164

Ich fühle mich ersetzt

Plentysweet
Zitat von Alan1977:
Sie werde mir die Fragen nicht beantworten, Oder irgendetwas anders, sie will von mir nichts mehr hören, sehen oder sonst etwas. Wenn ich noch Dinge von ihr finde, soll ich sie wegschmeißen. Ich soll sie in Ruhe lassen.

So, päng! Dann ist es jetzt raus. Wenn es nicht so heftig wäre, könntest Du es jetzt sofort positiv sehen und beherzt sagen: Okay, jetzt schließ ich ab. Denn sie knallt mir die Tür zu, dann mach ich das auch.
Man sagt doch immer, ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende.
Natürlich macht das jetzt bei Dir nochmal n großen Ruck und zieht nochmal ordentlich im Herzen. Aber eigentlich kannst Du die Sache jetzt den Hasen geben und drauf . Es ist rum. Der Drops ist gelutscht und Erklärungen und emotionale Labsal gibt es auch nicht mehr. Sie knallt Dir Deine eigene Verantwortung für Dich schonungslos vor die Füße. Eigentlich konsequent. Mach was draus!
Auf der Suche nach dem Warum wurde ein Egal gefunden.

10.12.2019 17:25 • x 3 #196


A
Zitat von Alan1977:
Einen Hilferuf von einem Menschen den man mal geliebt hat so zu beantworten ist meiner Meinung nach unterste Schublade.


Du bist noch voll in Phase 1, du willst es nicht wahrhaben, dass ihr beide getrennt seid!

Die vielen guten Tipps von anderen Usern ignorierst du völlig und schubst dich immer tiefer ins Loch des Schmerzes.

Sofort jeglichen Kontakt zu ihr einstellen, alles blockieren und dann durch die Phasen des Trennungsschmerzes gehen!

Akzeptiere endlich, dass ihr getrennt seid!

10.12.2019 17:39 • x 1 #197


A


Ich fühle mich ersetzt

x 3


A
@urmel

Ich wollte sie nicht zurück. Und was ich ihr in der Beziehung gegeben habe, war vertrauen, Zuneigung, Achtung und Respekt. Das hat sie auch getan, aber danach komplett abgelegt, was mich in eine Krise gestürzt hat, weil sie plötzlich ein anderer Mensch war. Sie hat von Anfang an als ich herausbekommen habe, dass sie was mit meinem Kollegen hat geblockt. Aber egal, ich habe schon mitbekommen, dass das heute wohl so ist.

Das habe ich schon. Die Trennung habe ich akzeptiert nur das danach hat gearbeitet. Ich weiß jetzt, dass sie nicht ehrlich war, sondern es schon 2 Wochen vorher losging mit der Schreiberei mit ihm und sie mich angelogen hat. Und ja, ich habe eine moralische Einstellung was eine Trennung angeht. Das habe ich hier schon geschrieben. Sie hat Gründe Genannt die nachvollziehbar waren aber sie hat sie offensichtlich genutzt zum Schluss machen, damit sie nicht sagen muss, dass es ein anderer Mann ist. Der Hauptgrund war der neue. Wie gesagt, seit der Antwort fällt es mir leichter bzw. Ist der Stein zum abschließen ins Rollen gebracht worden. Danke für eure Hilfe.

10.12.2019 18:02 • x 2 #198


EmmaPee
So wie Plentysweet es sagt: Jetzt ist es raus. Es ruckt und zuckt nochmal und das wird es in Zukunft auch immer wieder mal. Aber es wird weniger, versprochen.

Hast Du Dich inzwischen um einen Therapie-Platz bemüht? Nicht jeder Mensch braucht nach der Trennung eine Therapie, aber es kann nicht schaden, sich in der ersten Zeit etwas begleiten zu lassen.

11.12.2019 15:59 • x 1 #199


A
Ich bin in Therapie und nehme auch Antidepressiva. Habe es lange ohne probiert, geht aber nicht.

11.12.2019 16:11 • #200


E-Claire
Zitat von Alan1977:
der Sonntag war für mich einer der schlimmsten Tage mit mehreren emotionalen Zusammenbrüchen und ich wusste mir nicht mehr zu helfen. Ich habe ihr eine WA geschrieben, ohne Anschuldigungen ohne Druck, sondern nur meine derzeitige Gefühlslage mit der Bitte mit mir nochmal ehrlich zu sprechen und mir zu sagen ob er der Grund war für


Zitat von Alan1977:
Einen Hilferuf von einem Menschen den man mal geliebt hat so zu beantworten ist meiner Meinung nach unterste Schublade.


