Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

J
@Fenjal
Nochmal zur Verdeutlichung: Es war ein kurzer Gedankengang am Samstagabend KURZZEITIG die stunden zu reduzieren, um meinem Noch-Mann nichts zusätzliches zu zahlen, was ich erwirtschafte, da bei mir unterm Strich nicht mehr oder weniger rauskommen würde. Dass das keine Option "auf längere Sicht" ist, steht überhaupt nicht zur Debatte.
Das ist aber auch nicht das zentrale Thema.
Und ich habe seit Jahren den gleichen AG, freie Wirtschaft, ich bin sehr froh, dass ich da keine Nummer bin, nie war und nie sein werde, das beruht sogar auf Gegenseitigkeit.

Besserwisser60
Zitat von Jeannie89:
@Fenjal Hilfreich, danke. Als würde ich mir nicht selbst die ganze Zeit Vorwürfe machen. Als Außenstehende würde ich aber genauso denken, stimmt.

Aus der Ecke brauchst du nicht auf Empathie hoffen. Im Gegenteil, es gibt Menschen die "hauen gerne noch mal einen drüber", nicht um dem anderen zu helfen, sondern um sich selber wertiger zu fühlen.
Rationalität ist gut und schön, allerdings ist man in einer vulnerablen Situation, wie du es derzeit bist, dafür wenig empfänglich.
Geh du deinen Weg, ich bin sicher, du machst das richtig und die Vergangenheit ist Vergangenheit, umarme sie, mit allen Fehlern und Problemen, denn sie ist das, was dich heute ausmacht. 😘

x 3 #287

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
Ich weiß schon worüber ich schreibe.

Ich, icher am Ichsten?

x 1 #288

Fenjal
@Besserwisser60 weisst du, die Te ist kein Teenager, der unbesonnen in Situationen hineinschlittert.
Sie hat diesen Mann über 10 Jahre gekannt, bevor sie ihn zum Vater gemacht hat.
Du glaubst allen Ernstes sie hatte in dieser Zeit niemals Bekanntschaft mit seinen Unzulänglichkeiten gemacht? In über 10 Jahren spielte er seine Rolle als zugewandter, souveräner, emotional stabiler Typ, der sich auf eine Vaterrolle freut in einer Meisterklasse?
Echt jetzt?
Das kann man verklickern wem man möchte, mir nicht.
Etwas zu hinterfragen darf man durchaus auch einmal aufs Tablett bringen, bei aller Solidarität.
Auf den Typ, den man trotz seiner Unzulänglichkeiten, bewusst zum Vater gemacht hat, das Kind seine Gene trägt, derartig einzutreten,lässt die Vermutung zu, dass dort schon lange manches im Argen lag.
Denn einander zugewandte Menschen können sich neutral verabschieden, vor allem wenn Kinder da sind und sie einander respektieren.

x 1 #289

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:

Das kann man verklickern wem man möchte, mir nicht.

Die Menschen sind verschieden, ob du das irgendwann noch mal begreifst?

Fenjal
@Besserwisser60 ich weiß, dass Menschen verschieden sind, überrascht zu tun, anstatt Verantwortung zu übernehmen und andere in die Empörungsfalle treten lassen, ist etwas was ich persönlich nicht schätze, mehr sage ich nicht.
Alles Gute der Te und dass du dein Häuschen halten kannst wünsche ich dir wirklich.

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
anstatt Verantwortung zu übernehmen

Aber das macht sie doch, sonst hätte sie sich sicher nicht hier angemeldet, um um Rat und Hilfe zu fragen.

Fenjal
@Besserwisser60 Verantwortung schon vor Jahren zu übernehmen, indem sie mit einem derartigen Mann kein Kind gezeugt hätte, jetzt ist sie überrascht? welche Abgründe sich bei ihm auftun?
Soetwas erzählt mir niemand.

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
@Besserwisser60 Verantwortung schon vor Jahren zu übernehmen, indem sie mit einem derartigen Mann kein Kind gezeugt hätte, jetzt ist sie überrascht? welche Abgründe sich bei ihm auftun? Soetwas erzählt mir niemand.

Du weißt NIE, wie sich ein Mensch im Laufe der Jahre verändert und falls du es nicht weißt, es gibt auch gute Schauspieler, davor bist auch Du nicht gefeit, nur weil du meinst hier die Glaskugel zu nutzen.

Fenjal
@Besserwisser60 gewisse Charakterzüge halten sich, verstärken sich oft noch beim älter werden.
Das wissen wir alle und Erwachsene lassen sich nicht erziehen.
Mein Ex z.b. wollte nie Kinder, erst als Freunde und Bekannte welche bekamen, glaubte er es ihnen gleich tun zu müssen.
Nur, ich kannte ihn und wusste, dass er niemals seine geschäftlichen Auslandsaufenthalte einschränken würde und vor allem, Kinder nervten ihn schnell.
1 oder 2 h hielt er durch, das wars aber auch, ich kannte ihn.
Natürlich beteuerte er Gegenteiliges, nur ich wusste, dass es nur Lippenbekenntnisse waren, sein Denken war ein anderes, ich verabschiedete ihn.
7 Jahre und ich kannte ihn besser als er sich selbst.
Alles Gute der Te.

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
7 Jahre und ich kannte ihn besser als er sich selbst.

Niemand kennt einen andere Menschen zu 100%, auch nicht nach 7 Jahren, auch nicht als Elternteil-bezüglich der Kinder - und auch nicht nach einer 30jährigen Ehe (wie ich sie geführt habe).

x 1 #296

A

x 4