Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

Scheol
Zitat von Jeannie89:
Und wieso konzentriert sich dieser *** nicht einfach auf seine Neue und lässt uns in Ruhe!

Weil er mit deinen Wunden ( triggern ) spielen will. Weil er seine Wut abreagieren will.

x 1 #76

P
Zitat von Jeannie89:
Vielen Dank für deine Vorschlag, aber ich vertraue meiner Anwältin jetzt leider null mehr

Jeannie,
Ich merke, dass Du gerade etwas überfordert bist. Das ist verständlich.
Jetzt lass mal die Neue Frau weg und konzentriere Dich auf Deine Tochter.

Es ging mir hier um eine kurzfristige Lösung bis Du einen Fachanwalt gefunden hast.
Du gibst ihr vor, was sie schreiben soll. Und es geht jetzt erst einmal darum, Deinem Ex zu zeigen, dass er eure Tochter nicht abholen kann wann er will.
So ein Schreiben kann auch ein Nicht-Fachanwalt aufsetzen. Sie soll Dich juristisch nicht beraten
Aber dafür musst du erstmal wissen, was Du überhaupt möchtest.
Möchtest du ihm ein Wechselmodell anbieten? Nur den Standard? Immer vor dem Hintergrund, was das beste für eure Tochter ist.
Das kann auch ein Anwalt nicht entscheiden.
Du musst die grobe Richtung vorgeben. Auch bei Deinem späteren Fachanwalt.
Hast Du Dir diesbzgl mal das Forum mit den Tipps angeschaut, was ich Dir geschickt habe?
Mir hat das Forum damals sehr geholfen. Neben den Ratschlägen meines Fachanwalts. Der wusste auch nicht alles.

Und dann musst du mal die Ratschläge, die man Dir hier gibt, annehmen.

By the way: Du kannst Deinen Ex nicht zum Umgang zwingen, nur, dass er sich an die Vereinbarung halten soll.

Daher nochmal:
Mach ihm per Anwalt einen Umgangsvorschlag und setzte ihm eine Frist zu erwidern.
Kommt nichts, gilt Dein Vorschlag.
Hält er sich nicht dran, gibst Du ihm die Tochter erstmal nicht raus.
Wenn Dein Anwalt das nicht kann, schreibe ich es Dir.

x 7 #77

A

Ich drehe durch- nach16 Jahren getrennt, Kind, Narzisst

x 3

Scheol
Ich kenne diese Anwälte nicht….

Hier ein Link
https://rechtsanwalt-spoth.de/narzissmu...ziehungen/

https://narzissmus-selbsthilfe.de/anwal...-beratung/

https://narzissmus-selbsthilfe.de/koeln/

Hier ob die mit solch Anwälten zusammen arbeiten
Weitere Hilfen über: www.hilfetelefon.de
Hilfe bei Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016
anonym + kostenfrei + 24h +
https://www.traumaberatung-weidner.de/t...ziehungen/

x 2 #78

J
@PeterN
Der war in den drei Jahren, die die Kleine nun auf der Welt ist, vielleicht 3x mit ihr auf dem Spielplatz und 3x "shoppen" - letzteres nur, weil er nichts mit ihr anzufangen weiß. Achja, und zum Kindertanzen geht er mit ihr 1x die Woche, da bringt er sie hin und holt sie wieder ab. Aber immer nur dann, wenn er keine anderen Termine hat, sonst muss ich das übernehmen. Und jetzt macht er auf Super-Daddy?! Ja, die Kleine freut sich, wenn er ihr jetzt mal Aufmerksamkeit schenkt, aber ich traue dem noch nicht mal zu, dass er sie ohne Weinen / Heulkrampf zum Schlafen bringt. Ich will natürlich für sie so wenig Kontakt wie möglich. Ja und wenn ich ehrlich bin, für mich somit auch. Dass er keine Beziehung zu ihr hat, war natürlich auch ich immer schuld.
Wenn er ein guter Vater wäre, wäre ich wahrscheinlich auch unbesorgter, wenn sie mehrere Tage da bleiben sollte. Aber so?! Ich seh sie immer hysterisch weinend in meiner Vorstellung.

