Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

J
@MissLilly
Ja, JA weiß, dass ein RA dran ist, mit der hab ich jetzt nochmal Termin.
Das ist für mich wieder "Deutsche Mühlen mahlen langsam", bei den ganzen Themen fühl ich mich da aber sogar am sichersten bzw. ist es mir "egaler". Nur in der Summe ist es natürlich gerade finanziell echt doof.

Fenjal
Zitat von Jeannie89:
und drohte auch, das Haus in die Zwangsversteigerung zu ziehen, wenn ich jetzt mit der Kleinen ausziehe

Offensichtlich liegen auf dem Haus noch Verbindlichkeiten, die du neben einer Auszahlung an ihn, zu tragen hast?

Seit 2009 kennt ihr euch und du wirst 2022 von diesem Typ schwanger?
Oder verwechsele ich das? Denn ansonsten wäre das nicht zu verstehen?
In über 10 Jahren sollte man den Typ kennengelernt haben.

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

MissLilly
Zitat von Jeannie89:
Bank hab ich schon geschrieben.
Haus läuft schon komplett über mich.

Du meinst wohl das lediglich der Kredit für das Haus auf dich läuft, nicht aber das er dir seine Anteile daran komplett überschrieben hat, richtig ?

J
Zitat von Fenjal:
Offensichtlich liegen auf dem Haus noch Verbindlichkeiten, die du neben einer Auszahlung an ihn, zu tragen hast?

Genau.

Zitat von Fenjal:
Seit 2009 kennt ihr euch und du wirs...

Korrekt. Aber wenig hilfreich, warum ich das nicht gesehen oder wahrgenommen habe, frag ich mich auch rund um die Uhr.
Ist aber leider leider nicht zu ändern.

x 1 #214

Fenjal
@Jeannie89 dann hast du etliches auf dem Zettel an Verbindlichkeiten.
Wenn er die Auszahlung sofort geltend macht,.... dann hoffe ich für dich, dass dein Auskommen reicht und du dir nicht selbst das Wasser abgräbst.

x 1 #215

J
@MissLilly
War doof geschrieben, der Bank hatte ich zum zurückgeholten Autokredit geschrieben.

Beim Haus ist noch nichts geregelt, außer, dass ich mit der Kleinen drin geblieben bin und sämtliche Kosten dazu von mir getragen werden, sodass die Sepa-Mandate angepasst sind.
Er weiß auch, dass ich das Haus gerne übernehmen würde, deshalb hatte er da schon die ZV als Druckmittel benannt.

J
@Fenjal
Was meinst du? Die Auszahlung kann er ja nur über Zwangsversteigerung direkt geltend machen, wenn er meint, soll er tun. Da hat die Bank und ich letztlich auch noch ein Wörtchen mitzureden. Und im Zweifel ist es weg, gibt auch gerade schlimmeres, auch wenn ich das als wichtigen und großen Punkt mitschleppe.
Wenn das alles vernünftig laufen würde, könnte ich mir das stabil leisten, bin aber auch nicht bereit, mich hier völlig über den Tisch ziehen zu lassen und ihm in den Rachen zu stopfen.

x 1 #217

Fenjal
@Jeannie89 das Haus kannst du übernehmen, schätzen lassen und ihn direkt auszahlen, habe ich gemacht.
Dann ist er Aussen vor, kann dir nicht mehr quer kommen.
Man braucht keinen Typ um eine Hütte zu halten, sie sind dabei nur ein Klotz am Bein.
Ich habe das geschafft, geht bei dir auch.
Lass dir nur nichts nachsagen, zahl ihn aus und Klappe, er kann gehen.
Mein Ex wollte die Hütte ebenfalls verkaufen, ich aber nicht und das ist entscheidend.

x 1 #218

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
das Haus kannst du übernehmen, schätzen lassen und ihn direkt auszahlen, habe ich gemacht.

Das geht aber nur, wenn die Hütte bereits bezahlt ist und das ist nicht bei jedem der Fall.

x 1 #219

Fenjal
@Besserwisser60 wenn die Bank zustimmt, kann der Miteigentümer aus der Haftung entlassen werden und die Te übernimmt die Hütte.
Verkehrswert wird ermittelt, Restschuld subtrahiert und der Betrag erhält der Typ.
Dann ist sie ihn los.

x 1 #220

N
Zitat von Jeannie89:
Ich glaub, wenn sich das zwei Jahre so zieht wie aktuell, werde ich das nicht hinbekommen.

Doch, das schaffst Du!
Wir wachsen alle über uns hinaus und schwupps, ist schon wieder ein Jahr vorbei.
Immer einen Schritt nach dem anderen.

Zitat von Jeannie89:
und ich hätte seine Gehaltsnachweise (zur Berechnung).

Ja lol, wie sich die Geschichten doch immer gleichen.
Frag Deinen Anwalt, ob man auch auf der Dezembergrundlage eine Erstberechnung vornehmen kann, die dann vorläufig gilt, bis er vom AG die Januar-Nachweise in Kopie eingeholt hat.

Mein Ex hat die Scheidung am Punkt der Vermögensauskunft, Rentenauskunft vier Jahre lang verzögert. Zum Stichtag hatte er dann zwei weitere Kredite aufgenommen und durchgebracht und musste von mir alimentiert werden.
Sei klüger als ich und warte nicht ab. Lass Dich auch zu schnelleren Lösungen, bei denen Du ein paar Euro verlierst, beraten. Das Ende mit Schrecken ist manchmal wirklich besser.

Und zu allen anderen Themen (Kredite, die auf Dich gehen, während er auch im Grundbuch steht), geh bitte neben dem Anwalt auch zu Frauenberatungsstellen. Man kann viel falsch machen. Und die kennen sich mit dem Kaliber "die Trennung wird sie noch bereuen" aus und können helfen.

Zitat von Jeannie89:
Ich habe mir mein Leben echt anders vorgestellt.

Ja, klar.
Aber es ist, was es ist.
Und Du hast es in der Hand, ob es nur nervig, lästig und teuer wird, oder Dich komplett in die Knie zwingt. Der erste Strandurlaub ohne ihn wird so großartig. Da kannst Du Dich jetzt schon drauf freuen. Wenn Du nicht mehr kannst, dann mach alle Leitz-Ordner zu und plane diesen ersten Strandurlaub ohne Ex.

x 2 #221

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
@Besserwisser60 wenn die Bank zustimmt, kann der Miteigentümer aus der Haftung entlassen werden und die Te übernimmt die Hütte. Verkehrswert wird ermittelt, Restschuld subtrahiert und der Betrag erhält der Typ. Dann ist sie ihn los.

Ja, aber das geht nur wenn man das nötige "Kleingeld" dafür hat.

Fenjal
@Besserwisser60 das ist richtig, vorzeitig mit Bank und Notar sprechen, liebe Te, nix schleifen lassen, ihm 1, besser 2 Schritte voraus sein.

Besserwisser60
Zitat von Fenjal:
@Besserwisser60 das ist richtig, vorzeitig mit Bank und Notar sprechen, liebe Te, nix schleifen lassen, ihm 1, besser 2 Schritte voraus sein.

Das sind aber Summen, die hat nicht jeder mal eben in der Ecke herum liegen. Und was dann?

J
@Fenjal und @Besserwisser
Bank sagt, grundsätzlich möglich, aber sie brauchen ne Scheidungsfolgevereinbarung. Insbesondere um zu sehen, was mir bleibt.
Wenn er jetzt mit Trennungsunterhalt ankommen sollte (der wird wohl recht hoch), kann ich es mir bis zur Scheidung, also bis der wegfällt, und neben Anwalt und wer weiß was da kommt etc. schwierig leisten.
Deshalb nichts was ich angehen sollte, zumal mein Kopf dafür auch keine Kapa hat.

x 1 #225

A

x 4