Zitat von Alan1977: wenn man sich was schönreden will.
Ich muss mir doch Deine Trennung nicht schönreden. Du bist es, der sich keinen Gefallen tut, wenn er agiert, wie Du eben agierst. Ich versuche lediglich, Dich zum Perspektivwechsel anzuregen.
Weißt Du, ich wurde vor vielen Jahren vergewaltigt. Glaubst Du, das hält den hoffentlich nicht auftauchenden nächsten Vergewaltiger davon ab, wenn ich ihm sage, dass mir das schon mal passiert ist? Weil er sich für meine Vergangenheit verantwortlich fühlt? Glaubst Du, der nächste Betrüger fühlt sich dafür verantwortlich, dass ich schon mal betrogen wurde? Sagen wird er es natürlich, dass wir uns gegenseitig so etwas nie antun würden und immer rechtzeitig über alles reden wollen. Vermutlich würde er es in dem Moment auch genauso meinen, aber wenn ich dann glücksduselig in seinen Armen liege, wird er es vielleicht auch nicht herausbekommen. Anderen nicht weht tun zu wollen und damit viel schlimmeres zu erreichen, ist schlimm aber menschlich. Das Leben ist aber ein Risiko und es gibt keine Garantien.
Würdest Du in einer festen Beziehung und der Feststellung, dass Du vollkommen unerwartet ein minimales Interesse für eine andere Frau hast, sofort die Beziehung beenden oder die andere Frau nicht mehr sehen? Insbesondere wenn es eine Kollegin ist? Würdest Du sofort in die Offensive gehen und mit Deiner Partnerin sprechen? Würdest Du mit 100%iger Sicherheit sofort auf Spurensuche gehen, wenn Dir das passiert, und enthusiastisch an Deiner Beziehung schrauben, damit die Kollegin verblasst? Kannst Du Dir 100%ig sicher sein, dass Du das tun würdest, wenn doch eigentlich in der Beziehung alles gut ist, aber es außerhäusig prickelt?
Du kannst das garantieren? Spannend!
Ich hätte mir gewünscht, dass mein Ex mir sagt
"Du, es ist schön mit uns, aber ich stelle fest, ich habe Interesse an meiner Kollegin auf eine Weise, wie ich es nicht haben sollte, wenn ich mit dir zusammen bin." Genau das hätte ich mir gewünscht, wenn man davon absieht, dass Plan A so etwas überhaupt nicht vorsah. Aber dann hätte ich die Wahl gehabt, das Ergebnis dieser Gefühlsduselei abzuwarten oder zu gehen. Mir wäre es wichtig gewesen, die Kenntnis über die Situation und auch die Entscheidungsgewalt, wie es in dem Moment weiter geht, zu haben. Und dennoch kann ich nicht garantieren, dass ich mich umgekehrt genauso verhalten würde, wie es mein Wunsch gewesen wäre, behandelt worden zu sein. Du kannst auch das? Auch spannend.
Zitat von Alan1977:Das behalte ich auch bei, denn wenn ich das anlege, werde ich genauso zu einem Egoisten und einem dem andere egal sind, wie so viele es sind. Der Wandel der Gesellschaft. Muss ich mit klar kommen
Ganz sicher, bist Du ihr nicht egal, aber Du bist schon extrem und ich würde an ihrer Stelle auch nicht wissen, wie ich damit umgehen sollte (in meinem Fall: sozialer Beruf hin oder her). Dabei bin ich fast doppelt so alt wie sie und gelte gemeinhin als sehr empathisch, was im übrigen auch ein Fluch sein kann, wenn man sich nicht abzugrenzen vermag. Wahrscheinlich hätte ich ab einem bestimmten Punkt versucht, Dir klar zu machen, dass meine Verantwortung und Geduld endlich sind und versucht, Dich zum Arzt zu schicken. Sie muss nicht das ganze Elend Deiner Erfahrungen aus der Vergangenheit auf ihren Schultern tragen. Du überfrachtest.
Für mich ist ein Trennungsverhalten wie ihres nicht egoistisch, sondern eine gesunde Abgrenzung, wenn von ihrer Seite alles gesagt ist und sie das Gefühl hat, von Dir alles gehört oder gelesen zu haben. Das hat auch mit meiner Erfahrung des 2jährigen Stalkings durch einen Ex zu tun. Da ermutigte ihn auch dadurch, dass ich mich verantwortlich fühlte und anfangs immer zu seiner Tröstung parat stand. Aber da war ich 18 oder 19 und musste durch diese Schule erst durchgehen, damit mir klar wurde, dass ich als Ex-Partnerin dazu nicht geeignet bin. Denn sein wir ehrlich: ich wollte mich von ihm frei machen, aber das Gegenteil geschah.
Welchen Nutzen Du umgekehrt für eine Frau hättest, die Du verlässt, sei auch mal dahin gestellt. In der Regel führt das nur dazu, dass Hoffnung geschürt und das Leiden verlängert wird.