935

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

I
Gratulier dem Kasper bloß nicht... Du trittst das Rad von neuem los. Und was die Alte will, oder ob böses Blut herrscht (wieso auch,du hast doch nichts getan!?) kann dir ja sowas von an deiner Kehrseite vorbei gehen...
Ich hoffe du kannst genau so wie ich lachen,als ich das mit den 15 Kilo gelesen hab. Man soll ja nicht schadenfroh sein,aber für ihn geht's bergab.
Mach weiter so,du bist auf dem richtigen Weg.

01.07.2021 13:27 • x 1 #421


Sommerblume_94
Hallo Chrisi, hallo lunderstand.

Vielen vielen lieben Dank für die Beiträge! ich liebe es von euch Feedback zu bekommen und so auch wirklich nochmal andere Denkansätze zu haben. Generell der Austausch hier.

Ja Chrisi du hast recht. Denke du hast mich da ganz gut charakterisiert. Gehen wenn es nötig wäre. Loslassen. Zum richtigen Zeitpunkt. Bevor alles richtig eskaliert. Das kann ich nicht. Und daran muss und will ich arbeiten.

In der letzten Sache war das ja so schlimm dass ich irgendwann nur noch vor mich hin gesiecht bin. Nicht mehr essen und schlafen können aus Angst etwas falsch zu machen. Eigentlich total Banane. Dieses halbgare hat mich völlig zerstört. Statt einmal den extrem schmerzhaften Weg zu gehen aber dabei sich selbst nicht zu verlieren. Problem war ja lange Zeit dass ich mir enorme Vorwürfe gemacht habe. Das lässt natürlich nicht loslassen. Ganz im Gegenteil. Man hofft alles wieder gut machen zu können. Und macht dadurch alles noch viel schlimmer. Da es bei uns nach der Trennung nie Distanz gab so wirklich (Max 3 Monate) war ich nie an dem Punkt überhaupt die Lockerheit aufbringen zu können die ein Neustart gebraucht hätte. Alleine beim Thema andere Frauen wurde es mir schon übel.

Was für mich rückblickend auch mit am schlimmsten ist ist dass ich mich wirklich schäme. Und nicht so recht weiß damit umzugehen. Ich hab mich dermaßen zum Affen gemacht. Habe nach der Trennung alles versucht ihn zurückzubekommen. Habe ihm und seinem besten Freund Fußball Tickets geschenkt, habe ja ich bin jetzt ganz ganz ehrlich auch wenns mir super schwer fällt teils Dinge erfunden (da plagt mich das Gewissen!) um ihn zu halten. Zum Beispiel dass er mit einer anderen Frau gesehen worden sei und ich daher so zickig war. Oder auch ein schlimmes Erlebnis in meiner Kindheit was so nicht passiert ist. Ja ich weiß total gestört und ich könnt mich dafür Ohrfeigen. Vor allem ist natürlich aufgeflogen dass das nicht stimmt.
Es ist einfach schwer für mich als Psycho Ex dazustehen. Wo ich heute so ganz anders über all das denke. Auch weil ich damals einfach nicht die Chance bekommen habe mein in meinen Augen Fehlverhalten wieder gut zu machen. Habe über ein Jahr dafür gekämpft. Vergebens. Heute weiß ich dass Kämpfen in der Liebe niemals richtig ist. Entweder sie ist von alleine da oder eben nicht. Aber durch so ein Verhalten macht man alles nur noch viel schlimmer. Lasst es wirklich bitte und macht euch nicht so zum Affen wie ich. Schreibt lieber hier ins Forum.
Oder mir persönlich.

Denkt ihr man kann irgendwann darüber lachen? Beide Seiten? Ich würd mir eigentlich nur wünschen dass man, wenn man sich sieht einfach normal hallo sagen und weiter laufen kann. Langfristig. Und ich mir selbst vergeben kann so schlecht zu mir selbst gewesen zu sein. Aber dafür mache ich ja aktuell auch die Therapie.

01.07.2021 14:50 • #422


A


Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

x 3


DieSeherin
Zitat von Sommerblume_94:
Ich konnte nicht aus meiner Haut zu dem Zeitpunkt.

und immer noch lese ich viel zu viele schuldgefühle zwischen den zeilen! du vergisst immer, dass bei einem paar eine dynamik von aktion und reaktion entwickelt, die niemals nur eine person steuert, oder daran schuld ist!

übrigens: dieser neue mann in deinem leben muss ja nicht der eine für den rest deines lebens sein, aber er scheint ein guter kerl für jetzt zu sein!?

01.07.2021 16:16 • #423


Tatiana
Schön von dir zu hören Da ist wirklich was dran, dass man ab und zu halt nichts mehr von Leuten hört, wenn es ihnen besser geht und man fragt sich, wie deren Geschichte wohl weitergegangen ist. Hmm. So viel, wo ich einhaken könnte/wollte.

ZB ist mir aufgefallen, dass du gerade eine gewisse 'storyline' kreierst, um die ganze Sache zu verarbeiten. Das ist auch im Prinzip gut und führt oft zum Punkt, wo man abschliessen kann, weil jetzt alles Sinn für einen macht.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie hilfreich deine Narrative in diesem Fall ist. Deine Geschichte ist eine von 2 Menschen, die sich gerade in großer Entwicklung befinden. Die jetzt irgendwo angekommen sind (reifer sind) und vorher, als sie zusammen waren, einfach halt leider noch nicht bereit füreinander waren. Und der Beweis dafür ist, dass er jetzt in einer Beziehung ist + auch wieder 15kg abgenommen hat.
1. Wie tiefgründig sind die Beweise?
2. Wenn wir Dr House und mir glauben, ändern sich Menschen nicht -grundlegend- mal eben oder einfach so.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine derzeitige storyline für dich hilfreich ist, weil:
1) Dadurch hast du immer noch Hoffnung. Wenn wir uns wann anders begegnet wären (zB jetzt, wo wir andere Menschen sind), wäre alles anders.
Das ist am Knackpunkt vorbei gedacht: Er ist, wie er ist. Du bist, wie du bist. Ihr beide braucht andere Dinge. Es liegt nicht am Zeitpunkt, sondern an euch als Menschen; wie ihr zwei gestrickt seid und zusammen funktioniert. Diese Muster ändern sich nicht so schnell. Und schon gar nicht einfach so von alleine. Klar ändern sich zB Lebensziele, aber tief drinnen sind wir immer noch die gleichen Menschen. Beispiel: Auch wenn dein Ex jetzt eine Beziehung hat und das vorher nicht wollte, heißt das noch lange nicht, dass sich nicht in der Beziehung weiterhin alle seine Beziehungsmuster, die tiefgründiger sind, abspielen. Das heißt nicht, dass sie zum Scheitern verurteilt ist- Es kommt darauf an, ob sie beiden sich ergänzen oder abstoßen.
2) Dadurch liegt die Schuld irgendwie immer noch bei dir. Du hast X und Y verbockt und er guckte erhaben zu und schüttelte nur den Kopf, da er ja -fast- perfekt ist. Wie es dazu kam, dass du so warst, wie du bei ihm warst, das ist ja zweitrangig. Komischerweise kannst du ganz anders bei anderen Männern. Nein, nicht, weil du dich entwickelt hast, sondern weil DIE dir ein ruhiges Gefühl gegeben haben und daher hat sich bei dir nie diese Panik eingestellt, die zu Fußballtickets geführt hätten. Leider interpretierst du aber diese Panik immer noch als Zeichen von Große Liebe Leidenschaft was ganz besonderes.

Das Schuldgefühl und das weitere Idealisieren von ihm (Klammern an 'Aber er hatte ja auch all diese guten Seiten:.........') verhindern, dass du das Kapitel abschliesst.

Weg von der storyline und zu dem was eigentlich passiert ist, wenn du mich fragst:
Du hast diese Verhalten zu ihm (zB Liebe mit Tickets erhalten wollen) nicht aus Spaß oder zufällig an den Tag gelegt. ER hat dir ein sehr unruhiges Gefühl gegeben. Mal war da ein bisschen Gold, eine Nachricht, ein Kommst du am WE zu mir?. Und dann wieder ganz viel Abstand oder Nebel. Du wolltest mehr von dem Gold und gabst mehr. Er gab dir aber weiter diese Nebel, heiß cold. heiß fühlte sich brilliant an. Warm. Du konntest wieder atmen, fast wortwörtlich. Essen. Das Gefühl von Pheww......Gott sei dank, alles ist okay kam wie eine Welle über dich und auf einmal konntest du dich wieder konzentrieren, arbeiten, Freunde treffen, Spaß haben etc. Wenn ER Lust hatte, reichte eine Nachricht und du kamst zu ihm. Dann hatte er mal wieder keinen Bock und kümmerte sich nur um sich. Du kamst auf eine Idee: Wenn ich aber vielleicht NOCH mehr tue. Ihm dieses Mal sogar Geschenke mache?. Super. So hattest du etwas in deiner Macht, konntest etwas tun statt nur auf ihn zu warten. Die metaphorischen Tickets brachten aber irgendwie auch nichts (Denk an Dr House!). Panik stellte sich bei dir ein. Angst, ihn zu verlieren, nicht gut genug zu sein. Geschichten wurden erfunden, Kontrolle durch an seinem Haus vorbeifahren erhöht,......mehr und mehr taktieren. Bis es irgendwann ein Level hatte, wo man dich noch weiter abgestoßen hat (inkl dem Du bist psycho-label).
Er hat bis heute keine Verantwortung übernommen, dafür, dass er dir kein ruhiges Gefühl gegeben hat, sondern heiß und cold zu dir war, egozentrisch und dass er keine klare Linie gefahren hat und dich wirklich absolut am langen Arm hat verhungern lassen. Der wusste das ganz genau, wie viel du für ihn fühlst und es war ihm egal, davon zu profitieren.

Was ich eigentlich nur fragen wollte : Welche Eigenschaften vermisst du so, welche fandst du so toll an ihm? Liste doch mal welche auf.

03.07.2021 11:23 • x 5 #424


W
Zitat von Tatiana:
Schön von dir zu hören Da ist wirklich was dran, dass man ab und zu halt nichts mehr von Leuten hört, wenn es ihnen besser geht und man fragt ...


Danke für diese tolle Antwort!

03.07.2021 21:53 • x 1 #425


Sommerblume_94
Ihr Lieben. Ich dachte ich gebe nochmal ein Update. Wenn auch kein Schönes.

Die Sache weswegen ich mich hier damals angemeldet habe ist verdaut. Allerdings hänge ich momentan wieder in den Seilen. Ich würde sagen genauso schlimm wie damals. Ich hatte ja glaube ich erwähnt dass ich kurz nachdem die Sache mit exi aufgeflogen war überraschend jemand kennengelernt habe. Die Wochen waren sehr schön und es hat sich wiedererwartend so entwickelt, dass wir es in Juni nach einem gemeinsamen Urlaub einfach miteinander probiert haben. Leider war auch er frisch getrennt nach 4 Jahren und es hat sich schnell herausgestellt (Klassiker) dass er emotional blockiert ist. Uns hat das sehr zu schaffen gemacht weil eigentlich so alles gepasst hat. Schnell ist die Situation dann gekippt. Ich habe mich immer mehr verliebt, er blieb emotional auf dem Stand schauen zu müssen. Konnte nur wenig investieren. Ich habe Druck gemacht, wollte nicht wieder auf die Schnauze fliegen. Es folgte ein einwöchiger Kontaktabbruch Ende Oktober mit dem Resultat dass er meinte er hätte mich vermisst, wisse aber nicht ob all das für eine Beziehung reiche.
Wir haben es dann nochmal probiert aber er konnte sich nach wie vor nicht einlassen. Am schluss hat er sogar körperliche Nähe verweigert. War Weihnachten noch bei meiner Familie, wir sind noch verreist und haben Pläne geschmiedet für 2022. Gestern hat er es dann beendet.
Ich habe die ganze Nacht durchgeweint. Mir ist in meinen Augen genau das gleiche widerfahren wie 2020. Und jetzt hat er seine Trennung verarbeitet Dank mir und ist frei. Und ich kann mir in wenigen Monaten wieder ansehen wie er mit einer anderen glücklich wird. So wie bei meinem ex auch. Der übrigens immer noch mit der Dame zusammen ist.
Kmich quält die Situation so unheimlich. Dass es einfach am falschen Zeitpunkt des Kennenlernens gelegen hat. Ich konnte diesem Mann bedingungslos vertrauen, hab mich nach all dem Mist vorher einfach so unfassbar verstanden gefühlt. Er hat genauso empfunden. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, hab das Gefühl ich gehe komplett den Bach runter.
Habe so viele Monate gebraucht nochmal vertrauen zu fassen. Und der Ausgang ist wieder der Gleiche. Seine ex wollte er heiraten, ist extra beruflich näher zu ihr gezogen, hat alles mit ihr geteilt. Auf mich hat er sich all die Monate emotional nicht einlassen können.
Alle sagen dass ich ihn gehen lassen soll. Er sagt selbst er hat noch zu viele Baustellen, ist nicht bereit für eine Beziehung, aber er könne sich vorstellen dass er irgendwann nochmal auf mich zukommt. Mir reißt es einfach nur das Herz raus, hab mich die ganze Nacht übergeben.

02.01.2022 11:38 • x 1 #426


Wollie
Fühl dich mal von allen hier virtuell ganz fest gedrückt das ist wirklich eine Sch....nummer und ich kann dir nur raten, dieses Jahr komplett nur für dich und deine Heilung zu nutzen....oder anders ausgedrückt: halte dich erstmal von Männer fern, vor allem von diejenigen welche emotional blockiert sind und dich nur als Überganslösung gebraucht haben.

02.01.2022 12:58 • #427


Sommerblume_94
Danke Wollie.

Ich bin echt total am Boden. Nur am weinen. Das mit der Übergangslösung glaube ich auch. Und das is das Schlimmste für mich. Dass es wirklich am Zeitpunkt gelegen haben soll. Ich hab noch nie einen Menschen kennengelernt der so gut zu mir passt. Das mit meinem ex war Leidenschaft pur und sehr toxisch. Hier war einfach eine ganz andere emotionale Basis da. Ich hab noch nie so viel mit jemandem gelacht. Aber der schlechte Zeitpunkt hat wohl bei ihm dazu geführt dass er sich nie richtig verlieben konnte.
Ich hab einfach keine Kraft mehr. Es ist immer das Gleiche. Ich werde nur benutzt. Ich hab mich so schwer getan mich fallen zu lassen. Er war am Anfang so bemüht. Ich weiß auch dass er ein guter Mensch ist. Und jetzt darf ich mir wie vor einem Jahr in paar Monaten anschauen wie er ne andere glücklich macht.

02.01.2022 13:02 • #428


LillyP
Liebe Sommerblume, das tut mir sehr leid. Wollies Empfehlung, die Zeit für dich zu nehmen, halte ich für sehr gut. Vielleicht kannst du deine Deutung etwas ändern? Weg von der Richtung: ich habe den Richtigen zum falschen Zeitpunkt kennengelernt? Ich denke, je mehr man innerlich heilt, desto eher zieht man die gesünderen Partner an. So hast du den letzten ja auch kurze Zeit nach deiner Trennung kennengelernt und hattest wenig Zeit, an deiner Heilung zu arbeiten. Es war jetzt ein besser passender Partner als vorher, aber doch noch mit einigen Ähnlichkeiten, die zu deinen Anziehungspunkte passen. Wenn du diese veränderst, wird es besser. Wenn möglich, setze deinen Focus nur auf dich und nicht auf Expartner und Nexts. Alles Liebe!

02.01.2022 13:27 • x 3 #429


Umbra_
Zitat von Sommerblume_94:
Ich werde nur benutzt

Hast du Anhaltspunkte dafür oder vermutest du das? Vielleicht hatte er auch ehrliche Absichten, aber es hat einfach nicht gereicht.

Es tut mir Leid, was dir widerfahren ist, Gerade in dieser Zeit des Jahreswechsels, wo man ohnehin schon etwas melancholisch drauf ist. Aber du wirst darüber hinwegkommen. Du hast es ja schon einmal geschafft. Kopf hoch!

02.01.2022 13:31 • #430


Wollie
Zitat von LillyP:
Es war jetzt ein besser passender Partner als vorher, aber doch noch mit einigen Ähnlichkeiten, die zu deinen Anziehungspunkte passen. Wenn du diese veränderst, wird es besser. Wenn möglich, setze deinen Focus nur auf dich und nicht auf Expartner und Nexts.

glaube auch, dass du erst heilen musst, bevor du dich wieder einem neuen Partner öffnen kannst. Und ich glaube auch, je mehr gesunde Anteile du in dir hast, desto gesündere Partner ziehst du an. Und hast die Kraft, alles Ungesunde zu erkennen und dich erst gar nicht darauf einzulassen.
Das Leben hat bei dir eine sehr schmerzhafte Lektion wiederholt, damit du sie verstehst und dich auf den Weg machst.

02.01.2022 13:40 • #431


Sommerblume_94
Danke ihr Lieben.

Ich habe gefühlt meinen kompletten Lebensmut verloren. Dieser Mensch hat am Anfang so investiert. Alles gegeben. Ich habe mich so schwer getan. Aber er ist ein unheimlich lieber Kerl, teilt genau meinen Humor und hatte alles was ich mir für mich gewünscht habe. Zudem ist er treu und ich konnte endlich mal wieder vertrauen. Das schlimme für mich ist dass wir es ja als Paar probiert haben. Und ich der Meinung bin wir wären es heute noch wenn ich nicht so zwanghaft gewesen wäre. Ich quäle mich so unfassbar damit. Noch schlimmer als damals. Die Situationen spielen sich wieder und wieder in meinem Kopf ab. Nach gerade einmal 4 Monaten ist er geflüchter. Ich fühle mich wie der schlimmste Mensch auf dem Planeten. Weiß nicht wann ich in meinem Leben je so viel geweint habe.

Für die Frau vor mir war er bereit alles zu geben. Bei mir reicht es nicht mal für eine ehrliche Chance. So wie ich dies meinem ex auch nicht wert war. Nur war dieser Mann anders. Viel reifer. Sein Lebenstraum ist eine Familie zu gründen. Ich dachte wir trotzen den gängigen Vorurteilen von wegen frisch getrennte sind immer schlechte Partner. Die Anfangszeit war einfach nur schön. Das körperliche hat gestimmt. Bis alles plötzlich schrittweise abgenommen hat. Ich will mich nie mehr verlieben. Habe noch nie so nen Schmerz verspürt.

02.01.2022 13:44 • #432


LillyP
Zitat von Sommerblume_94:
Es ist immer das Gleiche. Ich werde nur benutzt.

Das ist eine gute Erkenntnis. Wenn immer das Gleiche passiert, ist es nicht einfach nur Pech, sondern es liegt auch an deinen Anteilen. Bevor es jetzt wehtut: das ist die gute Nachricht! Dann bist du nämlich handlungsfähig. Der Satz hätte früher von mir stammen lassen. Ich war genau da, wo du jetzt stehst. Du schaffst das auch. Mein Problem damals: mangelnde Selbstfürsorge und fehlende Grenzensetzung. Eventuell auch deins? Es wird besser werden!
Jetzt erstmal langsam auf die Beine kommen und danach fängst du aktiv mit deiner Heilung an. Und es liegt auch nicht an dir allein. Sprich netter zu dir, wie du mit einer guten Freundin sprechen würdest, der das gleiche passiert ist. Die würde dir bestimmt nicht sagen, dass du ihn nach nur 4 Monaten vergrault hast. Er hatte auch seine ungesunden Anteile. Das wirst du jetzt nicht sehen, aber später.

02.01.2022 13:48 • #433


Sommerblume_94
@LillyP Danke. Momentan kann ich vor lauter Schmerz gar nicht sehen. Er hatte vor mir immer nur lange und sehr gut laufende Beziehungen. Bei mir ist er zum absoluten Beziehungsphobiker mutiert. Genauso hat mein ex jetzt nach mir sein Glück gefunden. Ich habe einfach Angst dass ich nie mehr auf die Beine komme. Da ist ein richtiger Selbsthass

02.01.2022 13:49 • #434


L
Zitat von Sommerblume_94:
Es ist immer das Gleiche. Ich werde nur benutzt.

Achte bitte mal darauf, welche negativen Glaubenssätze Du Dir da selbst eintrichterst. Das stimmt doch nicht. Und Du weißt das doch auch, wenn Du ehrlich bist.

Du selbst schriebst im Juli, dass Du ganz und gar nicht verliebt warst - es war zu frisch. Und durch ihn bist auch Du über Deinen Ex hinweg.

Ich möchte Deinen Schmerz nicht schmälern. Aber Du bist doch da sehenden Auges rein oder? Woher kommen dann diese hohen Erwartungen an ihn, die er nicht erfüllen konnte. Durch das Druck machen erst recht nicht..

02.01.2022 13:50 • x 5 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag