Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

J
@MissLilly
Ich bin doch bindungstolerant...
Man kann doch in dem Punkt alles nur falsch machen.

Und wie geschrieben, ich hatte und habe die Hoffnung, umso weniger offene Themen, umso weniger auch Konfliktpotential.

x 1 #256

Scheol
Zitat von Jeannie89:
@MissLilly Ich bin doch bindungstolerant... Man kann doch in dem Punkt alles nur falsch machen. Und wie geschrieben, ich hatte und habe die Hoffnung, umso weniger offene Themen, umso weniger auch Konfliktpotential.

So wie du ihn beschreibst , will er doch eskalieren.

3 % dieser Kandidaten sind für 80 % der Klagen bei Gericht verantwortlich.

wenn das stimmt was in der Überschrift steht , das er egozentrisch narzisstisch ist , hat er ein eigenes Rechtsempfinden.

sicherlich wäre weniger Konfliktpotenzial erstrebenswert, nur du gehst davon aus was du willst oder das die Person gegenüber normal tickt.

x 3 #257

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

MissLilly
Wann wurde eure Tochzer geboren?

x 1 #258

P
Im übrigen:

Wenn er tatsächlich das WM will und nicht in die von Dir vorgeschlagenen Elterngespräche geht, schiesst er sich selber damit ab, weil er damit beweist, dass er nicht kooperativ sondern konfrontativ ist.
Das wird ihm auch sein Anwalt so sagen.

x 3 #259

MissLilly
@Jeannie89

Wie lange ist es her, dass du das Sepamandat umgestellt hast?
Und darf ich fragen wieviel Euro er im Monat weniger verdient als du ?

x 1 #260

J
Zitat von PeterN:
Also, Ich stelle Dich nicht an den Pranger. Ich versuche Dir nur zu vermitteln, dass es nichts bringt, ihm sein Fehlverhalten nachzuweisen. Es geht ...

Es bringt aber auch nichts, ihm sein "Fehlverhalten" oder wie es der Kleinen geht zu sagen. Sie will nicht mit ihm telefonieren? Daran bin ich schuld, sie sitzt nicht vor ner weißen Wand und ist abgelenkt, der Fernseher ist an *ist er nicht, ich zeig ihm das sogar!), sie ist nicht krank, er hat ja gerade mit ihr telefoniert, aber ich musste sie aus der KiTa holen, weil sie quer durch die Gruppe gek*** hat und Magen-Darm hat, bei ihm ist sie immer super drauf, es kann nicht sein, dass sie zugause dann so drauf ist. Selbst die JA-Mitarbeiterin hat versucht ihm das zu erklären, er fällt ihr ins Wort, das kann nicht sein, das glaubt er nicht, der Kleinen geht es blendend.

Zitat von PeterN:
Eine geschulte, neutrale Person kann das besser.

Es ist ihm total egal wer was sagt, es gibt nur ihn und seine Sichtweise. Ich hör mir das wenn es sein muss auch noch xmal an, aber es ändert nichts.

Zitat von PeterN:
Anders erreichst Du ihn nicht.

SO leider leider auch nicht.

Zitat von PeterN:
Und bei den weiteten Gesprächen wurde dann alles entspannt besprochen.

Das wäre sooo schön. Entspannt reden geht mit ihm nicht. Er ist selbst der JA-Mitarbeiterin xfach ins Wort gefallen, sie hat ihm gesagt er solle auf seine Wortwahl achten, es ist ihm egal. Und da war er für seine Verhältnisse total entspannt.

Zitat von PeterN:
Vermutlich drängt Dich Deine Anwältin zu einem Verfahren, denn sie verdient am Streit, nicht an einvernehmlichen Gesprächen

Tut sie bisher tatsächlich nicht. Aber da hab ich auch bisher eigentlich nichts wegen der Kleinen angebracht, da ich auch dachte man könne es anders regeln. Das werde ich im kommenden Termin aber.

Zitat von PeterN:
Dass Deine Tochter verwirrt nach Hause kommt, will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Das muss aber nicht unbedingt an ihm liegen. Vielleicht kommt sie auch generell mit der Trennung nicht zurecht.

Ich denke auch, dass es eine Gemengelage ist. Aber sie sagt Sachen, die kommen 100% von ihm, da das eine 3jährige nicht sagen könnte / in Verbinding bringen könnte. Und das sah auch die Elternberatung so. Und dazu u.a. dient meine Doku - sonst könnte ich nicht wiedergeben was sie sagt und damit auch nicht glaubhaft machen, wie sehr ihr das zu schaffen macht.

Zitat von PeterN:
Wenn er Dich über Email und WhatsApp terrorisiert, dann antworte nicht.

Das versuche ich. Und dann sitzt er beim JA: "Nein, also Kontakt nur schriftlich geht nicht, sie antwortet mir ja nicht oder nur mit 2 Tagen Verzögerung und wenn dann was mit dem Kind ist". Erklärungen, dass ich ihn ja immer anrufen kann, oder natürlich öfter ins Postfach schaue wenn ich ihm was bzgl. der Kleinen schreibe, liefen ins Leere. Glaubt er nicht, oder versteht er nicht, oder was weiß ich. Auch da, selbst die JA-Mitarbeiterin hat versucht ihm das zu erklären.

Zitat von PeterN:
Hast Du ihn denn schon mal auf das Verhalten Deiner Tochter angesprochen?

Wie vor. Das ist einfach alles nicht so. Natürlich sehen das alle falsch nur er nicht. Selbst wenn ich es schriftlich habe.

Ach guter Punkt, sein Anwalt schreibt, er hätte angegeben er hätte im Januar das Haus verlassen müssen. Ich habe E-Mails aus Dezember, in denen er bestätigt die Schlüssel abgegeben zu haben.
Aber wetten, er glaubt selbst er wäre erst im Januar raus?!
Sorry, jetzt hab ich mich in Rage geschrieben. 😉

x 3 #261

J
@Scheol
Umso weniger offene Punkte es gibt, umso weniger kann er aber doch auch nur eskalieren, oder?
Also so nach meiner - in meinen Augen normalen - Logik.

Na prima, dann hoffe ich, dass ihm schneller das Geld ausgeht als mir.

x 1 #262

J
@MissLilly Ende 2022.

J
@PeterN
Der geht, der hat ja Spaß daran.

J
@MissLilly
Anfang des Monats.

Tja, so genau hab ich das nicht ausgerechnet gekriegt bisher, rein netto 600 Euro, wenn man bei mir den geldwerten Vorteil vom Auto und den steuerfreien KiTa-Zuschuss mitberücksochtigt, rd. 1.500 Euro.

Scheol
Zitat von Jeannie89:
@Scheol Umso weniger offene Punkte es gibt, umso weniger kann er aber doch auch nur eskalieren, oder? Also so nach meiner - in meinen Augen normalen - Logik. Na prima, dann hoffe ich, dass ihm schneller das Geld ausgeht als mir.

In einen Tigerkäfig zu steigen mit der Idee , „ich tu den Tiger nichts , also tut der mir auch nichts“ , wird kein Erfolg haben.

x 3 #266

J
@Scheol
🤣
Aber vllt. dann eher nach dem Motto "Ich werfe dir ein paar Häppchen hin, vllt. bist du dann satt"?! 😉

Scheol
@Jeannie89
Zitat:
Ach guter Punkt, sein Anwalt schreibt, er hätte angegeben er hätte im Januar das Haus verlassen müssen. Ich habe E-Mails aus Dezember, in denen er bestätigt die Schlüssel abgegeben zu haben.
Aber wetten, er glaubt selbst er wäre erst im Januar raus?!
Sorry, jetzt hab ich mich in Rage geschrieben.

Das hat er so nicht gesagt ,
Das hat er so nicht gemeint
Das hast du falsch verstanden.

Sie oft Sätze die sie benutzen.

x 5 #268

Scheol
Zitat von Jeannie89:
@Scheol 🤣 Aber vllt. dann eher nach dem Motto "Ich werfe dir ein paar Häppchen hin, vllt. bist du dann satt"?! 😉

Eher beißt er dir den Kopf ab und isst danach deine Häppchen.

x 1 #269

N
@PeterN Bitte sieh ein, dass Du mit einem solchen Vater bzw. Menschen noch nicht vor Gericht warst und Deine Ratschläge daher nur dann nützen würden, wenn Jeannie ein Kind mit einer Co-Mutter hätte. Hat sie aber nicht.

Zitat von PeterN:
Ich würde euch beiden sogar wünschen, dass er endlich eine Umgangsklage startet und das Gericht euch beide endlich zu Elterngesprächen verdonnert. Denn genau dort gehört ihr beide hin.

Kompletter BS. Wenn es ihr um das Kind geht, nutzt sie ihre Zeit besser, sich selbst Rat bei Sozialpädagogen zu holen und ihm nicht bei seiner Selbstdarstellung und Sabotage vor Dritten zuzuschauen. Eine Einigung mit ihm kann es nicht geben, weil das seinen Interessen zuwider läuft. Er muss Recht haben und gewinnen, wieder und wieder, jeden Tag fünf Mal, sonst reicht seine Zufuhr nicht. Dafür sollte sich Jeannie nicht mehr zur Verfügung stellen.

Zitat von PeterN:
Bei solchem "Väter-Bashing" reagiere mittlerweile ziemlich allergisch. Woher nimmst Du solche Aussagen?

Erfahrung. Und nein, es sind nicht alle Väter. Aber es gibt sie und man muss ihnen ausweichen, sonst geht man zugrunde.
Warum Du, PeterN, Dich mit sämtlichen Vätern solidarisiert, darfst Du Dir selbst beantworten. Hier geht es nicht um Dich oder alle Väter, sondern um den Ex von Jeannie.
Allein, wie Du über JA-Mitarbeiter redest (meiner ist übrigens ein Mann) zeigt mir, woher der Wind weht.

Zitat von PeterN:
Alles was Du versuchen kannst, ihm über einen Sozialpädagogen sein Fehlverhalten vor Augen zu führen.

Komplett vergebene Liebesmüh. Der Ex von Jeannie wird, so wie sie ihn beschrieben hat, genauso darauf bestehen, dass sein Wille geschehe, wie Du das hier tust. Und da soll eine "JA-Trulla" ihm "sein Fehlverhalten vor Augen führen"?

Zitat von PeterN:
It's as simple as that.

Leider nein. Aber die Erfahrung wirst Du nie machen. Also ist es auch nicht wichtig, Dich dazu aufzuklären, um Dich davor zu schützen.

Zitat von PeterN:
Hast Du ihn denn schon mal auf das Verhalten Deiner Tochter angesprochen?

Braucht sie nicht. Die Antwort wird immer sein "Bei mir ist sie ganz normal. Das muss wohl an Dir liegen."

Zitat von MissLilly:
Ich verstehe offen gesagt nicht warum du ihm unter solchen Umständen überhaupt das Kind mitgibst

Weil sie muss. Bindungstoleranz endet nicht bei offiziell obdachlosen. Hier bei dem für mich (theoretisch) zuständigen Gericht würde sogar der Umgang für einen suchtkranken, offiziell ohne Meldeadresse wohnenden Vater, der unter gesetzlicher Betreuung steht, bestätigt. Er kann sich zwar gerichtlich festgestellt nicht mehr um sich selbst, die eigenen Finanzen und Gesundheit kümmern. Aber das ficht nicht seine Väterrechte an. Solange da kein Missbrauch oder Vernachlässigung nachgewiesen wurde, ist jedes zweite WE und die Hälfte der Ferien das Kind mitzugeben.

Zitat von MissLilly:
Ja klar, aber eben noch nicht JETZT. Du hast leider einer deiner besten Trümpfe die du gegen ihn hast, vorschnell aus der Hand gegeben..

Das sehr ich nicht so. Er hätte so oder so die Kreditraten nicht weiter bedient. Da ist es besser, wenn Jeannie den Kontakt zur Bank selbst in der Hand hat. Die Bank sucht sich aus, bei wem sie in solchen Fällen pfändet. Und da Jeannie eine gültige Meldeadresse hat und vermutlich regelmäßig Geld auf dem Konto, würde ohnehin gegen sie vollstreckt. Das Konto des Ex ist ab jetzt erfahrungsgemäß immer leer und die Briefe, die an sein altes Zuhause gehen, holt er nie ab und stellt auch keinen Nachsendeantrag. Die kann Jeannie dann regelmäßig seinem Anwalt zuschicken oder mit "unbekannt verzogen - zurück zum Absender" in den Postkasten werfen.

@Jeannie89 Das mit den täglichen Telefonaten hat mein Ex auch versucht und unser Sohn hatte daran auch gar kein Interesse. Da ich in der Familie schon immer das klapprigste Handy hatte, ist dann regelmäßig kurz nach dem Anruf der Akku alle oder wir unterwegs oder, oder. Die Telefonate dienen doch eh nur ihm und seiner Emotionsregulation durch das Kind oder das Anprangern Deiner "Fehler". Da war ich dann leider überfordert, schusselig, etc. Das Kind wurde abends merklich entspannter, wenn ich es nicht vors Telefon zwang.

x 2 #270

A

x 4