164

Ich fühle mich ersetzt

Wasabix
Zitat von Alan1977:
Ich habe darüber mit meinem Therapeuten gesprochen. Ich übertrage ihr keine Verantwortung für mein Leben. Ich kann mich nur wiederholen, ich hätte mir einfach Ehrlichkeit von ihr gewünscht, mehr nicht und nochmal... wenn man sich so unsicher ist, was Zukunft angeht, plant man 2 Wochen vorher keinen gemeinsamen Urlaub (geht gemeinsam zum Chef um eine Lösung zu finden, dass beide gleichzeitig in den Urlaub können), renoviert man nicht, kauf keine neuen Möbel, sagt seinem zukünftigen Arbeitgeber nicht, dass man mit seinem Lebensabschnittsgefährten zusammenzieh, küsst einem morgens nicht völlig normal ...


Du hast das nochmal sehr nachvollziehbar geschildert. Kann das alles sehr gut verstehen.
Spontan fragte ich mich gerade ob sie vielleicht 2Gesichterhat.
Solls ja geben...

Nun kommt in dir die gesunde Wut.
Das hilft dir.
Alles Gute dir nochmals!

11.12.2019 20:41 • x 2 #211


A
Sorry, du entschuldigst ihr Verhalten. Ich habe die Sache von allen Seiten betrachtet und Tipps habe ich auch angenommen und ja, ich habe es gelesen, dass ich nicht der Einzige bin der das mitmacht. Aber nur weil andere Menschen genauso rücksichtslos agieren heißt das nicht das ich das gut heiße oder es entschuldige. Dieses sie wollte dich nicht absichtlich verletzen ist das typische was immer gesagt wird, wenn man sich was schönreden will. Meiner Meinung nach. Sie ist wie ich durchaus in der Lage, seelische Situationen von Menschen einzuschätzen, so wie ich auch, weil ich in 20 Jahren Rettungsdienst ständig mit Menschen in psychischen Ausnahmesituationen zu tun habe und diesen versuche ich zu helfen. Daher weiß sie ganz genau was sie mir mit ihrem Verhalten antut auch mit dem Hintergrund was bei meiner ersten Trennung war, denn ich weiß wie viele Beziehungen sie hatte und das sie auch verletzt wurde und sei weiß von mir alles, das meinte ich mit, wie haben uns vertraut, und das macht es so unbegreiflich. Ich sehe das einfach nicht wie du. Und ja, anscheinend habe ich einen zu große Anspruchshaltung was den Umgang mit Menschen angeht. Das behalte ich auch bei, denn wenn ich das anlege, werde ich genauso zu einem Egoisten und einem dem andere egal sind, wie so viele es sind. Der Wandel der Gesellschaft. Muss ich mit klar kommen

11.12.2019 21:34 • x 1 #212


A


Ich fühle mich ersetzt

x 3


A
Zitat von Senta55:

Du hast das nochmal sehr nachvollziehbar geschildert. Kann das alles sehr gut verstehen.
Spontan fragte ich mich gerade ob sie vielleicht 2Gesichterhat.
Solls ja geben...

Nun kommt in dir die gesunde Wut.
Das hilft dir.
Alles Gute dir nochmals!


Es sieht so aus als ob sie zwei Gesichter hat. Dieses egoistische kannte ich nicht. Das sie ab und zu sprunghaft war und wenn was nicht so läuft wie es sie sich vorgestellt hat, gerne mal gesagt, ich habe keine Lust mehr, das kannte ich. Da hat sie immer gesagt, danke das du da bist und mich einnordest, wäre schade gewesen, wenn wir XY nicht gemacht hätten. Aber das jetzt ist neu. Ja die Wut hilft und ich hoffe es wird noch ein wenig mehr

11.12.2019 21:40 • x 1 #213


E-Claire
Zitat von Alan1977:
Gut wie waren nur ein Jahr zusammen aber

Ihr wart nicht nur ein Jahr zusammen, ihr wart ein Jahr zusammen, daß nur entspringt DEINER Bewertung. Ob das viel oder wenig ist, Du hast ne Meinung darüber.

Zitat von Alan1977:
Und ja es ist Unterste Schublade was sie gemacht hat.
Es ist unreif, unfair und das allerletzte.


