147

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

J
So, ich hatte Montag den Termin mit der Anwältin. Ich denke bei Standard ist die richtig gut, bzgl. Kind hat sie auch versucht mir die Sorgen zu nehmen, mir aber auch geraten mich direkt (im Zweifel als erster) ans Jugendamt zu wenden.
Da bin ich aber leider noch nicht weitergekommen, ans Telefon kriegt man die nicht, per E-Mail auch noch keine Antwort.
Ich weiß leider nicht, was ich momentan bzgl. der Kleinen darf und was nicht und das nutzt er gnadenlos aus.
Wollte dass ich seinen Autokredit nun übernehme und wenn er jetzt aus dem Haus raus ist, soll ich ihm seinen Anteil des jetzigen Monatsrate zurückzahlen. Schlüssel bekomme ich aber erst, wenn er aus dem Kreditvertrag ist. - Klar....
Er ist natürlich völlig ausgetickt und wirft mir jetzt vor ich will nichts gütlich einigen, ich kann nicht rational denken und bin in meiner Trauer gefangen. Ist klar, aber das wird er knallhart weiterverfolgen.
D.h. ich brauche einen guten Fachanwalt, der sich auch mit dem toxischen sch. auskennt. Google hilft mir nicht. Jemand ne Idee für dem Raum Köln?

Gestern 23:18 • #61

Wollie
das tut mir sehr leid, aber war leider absehbar. Er will Krieg und alles soll zu seinen Vorteilen und Vorstellungen ablaufen. Narzisten haben eine ganz eigene Vorstellung von Recht und Ordnung, die sicherlich nicht den Realitäten entspricht. Hilft dir nicht weiter, weil du Jemand brauchst, der genau damit umgehen kann. Deine RA ist sicherlich auf ihrem Gebiet kompetent, aber ich glaube, dein Ex ist für sie zwei Nummern zu gross. Hast du mal ChapGPT befragt wegen Anwalt im Raum Köln ?
Vielleicht kommst du da weiter ?

Heute 05:18 • x 2 #62

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

Hedwig11
Er weiß genau, dass er im Unrecht ist und handelt deshalb ständig nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung. Ich drücke die Daumen, dass du einen Anwalt findest, der ihn in seine Schranken verweist.

Heute 08:33 • x 2 #63

MissLilly
Zitat von Jeannie89:
aber er droht mir die ganze zeit mit Jugendamt, Polizei etc., wenn ich das Kind nicht sofort ans Telefon hole wenn / wann er das will.

Und davon lässt du sich ernsthaft beeindrucken? Wach auf und stelle fest, dass er nichts weiter kann ausser dir (unter Ausschluss der Öffentlichkeit versteht sich) zu drohen. Das letzte was so ein schwacher, selbstbezogener und raffgieriger Typ machen wird, ist es von der Polizei oder dem Jugendamt die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Ich kann dir daher nur empfehlen die Gespräche mit ihm persönlich einzustellen und dich ihm gegenüber fortan nur noch in konsequente Handlungen zu begeben. Aus meiner Sicht ist es nämlich die einzige Sprache die Menschen wie er verstehen.

Zitat von Jeannie89:
Er ist gestern Nachmittag ins Haus gekommen (und ist auch immer noch hier), hat sich volllaufen lassen

Wenn er das nächste Mal versoffen und pöbelnd durch eurer Haus rennt, greifst du direkt und unangekündigt (!) zum Hörer und lässt die Polizei antreten. Machst noch Vorort eine Anzeige wegen Bedrohung und psychischer Gewalt und erzählst denen, dass du deswegen auch eure Tochter in Sicherheit und nach nebenan zu den Eltern bringen musstest. Danach kannst du zusehen wie die ihn aus dem Haus geleiten werden. Wenn ihr telefoniert sei dir immer bewusst, dass er eure Gespräche aufzeichnen kann, selbst wenn er das nicht darf. Entsprechend solltest du immer überlegen was du sagst und was du nicht sagst. Das wichtigste im Umgang mit solchen Menschen ist es sich Respekt zu verschaffen.
Wenn du das Jugendamt weder per Mail, noch telefonisch erreichen kannst, dann würde ich an deiner Stelle umgehend persönlich dort aufschlagen.

Heute 09:58 • x 5 #64

P
Zitat von Jeannie89:
Ich denke bei Standard ist die richtig gut, bzgl. Kind hat sie auch versucht mir die Sorgen zu nehmen, mir aber auch geraten mich direkt (im Zweifel als erster) ans Jugendamt zu wenden.

Sie hat Dir ernsthaft geraten, zum Jugendamt zu gehen? Und Du findest sie gut?
Das Jugendamt kann nur vermitteln.
Ich hatte Dir oben geschrieben, wie ich vorgehen würde.
Ihr braucht als erstes eine Umgangsregelung. Die könnt ihr auch ohne Anwalt hinbekommen.
Seine Forderungen sind nicht überzogen.
Vor Gericht wird er den Standardumgang dh jedes 2. Wochenende Fr-So, sehr wahrscheinlich bekommen.
Was den zusätzlichen Tag in der Woche angeht, ist das anders.
Er kann nicht kommen und gehen wann er will. Macht einen fixen Tag aus, zB Mittwoch von 16-1900 Uhr. Dann ist die Wartezeit bis zum nächsten Wochenende nicht so lang.
Wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich den zusätzlichen Tag erstmal aufsparen und als Verhandlungsmasse sehen.

Du musst ihn auch nicht ständig mit ihr telefonieren lassen. Macht auch hier einen festen Termin aus.

Den Standardumgang kannst Du nur vermeiden, wenn er zB handgreiflich ggü der Kleinen geworden ist.

Wenn sie nicht zum Papa möchte, kann es sein, dass das Gericht einen Umgangspfleger bestellt, um den Kontakt wieder zu verbessern. Das macht das Gericht aber nur, wenn er eine Umgangsklage einreicht.

Du kannst ihm nicht seine Tochter vorenthalten.

Das Jugendamt als Vermittler ist gut. Mehr können die aber nicht. Die sind überlastet. Das kann schon ein paar Wochen dauern, bis Du einen Termin hast. Zudem sind Weihnachtsferien.
In einem Umgangsverfahren wird das Jugendamt aber Verfahrensbeteiligter und gibt dann eine Empfehlung ab.

Ich kann Dir einen Anwalt empfehlen, aber nicht in Köln. Der muss aber auch nicht vor Ort sitzen, da das meisste per Email, Telefon stattfindet, es sei denn es,kommt zu einem Verfahren.

Heute 11:07 • x 1 #65

P
Schau mal hier nach einem Anwalt im Raum Köln:
https://share.google/AWcOcz8Lxf5twdGiw

ChatGPT oder Google fragen ist ein bisschen albern.

Heute 12:05 • x 2 #66

P
Und dann gebe ich Dir noch einen rechtlichen Tipp als kurzfristige Lösung:

Beauftrage Deinen jetzigen Anwalt, Deinen Ex folgendermaßen anzuschreiben:

In dem Schreiben forderst Du ihn auf, den Wohnungsschlüssel herauszugeben, da er seinen Hausstand aufgegeben hat (auch wenn es vielleicht nicht stimmt, aber das Gegenteil müsste er beweisen. Schließlich hat er eine eigene Wohnung)
Und wenn er dies nicht bis Ende nächster Woche macht, beantragst Du per Gericht die alleinige Zuweisung der gemeinsamen Wohnung nach §1361b Satz 2 BGB, da seine ständigen unangekündigten Besuche eine unbillige Härte darstellen, weil sie das Kindeswohl der gemeinsamen Tochter beeinflussen.
Auch das drohst Du in dem Schreiben an.!

Ferner forderst Du ihn auf, die gemeinsame Wohnung nicht mehr zu betreten.
In drm Schreiben machst Du ihm gleichzeitig einen Umgangsvorschlag:
Jedes 2. Wochenende von Sa bis So und zusätzlich jeden Mittwoch von 16.00-19.00 Uhr.
Darüber hinaus darf er mit der Tochter an dem Wochenende, wo er die Tochter nicht sieht, an jedem Sonntag von 15.00 -15.30 telefonieren.

Nur so als Vorschlag.

Der Autokredit ist jetzt nicht wichtig und hat nichts mit Deinem Umgangsrecht zu tun sondern wäre später über eine Scheidungsfolgevereinbarung zu regeln.

Und das Schreiben geht ihm per Anwalt noch vor Weihnachten zu

Heute 12:22 • x 5 #67

J
@Wollie
Meine Anwältin hat mir heute auf Nachfrage endlich mal die Zusammenfassung des Gesprächs geschickt, da sind aber total falsche Angaben drin (ich habe plötzlich Zwillinge...), auf meine weiteren Nachfragen per Mail hat sie gar nicht reagiert. Das war es also mit ihr.
ChatGPT ist auch keine Hilfe.

Vor 44 Minuten • #68

J
@MissLilly
Ich spreche schon seit Tagen nicht mit ihm bzw. zweimal hat er mich gekriegt, das hab ich aber mitgeschnitten. Er macht das halt auch per WhatsApp.

Er scheint bei seiner Neuen zu wohnen, hat eben mit seiner Tochter Videotelefonie gemacht und da saß er in einer voll eingerichteten Wohnung.
Also das besoffen hier rumpöbeln ist wohl zumindest vorbei.
Das hat mich übrigens nochmal sehr hart getroffen, dass er es sich jetzt bei seiner Neuen schon so schön gemacht hat.

Vor 41 Minuten • #69

J
@PeterN
Er fordert ja leider nichts konkretes. Ich bitte ihn schriftlich fast jeden Tag mir mal Vorschläge für geregelte Tage und Telefonate zu geben. Da kommt nichts, außer dass er völlig rumpöbelt, ich hätte kein Recht sowas zu fordern, Jugendamt, Polizei etc.
Gleiches, wenn er dann ankommt und sagt, er kommt die Kleine morgen nach der KiTa holen und ich sage, dass wir schon was vorhaben. Ich will doch einfach nur Struktur, dass ich mich nicht immer mit ihm abstimmen muss.
Und ja, ich dreh total am Rad, wenn ich mir vorstelle, dass unsere Tochter bei ihm und der Neuen pennt und die auf heile Familie machen. Und er weiß genau, dass mich das total triggert.

Vielen Dank für deine Vorschlag, aber ich vertraue meiner Anwältin jetzt leider null mehr.
Ich hatte mir nun überlegt ihm Tage/Zeiten vorzuschlagen (in der Gewissheit, dass er das nicht annimmt, weil er ja flexibel bleiben möchte).
Und ihm zwei Alternativen bzgl. des Hauses zu nennen, entweder er gibt den Schlüssel ab, dann übertragen ich die Sepa-Mandate auf mich, da ich dann ja auch alleine drin wohne, oder er behält den Schlüssel, damit hat er ja keine wirkliche Absicht weg zu sein und muss die Hälfte der Kosten tragen.

Vor 33 Minuten • #70

Scheol
@Jeannie89
Zitat:
Er fordert ja leider nichts konkretes. Ich bitte ihn schriftlich fast jeden Tag mir mal Vorschläge für geregelte Tage und Telefonate zu geben. Da kommt nichts, außer dass er völlig rumpöbelt, ich hätte kein Recht sowas zu fordern, Jugendamt, Polizei etc.

Auf die Tabelle , das er nicht darauf eingeht das er Vorschläge machen soll und da nur abfällig reagiert.

Zitat:
Gleiches, wenn er dann ankommt und sagt, er kommt die Kleine morgen nach der KiTa holen und ich sage, dass wir schon was vorhaben. Ich will doch einfach nur Struktur, dass ich mich nicht immer mit ihm abstimmen muss.

Ab auf die Tabelle das er willkürlich handeln will.

Zitat:
Und ja, ich dreh total am Rad, wenn ich mir vorstelle, dass unsere Tochter bei ihm und der Neuen pennt und die auf heile Familie machen. Und er weiß genau, dass mich das total triggert.

Und deshalb macht er das.

Zitat:
Und ihm zwei Alternativen bzgl. des Hauses zu nennen,

Ich würde gar nichts ohne Anwalt vorschlagen !

Zitat:
entweder er gibt den Schlüssel ab, dann übertragen ich die Sepa-Mandate auf mich, da ich dann ja auch alleine drin wohne, oder er behält den Schlüssel, damit hat er ja keine wirkliche Absicht weg zu sein und muss die Hälfte der Kosten tragen.

Vor 13 Minuten • #71

A

x 4