Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

Scheol
@PeterN
Zitat:
Was soll denn das Ziel von solchen Aktionen sein? Den Vater schlecht zu machen? Dem Vater Umgang verweigern?

Zu dokumentieren was vorgefallen ist und wie das Kind nach dem Aufenthalt reagiert.

Der Mensch macht sich selbst durch sein Verhalten zu gut oder schlecht.

Es geht um das Wohl des Kindes und nicht darum das hier z.b der Vater sein Probleme abarbeiten kann an sein Umfeld.

Zitat:
Das kann sie nicht! Selbst wenn sie sich auf den Kopf stellt.

Es spricht aber nichts dagegen es zu dokumentieren.

Zitat:
Es müssen sich beide arrangieren! Und dazu gehört, dass sie Elterngespräche führen, die von einem erfahrenen Sozialpädagogen geführt werden, damit beide lernen, das Kind in den Mittelpunkt zu stellen.

Dein Wunsch ist sehr positiv , nur weiß man das nicht alle Eltern / Elternteile ganz „sauber“ agieren zum Wohle des Kindes. Sondern über das Kind den anderen Elternteil angehen wollen.

Zitat:
Der Ex wird ein Leben lang Vater bleiben. Also arrangiert euch!

Ob er ein sozialer Vater sein wird , oder nur Erzeuger Vater wird sich zeigen.

x 2 #241

J
Zitat von PeterN:
Ich denke, da wird Dir bald eine Umgangsklage ins Haus flattern. Den Standardumgang zu erlangen ist nicht schwer. Ob er das WM bekommt, hängt davon ...

Dann soll er das bitte tun, ich bin gerade kurz davor das selbst anzustreben, damit der Wahnsinn mal ein Ende hat. Ich vereitel nichts, ich habe das Gespräch auch nicht abgebrochen und zu allem ja gesagt was das JA vorgeschlagen hat.
Ich find es mehr als schade, dass ich jetzt wieder an den Pranger gestellt werde, es ist ne ganz spezielle Dynamik, die sich insbesondere aufs Kind niederschlägt.

Zitat von PeterN:
Vermutlich waren das Schreiben von seinem Anwalt.

Nein, definitiv nicht. Zum einen sind sie inhaltlich falsch nach Aussage meiner RA, zum anderen voller Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Zitat von PeterN:
Das klingt soweit vernünftig. Sie stellen die Tochter in den Mittelpunkt, wie es sein sollte

Das versuche ich auch! Wenn sie aber zurückkommt und entweder apathisch ist oder völlig austickt, geht es ihr nicht gut. Und wenn sie mir vor jedem Telefonat sagt, sie will nicht telefonieren und er mich dann aggressiv anmacht in diesen Telefonaten, obwohl sie dabei ist, ist das definitiv auch nicht kindeswohlfördernd.
Und die ganze Doku ist ja zum einen dafür, "nachzuweisen", was mit ihr passiert und auch die "Nebenschauplätze" wie Haus, Auto, Hausrat irgendwie zu beweisen.

Zitat von PeterN:
Ich würde euch beiden sogar wünschen, dass er endlich eine Umgangsklage startet und das Gericht euch beide endlich zu Elterngesprächen verdonnert. Denn genau dort gehört ihr beide hin.

Ich bringe es jetzt mal auf den Punkt. ALLES was er tut, jede seiner z.T. 5 Mails am Tag, jedes Aufeinandertreffen, jede Aussage ist Nachtrennungsgewalt. Ich kann nicht mehr und wenn es die Kleine nicht gäbe, wäre ich längst über alle Berge. Aber er ist der Vater und beide haben Rechte, die ich NICHT vereiteln will, aber wenn er ihr schadet mit seiner Art, muss irgendwann Schluss sein.

Zitat von PeterN:
Ihr habt beide das Kind völlig aus den Augen verloren.

Wie vor. Ich auf gar keinen Fall. Und ich bin es so satt mich immer rechtfertigen zu müssen.

Zitat von PeterN:
Was soll denn das Ziel von solchen Aktionen sein? Den Vater schlecht zu machen? Dem Vater Umgang verweigern?
Das kann sie nicht! Selbst wenn sie sich auf den Kopf stellt.
Es müssen sich beide arrangieren! Und dazu gehört, dass sie Elterngespräche führen, die von einem erfahrenen Sozialpädagogen geführt werden, damit beide lernen, das Kind in den Mittelpunkt zu stellen. Der Ex wird ein Leben lang Vater bleiben. Also arrangiert euch!

Ich hatte übrigens ein Gespräch, da ich ja auf der Warteliste stand. Ausgehend von meinen Aussagen (die ich zu 99% genauso getätigt hätte, wenn er davei gewesen wäre!), handelt er kindeswohlgefährdend. Er wird es aber NIE NIE NIE verstehen.

Zitat von PeterN:
Na, Du erkennst ja selber, dass Zeugen keine gute Idee sind. Wie soll sich denn das Kind dabei fühlen. Schon mal überlegt? Auch eine ziemlich üble Art, den anderen Elternteil zu diskreditieren. Du bist hier nicht in einem Strafprozess.

Es steht doch gar nicht zur Debatte?!

Zitat von PeterN:
Alles was Du versuchen kannst, ihm über einen Sozialpädagogen sein Fehlverhalten vor Augen zu führen.

Sorry, aber wie vor. Er wird es NIE im Leben verstehen. Egal was passiert.

x 2 #242

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

J
@MissLilly
Nene, bisher nur das Sepa-Mandat.

MissLilly
Zitat von Jeannie89:
Nene, bisher nur das Sepa-Mandat.

Das war (in der aktuellen Situation) leider ein sehr sehr großer Fehler von dir.

x 1 #244

J
@MissLilly
Ernsthafte Frage, warum?
Ich müsste ihm doch eh einen Ausgleich zahlen weil er raus ist.

MissLilly
Zitat von Jeannie89:
Ich müsste ihm doch eh einen Ausgleich zahlen weil er raus ist.

Ja klar, aber eben noch nicht JETZT. Du hast leider einer deiner besten Trümpfe die du gegen ihn hast, vorschnell aus der Hand gegeben..
verheiratet zu sein bedeutet nämlich immer : „ Mit gehangen = Mit gefangen“ !
Das gilt nicht nur für dich, sondern auch für ihn 😉

x 1 #246

P
Zitat von Jeannie89:
Dann soll er das bitte tun, ich bin gerade kurz davor das selbst anzustreben, damit der Wahnsinn mal ein Ende hat. Ich vereitel nichts, ich habe das Gespräch auch nicht abgebrochen und zu allem ja gesagt was das JA vorgeschlagen hat.

Also,

Ich stelle Dich nicht an den Pranger. Ich versuche Dir nur zu vermitteln, dass es nichts bringt, ihm sein Fehlverhalten nachzuweisen.
Es geht darum, dass Du mit ihm in Gespräche musst, um dort die Dinge anzusprechen, die schief laufen.
Eine geschulte, neutrale Person kann das besser.
Anders erreichst Du ihn nicht.
Natürlich kannst auch Du ein Gerichtsverfahren anleiern und bekommst eine Regelung. Und vielleicht hast Du auch das Glück, und erwischt eine Richterin, die ihm mal den Kopf wäscht. Ich musste erst bis zum OLG, wo die dortige Richterin der Mutter klar gemacht hat, dass sie gefälligst zu den Elterngesprächen zu gehen hat. Fürs Kind!

Und bei den weiteten Gesprächen wurde dann alles entspannt besprochen.

Nach einem Gerichtsbeschluss fühlen sich beide oft als Verlierer. Und ob sich dann der andere daran hält, ist auch fraglich.

Besser ist es immer, eine gemeinsame Regelung zu finden. Die ist dann immer tragfähiger.
Vermutlich drängt Dich Deine Anwältin zu einem Verfahren, denn sie verdient am Streit, nicht an einvernehmlichen Gesprächen.
Du brauchst kein Verfahren. Er will Umgang. Also soll er klagen, wenn ihm was nicht passt.

Dass Deine Tochter verwirrt nach Hause kommt, will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Das muss aber nicht unbedingt an ihm liegen. Vielleicht kommt sie auch generell mit der Trennung nicht zurecht.

Was willst du denn mit einem gerichtlichen Beschluss erreichen? Wie soll der Umgang aussehen?

Wenn er Dich über Email und WhatsApp terrorisiert, dann antworte nicht.

Ich habe Dir schon einmal dazu geraten, den Umgang einzuschränken und den weiteren Umgang in den Elterngesprächen zu besprechen.
Das würde ich ihm so sagen.
Das kann Dir auch nicht auf die Füße fallen.
Selbst wenn er dann eine Umgangsklage startet, kann es sogar so sein, dass das Gericht zunächst eben diese Gespräche zu Beginn des Verfahrens beschließt, weil auch Gerichte der Meinung sind, dass einvernehmliche Gespräche/Einigungen immer besser sind.
Und wenn Du dann schon in den Gesprächen bist, umso besser.

Ein Gerichtsverfahren kann sich incl OLG Verfahren ziehen.

Wäre mein Rat.

Bitte die JA Trulla, einen Träger zu finden. Was die sagt, ist Hupe. Auch was die beschließt.
Du musst auch nicht zu allem Ja und Amen sagen.

Ihr habt dort keine Einigung erzielt, also habt ihr aktuell auch keine Umgangsregelung.

Hast Du ihn denn schon mal auf das Verhalten Deiner Tochter angesprochen?

x 1 #247

MissLilly
@Jeannie89

Hat er inzwischen eine eigene Wohnung und neue Meldeadresse ?

x 1 #248

MissLilly
Zitat von Jeannie89:
Nein, definitiv nicht. Zum einen sind sie inhaltlich falsch nach Aussage meiner RA, zum anderen voller Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Jeder Anwalt den ich kenne druckt seine Schreiben auf seinem Geschäftspapier.
Ist das hier nicht der Fall ?

x 1 #249

J
@MissLilly
Er wohnt bei seiner Neuen, an der Meldeadresse ist meine Anwältin dran, da ihr Brief ja im Postlauf zurückgekommen ist (läuft gerade digital).

J
@MissLilly
Nein, kein Briefkopf bzw. bei einem er als Absender. (Ohne Adressat) - die waren, wie gesagt, sehr stümperhaft.

MissLilly
Zitat von Jeannie89:
Anfang des Jahres haben wir uns schon mal getrennt, er ist ausgezogen,

In welchem Monat war das im Jahr 2025 und für wie lange war er damals ausgezogen?

x 1 #252

J
@MissLilly
Ja gut, ok. Ich wollte von Beginn an kein Konfliktpotential schüren, da ich Angst vor Eskalation hatte.
Dass das was gerade passiert alles übertrifft, was ich mir jetzt hätte vorstellen können, kam mir null in den Sinn.

MissLilly
Er hat weder ne aktuelle Meldeadresse, noch einen Anwalt.
Ich verstehe offen gesagt nicht warum du ihm unter solchen Umständen überhaupt das Kind mitgibst und am aller wenigsten warum du ihm bei allen finanziellen Angelegenheiten auch noch entgegenläufst und ihm einen Gefallen nach dem anderen tust!
Bitte wach mal auf und hör auf damit.

x 3 #254

J
@MissLilly
Getrennt Ende Dez 2024, ausgezogen im Januar 2025, wieder eingezogen im April.

A

x 4