Das stimmt. Und, was hilft das jetzt?
Das meine ich ehrlich? An der Stelle kommen Trauer, Kummer und Schmerz. Du gehst halt hin und erwartest Begründung,
Was objektiv völliger Humbug ist, weil das einzige Ziel ist, daß Du sagst, bitte mach, daß alles wieder wie vorher wird.

Sie sagt, passiert nicht und Du erfindest Begründungen, warum eine andere Aussage von ihr akzeptabler sei.

Was Du durch machst ist super hart.

Es wird nur nicht dadurch besser, daß0 Du glaubst moralisch auf dem höheren Roß zu sitzen.
Hast Du in deinem ganzem Laben noch nie verloren?

11.12.2019 22:25 • #214


A
Zitat von E-Claire:
Ihr wart nicht nur ein Jahr zusammen, ihr wart ein Jahr zusammen, daß nur entspringt DEINER Bewertung. Ob das viel oder wenig ist, Du hast ne Meinung darüber.



Das stimmt. Und, was hilft das jetzt?
Das meine ich ehrlich? An der Stelle kommen Trauer, Kummer und Schmerz. Du gehst halt hin und erwartest Begründung,
Was objektiv völliger Humbug ist, weil das einzige Ziel ist, daß Du sagst, bitte mach, daß alles wieder wie vorher wird.

Sie sagt, passiert nicht und Du erfindest Begründungen, warum eine andere Aussage von ihr akzeptabler sei.

Was Du durch machst ist super hart.

Es wird nur nicht dadurch besser, daß0 Du glaubst moralisch auf dem höheren Roß zu sitzen.
Hast Du in deinem ganzem Laben noch nie verloren?


Warum wird so oft darauf herumgeritten, dass ich moralisch auf höherem Roß sitzen würde. Auf der Vernunfteben habe ich die Trennung ja akzepiert, das was danach passiert ist ist das was ich so schlimm finde. Das Gefühl von ersetzt worden zu sein und das ist es schlicht und ergreifend. Ich erfinde keine Begründungen. Ich habe doch geschrieben warum ich gerne Antworten gehabt hätte. Es ist für mich ein Unterschied ob man sich trennt, weil man keine gemeinsame Zukunft hat oder sich in einen anderen verliebt hat. Was ist daran verwerflich? Es wird nicht wieder wie früher, dass weiß ich selber. Doch ich habe in meinem Leben verloren. Und mir wird ständig gesagt, es war nur ein Jahr. Es war ein tolles und schönes Jahr und möchte keinen Moment missen. Aber sie hat mich nunmal sehr verletzt mit dem was sie getan hat und tut.

11.12.2019 22:38 • x 1 #215


E-Claire
Zitat von Alan1977:
Warum wird so oft darauf herumgeritten, dass ich moralisch auf höherem Roß sitzen würde.

Zitat von Alan1977:
Ich erfinde keine Begründungen.


Zitat von Alan1977:
Es ist für mich ein Unterschied ob man sich trennt, weil man keine gemeinsame Zukunft hat oder sich in einen anderen verliebt hat. Was ist daran verwerflich?


Zitat von Alan1977:
Warum wird so oft darauf herumgeritten, dass ich moralisch auf höherem Roß sitzen würde.

Möchtest Du die Antwort darauf hören, oder war das rhetorisch?

Ich frage ernst gemeint!

11.12.2019 22:46 • #216


K
Zitat von Alan1977:
wenn man sich was schönreden will.


Ich muss mir doch Deine Trennung nicht schönreden. Du bist es, der sich keinen Gefallen tut, wenn er agiert, wie Du eben agierst. Ich versuche lediglich, Dich zum Perspektivwechsel anzuregen.

Weißt Du, ich wurde vor vielen Jahren vergewaltigt. Glaubst Du, das hält den hoffentlich nicht auftauchenden nächsten Vergewaltiger davon ab, wenn ich ihm sage, dass mir das schon mal passiert ist? Weil er sich für meine Vergangenheit verantwortlich fühlt? Glaubst Du, der nächste Betrüger fühlt sich dafür verantwortlich, dass ich schon mal betrogen wurde? Sagen wird er es natürlich, dass wir uns gegenseitig so etwas nie antun würden und immer rechtzeitig über alles reden wollen. Vermutlich würde er es in dem Moment auch genauso meinen, aber wenn ich dann glücksduselig in seinen Armen liege, wird er es vielleicht auch nicht herausbekommen. Anderen nicht weht tun zu wollen und damit viel schlimmeres zu erreichen, ist schlimm aber menschlich. Das Leben ist aber ein Risiko und es gibt keine Garantien.

Würdest Du in einer festen Beziehung und der Feststellung, dass Du vollkommen unerwartet ein minimales Interesse für eine andere Frau hast, sofort die Beziehung beenden oder die andere Frau nicht mehr sehen? Insbesondere wenn es eine Kollegin ist? Würdest Du sofort in die Offensive gehen und mit Deiner Partnerin sprechen? Würdest Du mit 100%iger Sicherheit sofort auf Spurensuche gehen, wenn Dir das passiert, und enthusiastisch an Deiner Beziehung schrauben, damit die Kollegin verblasst? Kannst Du Dir 100%ig sicher sein, dass Du das tun würdest, wenn doch eigentlich in der Beziehung alles gut ist, aber es außerhäusig prickelt?

Du kannst das garantieren? Spannend!

Ich hätte mir gewünscht, dass mein Ex mir sagt Du, es ist schön mit uns, aber ich stelle fest, ich habe Interesse an meiner Kollegin auf eine Weise, wie ich es nicht haben sollte, wenn ich mit dir zusammen bin.

Genau das hätte ich mir gewünscht, wenn man davon absieht, dass Plan A so etwas überhaupt nicht vorsah. Aber dann hätte ich die Wahl gehabt, das Ergebnis dieser Gefühlsduselei abzuwarten oder zu gehen. Mir wäre es wichtig gewesen, die Kenntnis über die Situation und auch die Entscheidungsgewalt, wie es in dem Moment weiter geht, zu haben. Und dennoch kann ich nicht garantieren, dass ich mich umgekehrt genauso verhalten würde, wie es mein Wunsch gewesen wäre, behandelt worden zu sein. Du kannst auch das? Auch spannend.

Zitat von Alan1977:
Das behalte ich auch bei, denn wenn ich das anlege, werde ich genauso zu einem Egoisten und einem dem andere egal sind, wie so viele es sind. Der Wandel der Gesellschaft. Muss ich mit klar kommen


Ganz sicher, bist Du ihr nicht egal, aber Du bist schon extrem und ich würde an ihrer Stelle auch nicht wissen, wie ich damit umgehen sollte (in meinem Fall: sozialer Beruf hin oder her). Dabei bin ich fast doppelt so alt wie sie und gelte gemeinhin als sehr empathisch, was im übrigen auch ein Fluch sein kann, wenn man sich nicht abzugrenzen vermag. Wahrscheinlich hätte ich ab einem bestimmten Punkt versucht, Dir klar zu machen, dass meine Verantwortung und Geduld endlich sind und versucht, Dich zum Arzt zu schicken. Sie muss nicht das ganze Elend Deiner Erfahrungen aus der Vergangenheit auf ihren Schultern tragen. Du überfrachtest.

Für mich ist ein Trennungsverhalten wie ihres nicht egoistisch, sondern eine gesunde Abgrenzung, wenn von ihrer Seite alles gesagt ist und sie das Gefühl hat, von Dir alles gehört oder gelesen zu haben. Das hat auch mit meiner Erfahrung des 2jährigen Stalkings durch einen Ex zu tun. Da ermutigte ihn auch dadurch, dass ich mich verantwortlich fühlte und anfangs immer zu seiner Tröstung parat stand. Aber da war ich 18 oder 19 und musste durch diese Schule erst durchgehen, damit mir klar wurde, dass ich als Ex-Partnerin dazu nicht geeignet bin. Denn sein wir ehrlich: ich wollte mich von ihm frei machen, aber das Gegenteil geschah.

Welchen Nutzen Du umgekehrt für eine Frau hättest, die Du verlässt, sei auch mal dahin gestellt. In der Regel führt das nur dazu, dass Hoffnung geschürt und das Leiden verlängert wird.

12.12.2019 00:21 • x 2 #217


A
Kleines Update.

Sie hat mich eben angerufen und mir meine Fragen beantwortet. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin echt glücklich darüber. Es war tatsächlich ein Gespräch, was sich ehrlich für mich angehört hat und das ich ihr nicht egal bin und ich ein wichtiger Teil in ihrem Leben war und sie sich wünscht, dass wir befreundet bleiben und uns normal begegnen können.

12.12.2019 11:44 • x 2 #218


S
Zitat von Alan1977:
Kleines Update.

Sie hat mich eben angerufen und mir meine Fragen beantwortet. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin echt glücklich darüber. Es war tatsächlich ein Gespräch, was sich ehrlich für mich angehört hat und das ich ihr nicht egal bin und ich ein wichtiger Teil in ihrem Leben war und sie sich wünscht, dass wir befreundet bleiben und uns normal begegnen können.




Da ist dir ein riesen Stein vom Herzen gefallen oder?
Einfach nur das man als Mensch mit Gefühlen wahr genommen wird gell?

12.12.2019 11:48 • #219


A
Ja ist es. Es ändert nichts daran, dass es mir weh tut aber von ihr gehört zu haben, warum sie sich wie verhalten hat und das M. zwar eine Rolle spielt aber der Hauptgrund ein anderer war, macht es etwas erträglicher. Das sie mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat und sie mir früher erzählten hätte sollen was sie bewegt und es so nicht in Ordnung war hat sie auch eingesehen und was ich auch falsch gemacht habe wurde mir jetzt auch klarer. Alles in Allem ein Schritt für mich mach vorne und das man irgendwann wieder normal sich begegnen kann ist für mich als harmoniebedürftigen Menschen der ich nunmal bin, wichtig. Jedenfalls bin ich glücklich mich nicht in ihr getäuscht zu haben.

12.12.2019 12:31 • x 2 #220


K
Alles plausibel jetzt und akzeptabel? Einfach so? Wohl dem der Zweifel hat. Aber Hauptsache, Dir geht es besser.

12.12.2019 12:50 • #221


A
Nein. Alles super ist es nicht. Aber die Tatsache das sie sich gemeldet hat und was und wie sie es gesagt hat ist was die Trennung angeht tatsächlich plausibel. Das sie so kurz nach mir was neues angefangen hat Schmerz nach wie vor. Und ein Restzweifel bleibt. Aber wie gesagt, es kamen in dem Gespräch einfach Dinge zu Tage die die Sache erträglicher machen. Der Kinderwunsch ist vorgezogen, der Hauptgrund war das ich ein Kind habe und sie gewissen Dinge nicht so wollte. Sie wollte mehr Zeit mit mir auch an den WE und ihr war klar, dass das nicht gehen wird und sie wollte mich nicht in die Situation bringen mich entscheiden zu müssen. Schade das sie mir das nicht früher gesagt hat aber ich habe auch nichts gesagt als ich merkte das was nicht stimmt. Ein kommunkationsproblem wie so oft. Aber es lässt sich nicht mehr ändern. Das wir keine Zukunft hatten ist mir bewusst. Den Vorwurf mir nichts gesagt zu haben oder an dem Zustand was zu ändern den muss sie sich gefallen lassen. Egal... mein Bild von ihr hat Risse aber es nicht mehr so kaputt wie vorher

12.12.2019 13:05 • #222


A
Dann kannst du nun anfachen dich von ihr zu lösen.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

12.12.2019 13:34 • #223


X
Naja,......................

Du bist leider auch ein sehr gutgläubiger Mensch.
Sie hat nicht kurz nach Dir mit deinem Kollegen was angefangen - sondern während der Beziehung mit dir.
Sicherlich hätte ich mir eine Erklärung von meiner jetzigen Ex auch gewünscht.
Nur wer spricht gerne über Lug und Betrug?
Denke, von deiner Ex ist das schlechte Gewissen was sich gemeldet hat.
Ich mein, ihr wart am renovieren. Geld wird auch viel geflossen sein zwecks Möbel etc. - dann das abrupte Ende für Dich.
Bei mir waren es 3 Monate, habe viel investiert auch Geld.
Keine Erklärung oder zumindest eine Entschuldigung. Bei mir regelt das jetzt ein Anwalt - wie bei meiner Ex Frau.
Trotzdem: Es ist wie es ist. Die Enttäuschung bleibt - verschwindet nicht.

LG

12.12.2019 13:55 • #224


A
Selbst wenn es das schlechte Gewissem war, sie hat sich gemeldet und das rechne ich ihr hoch an. Auch wenn es keine Rolle mehr spielt, gelaufen ist erst nach unserer Trennung was. Aber es ist auch egal. Ich bin froh und erleichtert, dass sie sich doch gemeldet hat.

12.12.2019 16:41 • x 1 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag