164

Ich fühle mich ersetzt

D
Du drehst Dich im Kreis.
Und du akzeptierst einfach nicht, dass es keine Rechte gibt, die Du jetzt einfordern kannst.
Die hattest Du übrigens nie.
Selbst in einer Beziehung sind alle Nettigkeiten, Zeit, Nähe, Sechs, Gespräche, Hilfestellungen, etc. nur Geschenke.
Dann zerbricht eine Beziehung, und jetzt gibt es auf einmal sogar ein verschärftes Pochen auf Dinge, die selbst unter dem Vorzeichen der Liebe freiwillige Gaben waren?
Das ist bizarr.

An ihrem Verhalten ist rein gar nichts unlogisch. Und es passt auch alles zusammen.
Selbstverständlich kann sie höflich sein und sagen, dass sie sich wünscht sich irgendwann mal ohne Groll als Freunde zu begegnen.
Sie ist als Entliebte und Gehende nun mal in der stärkeren Position, Dein Herz und Dein Ego erschaffen sich für sie jetzt lose-lose Situationen: sie kann nichts mehr richtig machen, der Neue natürlich auch nicht.
Hätte er Dich angesprochen wäre es womöglich als unsensibel und taktlos von Dir ausgelegt worden.
Oder gar als Ätsch..

Der, der Dich krank und elend macht, kann Dich nicht heilen.

04.12.2019 13:56 • x 4 #181


A
Zitat von Skyfly85:
Ich kann dich gerade so gut verstehen! Auch ich wurde von heute auf morgen sitzen gelassen ohne eine Antwort. Unsere Geschichte ist etwas komplizierter, aber im Prinzip das gleiche weil er auch morgen somit mir aufgewacht ist und mir einen schönen Tag gewünscht hat und nur weil ich ihm dann geschrieben habe dass es mir weh tut verheimlicht zu werden habe ich eine bitterböse Mail bekommen und eine Aussprache wieso wurde mir verwehrt bis heute (7 Wochen) Gerade sitze ich hier und warte weil ich mich zum x ten mal erniedrigt habe und gebettelt habe um eine ...


Danke ich dir auch.


Es geht doch nicht um Rechte die ich einfordere, es geht mir darum, Jemanden den man geliebt hat und mit dem man ohne Streit auseinandergeht fair behandelt und ehrlich ist und man Fragen die man an jemanden hat aus Freundschaft und Respekt beantwortet und wenigstens versucht Zweifel auszuräumen. Ich weiß das sie mir alles gesagt hat und ich weiß auch das man keine Rechte hat aber warum ist es so abwegig das der Verlassene einem etwas hilft alles zu verarbeiten.

Ja ich bin in einer Schleife und ich wünsche mir nichts sehnlicher als aus dieser herauszukommen und ich versuche es zu akzeptieren aber ich schaffe es nicht und ich weiß nicht warum

04.12.2019 16:07 • x 2 #182


A


Ich fühle mich ersetzt

x 3


Plentysweet
Zitat von Alan1977:
Ja ich bin in einer Schleife und ich wünsche mir nichts sehnlicher als aus dieser herauszukommen

Der Dreh- und Wendepunkt dafür bist Du allein selbst. Du hast es in der Hand, wie lange Du leidest. Du mußt selber für Dich die Entscheidung treffen, etwas Besseres für Dein Leben zu wollen als Leid. Im Moment hat der Kummer bei Dir noch eine Platzhalterfunktion. Solange Du Dich in Dir selbst nicht wohl fühlst und Deine eigenen Kräfte entfaltest, wird der Kummer diesen Platz belegen.
Aber vielleicht brauchst Du einfach noch Zeit...

04.12.2019 16:59 • x 2 #183


K
Es besteht die nicht abwegige Möglichkeit (da einige User hier ihr Verhalten normal finden), dass sie genau das macht, was Du von ihr erwartest. Sie behandelt Dich fair, indem sie Dir keine unnötige Hoffnung macht und Dir nicht die unerreichbare Wurzel vor die Nase hält, und hilft Dir, Abstand zu gewinnen, indem sie sich nicht bei Dir meldet.

Vielleicht ist sie auch einfach nur desinteressiert und hat Dich hinter sich gelassen oder sie findet von sich selbst, dass sie sich nicht gut verhalten hat. Es kommt alles auf das Gleiche heraus.

Im Übrigen: Wo ist Deine Fairness und Dein Respekt für ihre Entscheidung und ihr Verhalten?

04.12.2019 17:21 • #184


A
Zitat von KBR:
Es besteht die nicht abwegige Möglichkeit (da einige User hier ihr Verhalten normal finden), dass sie genau das macht, was Du von ihr erwartest. Sie behandelt Dich fair, indem sie Dir keine unnötige Hoffnung macht und Dir nicht die unerreichbare Wurzel vor die Nase hält, und hilft Dir, Abstand zu gewinnen, indem sie sich nicht bei Dir meldet.

Vielleicht ist sie auch einfach nur desinteressiert und hat Dich hinter sich gelassen oder sie findet von sich selbst, dass sie sich nicht gut verhalten hat. Es kommt alles auf das Gleiche heraus.

Im Übrigen: Wo ist Deine Fairness und Dein Respekt für ihre Entscheidung und ihr Verhalten?


Wenn ich jemanden inständig bitte zu helfen, dann hoffe ich das derjenige das tut. Sie tut es nicht. Die Gründe dafür weiß ich nicht und verstehe ich nicht. Tut mir leid. Daher kann ich in ihrem Verhalten nichts faires oder respektvolles erkennen.

Ich weiß selber dass ich mich nicht rational verhalte. Ich weiß, dass sie nicht zurückkommt, ich weiß das sie vieles beantwortet hat und ich weiß, dass es nichts an der Situation ändert ob sie sich verliebt hat oder nicht und trotzdem bohrt es in mir und trotzdem vermisse ich sie so sehr. Ich versuche und versuche es zu verarbeiten aber ich gehe einen Schritt vor und 2 zurück. Ich bekomme von jetzt auf Gleich heulattacken gegen die ich nicht ankomme, ich fang plötzlich an zu zittern und kann es nicht abstellen....und ja es kommen jetzt viele Dinge nochmal hoch von der Trennung mit meiner Ex-Frau, die ich auch vermisse bzw. das Familienleben. Es ist diesmal das Gesamtpaket und dass übersteigt meine Kraft... und mein Psychologe sagt, dass ich diesen Schmerz und dieses Tal durchschreiten muss er kann mir das nicht nehmen. Ich weiß das alles aber ich weiß nicht woher ich die Kraft nehmen soll.

04.12.2019 18:56 • #185


M
Zitat von Alan1977:
Sie tut es nicht.

Das muss sie auch nicht, so schmerzhaft das auch ist.
Zitat von Alan1977:
Die Gründe dafür weiß ich nicht und verstehe ich nicht.

Dafür kann es viele Gründe geben, es ist auch nicht wichtig das du/wir diese verstehst/verstehen - es ist nur wichtig diese zu akzeptieren.
Zitat von Alan1977:
Ich versuche und versuche es zu verarbeiten aber ich gehe einen Schritt vor und 2 zurück.

Irgendwann geht es 2 Schritte vor, und 1 Schritt zurück, es bedarf eben Zeit und Geduld - so blöd das auch klingen mag. Und du wirst auch an einen Punkt kommen, wo du gefühlt 30 Schritte vor gegangen bist, und plötzlich wieder 20 zurück - dennoch hast du dann einen Vorsprung.
Zitat von Alan1977:
Ich bekomme von jetzt auf Gleich heulattacken

Das würde ich persönlich auch als völlig normales Verhalten interpretieren - wer wirklich liebt, dem geht es nunmal schlecht. Und wem es schlecht geht, der weint auch - und das ist auch gut.
Zitat von Alan1977:
ich weiß nicht woher ich die Kraft nehmen soll.

Such dir ein Hobby, eine Beschäftigung, whatever. Ich weiß zu gut, wie schwer es ist auf andere Gedanken zu kommen. Und in 99% der Fälle klappt dies auch nicht sonderlich gut. Aber such dir irgendetwas, womit du dich beschäftigen kannst - das hilft ungemein. Ich kann an dieser stelle immer nur wieder das Wort Sport in den Raum werfen.

04.12.2019 19:04 • #186


K
Alles, was Du durchmachst, ist normal. Aber es wird sich besser dadurch, dass sie Dir bei irgendetwas hilft. Soll sich Dich trösten, zum Arzt bringen, Dir sagen, dass alles gut wird?

Viele von uns dachten, sie überleben das nicht. Viele von uns hielten ihre Akkus für leer und nicht wieder aufladbar. Die gute Nachricht ist: Wir alle sind noch hier und wir führen alle über kurz oder lang wieder ein normales Leben. Manche ein sehr gutes, andere ein gutes, wiederum andere ein zufriedenes, manche immer noch ein trauriges, aber alle atmen noch und alle haben die Chance auf neues, anderes Glück.

Du wirst es überstehen, aber Du musst wohl jetzt zum ersten Mal im Leben einen richtigen Liebeskummer durchmachen und Dein tiefes Tal durchschreiten. Das ist einfach so. Auch wenn sie noch für drei Gespräche zur Verfügung stehen würde, müsstest Du immer noch die vorherige Trennung verarbeiten (übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass man mit dem Alten durch sein sollte, bevor man etwas Neues beginnt). Du müsstest immer- und dennoch zur Arbeit gehen. Du wärst immer noch mit dem Kollegen konfrontiert usw. Nichts davon wäre anders.

04.12.2019 19:24 • x 2 #187


A
Ja ich weiß. Ich haben das Gleiche vor 2 Jahren durchgemacht als meine Frau mich verlassen hat, war auch da beim Psychologen und dachte ich sei gewappnet wenn es wieder passiert. Ich bin es nicht gewesen wie ich merke und das schockiert mich. Ich weiß das es weitergeht

04.12.2019 19:58 • #188


DieFrau
Es tut mir Leid, dass du dadurch gehen musst.

Das beste wäre es dir selbst Zeit zu geben und nix zu unternehmen, keine Fragen dem Arbeitskollegen stellen, ihr nicht schreiben. Ich weiss es ist schmerzhaft aber das ist aus meiner Sicht das Beste.

Du sagst du möchtest deine Würde nicht verlieren. Für deine Würde ist es das beste sachlich zu bleiben, so viel es geht. Ich habe das Gefühl dass dein Ego gerade sich verletzt fühlt und du dich verar...t.

Die Frau ist nicht nur jung sondern auch unreif. Hätte es jetzt doch funktioniert, hättest du zu einem späteren Zeitpunkt erleben müssen.

Es ist vollkommen in Ordnung dass sie Kinder will, das ist auch ihr gutes Recht, aber sie hätte es ansprechen sollen.

Fühl dich gedrückt. Kopf hoch!

04.12.2019 20:05 • #189


A
Danke. Sie hatte es von Anfang an angesprochen und uns war die Gefahr bewusst, darum geht es ja nicht mehr. Die Gründe für die Trennung habe ich ja verstanden aber es hat sich an dieser Tatsache nichts geändert. Was jetzt so weh tut habe ich ja geschrieben. Ich werde keinem von beiden schreiben. Natürlich hat sie das Recht auf Kinder....das ist das schönste im Leben.

04.12.2019 20:34 • #190


A
Ja. Ich fühle mich vera...., dass ist das Dilemma und wahrscheinlich hat sie mich nicht verarsch....aber dieser Wechsel ist es was mich so sehr beschäftigt.

04.12.2019 20:48 • #191


Wasabix
Zitat von Alan1977:

Wenn ich jemanden inständig bitte zu helfen, dann hoffe ich das derjenige das tut. Sie tut es nicht. Die Gründe dafür weiß ich nicht und verstehe ich nicht. Tut mir leid. Daher kann ich in ihrem Verhalten nichts faires oder respektvolles erkennen.

Ich weiß selber dass ich mich nicht rational verhalte. Ich weiß, dass sie nicht zurückkommt, ich weiß das sie vieles beantwortet hat und ich weiß, dass es nichts an der Situation ändert ob sie sich verliebt hat oder nicht und trotzdem bohrt es in mir und trotzdem vermisse ich sie so sehr. Ich versuche und versuche es zu verarbeiten aber ich gehe einen Schritt vor und 2 zurück. Ich bekomme von jetzt auf Gleich heulattacken gegen die ich nicht ankomme, ich fang plötzlich an zu zittern und kann es nicht abstellen....und ja es kommen jetzt viele Dinge nochmal hoch von der Trennung mit meiner Ex-Frau, die ich auch vermisse bzw. das Familienleben. Es ist diesmal das Gesamtpaket und dass übersteigt meine Kraft... und mein Psychologe sagt, dass ich diesen Schmerz und dieses Tal durchschreiten muss er kann mir das nicht nehmen. Ich weiß das alles aber ich weiß nicht woher ich die Kraft nehmen soll.


Lieber Alan,

Ich könnte mir vorstellen, dass vor der zurück kommenden Kraft ein wichtiger Schritt getan werden sollte.

Die völlige AKZEPTANZ der gesamten Situation nämlich.

Insbesondere das ZUTIEFSTE annehmen ALLER deiner Gefühle, deiner Tränen, deiner offenen Fragen an dich selbst,
Das ZUTIEFSTE Annehmen des Schmerzes.
Das Zutiefste annehmen deiner selbst wie du gerade jetzt bist.

Völlige Akzeptanz. Ganz und gar Annehmen. Lass dich fallen. Total.
Es ist wie ein kleiner Tod, und den muss niemand fürchten.

Auch kein Nein aber ich möchte doch nur.. oder, oder.

Ich nehme ab sofort alles an was gerade in mir ist.

Denn wir leiden solange wie wir abwehren, was IST.

Vllt kommst du damit ein Stück weiter. Es würde mich wirklich freuen.

04.12.2019 22:36 • x 3 #192


DieSeherin
Zitat von Alan1977:
Ich fühle mich vera...., dass ist das Dilemma und wahrscheinlich hat sie mich nicht verarsch....aber dieser Wechsel ist es was mich so sehr beschäftigt.


ach du, ich hoffe sehr, dass sich deine grässliche verzweiflung bald in ganz schlichte wut verwandelt... dann bekommst du nämlich auch endlich die nötige energie für einen schlussstrich

05.12.2019 12:12 • #193


A
So, mal ein kleines Update. Leider habe ich es nicht geschafft ihr nicht nochmal zu schreiben, der Sonntag war für mich einer der schlimmsten Tage mit mehreren emotionalen Zusammenbrüchen und ich wusste mir nicht mehr zu helfen. Ich habe ihr eine WA geschrieben, ohne Anschuldigungen ohne Druck, sondern nur meine derzeitige Gefühlslage mit der Bitte mit mir nochmal ehrlich zu sprechen und mir zu sagen ob er der Grund war für
die Trennung. Gesten Abend hat sie dann geantwortet in einem Stil der mir das Blut in den Adern hat gefrieren lassen. Sie werde mir die Fragen nicht beantworten, Oder irgendetwas anders, sie will von mir nichts mehr hören, sehen oder sonst etwas. Wenn ich noch Dinge von ihr finde, soll ich sie wegschmeißen. Ich soll sie in Ruhe lassen. Diese Antwort habe ich nicht erwartet aber gut. Sie ist es nicht wert ihr weiter nachzuhängen. Einen Hilferuf von einem Menschen den man mal geliebt hat so zu beantworten ist meiner Meinung nach unterste Schublade. Ich habe mich wirklich in ihr getäuscht. Soll sie mit dem anderen glücklich werden. Mir wird das bald völlig egal sein.

10.12.2019 17:12 • x 1 #194


Urmel_
Zitat von Alan1977:
Einen Hilferuf von einem Menschen den man mal geliebt hat so zu beantworten ist meiner Meinung nach unterste Schublade.

Ich finde, dass Du ein verzehrtes Bild der Realität hast. Ja, ich weiß, als Antwort kommt dann wieder ich finde, dass es sich moralisch gehört, so und so zu handeln. Bevor Du die Platte anwirfst, solltest Du mal schauen, was Du schon gestartet hast:
Zitat:
Auf meine Frage, warum sie nichts gesagt habe....
Ich habe ihr 2 Wochen später einen Brief geschrieben...
Ich habe sie darauf angesprochen, was das mit ihm sei...
Ich habe mit meinem Therapeuten nochmal eine Nachricht verfasst und sie gebeten mir zu antworten....
Sie sagt mir, sie weiß das sie mich damit sehr verletzt hat und es ihr Leid tut...

Und dann kommt Dein letzter Beitrag hier, in dem Du sagst, dass Du sie nochmal angeschrieben hast. Und Du wunderst Dich, dass die Dame mittlerweile nur noch genervt ist, weil Du Dich null im Griff hast. Und alles was Dir dazu einfällt ist, die Schuld bei der Dame zu suchen.

Schau mal in den Spiegel.

Lieber TE, es gibt solche und solche Frauen. Und welche Deine Dame davon ist, weiß ich nicht. Aber egal welche Frau Du im Leben hast, mit dem Verhalten oben wirst Du alle in die Flucht schlagen.

Ist das fair? Nein. So ist das Leben. Manchmal.

Aber es gibt an der ganzen Sache auch etwas Gutes. Zum einen weißt Du jetzt, dass wenn man Frauen zu viel Unsicherheit zeigt, die eigene Anziehungskraft massiv schwindet. Und zum anderen ist es so, dass wenn man als Mann an sich arbeitet, also seine Ängste in den Griff bekommt, dass Du sowas wie oben abstellen kannst, Frauen diese Wandlung in Dir auch mitbekommen.

Ist das kein Anreiz, mal ganz lange in den Spiegel zu schauen?

Kopf hoch, wir scheitern, damit wir besser werden. Das kannst Du auch.

10.12.2019 17:23 • x 6 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag