Zitat von Alan1977:Wenn ich jemanden inständig bitte zu helfen, dann hoffe ich das derjenige das tut. Sie tut es nicht. Die Gründe dafür weiß ich nicht und verstehe ich nicht. Tut mir leid. Daher kann ich in ihrem Verhalten nichts faires oder respektvolles erkennen.
Als ich Dir davon geschrieben hatte, schrieb ich nicht von DEINEM Verständnis von Fairness und Respekt, sondern von ihrem (theoretisch möglichen). Perspektivwechsel fällt Dir anscheinend ausgesprochen schwer.
Kommst Du gut mit Deinem Therapeuten klar? Was Du so darüber schreibst, finde ich irgendwie befremdlich (ohne Fachfrau zu sein, aber nunja).
Zitat von Alan1977:wenn man sich so unsicher ist, was Zukunft angeht, plant man 2 Wochen vorher keinen gemeinsamen Urlaub (geht gemeinsam zum Chef um eine Lösung zu finden, dass beide gleichzeitig in den Urlaub können), renoviert man nicht, kauf keine neuen Möbel, sagt seinem zukünftigen Arbeitgeber nicht, dass man mit seinem Lebensabschnittsgefährten zusammenzieh, küsst einem morgens nicht völlig normal und umarmt einen, wünscht ihm einen schönen Tag, sagt, dass man sich auf den Abend freut.
Ich hatte mal empfohlen, auch bei anderen zu lesen, um Deinen Blick zu weiten, Dich abzulenken und mal Deine Welt der Anspruchshaltung gegenüber Deiner Ex-Partnerin zu verlassen.
Falls Du das getan hättest, man erfährt ja nicht, ob Du Ratschläge der Foris annimmst, weil Du in Deiner Ja-Aber-Schleife gegfngen bist, hättest Du vielleicht bei mir gelesen und festgestellt, dass Menschen genau das machen, was Dir passiert ist.
Zwei Tage vorher Urlaub geplant, Wohnung eingerichtet, renoviert, alle möglichen Geschenke gemacht, vieles in Anspruch genommen und peng aus die Maus. Du bist damit nicht allein. Mit Deinen Ansprüchen, die m.E. weit über ein durchschnittliches Maß an dem hinaus gehen, was man von anderen Menschen erwarten darf, bist Du aber nach meiner Wahrnehmung relativ allein.
Okay, das kann man so machen und grollen und hadern. Oder aber, man versucht eine Haltung einzunehmen, die darin besteht, davon auszugehen, dass Menschen in ihrer Welt
immer gute Gründe für ihr Handeln haben und auch in einer Situation, in der sie sich trennen, ihr Bestes geben. Dass ihr Bestes oft nicht gut genug für uns ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin aber davon überzeugt, dass Deine Ex Dich nicht absichtlich verletzt, sondern sie genauso gut oder schlecht ist, wie sie eben in dieser Situation sein kann. Wenn Du das als schlecht wahrnimmst, umso besser, denn das trägt zum Abstand bei.
Nochmal: es wird uns in der Regel nicht beigebracht, wie man sich "richtig" trennt. Und uns wird noch viel weniger beigebracht, wie man sich genauso trennt, dass das individuelle Gegenüber das als "angenehme" Trennung versteht (falls man davon sprechen kann). Mir wäre es z.B. tierisch auf die Nüsse gegangen, wenn mein Ex mit mir durch mein Tal hätte wandeln wollen. Ich muss in meinem Krisen von einem Ex nicht an die Hand genommen und begleitet werden. Falls doch, dann wohl eher von welchen, mit denen mich mittlerweile eine vertraute Freundschaft verbindet.
Wir alle trennen uns so, wie wir es eben vermögen. Nicht besser und nicht schlechter. Sei milde. Sie ist kein Baby mehr, aber eine junge Frau. Wer weiß, wie oft sie schon durch so eine Situation musste. Noch dazu mit jemandem mit Deiner Erwartungshaltung.
Falls der Kollege der Grund für die Trennung war, so hat sie sich früh und vergleichsweise fair getrennt. Es ist bestimmt zu früh, das zu sehen. Aber wenn ich hier lese, wie andere Menschen hintergangen wurden und welche Schicksale sie erleiden, bin ich meinem Ex fast dankbar dafür, dass bei seinem Warmwechsel früh die Reißleine gezogen hat. Einem Ex, den ich unmittelbar nach der Trennung verfluchte. Ich wünsche Dir, dass Du auch dorthin kommst.
Kauf Dir ein gutes Rudergerät. Das habe ich auch gerade gemacht. Es schlaucht, hat etwas Meditatives, macht das Hirn frei und danach fühlst Du Dich k.o und gut, weil Du was getan hast.