

Wenn die JA Trulla gut ist, wird sie euch ins Gewissen reden und Folgetermine anbieten, um den Fortschritt zu beobachten
Ihr könnt in den Gesprächen alles noch selber regeln.
Geht es vors Gericht, entscheidet der Richter oder die Richterin.
Die sind heute nicht mehr so mütterfreundlich wie es früher vielleicht mal war.

Begreife die JA Termine als Chance.
Deine Tochter wird es Dir danken.

x 3 #183

B
Zitat von Jeannie89:
@Brightness2 Ja ich sag ja, ich muss also alles zulassen, heute das, morgen das, egal, weil sonst die all umworben Keule der bindungsintoleranten Mutter schwingt. Danke.

Das steht eindeutig nicht da. Du hast dem Papa unterstellt, euer Kind nicht zu lieben sondern nur seinen Willen durchdrücken zu wollen. In meiner Welt die grausamste und schlimmste Anschuldigung, die Eltern sich gegenseitig vorwerfen können. Vor kurzem bist du ihm noch hinterher gerannt und wolltest ihn zurück. Bei allem Verständnis für deinen Schmerz, ja, das ist die typische Entsorgungsnummer eines bindungsintoleranten, selbstmächtigen Elternteils. So wie du konsequent in Windeseile und kompromisslos deinen Ex aus der gemeinsamen Wohnung gekegelt und dich dabei auch noch im vollen Recht gefühlt hast, er das auch zugelassen hat, sehe ich tatsächliche deine Anschuldigungen gegen ihn kritisch und frage dich, ob hier dein verletzter Stolz und dein schmerzendes Ego die Oberhand gewonnen haben.
Zitat von PeterN:
Ich denke wir können Jeanny zu Gute halten, dass sie nicht blockiert

Ist das so?
Zitat von PeterN:
Beide haben im JA Termin die Chance, sich im Sinne der Tochter zu verständigen

Hoffentlich wird die auch wahrgenommen! Gut wäre eine gemeinsame Elternberatung.

x 2 #184

P
@Jeannie89
Wann hast du denn Deinen Termin beim JA?

Scheol
@Jeannie89 was gibt es bei dir neues ?

J
@PeterN
@Scheol
Der war, ich sollte seit Anbeginn des Kennenlernens alles erzählen. Reaktion kam wenig.
Seiner war auch, kurz darauf habe ich ne Mail mit dem Betreff "Verleumdung" bekommen und die Jugendamt-Frau hat mich dann noch mit einem Abholthema unter Druck gesetzt, das null mit dem Kind zu tun hat...
Diese Woche haben wir einen gemeinsamen Termin. Ich erwarte genau das, was "das Internet" prophezeit. Mal abwarten.

"Spannend" ist jetzt auch, dass ich mit den klassischen Themen auseinandersetzen darf, die einem dann sowieso nicht geglaubt oder anders ausgelegt werden. Die Kleine kommt vom Umgang und kriegt totale Heulattaken und Ausraster, lässt sich 2 Std. nicht beruhigen, wird völlig aggressiv zu meiner Mutter und sagt mir dann nachher, dass der Papa was böses u.a. über die Oma gesagt hätte, aber sie nichts sagen darf. Und so Sachen, ob ich sie noch lieb hätte. Aber gehört ja wohl dazu, genauso, wie er ihr zwar nichts zum Geburtstag geschenkt hat, aber jetzt mit Kleinigkeiten zu jeden Treffen überrascht.
Und seit zwei Tagen herrscht endlich mal Funkstille, aber damit war zu rechnen aufgrund seiner Mitteilung, dass er alle anderen Themen beim Termin mit dem Jugendamt klären will - da braucht er ja jetzt ne saubere Weste.

Da er auf den Brief meiner Anwältin, u.a. wegen Kindesunterhalt trotz Fristsetzung auch nicht reagiert hat, geh ich davon aus, dass er dann jetzt mit dem Wechselmodell kommt.

x 3 #187

Scheol
@Jeannie89
Zitat:
Die Kleine kommt vom Umgang und kriegt totale Heulattaken und Ausraster, lässt sich 2 Std. nicht beruhigen, wird völlig aggressiv zu meiner Mutter und sagt mir dann nachher, dass der Papa was böses u.a. über die Oma gesagt hätte, aber sie nichts sagen darf. Und so Sachen, ob ich sie noch lieb hätte.

Das würde ich mit auf die Tabelle setzen.

Zitat:
Aber gehört ja wohl dazu, genauso, wie er ihr zwar nichts zum Geburtstag geschenkt hat, aber jetzt mit Kleinigkeiten zu jeden Treffen überrascht.

Zitat:
Und seit zwei Tagen herrscht endlich mal Funkstille, aber damit war zu rechnen aufgrund seiner Mitteilung, dass er alle anderen Themen beim Termin mit dem Jugendamt klären will - da braucht er ja jetzt ne saubere Weste.

Deswegen ja die Tabelle für dich zum dokumentieren.

Zitat:
Da er auf den Brief meiner Anwältin, u.a. wegen Kindesunterhalt trotz Fristsetzung auch nicht reagiert hat, geh ich davon aus, dass er dann jetzt mit dem Wechselmodell kommt.

Wird wohl eine Erinnerung raus gehen, denke ich mal.

Das sind hier so Machtspiele , weil er sonst keine Macht hat

x 2 #188

P
Zitat von Jeannie89:
Der war, ich sollte seit Anbeginn des Kennenlernens alles erzählen. Reaktion kam wenig.

Hmmm...schon merkwürdig, dass sie zwei getrennte Termine ansetzt und euch nicht gleich zusammen einlädt.
Dass Du ab Kennenlernen alles erzählen sollst, finde ich auch etwas schräg.
Hat die Dame Langeweile?

Zitat von Jeannie89:
und die Jugendamt-Frau hat mich dann noch mit einem Abholthema unter Druck gesetzt, das null mit dem Kind zu tun hat...

Sie kann Dich doch gar nicht unter Druck setzen, es sei denn, Du lässt das mit Dir machen.

Zitat von Jeannie89:
Spannend" ist jetzt auch, dass ich mit den klassischen Themen auseinandersetzen darf, die einem dann sowieso nicht geglaubt oder anders ausgelegt werden.

Jeannie, was die JA Trulla glaubt oder nicht ist egal.

Zitat von Jeannie89:
Die Kleine kommt vom Umgang und kriegt totale Heulattaken und Ausraster, lässt sich 2 Std. nicht beruhigen, wird völlig aggressiv zu meiner Mutter und sagt mir dann nachher, dass der Papa was böses u.a. über die Oma gesagt hätte, aber sie nichts sagen darf.

Sollte das wirklich so sein wie Du beschreibst, wäre ein vorläufiger Umgangsauschluss die richtige Antwort, weil das ist Kindeswohlgefährdung.

Zitat von Jeannie89:

Lass Dir wegen Kindesunterhalt eine Beistandschaft beim JA einrichten. Ist billiger als Dein Anwalt. Glaubs mir.
Aber Kosten sind ja jetzt leider schon entstanden.
Allerdings noch keine Klage.

Das Wechselmodell bekommt er nicht so einfach. Das setzt Kooperation und Kommunikation voraus.

Zitat von Jeannie89:
Ich erwarte genau das, was "das Internet" prophezeit. Mal abwarten

Was prophezeit denn das Internet?

Mir ist ehrlich gesagt noch nicht das Ziel der Gespräche klar.
Was will er?
Was willst du?

J
Zitat von PeterN:
Hmmm...schon merkwürdig, dass sie zwei getrennte Termine ansetzt und euch nicht gleich zusammen einlädt. Dass Du ab Kennenlernen alles erzählen ...

Zitat von PeterN:
Hmmm...schon merkwürdig, dass sie zwei getrennte Termine ansetzt und euch nicht gleich zusammen einlädt. Dass Du ab Kennenlernen alles erzählen solls...

Ich hatte mich ja vor Weihnachten ans JA gewendet, da er ja täglich damit gedroht hat, wenn ich nicht gesprungen bin, wie er wollte. Sie hat mich ja dann aufs neue Jahr vertröstet. Er hat sich dann direkt im neuen Jahr dahin gewendet und direkt einen Termin bekommen. Als ich dann nachgefasst habe, hieß es, er hätte einen Termin und wenn ich jetzt keinen bekäme, fände sie das unfair.

Zitat von PeterN:
Sollte das wirklich so sein wie Du beschreibst, wäre ein vorläufiger Umgangsauschluss die richtige Antwort, weil das ist Kindeswohlgefährdung.

Ich werde das Thema im gemeinsamen Termin auf jeden Fall anbringen.

Zitat von PeterN:
Lass Dir wegen Kindesunterhalt eine Beistandschaft beim JA einrichten. Ist billiger als Dein Anwalt. Glaubs mir.
Aber Kosten sind ja jetzt leider schon entstanden.

Der Brief hatte noch mehr Themen, der Kindesunterhalt war ein Thema, weil sie darauf hinwies, dass wir darauf nicht verzichten können. Und der hatte hat eine Fristsetzung mit Datum.

Zitat von PeterN:
Was prophezeit denn das Internet?

Im Grunde, dass ich mich kooperativ geben muss, was für mich heißt, mir alles gefallen zu lassen, da ich sonst die dumme, bindungsintolerante bin.

Zitat von PeterN:
Mir ist ehrlich gesagt noch nicht das Ziel der Gespräche klar.
Was will er?
Was willst du?

Was er will, wüsste ich auch gern. Er hat sich ans JA gewendet, als ich seiner Forderung nach täglichen Telefonaten nicht beigekommen bin und er dann daraufhin die frisch zwischen uns abgestimmten Umgangsregeln direkt erweitern wollte.

x 1 #190

P
Zitat von Jeannie89:
Als ich dann nachgefasst habe, hieß es, er hätte einen Termin und wenn ich jetzt keinen bekäme, fände sie das unfair.

Ich würde sie mal fragen, ob sie noch alle Latten auf dem Zaun hat
Die redet völlig am Thema vorbei

Euer Ziel muss sein, eine tragfähige Umgangsregelung hinzubekommen.

Die JA Trulla hat das gefälligst zu unterstützen.

Zitat von Jeannie89:
Der Brief hatte noch mehr Themen, der Kindesunterhalt war ein Thema, weil sie darauf hinwies, dass wir darauf nicht verzichten können. Und der hatte hat eine Fristsetzung mit Datum.

Ja aber ob Anwälte eine Frist setzen oder nicht, interessiert so viel wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Du musst Dir jetzt überlegen, ob Du Klage wegen Unterhalt erhebst.
Das kostet locker nen Taui, weil der Streitwert höher ist.
Da ist Dein Anwalt natürlich hinterher.

Zitat von Jeannie89:
Im Grunde, dass ich mich kooperativ geben muss, was für mich heißt, mir alles gefallen zu lassen, da ich sonst die dumme, bindungsintolerante bin.

Das hat doch niemand gesagt.
Nur dass Du den Umgang fördern sollst.

x 1 #191

D
Zitat von PeterN:

hör mir auf mit dem JA, die waren nur dafür da damit am ersten das Geld am Konto war, das ich 2 Monate zuviel Bezahlt habe hat die nicht interessiert

J
Zitat von PeterN:
Ich würde sie mal fragen, ob sie noch alle Latten auf dem Zaun hat Die redet völlig am Thema vorbei Euer Ziel muss sein, eine tragfähige ...

Ich bin auf den gemeinsamen Termin gespannt.

Zitat von PeterN:
Ja aber ob Anwälte eine Frist setzen oder nicht, interessiert so viel wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Du musst Dir jetzt überlegen, ob Du Klage wegen Unterhalt erhebst.
Das kostet locker nen Taui, weil der Streitwert höher ist.
Da ist Dein Anwalt natürlich hinterher.

Das ist für mich gerade eher Randthema. Und ich gehe davon aus, dass meine RA das im Blick behält.

Zitat von PeterN:
Nur dass Du den Umgang fördern sollst

Das war auch aufs allgemeine Internet bezogen. Man liest doch dann verdammt viel in solchen Situation. Und ich muss zugeben, mir fällt es auch schwer zu sagen, hab eine ganz tolle Zeit mit Papa, wenn ich befürchte, dass sie wieder so verstört zurückkommt. Das war richtig heftig und langsam aber sicher hab ich auch keine Kraft mehr alles aufzufangen.

N
Zitat von Brightness2:
ist die typische Entsorgungsnummer eines bindungsintoleranten, selbstmächtigen Elternteils.

Uiuiui, das sind ja große Geschütze.
Jeannie hat -im Gegensatz zu uns- den Mann als Vater erlebt.

Zitat von Jeannie89:
Aber gehört ja wohl dazu, genauso, wie er ihr zwar nichts zum Geburtstag geschenkt hat, aber jetzt mit Kleinigkeiten zu jeden Treffen überrascht.

Ja, das gehört leider dazu.
Meiner kann seit 10 Jahren nicht mal den Mindestunterhalt leisten, aber wenn Kind, Freunde und Familie schauen, wird die Sporttasche für 270 Euro und der vierstellige Skiurlaub möglich. Performative Väter musst Du nicht verstehen, sondern nur die Mechanik, dass es um ihr Ansehen geht. Freu Dich, wenn überhaupt irgendwas beim Kind ankommt. Und leb damit, dass Papa zum Weihnachtsmann wird.

Zitat von PeterN:
Hmmm...schon merkwürdig, dass sie zwei getrennte Termine ansetzt und euch nicht gleich zusammen einlädt.

War bei uns auch so. Papa ruft beim JA an und erzählt etwas von einer Borderline-Mutter, der er entfliehen musste, sich jetzt in Traumatherapie befindet und solche Angst um das Kind hat, das er nicht mitnehmen könnte. Bekommt sofort einen Termin. Versichert glaubhaft, dass er nicht frei reden kann, wenn die Mutter im Raum ist. Also bekommt Mutter einen späteren nachfolgenden Termin. Dazu passt dann auch das "Na dann erzählen sie mal von Anfang an".
Das haben schon viele Mütter erlebt. Scheint eine Handlungsempfehlung aus Väterforen zu sein, das JA so einzustimmen.

Zitat von PeterN:
Sie kann Dich doch gar nicht unter Druck setzen, es sei denn, Du lässt das mit Dir machen

Sie kann es versuchen und wird es.
Hier mein Tipp: Stelle vorher den Kontakt zur Erziehungsberatung der Gemeinde her. Dann hörst Du Dir bei dem Termin alle Vorschläge an (und ja, er wird das Wechselmodell wollen, um den Unterhalt nicht bar erfüllen zu müssen, weil das für ihn ein "nach Jeannies Pfeife tanzen" wäre).
Und dann sagst Du dazu nur so viel: Dieser Vorschlag kommt für mich überraschend. Das war zwischen meinem Mann und mir eigentlich anders besprochen. Ich würde mich dazu gerne von Herrn/Frau X von der EB besprechen, was für das Kind am besten ist."

Damit gewinnst Du Zeit und spielst sein Spiel, bei dem Du auf seine Finten reagierst und dabei irre, chaotisch und bindungsintolerant wirkst, nicht mit.

Zitat von PeterN:
Sollte das wirklich so sein wie Du beschreibst, wäre ein vorläufiger Umgangsauschluss die richtige Antwort, weil das ist Kindeswohlgefährdung

Nein, auf keinen Fall! Sie kann nichts beweisen. Selbst verurteilte Schläger bekommen Umgang. Das braucht sie gar nicht erst zu versuchen.

Zitat von PeterN:
Lass Dir wegen Kindesunterhalt eine Beistandschaft beim JA einrichten. Ist billiger als Dein Anwalt

Zitat von PeterN:

Ja, spart zunächst die außergerichtlichen Anwaltskosten. Die Klage zahlt sie aber trotzdem, auch wenn die vom JA angestrengt wird.

Zitat von Jeannie89:
Was er will, wüsste ich auch gern.

Macht und Bedeutung.
Und zwar mehr als Du, sonst hört es nicht auf.

Zitat von Jeannie89:
. Er hat sich ans JA gewendet, als ich seiner Forderung nach täglichen Telefonaten nicht beigekommen bin

Meiner auch. Er durfte dann als Kompromiss vorm JA einem dreijährigen ein Handy schenken. Aber wann das Kind in meinem Haushalt das Handy hat, durfte ich bestimmen.

Zitat von PeterN:

Mit so einer Forderung bekommst Du als Mutter vom JA richtig Ärger.

Zitat von PeterN:
Nur dass Du den Umgang fördern sollst.

Peter, ich glaube, Du siehst das aus Vätersicht. Warst Du Mal mit einer Freundin / Mutter beim JA? Da ist die Erwartung an die Elternleistung deutlich höher.

x 2 #194

J
Zitat von Nalf:
Uiuiui, das sind ja große Geschütze. Jeannie hat -im Gegensatz zu uns- den Mann als Vater erlebt. Ja, das gehört leider dazu. Meiner kann seit 10 ..

Zitat von Nalf:
Das haben schon viele Mütter erlebt. Scheint eine Handlungsempfehlung aus Väterforen zu sein, das JA so einzustimmen.

Dann wird es hier so ähnlich gewesen sein. Er empfiehlt mir ja auch immer wieder mal zum Psychologen zu gehen.

Zitat von Nalf:

Und dann sagst Du dazu nur so viel: Dieser Vorschlag kommt für mich überraschend. Das war zwischen meinem Mann und mir eigentlich anders besprochen. Ich würde mich dazu gerne von Herrn/Frau X von der EB besprechen, was für das Kind am besten ist."

Da steh ich seit 5 Wochen auf der Warteliste. Aber ich werde das trotzdem im Hinterkopf behalten und ggf. anbringen.

Zitat von Nalf:
Macht und Bedeutung.
Und zwar mehr als Du, sonst hört es nicht auf.

Wie ist es bei dir weitergegangen? Ggf. können wir uns auch per Pn austauschen?

A

x 4