Ich hab das Forum bisher kurz gesichtet, aber eher bzgl. Anwalt. Werde ich mich gleich aber noch mit beschäftigen.
Den Vorschlag kann ich auch selbst formulieren, wenn es kein Anwaltsschreiben sein muss, vielen Dank für deine Tipps!
Ich bin nur wie gelähmt, da ich solche auf den Anwalt gebaut habe und dachte, da finde ich Jemanden, der mir sagt was ich rechtlich wie machen kann, um nichts falsch zu machen. Aber habe gerade auch schon "verstanden", dass jetzt handeln und Contra geben immer noch besser ist, als alles mit sich machen lassen.

x 1 #79

Scheol
@Jeannie89

Zitat:
Der war in den drei Jahren, die die Kleine nun auf der Welt ist, vielleicht 3x mit ihr auf dem Spielplatz und 3x "shoppen" - letzteres nur, weil er nichts mit ihr anzufangen weiß. Achja, und zum Kindertanzen geht er mit ihr 1x die Woche, da bringt er sie hin und holt sie wieder ab. Aber immer nur dann, wenn er keine anderen Termine hat, sonst muss ich das übernehmen.

Notieren auf der Liste.

Zitat:
Und jetzt macht er auf Super-Daddy?! Ja, die Kleine freut sich, wenn er ihr jetzt mal Aufmerksamkeit schenkt, aber ich traue dem noch nicht mal zu, dass er sie ohne Weinen / Heulkrampf zum Schlafen bringt.

Sie ist nur Mittel zum Zweck. Ein Werkzeug oder Waffe um dir eine mitzugeben.

Zitat:
Ich will natürlich für sie so wenig Kontakt wie möglich. Ja und wenn ich ehrlich bin, für mich somit auch. Dass er keine Beziehung zu ihr hat, war natürlich auch ich immer schuld.

Geht ja nur um Manipulation von ihm.

Zitat:
Ich hab das Forum bisher kurz gesichtet, aber eher bzgl. Anwalt. Werde ich mich gleich aber noch mit beschäftigen.
Den Vorschlag kann ich auch selbst formulieren, wenn es kein Anwaltsschreiben sein muss, vielen Dank für deine Tipps! …

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

Hier hast du ein paar hundert Seiten , plus 3000 Seiten im Archiv über das Thema.

Zitat:
Ich bin nur wie gelähmt, da ich solche auf den Anwalt gebaut habe und dachte, da finde ich Jemanden, der mir sagt was ich rechtlich wie machen kann, um nichts falsch zu machen. Aber habe gerade auch schon "verstanden", dass jetzt handeln und Contra geben immer noch besser ist, als alles mit sich machen lassen.

Grenzen haben und Konsequenzen einleiten.

x 2 #80

MissLilly
Zitat von Jeannie89:
Ja, da ist er aber nicht drin. Wieso?

Sehr gut! Schreib in die Gruppe, dass du dringend auf der Suche nach einem guten Fachanwalt für Familienrecht bist und frag ob jemand eventuell einen solchen kennt und empfehlen kann. Bei deiner Arbeitsstelle kannst du auch nachfragen, ohne groß ins Detail dafür gehen zu müssen. Oftmals kommen schnell Rückmeldungen und vielleicht bekommst du dort eine gute Empfehlung.

x 2 #81

J
@PeterN
Habe gerade angefangen was zu formulieren, ich weiß aber gar nicht wohin ich das adressieren soll. Er wohnt ja nicht mehr wirklich im Haus, gibt mir aber auch keine Adresse wo er sich aufhält. Ich nehme an, dass er noch im Haus gemeldet ist. Noch so ein Punkt, ich hab keine Ahnung wohin er mit meiner Tochter geht. Hab ich dazu ne Handhabe? Wobei ich ihm ja eh nicht vertrauen kann, wenn er mir was sagen würde.

x 1 #82

P
Zitat von Jeannie89:
Ich will natürlich für sie so wenig Kontakt wie möglich. Ja und wenn ich ehrlich bin, für mich somit auch.

Also.
Solche Aussagen hören Gerichte regelmäßig, dass das Kind keinen Bezug zum Vater hat. Oft schwingen da Verlustängste und verletzte Gefühle des Verlassenen mit.

Das unterstelle ich Dir jetzt aber nicht.
Wenn sie wirklich keinen Bezug zum Vater hat, solltest Du ihm ein Angebot auf Raten machen, also Umgang zunächst ohne Übernachtung.
1x nachmittags von 16.00-19.00
Jeden 2. Samstag von 09.00 bis 18.00 Uhr.
Dann schaut ihr, wie es die nächsten 6 Monate läuft.
Läuft es gut, weitet ihr den Umgang aus und plant die erste Übernachtung ein
Nach 1 Jahr eine weitere Überprüfung.

Du kannst ihm nicht völig sein Kind vorenthalten. Menschen können sich auch ändern.

Es sei denn, die Tochter weigert sich völlig.

Möchte sie gar nicht zu ihm?
Freut sie sich gar nicht, ihn zu sehen?

Ein völliger Umgangsboykott wird heute weder vom Jugendamt noch vom Gericht gern gesehen.

Wenn Du jetzt völlig boykottierst, wird er eine Umgangsklage starten und dann bekommt sie eine Verfahrensbeiständin, due sich den Willen des Kindes genauer anschaut.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Gericht zusätzlich einen Gutachter in Auftrag gibt.

Deswegen wäre auch hier mein rechtlicher Rat, nicht völlig zu boykottieren.

x 3 #83

MissLilly
Wenn du nicht weißt wo er wohnt, dann sendest du es ihm per Kurier an seine Arbeitsstelle mit Rückschein ( also Unterschrift von ihm das er das Schriftstück empfangen hat.

x 2 #84

P
Zitat von Jeannie89:
Habe gerade angefangen was zu formulieren, ich weiß aber gar nicht wohin ich das adressieren soll.

Dann schicks ihm per Email

Zitat von Jeannie89:
Noch so ein Punkt, ich hab keine Ahnung wohin er mit meiner Tochter geht. Hab ich dazu ne Handhabe?

Nope. Vertrauen und loslassen.

x 1 #85

R
Ich würde gern die rationale Ebene bespielen und beim Thema Haus und Zugewinnausgleich einhaken. Ich denke es ist wichtig, hier auch Augenmerk drauf zu legen, da der NM glaubt, hier einen Hebel zu haben.

Zunächst einmal steht ihr beide im Grundbuch. Ich nehme an, ihr seid auch beide Darlehensnehmer.

Sollte Dein NM entscheiden, seinen Eigentumsanteil an die Tochter zu übertragen: Jackpot! Dann brauchst Du nicht mehr auszahlen, er wäre aber weiter für die Tilgung der Raten mit heranzuziehen.

Was ich sagen will: Das wird nie passieren!

Er zieht aus. Solltest Du seinen Teil des Hauses übernehmen, einigt ihr euch auf den Zeitwert. Oder ein Gutachter übernimmt das. Pauschal betrachtet zahlst Du ihm dann die Hälfte des Zeitwerts abzgl. der noch bestehenden gemeinsamen Verbindlichkeiten. Dies sollte in einer Trennungsfolgevereinbarung festgehalten werden, die vor der Unterschrift der finanzierenden Bank vorgelegt wird, damit der NM aus der Schuldhaft entlassen werden kann. Damit hättet ihr hier einen klaren Schnitt. Aber bis zu diesem Zeitpunkt der Wirksamkeit der Folgebereinbarung muss dein NM auch die Hälfte der Raten tragen. Er wäre wiederum evtl. dann Trennungsunterhaltberechtigt. Hier würde dein Wohnvorteil berücksichtigt.

PS: Wenn Du das Auto finanzierst, würde ich den Brief einfordern. Er fährt auf deine Kosten, du bedienst die Raten. Bzw. Widerrufe doch das Latschriftmandat. Dann muss er sich als Vertragspartner um die Raten kümmern.

Ich kann nur interpretieren, was du bisher geschrieben hast. Ein Anwalt könnte viel besser helfen. Aber mein Rat: nichts voreilig veranlassen!

x 5 #86

tlell
Zitat von Jeannie89:
Wobei ich ihm ja eh nicht vertrauen kann, wenn er mir was sagen würde.

Komm runter und atme mal durch! Du läufst auf hochtouren und hörst auf rational und logisch zu denkn. Atme mal durch! Setz dich samnmel dich und überlege was würde mir jetzt aktuell am meisten helfen. Du bist hier "nur" in einem Forum. Vielleicht würde es helfen deine Ängste und Sorgen konkret an einen anderen Menschen zu formulieren. Schoel hat dir das Hilfetelefon ans Herz gelegt. Das würde ich dir auch empfehlen. Von Peter hast du sehr gute rechtliche Tipps bekommen. Dein Ex will das du nicht runterfährst und rational denkstr, weil er dich so kontrolliert! Also durchbrich das und komm ins handeln, raus aus dem reagieren. Du schaffst das! Du darfst mir sehr gerne eine Pn schreiben, wenn du möchtest, ist aber kein muss. Alles wird gut auch wenn es Zeit braucht.

x 3 #87

J
@PeterN
Umgangsvorschlag und Vorschlag wegen Haus räumen werde ich ihm heute Abend zukommen lassen. Dankeschön!

Ich möchte ihm übrigens den Umgang überhaupt nicht vorenthalten, ich möchte noch vom Übernachten Abstand nehmen, was aber mit der Zeit kommen kann. Das habe ich ihm auch gesagt. Und insbesondere hätte ich gerne geregelte Zeiten, ich will für sie Struktur und mich nicht immer langwierig mit ihm abstimmen müssen, insbesondere, wenn er dann völlig austickt, wenn wir was vorhaben. Dazu habe ich ihn x-fach schriftlich aufgefordert mir Terminvorschläge zu senden, da ich ja genau weiß, dass er meine ablehnt. Werde dies aber, wie zuvor geschrieben, in einer Mail nachher nun doch mit genauen Tagen und Zeiten übermitteln.

Sie freut sich schon ihn zu sehen, / hören, hat aber am Telefon nach spätestens zwei Minuten keine Lust mehr. (Sie ist gerade drei.). Und wenn sie sich sehen findet sie das auch gut, aber sobald ich da bin / sie mich sieht oder hört, will sie zu mir.

x 1 #88

J
Zitat von MissLilly:
Wenn du nicht weißt wo er wohnt, dann sendest du es ihm per Kurier an seine Arbeitsstelle mit Rückschein ( also Unterschrift von ihm das er das Schriftstück empfangen hat.

Diese Woche war er krankgeschrieben, dann hat er Urlaub. Ich nehme die E-Mail. Aber danke für den Vorschlag!

J
Zitat von RangerJeff:
Ich würde gern die rationale Ebene bespielen und beim Thema Haus und Zugewinnausgleich einhaken. Ich denke es ist wichtig, hier auch Augenmerk drauf zu legen, da der NM glaubt, hier einen Hebel zu haben. Zunächst einmal steht ihr beide im Grundbuch. Ich nehme an, ihr seid auch beide Darlehensnehmer. Sollte Dein NM ...

Das er das nicht kostenlos auf die Kleine überträgt, ist mir nun auch klar.

Bzgl. Haus hat er ja schon überall veranlasst, dass die Sepa-Mandate auf mich und mein Konto umgeschrieben werden, diese muss ich aber noch unterschreiben. Das hatte ich auch vor, da man den "Ausgleich" dann in der Trennungsfolgevereinbarung hätte erfassen können. In meinem Kopf ist aber seit gestern, dass ich ihm als Alternative zum Schlüssel anbiete und da er ja noch jede Menge Hausrat im Haus hat (u.a. ein Meerwasser-Aquarium das aktuell nicht gepflegt und gefüttert wird), nur die Hälfte zu tragen, da er ja dann augenscheinlich doch nicht ausgezogen ist.
Dazu hätte ich aber eigentlich auch gerne mal ne juristische Beratung.

Brief vom Auto hab ich eingefordert, da ist er ja wieder völlig eskaliert und händigt ihn mir nicht aus. Der Kredit dazu läuft allein auf mich, da ist aber seine Kontoverbindung hinterlegt, die er zwar versucht hat zu löschen, was aber nicht geht ohne mein Einverständnis. Und das wird er momentan garantiert nicht bekommen.

x 2 #90

A

x 4