Es tut mir wirklich leid, daß Dich das alles so mitnimmt. Wirklich sehr.

Aber meinst Du nicht, daß es vielleicht auch ein bißchen unterstes Schublade ist, von jemandem Hilfe zu erwarten, die dieser objektiv (!) nicht leisten kann?
Wenn Du auf der Straße überfahren wirst, dann brauchst Du einen echten, ausgebildeten Arzt, der die Wunden fachmännisch versorgt. Und wenn Du mehrere Zusammenbrüche an einem Tag erlebst, dann braucht man das genauso, also jemand der ausgebildet ist, Dich zu stabilisieren.

Du überträgst Deiner Ex so viel Verantwortung für Dein Leben und Dein Wohlergehen, daß sie im Zweifel gar nicht anders kann, als extrem kalt zu reagieren.

Bitte achte gut auf dich und vor allem sprich mit Deinem Therapeuten, welche Handlungsalternativen es für Dich gibt, falls sich die Situation wiederholt und inwieweit eben auch Dein Therapeut eventuell am Wochenende für Dich da sein kann, wenn es akut wird.

11.12.2019 17:06 • x 3 #201


A
Ich habe darüber mit meinem Therapeuten gesprochen. Ich übertrage ihr keine Verantwortung für mein Leben. Ich kann mich nur wiederholen, ich hätte mir einfach Ehrlichkeit von ihr gewünscht, mehr nicht und nochmal... wenn man sich so unsicher ist, was Zukunft angeht, plant man 2 Wochen vorher keinen gemeinsamen Urlaub (geht gemeinsam zum Chef um eine Lösung zu finden, dass beide gleichzeitig in den Urlaub können), renoviert man nicht, kauf keine neuen Möbel, sagt seinem zukünftigen Arbeitgeber nicht, dass man mit seinem Lebensabschnittsgefährten zusammenzieh, küsst einem morgens nicht völlig normal und umarmt einen, wünscht ihm einen schönen Tag, sagt, dass man sich auf den Abend freut. Wenn man das normal findet, dann muss ich eine völlig flasche Ansicht von Zwischenmenschlichen Beziehungen haben. Sie hat wegen IHM Schluss gemacht bzw. zu 90% und ihre Gründe vorgeschoben. Sie ist eine egoistische, kalte Person, die ich nicht mehr kenne. Und das Emotionen die von mir kamen, die ja laut meinem Psychologen und meinen Freunden normal sind, dass man eine ehrliche Antwort erwarten kann, wenn man sich so wie sich in der BEziehung zu mir verhalten hat, ist doch nichts ungewöhnliches. Das ich eine ausgeprägte Anpassungsstörung wie es so schön heißt, ist mir klar und ich weiss auch, dass da alte Wunden eine Rolle spielen, aber sie und ich haben beide die höchste nichtärztliche Ausbildung die es gibt und wir helfen in solchen Situationen anderen Menschen und den Menschen den sie angeblich mal geliebt hat, behandelt sie so? Das ist Charakterlos. Tut mir leid. Und das hat auch nichts mit Selbstmitleid zu tun. Aber wie gesagt, so langsam kommt die Wut, die ich für die Bearbeitung brauche.

11.12.2019 17:37 • x 2 #202


S
Du hast absolut recht Alan!
Das kann man nicht logisch verarbeiten.

Ich verstehe auch nicht was da in sie gefahren ist. Kann dir nur sagen ich hatte das selbe in männlich. Super Beziehung, super S. und dann ein ärgerlicher Urlaub und weg war er.

Und auch seitdem keine Reue gezeigt oder da er doch drauf gekommen ist das er noch Gefühle hat.. nein, gar nix! Einfach eiskalt weiter gegangen. Und das nach einer Beziehung wo ich wirklich dachte: der verlässt mich sicher nicht, dafür ist unsere Beziehung viel zu gut!

Ob wir das Verstehen? Niemals!
Verkraften ja. Verzeihen nein. Etwas unverzeihliches muss man nicht verzeihen.
Unreif das alles uns absolut nicht nachvollziehbar!
Das man sowas durchmachen muss tut mir für jeden Menschen leid!

11.12.2019 17:44 • #203


Urmel_
Zitat von Alan1977:
Als Gründe gab sie an, dass der Kinderwunsch jetzt doch eine Rolle spielt.

Die Sache mit dem Kinderwunsch hast Du aber schon noch im Blick oder? Und Du wolltest kein Kind haben. Und dann hat sich etwas verändert und sie wollte dennoch Kinder und hat sich daher von Dir getrennt.

Wenn sie sich wegen dem Kinderwunsch getrennt hat, was sicherlich jede Frau hier nachvollziehen kann und ich als Man auch, dann frage ich mich, wie Du auf folgende Aussage kommst:

Zitat:
Sie hat wegen IHM Schluss gemacht bzw. zu 90% und ihre Gründe vorgeschoben

11.12.2019 17:47 • x 1 #204


D
Du hast das sehr gut gemacht.
Die Taktik, den Verlasser so lange zu belästigen, bis er sich endlich genervt umdreht und einmal rasch zubeißt, ist nicht die Schlechteste.
Natürlich kann man die dunkle Seite aus Jedem herauskitzeln und dann zur selbst erfüllenden Prophezeiung machen.

Sei froh, jetzt kann es endlich anfangen zu heilen.

11.12.2019 17:48 • x 1 #205


A
Weil sie selber gesagt hat, dass sie sich nicht hundertprozentig sicher ist. Sie liebt die Freiheit, das Reisen, sie will die Welt sehen und jedes Land bereisen und ihr neuer das weiß ich mittlerweile will auch keine Kinder. Ich verstehe sie und habe das im Blick, und ich bin der Lwtzw der sagt, sie soll keine Kinder haben. Vielleicht hätte ich mich auch nochmal darauf eingelassen. Wäre sie erstmal Single geblieben nach unserer Trennung, könnte ich ihr dieses Argument zu 100% annehmen, aber direkt mit dem ins Bett zu steigen und dann mit ihm innerhalb weniger Tage zusammen sein ist alles was sie gesagt hat wahrscheinlich schlicht gelogen und vorgeschoben. Sich mit ihm zu treffen, während wir noch zusammen sind weil man sich gut versteht und weil er ein netter Kollege ist, bringt halt im Nachhinein ein sehr bitteren Geschmack in die Sache in Verbindung mit dem was ich oben geschrieben habe und das sehen meine Freunde und mein Psychologe ähnlich. Das ist einfach verletzend! Und Menschen die so was normal finden oder nachvollziehen können puh.... ich finde das oberflächlich und unreif.

11.12.2019 17:57 • x 1 #206


A
Zitat von Dracarys:
Du hast das sehr gut gemacht.
Die Taktik, den Verlasser so lange zu belästigen, bis er sich endlich genervt umdreht und einmal rasch zubeißt, ist nicht die Schlechteste.
Natürlich kann man die dunkle Seite aus Jedem herauskitzeln und dann zur selbst erfüllenden Prophezeiung machen.

Sei froh, jetzt kann es endlich anfangen zu heilen.


Ich habe es in 7 Wochen 3 x probiert, nicht genervt, es waren da einmal 3 und einmal 2 Wochen dazwischen und nie mit Vorwürfen sondern als Hilferuf. Aber ist ja auch egal. Ihre letzte Reaktion hilft mir wenigsten wenn auch anders als gedacht

11.12.2019 18:00 • x 1 #207


S
Es geht um das WIE!
derzeit denkt die Lady an alles, aber nicht an Kinder! Sie hat sich sofort in einen anderen Mann verliebt darum geht es.

Ich selber kann das auch nicht verstehen wie das gehen soll.
Und wie wäre es denn gewesen wenn man bitte mal an der Beziehung arbeitet und nicht einfach zum Nächsten hüpft! Also mit Kinderwunsch hat das für mich auch nix zu tun.

Das ist austauschen und das ist einfach unterste Schublade! Man erkennt den Menschen nicht wieder und wenn ihr das Gefühl selber nicht kennt versteht ihr es auch nicht.
Man fragt sich einfach wie das passieren kann. Jahre an Beziehung und tolle Erlebnisse zusammen BINDEN normale Menschen aneinander.
Da arbeitet man dann an Problemen und haut nicht einfach zum nächsten ab! Wie kann man Menschen nur so ersetzen, darum geht es.

11.12.2019 18:04 • x 1 #208


A
Gut wie waren nur ein Jahr zusammen aber das eben in Harmonie. Und ja es ist Unterste Schublade was sie gemacht hat.

Es ist unreif, unfair und das allerletzte.

Ein du ich muss dir was sagen, ich habe mich verliebt in M. Keine Ahnung wie das kam, aber so ist es
Hätte mir gereicht es wäre genauso schmerzhaft und verletzend aber es wäre ehrlich gewesen. So will sie nur ihr Gesicht waren. Aber wie sagt man auch....Den wahren Charakter eines Menschen erkennst du daran wie er sich verhält wenn er sich nicht mehr braucht.

11.12.2019 18:18 • x 1 #209


K
Zitat von Alan1977:
Wenn ich jemanden inständig bitte zu helfen, dann hoffe ich das derjenige das tut. Sie tut es nicht. Die Gründe dafür weiß ich nicht und verstehe ich nicht. Tut mir leid. Daher kann ich in ihrem Verhalten nichts faires oder respektvolles erkennen.


Als ich Dir davon geschrieben hatte, schrieb ich nicht von DEINEM Verständnis von Fairness und Respekt, sondern von ihrem (theoretisch möglichen). Perspektivwechsel fällt Dir anscheinend ausgesprochen schwer.

Kommst Du gut mit Deinem Therapeuten klar? Was Du so darüber schreibst, finde ich irgendwie befremdlich (ohne Fachfrau zu sein, aber nunja).

Zitat von Alan1977:
wenn man sich so unsicher ist, was Zukunft angeht, plant man 2 Wochen vorher keinen gemeinsamen Urlaub (geht gemeinsam zum Chef um eine Lösung zu finden, dass beide gleichzeitig in den Urlaub können), renoviert man nicht, kauf keine neuen Möbel, sagt seinem zukünftigen Arbeitgeber nicht, dass man mit seinem Lebensabschnittsgefährten zusammenzieh, küsst einem morgens nicht völlig normal und umarmt einen, wünscht ihm einen schönen Tag, sagt, dass man sich auf den Abend freut.


Ich hatte mal empfohlen, auch bei anderen zu lesen, um Deinen Blick zu weiten, Dich abzulenken und mal Deine Welt der Anspruchshaltung gegenüber Deiner Ex-Partnerin zu verlassen.

Falls Du das getan hättest, man erfährt ja nicht, ob Du Ratschläge der Foris annimmst, weil Du in Deiner Ja-Aber-Schleife gegfngen bist, hättest Du vielleicht bei mir gelesen und festgestellt, dass Menschen genau das machen, was Dir passiert ist.

Zwei Tage vorher Urlaub geplant, Wohnung eingerichtet, renoviert, alle möglichen Geschenke gemacht, vieles in Anspruch genommen und peng aus die Maus. Du bist damit nicht allein. Mit Deinen Ansprüchen, die m.E. weit über ein durchschnittliches Maß an dem hinaus gehen, was man von anderen Menschen erwarten darf, bist Du aber nach meiner Wahrnehmung relativ allein.

Okay, das kann man so machen und grollen und hadern. Oder aber, man versucht eine Haltung einzunehmen, die darin besteht, davon auszugehen, dass Menschen in ihrer Welt immer gute Gründe für ihr Handeln haben und auch in einer Situation, in der sie sich trennen, ihr Bestes geben. Dass ihr Bestes oft nicht gut genug für uns ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin aber davon überzeugt, dass Deine Ex Dich nicht absichtlich verletzt, sondern sie genauso gut oder schlecht ist, wie sie eben in dieser Situation sein kann. Wenn Du das als schlecht wahrnimmst, umso besser, denn das trägt zum Abstand bei.

Nochmal: es wird uns in der Regel nicht beigebracht, wie man sich richtig trennt. Und uns wird noch viel weniger beigebracht, wie man sich genauso trennt, dass das individuelle Gegenüber das als angenehme Trennung versteht (falls man davon sprechen kann). Mir wäre es z.B. tierisch auf die Nüsse gegangen, wenn mein Ex mit mir durch mein Tal hätte wandeln wollen. Ich muss in meinem Krisen von einem Ex nicht an die Hand genommen und begleitet werden. Falls doch, dann wohl eher von welchen, mit denen mich mittlerweile eine vertraute Freundschaft verbindet.

Wir alle trennen uns so, wie wir es eben vermögen. Nicht besser und nicht schlechter. Sei milde. Sie ist kein Baby mehr, aber eine junge Frau. Wer weiß, wie oft sie schon durch so eine Situation musste. Noch dazu mit jemandem mit Deiner Erwartungshaltung.

Falls der Kollege der Grund für die Trennung war, so hat sie sich früh und vergleichsweise fair getrennt. Es ist bestimmt zu früh, das zu sehen. Aber wenn ich hier lese, wie andere Menschen hintergangen wurden und welche Schicksale sie erleiden, bin ich meinem Ex fast dankbar dafür, dass bei seinem Warmwechsel früh die Reißleine gezogen hat. Einem Ex, den ich unmittelbar nach der Trennung verfluchte. Ich wünsche Dir, dass Du auch dorthin kommst.

Kauf Dir ein gutes Rudergerät. Das habe ich auch gerade gemacht. Es schlaucht, hat etwas Meditatives, macht das Hirn frei und danach fühlst Du Dich k.o und gut, weil Du was getan hast.

11.12.2019 19:41 • x 2 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag