34

Ich glaube noch nicht an das Beziehungsende

F
Hiho,

Danke Madame, für die Einsicht in Deine Erfahrungen mit Freundschaft Plus. Ich sehe das eben ähnlich wie Du. Außerdem sind SIE und ICH ja auf der Suche nach einem Partner für's Leben und ich glaube, dabei hält sowas zusätzlich auf.

Der Eddi!
Ich glaub, ich fang mal von hinten an, Stellung auf Dein Geschriebenes zu nehmen.
Zitat:
Mir wird beim Schreiben grad sehr bewusst wie unterschiedlich es ist, Ratschläge geben zu wollen und das eigene Leben zu meißtern.

DAS habe ich selbst beim Alex im Thread merken müssen. Vor ner Weile schrieb er Sachen, ob er sich melden solle, ihr zeigen, was er so macht und pipapo... Da hab ich dann geschrieben: Lass das, Junge etc.
Ich konnte ihm also hervorragend gute Ratschläge geben, die ich selbst wohl genauso bräuchte, aber für sich selbst sieht man das schwerer...

Dein kompletter zweiter Absatz gefällt mir in seiner Aussage sehr gut. Innerer Frieden und Balance.
Ich bin nur nicht sicher, ob die von Dir erwähnte Friedenszone eine absichtliche Uminterpretation des von mir geschrieben ist, oder ob Du die Buchstaben meines Wortes im Kopf verdreht hast.
Es war FRIENDzone, also der Bereich im Leben einer Frau, bei dem es heißt: Ich mag Dich auch, als guten Freund. In diesem Bereich ihres Kopfes und Herzens möchte ich nicht stecken, wenn sie denn selbst erkannt hat, dass sie mit der Einstellung Ich halt den Mund und bin die brave Freundin, die es meinem Mann immer recht zu machen versucht nicht glücklich werden kann. Einfach der Chance halber. Und wenn bis dahin meine Gefühle für sie weg sind, dann isses eben so. Damit hab ich keine Probleme. So lange es mir gut geht, bin ich happy.

Zum ersten Absatz hab ich nicht viel zu sagen. Den mag ich so stehen lassen wie er ist, ihn immer wieder lesen und versuchen zu verinnerlichen.

Liebe Greetz, Fin

01.12.2013 15:36 • #196


F
Hi zusammen,
hier hat ja nun ne Weile Funkstille geherrscht, das ändere ich mal kurz.

Es ist so weit. Nach über zwei Monaten werden wir uns am Samstag wieder sehen.
Weil ich ja meinen Schlüssel zu Weihnachten brauche, habe ich das mal angezettelt und gestern haben wir uns verabredet.
Sieht auf jeden Fall so aus, als würden wir parallel/zusammen ein paar Sachen einkaufen gehen. Vllt. essen oder trinken wir hinterher noch was. Mal schauen wie es läuft.
Ich bin auf jeden Fall sehr aus dem Häuschen. Einfach aufgrund der Tatsache, mich mal wieder mit ihr austauschen zu können. Zu erzählen, was so bei mir los ist, hören, wie's ihr zwischenzeitlich so ergangen ist. Vielleicht herausfinden, wie sie zu mir steht. Einfach ein Fitzelchen Zeit miteinander verbringen. Ob es zu irgendwas führt oder sich neue Dinge auftun ist erstmal nebensächlich. Wie ich ja schon schrieb, irgendwie fehlt sie mir in erster Linie als Mensch im Moment.
Wichtig ist für mich auch, zu spüren, wie ich empfinde, wenn ich sie sehe, rieche, höre.
Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt irgendwas von dem thematisieren will, was mich noch so stört von den Sachen, die sie mir zur/nach der Trennung gesagt hat, oder ob ich mich auf blabla beschränke.
Das lass ich mal auf mich zukommen und entscheide spontan.
So, das von mir an der Stelle!
Wie geht's Euch so?

Greetz und ,
Fin

18.12.2013 15:13 • #197


A


Ich glaube noch nicht an das Beziehungsende

x 3


E
Hi Fin

Das freut mich ja echt zu hören. Ich drück Dir ganz fest die Daumen für ein absolut erwartungsfreies Treffen !

Ich war am letzten WE das erste Mal wieder bei den Kindern und meiner alten und nun wieder neuen Freundin
Wow, einfach nur Wow ! Es war nicht mal wie früher, sondern viel viel mehr... viel mehr ! Ich hatte und habe das Gefühl meinen Platz gefunden zu haben, ich weiß wer ich bin und ich weiß mit wem ich bin. Jeder Augenblick war die bewusste Wahrnehmung von etwas ganz ganz Großem. Wir empfinden beide die Trennung als größtes Geschenk in unserem Leben, es ist so krass. Wir wissen beide dass diese für uns selbst verändert hat. Wir wissen nun beide, wie wertvoll Meditation, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ist. Wie es sich entwickeln wird... ich habe keine Ahnung und will sie auch nicht haben. Sind es 2 Monate, sind es 2 Jahre oder sind es 20 Jahre... wer weiß das schon, aber allein nur dieses WE bereits schon erlebt zu haben bereichert mein Leben bis zum Tod.

Ich wünsche Euch Allen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und ganz ganz viel Hoffnung und noch besser Vertrauen in das Leben, in Euer Leben.

LG Eddi

18.12.2013 16:33 • #198


F
Hey Eddi,

Zitat:
Ich drück Dir ganz fest die Daumen für ein absolut erwartungsfreies Treffen !


Da schreibste was, hey. Das ist am Allerschwierigsten. Meine Fantasie im Zaum zu halten.
Reicht im Moment von Hier ist Dein Schlüssel, ich muss weiter, mach's gut. bis hin zu Lass mich nie wieder los.
Aber die Erwartung, die ich für mich verankere und an der ich mich festklammere, die ich in den Fokus setze um alle anderen Erwartungen (so gut es geht) auszuklammern ist:
Sie zu sehen und zu sprechen. Und das sollte wohl machbar sein unter den gegebenen Umständen.

Nun zu Dir. Glückwunsch! Ich freu mich sehr für Dich!

Zitat:
Wir empfinden beide die Trennung als größtes Geschenk in unserem Leben, es ist so krass. Wir wissen beide dass diese für uns selbst verändert hat.

Besonders dies ist wohl der Knackpunkt, warum es jetzt klappen kann. Jeder von Euch hat sich mit seinem eigenen Mist auseinander gesetzt, deshalb ist ein zusammen jetzt möglich.
Ist ja auch, was ich immer sage, dass mir die Trennung sehr gut getan hat. Ich konnte auch viel lernen, erleben und sogar was aufarbeiten. So langsam fühle ich mcih aber wirklich wirklich lange genug getrennt.
Aber jetzt schwafel ich schon wieder über mich...

Ich wünsch Dir/Euch alles Gute, viel Glück und Liebe und eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Vertrauen in das Leben!
(das musste ich nochmal flott wiederholen, das kann man nicht genug betonen )

Liebe Greetz,
Fin

18.12.2013 16:45 • #199


A
Oha, hier ist ja 'was los!

Zuerst mal Fin,

ich drücke dir die Daumen für euer Treffen. Egal was dabei herauskommt, da ihr es beide wollt wird es sicherlich schön werden. Und bestimmt sehr wichtig für dich, wenn du sie als Mensch nicht aus deinem Leben löschen möchtest. Alles weitere wird sich finden, da bin ich mir sicher. Wegen der Themen lass es doch einfach ganz entspannt auf dich zukommen. Vielleicht wird die Trennung kein Thema mehr sein? Oder ist liege auch ein paar Fragen auf der Zunge? Das wirst du dann schon merken.


Und Eddie,

bei dir hat es sich jetzt alles zum Guten gewendet? Freut mich echt, dass du nun Antworten auf deine Fragen gefunden hast und das Leben nun noch mehr als vorher genießt! Ich wünsche euch beiden auch das Beste für die Zukunft. Ich denke, so eine Trennung kann auch dafür sorgen, dass man endlich weiß, was man selber für sich will. Ihr habt beide erkannt, was wichtig für jeden einzelnen und die Partnerschaft ist. Mit diesem Wissen könnt ihr es zukünftig viel besser machen. Schön bestimmt auch für die Kinder, dass sie nun ein ganz tolles Weihnachten haben werden.

Liebe Grüße euch beiden,
Alex

19.12.2013 15:27 • #200


A
Hey Fin,

wie ist es aktuell bei dir? Hattet ihr euer Treffen bereits?

Frohe Weihnachten,
Alex

24.12.2013 14:22 • #201


P
hey ihr alten Hasen!
nur kurz off topic:
ich wünsche euch nur das Beste! und danke euch sehr, dass ich von euch so viel mitnehmen durfte! danke!
ich drücke euch sehr doll!

24.12.2013 14:27 • #202


F
Hey Leute,
frohe Weihnachten alle zusammen!

Freut mich, dass ihr hier alle ein bisschen was mitnehmen könnt hier bei mir.

Tja, wir haben uns am Sa getroffen.
Es gehr ihr immernoch sehr sehr schlecht und ist ihr auch sichtlich schwer gefallen, mich zu sehen und mit mir zu reden. Sie meinte auch, sie braucht im Momant mind. 10 Stunden Schlaf am Tag um überhaupt zu funktionieren...
Fazit ist: Sie hat gesehen, was sie für ein enormes Problem hat mit ihrer Aufopferung und ihrem Selbstwert und arbeitet daran. Ende Januar geht auch ihre Intensivtherapie (2 mal die Woche) los.
Sie braucht jetzt alle Kraft für sich und hat ein sehr sehr schlechtes Gewissen mir gegenüber. Deswegen fällt es ihr wohl auch schwer, Kontakt mit mir zu haben.
Weil es ihr sehr weh tut.
O-Ton: Es tut mir so leid, dass Du meine Vergangenheit so ausbaden musst.
Tja, so ist das grad. Einerseits finde ich das schön und gut.
Ich freue mich sehr, dass sie jetzt die Chancehat und wahrnimmt, glücklich zu werden. Sich selbst glücklich zu machen.
Ich bin zusätzlich stolz, dass ich einen derartigen Einfluss auf sie hatte. In ihr den Wunsch ausgelöst habe, ihre Altlasten abzuarbeiten und mit sich selbst ins Reine zu kommen.
Dazu kommt, dass ich sehe und verstehe, dass die Trennung herzlich wenig mit meinen Macken und Schwächen zu tun hat, sondern hauptsächlich mit ihr.
Und das auch ihr abblockendes Verhalten nicht damit begründet ist, dass ich ihr egal bin oder so, sondern es für sie einfach zu schlimm ist. Damit kann ich leben.
Das gibt mir alles ein gutes Stück Frieden. Keine Zweifel, keine Fragen mehr. Das tut gut.
Natürlich habe ich einen erneuten Traurigkeitsschub bekommen. Dass sie nicht mit mir umgehen kann grad, bedeutet dass wir uns wahrscheinlich eine ganze lange Zeit nicht sehen und hören, und das wo sie mir die zwei Monate schon sehr gefehlt hat. Ist nochmal ein Stück Endgültigkeit grad.
Aber natürlich auch ein Hoffnungsschimmer für irgendwann mal. Wir leben jetzt jeder sein eigenes Leben weiter und vielleicht kreuzen sich die Wege nochmal.
Aber an dieser Art der Hoffnung möchte ich eigentlich nicht festhalten. Das ist mir zu vage. Muss mir jetzt erstmal klar werden, wie ich weitermachen möchte. Mal schauen.
Es hilft wie immer nur: Vertrauen in das Leben.

Ja, das so von meiner Front.
Schön, dass ihr alle da seid und lasst es Euch gut gehen.
Liebe Weihnachtsgreetz,
Fin

PS. Glückwunsch zum grünen Stern Peppi. Aber kannst Du mir nen Gefallen tun und nen Avatar einrichten?
Die Threads, die ich immer so lese sind sonst nur MmB, Alena und Neja mit nem grünen Stern. Und ohne Avatar ist davon nur MmB. Und ich seh eig. immer nur ausm Augenwinkel den Stern (und evtl. Avatar) ohne den Namen zu lesen. Jetzt denk ich immer zuerst er schreibt da und wunder mich über die Texte, dann guck ich nochmal nach, und Du bists.

24.12.2013 15:32 • x 1 #203


A
Hallo Fin,

vielen Dank für deine Weihnachtswünsche. Dir auch alles Gute und viel Liebe auf deinem Weg. Er scheint vielleicht auf den ersten Blick nicht so wie erhofft, aber es wird sich bestimmt eine unerwartete Wendung zeigen, wenn du es zulässt. So ergeht es mir seit drei Monaten, und genauso lange staune ich schon darüber, wie gut das Leben es doch mit uns meint. Aus jedem Schmerz wird Liebe, wenn wir es nur akzeptieren können.

Es freut mich so sehr, dass sie erkennt, dass sie Hilfe benötigt, um weiterzukommen. Du hattest es ja bereits erwähnt, aber solange sie es selber nicht annimmt, hättest du ihr nicht helfen können. Und somit ist der Grundstein gelegt, dass es für euch beide alles einfacher und besser wird. Ob und wie es zwischen euch noch etwas geben wird, das kann niemand wissen. Aber für dich war es immer wichtig, dass ihr geholfen wird; und genau das tritt doch jetzt ein. Betrachte es also als guten Ausgang zum Jahresende, in 2014 wartet dann noch mehr auf dich.

Und ja, dir tut es weh, denn jetzt heißt es Abschied nehmen, wenn auch nur auf unbestimmte Zeit. Aber das ist auch das Signal für dich, fortan erst einmal an dich selber zu denken. Und das wird es dir auch bald leichter machen, mit der Situation umzugehen.


@peppina
Auch von mir Glückwünsche zum Foren Gott. Du hast in so kurzer Zeit so unglaublich viele Beiträge geschrieben, ma meint du machst nichts anderes?

Frohe Weihnachtstage euch allen!
Alex

25.12.2013 01:08 • #204


D
guten morgen fin,

das was du geschrieben hast, hat mich sehr berührt. und auch wenn die zeit schwer und traurig ist, aber du hast sie berührt und etwas ganz tolles bei ihr ausgelöst, nämlich mit sich ins reine kommen. das ist etwas ganz besonderes. das wird immer bleiben. egal wohin die wege führen. und das was du schreibst ist gut und richtig. jeder muss sein eigenes leben leben. und vielleicht begegnet ihr euch irgendwann noch mal und eure zeitfenster passen zusammen. aber das alllerallerwichtigste ist, dass du los lässt und nicht darauf hoffst. du bist auf einem sehr guten und richtigen weg.

alles gute!

25.12.2013 11:19 • #205


L
Hallo Fin!

Tief berührt hab ich deine Geschichte gelesen. Ich bin sehr froh, dass du es geschafft hast, mit dir und der Situation ins Reine zu kommen.
Ich hoffe, ich komme auch einmal so weit.

Ich habe auch eine sehr gute Freundin und Kollegin, mit der es erst mehr wurde, wir beide sehr verliebt in einander waren, nun wohl verloren (siehe https://www.trennungsschmerzen.de/kampf-um-liebe-zur-kollegin-verloren-t16135.html). Meine aufflammende Liebe und Zuneigung haben sie in der für sie schwierigen Situation wohl erdrückt.

Sie wäre gerne weiter befreundet, aber ich bin nach all den Verletzungen noch lange nicht soweit und nicht sicher, ob ich das überhaupt will.
Leider haben wir nicht annähernd den Abstand, wie ihr beide.

Aber deine Geschichte gibt mir Hoffnung, vielen Dank, dass du sie mit uns teilst.


\LeiseTöne

25.12.2013 11:47 • #206


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag