935

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

Tatiana
Ich fand das gut, dass du geweint hast und traurig warst. Weil es eine schmerzhafte Situation ist und du so dadurch gegangen bist, durch den Schmerz, anstatt dich zu wehren.

Wenn ich dich so lese, denke ich immer noch, dass du dich wehrst. Man hört deine Gedanken springen, von Dann er hat er noch das gesagt und Sie sagt dies.... zu Jetzt sind sie glücklich über Ich schäme mich...
Wehren im Sinne von immer noch versuchen, da irgendwie Sinn drin zu sehen oder eine Erklärung zu finden, wie jemand nur so und so sein kann. nach dem Motto Wenn ich nochmal alles durchspiele, gedanklich, dann muss doch da bei raus kommen, dass es keinen Sinn macht/nicht real ist/er der totale Ar...st....IRGENDWAS, was dann mehr Sinn macht bzw besser in dein Bild von dir passt.

Das ist jetzt alles egal. Was er mal zu dir war, was er mal gesagt hat, war teils real, teils nicht und wir werden nicht lösen, warum/wieso/ob...
Was JETZT ist, ist dass er nicht will, er genervt ist, von allem, was zwischen euch war und mit der neuen weitermacht.


(Edit: -------Wie fühlt sich das an?
GEANU diesem Gefühl musst du dich stellen. Wirklich 5 Minuten am Tag nehmen und das einfach fühlen. Und dann kümmerst du dich um dich selbst, nimmst ein Bad, rufst Freunde an etc.)



Wie kann so was sein? Nach ALL dem, was er gesagt und getan hat?
Ja. Ich glaube, das ist immer die erste Hauptaufgabe- zu akzeptieren, dass es -wirklich- so ein kann, dass was man mal hatte, sich ändern kann. Dass der, den man mal hatte und kannte, nicht nur das ist. Jetzt ist er so. Jetzt sieht er dich so.
Mehr ist gerade nicht relevant. Ja! Das kann sein, dass sich jemand so wandelt- nicht nur, weil er böse ist, sondern auch aus einer Eigendynamik zwischen euch beiden.
Das ist traurig, das ist alles blöd gelaufen. Aber es ist, wie es ist. Jetzt. Nicht vor aber da hat er noch gesagt-Zeiten.

Wie immer: Ich bin da genau wie du. Ich analysiere auch alles, muss nochmal alles durchgehen und sagen Aber da hat er ja noch..... Ich verstehe das also. Aber ich sehe halt auch, dass es dich davon abhält, zu dem Punkt der Akzeptanz vom Jetzt-Zustand zu kommen.

22.01.2021 13:15 • x 3 #256


L
hey sommerblume... deine geschichte läßt mich nicht los und darum hoffe ich, dir in dieser schwierigen zeit vielleicht auch etwas beistehen zu können..

vor knapp einem jahr wurde auch ich irgendwie verlassen.. auch wenn wir eigentlich nicht richtig zusammen waren. trotzdem war die trennung da und bei mir kamen auf einmal gefühle hoch, die ich so nicht mehr gekannt habe seit meiner ersten trennung. zu sagen gibt es, dass ich eigentlich ein sehr selbstbewußter mensch bin, der immer versucht aus allem etwas positives herauszuziehen..sind die umstände noch so schlimm.

tja, das gelang mir zu der zeit nicht mehr.. ich hatte keine freude mehr an nichts, zudem kam der erste lockdown. ich war sooooo traurig, verletzt und enttäuscht.. ständig hing ich mit den gedanken an meiner ex und was sie nun alles so erleben wird mit ihren neuen freunden oder liebschaften. mein ego war zutiefst verletzt, der stolz extrem angekrazt, die eifersucht, das kopfkino kaum auszuhalten. schlimm! doch weißt du was, liebe sommerblume?! ich merkte sehr bald das ich meinen fokus immer auf sie gerichtet hatte. wo ist sie grade? was macht sie? mit wem? und so weiter und so fort.. die wichtigste erkenntnis aus dieser zeit war und ist immer noch, den fokus auf mich zu richten! das hat nichts mit egoismus zu tun als viel mehr mit selbstwert und ressourcenhaushalt. all die kraft die ich unnötig verschwendet habe beim diesen gedanken, mich immer wieder aus dem loch ziehen zu müßen.. das ist körperliche und geistige schwerstarbeit!
..und hier möchte ich dir folgendes mitgeben: verschiebe deinen fokus. richte ihn auf dich! die gedanken an ihn bleiben, da hilft wenig. und die fragen bleiben dieselben.. änderst du aber den fokus, ändert sich die perspektive.. und damit, und das ist der entscheidende punkt, ändern sich die antworten! alleine durch das drehen des fokus wirst du endlich andere antworten zu denselben fragen erhalten...und du brauchst andere anworten, weil sonst bleibst du im hamsterrad gefangen! genieße den tag

22.01.2021 13:22 • x 5 #257


A


Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

x 3


Sommerblume_94
Danke ihr zwei.

Ja man stellt sich unweigerlich diese Fragen.
Gerechtigkeit, Menschlichkeit.
Vor allem aber geht es mir vordergründig darum zu verstehen um zu vermeiden dass mit das nochmal in der Form passiert. Zu sehen wo waren diese Grenzüberschreitungen. Auch ist es ja so, dass man sowas definitiv besser überwindet wenn man auch mal auf das Gegenüber wütend sein kann. Und das kann ich ja nun endlich mal.

Was in diesen Prozess immer wieder reinkickt ist mein Selbstwert. Daher auch die Fragen warum sie. Womit habe ich das verdient etc.
Denke das ist auch ein Stück normal. Dass ich mich auch bemitleide dass ich jetzt alleine bin und er nicht. Es ist als hätte ich ne Ohrfeige von ihm bekommen und statt mit beizustehen applaudieren sie ihm noch dafür. Die anderen. Da standhaft zu bleiben ist halt schwer.
Generell fällt es mir schwer mir wieder und wieder zu sagen. Er ist es nicht wert. Vergiss ihn. Weil dann sofort aufploppt. Aber was findet dann die andere an ihm? Mir ist bewusst dass man das trennen muss. Ganz andere Perspektiven von beiden Seiten.

Denke es ist in uns allen verankert dass wir gerne ein gutes Bild von uns selbst haben. Hinter uns stehen können und auch gemocht werden wollen. All das ist bei mir momentan niczt erfüllt. Weder stehe ich hinter meinem Verhalten der letzten Monate, noch habe ich das Gefühl dass die Außenwelt sein Verhalten sieht.
Ne Trennung zu akzeptieren ist ja schon schwer genug, aber wenn der Ex einen betrügt und auch das Umfeld einen selbst noch als Böse sieht. Ist halt worst case.

Aber ja. Fokus auf mich. So hart es ist.

22.01.2021 13:30 • #258


C
Zitat von Sommerblume_94:
Habe auch gegessen, jippie. Habe nämlich so langsam Sorge schon dass sich da ne Essstörung draus entwickeln könnte.


https://www.shop-apotheke.at/fitness/A2...Type=click

Mit Milch und Banane, im Idealfall noch Haferflocken mixen und schon hast du eine vollwertige Nahrung.

Musste letztes Jahr (auch jetzt noch hin und wieder) kompensieren, da ich stressbedingt auch an Appetitlosigkeit litt und fast vom Fleisch fiel.

22.01.2021 13:32 • x 1 #259


Tatiana
Das IST normal und soll so sein, dass du ein gutes Selbstbild von dir hast.
Nur soll das nicht davon abhängig sein, was sie oder er machen! Du kannst jetzt mehr als sonst hinter dir stehen, nach allem, was dir passiert ist. Du WIRST gemocht. Guck dich nur um.
Was die Außenwelt sieht oder nicht---alles egal.
Was dein eigenes Verhalten angeht: Auch da. Wehr dich nicht. Wenn die Selbstanalyse ergibt, dass du es deiner Meinung nach verka...t hast, dann ist das so. Wir alle machen Sachen. Und wir alle haben das Recht zu Fehlern. Wenn die Selbstanalyse ergibt, dass du das nicht nochmal so machen willst dann fängst du da an, arbeitest dran. Auch kein Beinbruch. Ergibt die Selbstanalyse, dass er auch zu der Dynamik beigetragen hat, dass du so reagiert hast, wie du es getan hast, dann steh dir selber auch bei und sei lieb zu dir.

22.01.2021 13:39 • x 5 #260


Sommerblume_94
Danke Tatiana.

Das mit der Selbstanalyse ist bei mir so ne Sache... Ich hab gar KEINEN Bezug mehr zu richtig oder falsch oder mir selbst und meinen Grenzen.

Dadurch dass ich ja immer mundtot gemacht wurde wenn ich auf den Tisch gehauen habe und dann die Verlustangst gekickt habe. Habe ich irgendwie das Gefühl ich habs verlernt.
Es gibt Phasen da bin ich sehr wütend auf ihn.
Dann wieder wo ich denke. No. Du warst es. Mir hat euer Feedback super geholfen zu sehen dass ich nicht alleine alles durchtrieben habe und gerade das Ende jetzt gezeigt hat wie er ist.

Hätte ich diesen Rucksack mit dem Wörtchen schuld noch länger so rum getragen. Ich wäre kaputt gegangen.
Auch zu lesen dass ich eventuell an einen Narzissten geraten bin hat mir geholfen.

Habe jetzt ein Jahr lang ja sämtliches Verhalten von mir analysiert, mich beschuldigt und ihn als Engel gesehen. Unfehlbar.
Dass sich das nun wenden konnte hilft. Aber habe das Gefühl ich brauche aktuell immer noch Feedback von außen.
Ich habe mir ja über ein Jahr Jetzt eingetrichtert dass ich sch. bin. Es nicht wert. Und er nichts falsch gemacht hat. Irgendwie hängt das da oben fest im Kopf. Immer mal wieder.

22.01.2021 13:46 • x 1 #261


Tatiana
Ja. Aber. Das muss doch auch nich alles JETZT gelöst werden. Du akzeptierst erstmal einfach, dass es gerade nicht geht, dass dein Kopf noch überall und nirgends ist. Das ist auch total normal und okay. Du musst jetzt nicht gleich ein besserer und erleuchteter Mensch werden.

Jetzt kümmerst du dich einfach um dich, bist lieber zu dir als jeeeee zuvor und verdaust den Schmerz. Dazu atmest du noch und das ist gerade alles.
Oh- woops! Und essen lass uns nicht vergessen

22.01.2021 13:52 • x 1 #262


Sommerblume_94
Das mit dem Essen klappt zumindest wieder einigermaßen

Leider habe ich ein sehr akutes Problem noch... Was ich hier noch so gar nicht thematisiert habe.

Die Next ist mit einer Freundin von einer sehr engen Freundin von mir befreundet. Saßen auch schon alle 4 zusammen.
Ich habe nun echt Angst um meine Freundschaft zu ihr. Permanent mit dieser Situation jetzt konfrontiert zu sein. Ich vetraue meiner Freundin zwar. Aber es ist jetzt alles nicht mehr so unbeschwert gefühlt. Die Gespräche etc. Auch sie nicht auszufragen was sie mitbekommt von der Anderen fällt mir schwer. Ich sehe auch irgendwo nicht ein jetzt noch ne Freundschaft zu verlieren wegen dem Typ.

22.01.2021 14:10 • x 1 #263


Tatiana
Kommunizier'...!

22.01.2021 14:12 • x 1 #264


C
Das liegt an dir wie es mit der Freundin weitergeht.

Es ist ja auch für Freunde nicht gerade einfach ständig ihr seelischer Mülleimer zu sein. Wenn sie sich in der Hinsicht zurückzieht, wird das daran liegen, dass sie genug davon hat.

Müsste verständlich sein, wenn die Platte seit einem Jahr hängt und ständig das gleiche Lied spielt.

22.01.2021 14:14 • x 2 #265


Sommerblume_94
Zitat von Clara_:
Das liegt an dir wie es mit der Freundin weitergeht.

Es ist ja auch für Freunde nicht gerade einfach ständig ihr seelischer Mülleimer zu sein. Wenn sie sich in der Hinsicht zurückzieht, wird das daran liegen, dass sie genug davon hat.

Müsste verständlich sein, wenn die Platte seit einem Jahr hängt und ständig das gleiche Lied spielt.



Wie meinst du?
Von mir hat sich bisher niemand zurück gezogen? Und bei mir ist auch niemand seelischer Mülleimer. Das ist ein geben und nehmen. Bin genauso für meine Freundinnen stets parat wenns Ihnen schlecht geht.

22.01.2021 14:16 • x 1 #266


C
Zitat von Sommerblume_94:
Aber es ist jetzt alles nicht mehr so unbeschwert gefühlt.


Hab mich falsch ausgedrückt, war auf das bezogen. (Ich würde mich wohl nach einem Jahr zurückziehen, vor allem jetzt wo eh schon jeder etwas angeschlagen ist - Selbstschutz)

Wieviel Platz nimmt der Horst denn in euren Gesprächen ein? Prozentuell gesehen?

Wo oft widmest du dich ihren Anliegen?

22.01.2021 14:18 • x 1 #267


Lalunia
Wie kommst du überhaupt darauf, dass ausgerechnet diese Dame seine neue Freundin ist? Hab ich was verpasst oder ist es dein Film im Kopf? Ich finde es immernoch traurig um WAS du dir sorgen machst.

22.01.2021 14:34 • x 3 #268


CaveCanem
Zitat von Sommerblume_94:
Ich habe auch schon VOR ihrer Erkrankung Fehler gemacht bzgl Eifersucht etc bei ihm.


Kannst Du bitte endlich mal aufhören, Dich derart zu zerfleischen und Dir die Schuld dran zu geben, dass er ein gefühlloses A... ist, das andere benutzt und dann wegwirft?

22.01.2021 19:18 • x 2 #269


L
..oft kann man selbst nicht in worte fassen, was man selbst eigentlich schon weiß, es aber nie selbst so richtig warhaben wollte oder auch nie so auf den punkt bringen kann, wie dies andere tun können. und so habe ich diesen text für mich beim stöbern im internet gefunden, der eigentlich alles auf den punkt bringt, für mich schon fast eine allgemeingültigkeit hat, und die ganze wahrheit und auch erkenntnis mit wenigen worten zu beschreiben weiß. gerne möchte ich diesen text mit dir und allen anderen die hier fleißig mitschreiben teilen.

Was zu dir gehört, ist niemals eklig, kompliziert, schmerzhaft, gut-aber-mit-Abstrichen, langwierig, unklar, manipulativ, oder mit vielen Strategien und Gedanken verbunden.
Was zu dir gehört, wird immer auf eine einfache, schöne, beglückende Art und Weise zu dir kommen, und bei dir bleiben du musst es niemals festhalten.
Was zu dir gehört, kannst du nicht verlieren, egal, wie es gerade aussieht!

tief in uns wissen wir, daß es so ist! immer wieder lese ich diese worte und es nimmt mir so viel druck weg und erfüllt mich mit stärke und ruhe! gefühle sind NICHT verhandelbar! punkt.

23.01.2021 15:37 • x 2 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag