Zitat von Jeannie89: Ich denke bei "Standard" ist die richtig gut, bzgl. Kind hat sie auch versucht mir die Sorgen zu nehmen, mir aber auch geraten mich direkt (im Zweifel als erster) ans Jugendamt zu wenden.
Sie hat Dir ernsthaft geraten, zum Jugendamt zu gehen? Und Du findest sie gut?
Das Jugendamt kann nur vermitteln.
Ich hatte Dir oben geschrieben, wie ich vorgehen würde.
Ihr braucht als erstes eine Umgangsregelung. Die könnt ihr auch ohne Anwalt hinbekommen.
Seine Forderungen sind nicht überzogen.
Vor Gericht wird er den Standardumgang dh jedes 2. Wochenende Fr-So, sehr wahrscheinlich bekommen.
Was den zusätzlichen Tag in der Woche angeht, ist das anders.
Er kann nicht kommen und gehen wann er will. Macht einen fixen Tag aus, zB Mittwoch von 16-1900 Uhr. Dann ist die Wartezeit bis zum nächsten Wochenende nicht so lang.
Wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich den zusätzlichen Tag erstmal aufsparen und als Verhandlungsmasse sehen.
Du musst ihn auch nicht ständig mit ihr telefonieren lassen. Macht auch hier einen festen Termin aus.
Den Standardumgang kannst Du nur vermeiden, wenn er zB handgreiflich ggü der Kleinen geworden ist.
Wenn sie nicht zum Papa möchte, kann es sein, dass das Gericht einen Umgangspfleger bestellt, um den Kontakt wieder zu verbessern. Das macht das Gericht aber nur, wenn er eine Umgangsklage einreicht.
Du kannst ihm nicht seine Tochter vorenthalten.
Das Jugendamt als Vermittler ist gut. Mehr können die aber nicht. Die sind überlastet. Das kann schon ein paar Wochen dauern, bis Du einen Termin hast. Zudem sind Weihnachtsferien.
In einem Umgangsverfahren wird das Jugendamt aber Verfahrensbeteiligter und gibt dann eine Empfehlung ab.
Ich kann Dir einen Anwalt empfehlen, aber nicht in Köln. Der muss aber auch nicht vor Ort sitzen, da das meisste per Email, Telefon stattfindet, es sei denn es,kommt zu einem Verfahren.