103

Ich hab richtig Mist gebaut

T
Zitat von Arnika:
Ich würde auf eine Provokation seinerseits im Moment völlig übertrieben reagieren.

Ähm, er provoziert dich doch schon mit seiner mir egal-Haltung.

24.07.2018 09:19 • x 1 #76

A
Zitat von Tin:
Ähm, er provoziert dich doch schon mit seiner mir egal-Haltung.

Das stimmt.
Daher kommt wahrscheinlich auch ihr Gefühl, dass sie selber noch Zeit braucht.
Seine Reaktion war unreif und nicht liebevoll.
Nach 10 Tagen hätte sich sein Gemüt abkühlen sollen, zumal wenn man den anderen liebt. Da sollte man auch mit Milde reagieren.

24.07.2018 09:32 • #77

A

Ich hab richtig Mist gebaut

x 3

A
Bissi aus dem Zusammenhang gerissen, das Zitat

Aber ich bewundere den Geduldsfaden der TE, wirklich. Der schießt doch mit Kanonen auf Spatzen. Mein Gott, was ist denn schon Großartiges passiert. Ich will ja da nicht Öl ins Feuer gießen, aber kanns nicht sein, dass ihm die Auszeit unabhängig von der Aktion ganz recht grade ist? Aus diesen oder jenen Gründen?

24.07.2018 09:41 • x 2 #78

T
Er möchte einfach nur, dass sie zu Kreuze kriecht - mehr nicht. Das Spielchen ist so alt, wie die Erfindung der Atmung.

Eine unabhängige Frau lässt sich darauf nicht ein. Natürlich ist man in einer Art abhängig von der Liebe des Partners, denn sie gibt einem Glücksgefühle, Zugehörigkeit, Bindung usw. Partnerschaft kann wirklich toll sein - aber immer auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt. In seinem Trotz zeigt er dir grade keine Wertschätzung und Respekt. Lass das nicht mit dir machen! Solange du dir den Stiefel der Schuld anziehst, wird er sich nicht selbst überdenken und seine eigenen Anteile/Fehler sehen, denn so gibst du ihm das Gefühl (nicht bewusst), richtig zu handeln.

24.07.2018 09:44 • x 3 #79

R
@Tin

Ich habe mich ja aber bis jetzt nicht einmal entschuldigt. Ich bin zwar einen Schritt auf ihn zugegangen, aber hab mich auch nicht aufgedrängt. Inwiefern kriche ich denn zu Kreuze, wenn ich mich selber zurückziehe?
Das verstehe ich nicht so ganz..ich bin schon bemüht jetzt nicht vor ihm rumzuheulen oder sowas.

24.07.2018 13:00 • #80

A
Zitat von RatundHilflos:
Ich habe mich ja aber bis jetzt nicht einmal entschuldigt.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, bist du schon mehrfach auf ihn zugegangen. An dem Abend/Nacht, wenn auch mit einer Lüge, am Tag danach habt ihr geschrieben (hat er dich auch abblitzen lassen und wollte nicht länger diskutieren) und Sonntag mit der Ablehnung zum Fußball. Korrekt?

24.07.2018 13:04 • x 1 #81

T
Zitat von RatundHilflos:
Inwiefern kriche ich denn zu Kreuze, wenn ich mich selber zurückziehe?

Er WILL mit seinem Verhalten bezwecken, dass du Reue zeigst und zu Kreuze kriechst. Genau deswegen handelt er so. Sowas nennt man im erweiterten Sinne Konditionierung. Unsichere Männer neigen dazu.

24.07.2018 13:27 • x 1 #82

Fidschicat
[quote=Tin:3S.pzkp]
Er WILL mit seinem Verhalten bezwecken, dass du Reue zeigst und zu Kreuze kriechst. Genau deswegen handelt er so. Sowas nennt man im erweiterten Sinne Konditionierung. Unsichere Männer neigen dazu.[/quote:3S.pzkp]
diesen Ansatz finde ich jetzt wirklich echt spannend und ich würde gerne mehr dazu erfahren
Kannst Du das etwas mehr ausführen?
Würde mich wirklich interessieren

24.07.2018 13:30 • x 1 #83

R
@Tin

Ja, ich habe verstanden, dass das sein Ziel ist. Mein Plan war es doch aber mich sowieso zurückzuziehen, dann ist der Plan ja im Prinzip nicht schlecht. Damit zeige ich ihm ja, dass ich nicht darauf anspringe.

@Ama

Das stimmt. Ich habe jetzt mehrer Schritte gewagt. Aber ich fühle mich grad nicht als hätte ich mich total aufgedrängt. Ich hab zum Gebusrtag gratuliert und gefragt, ob ich zum Spiel kommen kann. Ich bin sachlich geblieben. Habe ihm eine Woche Ruhe gegeben. Außerdem bin ich auch cool geblieben als er die Diskussion beendet hat. Darauf habe ich ja auch eine Woche lang nicht geantwortet.
Ich fühle mich zwar echt extrem beschissen, aber diese Genugtuung habe ich ihm doch bis jetzt gar nicht gegeben...
Keine Ahnung... sehe ich das irgendwie falsch?

Bin heute extrem am Boden und irgendwie verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr was jetzt richtig und was falsch ist.
Die Bandbreite der verschiedenen Meinungen ist ja wahnsinnig groß.

24.07.2018 13:40 • x 1 #84

T
Zitat von RatundHilflos:
Mein Plan war es doch aber mich sowieso zurückzuziehen, dann ist der Plan ja im Prinzip nicht schlecht.

Doch, ist er. Ziehst du dich ohne Ansage zurück, wird er das werten, als ob sein Verhalten das richtige ist um dir zu zeigen, wer Chef im Hause ist.
Besser: So wie dir hier geraten wurde, eine Ansage machen und dann nicht mehr melden - aber eine Ansage, die keinen finalen Charakter hat (also nicht Schluss machen), sondern eher a la: Weisst du, ich habe einen Fehler gemacht, der mir sehr leid tut. Ich sehe es aber nicht ein, dass du mich dafür so lange und ohne darüber zu reden so sehr abstrafst und abwertest. Du kannst dich gerne melden, wenn du bereit bist mit mir zu reden. Ich werde dir aber nicht weiter hinterher laufen und lasse mich auch nicht weiter von dir auf die Art und Weise ignorieren. Ich bin deine Freundin, kein fremder Mensch.

So zeigst du ihm, wie du die Situation siehst (also dass du dich weiterhin als seine Partnerin betrachtest) und dass er anfangen darf sein Handeln zu überdenken. Danach - nichts mehr von dir hören lassen. Er wird sich melden, wir können da gerne darauf wetten (mache ich nur, wenn ich sicher bin). Das kann 1-2 Wochen dauern, aber er wird es.

Manchmal verstehe ich Frauen nicht wirklich - die meisten Männer sind so einfach gestrickt und zu lesen. Andererseits bin ich darin sehr gut, Menschen schnell zu durchschauen.

24.07.2018 14:33 • x 2 #85

A
@Tin hat Recht. Ich sehe das alles genauso und sein Textvorschlag ist auch sehr gut.

24.07.2018 14:37 • x 1 #86

T
Zitat von Fidschicat:
diesen Ansatz finde ich jetzt wirklich echt spannend und ich würde gerne mehr dazu erfahren
Kannst Du das etwas mehr ausführen?
Würde mich wirklich interessieren

Das ist sehr einfach: Unsichere Männer/Menschen versuchen zu kontrollieren. Egal was - alles in ihrem Leben wirkt nicht mehr so beängstigend und leichter, wenn sie es einordnen/kontrollieren/steuern können. Darum neigen viele Männer dazu, die Gefühle der Frauen (und Frauen sind meist emotionaler) gegen sie zu verwenden. Das machen die meisten nicht bewusst - darum möchte ich da keine böse Absicht unterstellen. Es ist ein Grundbedürfnis nach Sicherheit. Darum ist es im Allgemeinen auch so, dass Männer eifersüchtiger sind - ohne das der Frau zu zeigen. Hier sind wir wieder bei der anerzogenen Gefühle sind Schwäche Geschichte.

Wie kontrolliert man sich und seine Gefühle am besten? Indem man die Einflussfaktoren kontrolliert. Das hört sich alles sehr hart an, ich weiss. Aber es sind zumeist immer wieder dieselben Mechanismen, die da greifen - siehe Forum. Alleine deswegen funktioniert PUA - es ist nichts weiter als Kontrolle, wenn man es runterbricht.

24.07.2018 14:39 • x 1 #87

R
@Tin

Dein Post ist wirklich hilfreich. Du hast deine Meinung wirklich auf den Punkt gebracht, ohne irgendwelche abstrakten Erklärungen.
Ich bin völlig durch den Wind und kann deinem Beitrag ganz easy entnehmen, was du meinst.
Danke dafür!

Der Textvorschlag gefällt mir gut und auch deine Erklärung ist einleuchtend.
Das einzige Problem ist aber, dass ihr diese Person nicht kennt. Es könnte durchaus funktionieren oder total nach hinten los gehen.
Er ist wahnsinnig stur und nachtragend und die einzige funktionierende Methode, das ein wenig einzudämmen, war bis jetzt Ruhe zu bewahren und ihn nicht allzu ernst zu nehmen.
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass er mir auf so einen Text irgendwie nen Daumen hoch schickt und sich dann einfach absolut nicht mehr meldet.
Dann bin ich natürlich diejenige, die 3 Wochen durchhält und dann trotzdem vor seiner Matte steht, weil ich die Beziehung nicht aufgeben möchte. Damit hätte ich mir ja keinen Gefallen getan.

Deine Meinung dazu wäre mir sehr wichtig @Tin

Vielen Dank für den Vorschlag..

24.07.2018 16:18 • #88

T
Zitat von RatundHilflos:
Er ist wahnsinnig stur und nachtragend

Das zeigt mir, wie klein sein Ego ist. Spielt dir sehr in die Karten! Lass dich davon nicht verunsichern. Alles nur eine Masche um die Kontrolle zu bewahren.

Zitat von RatundHilflos:
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass er mir auf so einen Text irgendwie nen Daumen hoch schickt und sich dann einfach absolut nicht mehr meldet.

Wird er, da bin ich mir sicher - er kann doch nicht gleich sein Gesicht verlieren. Er muss ja weiter auf coolen, unabhängigen Macker machen. Das Nachdenken kommt erst später, wenn er sieht, dass du deinen Worten auch Taten (in diesem Falle eben KEINE Taten) sprechen lässt. Dann wird auch langsam sein Trotz verfliegen.

Zitat von RatundHilflos:
Dann bin ich natürlich diejenige, die 3 Wochen durchhält und dann trotzdem vor seiner Matte steht, weil ich die Beziehung nicht aufgeben möchte.

Bist du das wirklich? Einknicken ist dann nicht mehr. Wenn du das machen möchtest, dann konsequent. Solange du ihm nachläufst wird er immer wieder denken, dass er im Recht ist und dich weiter so abweisend behandeln.

Zitat von RatundHilflos:
Damit hätte ich mir ja keinen Gefallen getan.

Sehe ich anders. Wenn er sich wirklich nicht melden sollte (und glaub mir, das wird nicht eintreten), dann hast du dir damit einen Gefallen getan, so eine männliche Zicke los zu sein.

24.07.2018 16:26 • x 2 #89

A
Ich finde, der Text bietet zu viel Angriffsfläche. Da das Unterbewusstsein Verneinungen nicht kennt, steht da: Entschuldigung, Abstrafung, Gespräch, hinterherlaufen. Weiß nicht, ob du das bei einem so sturen Menschen wirklich hinterlassen willst.

Da finde ich noch die Idee mit dem Fußball-Match deutlich besser. Wenn dann wir ich vorschlug kurz und bündig, keinen solchen Roman mit Schuldeingeständnis.

Aber meinst du nicht, ihm sollte auch an der Beziehung gelegen sein? Wenn du immer wieder einknickst, wird das ewig so weitergehen. Und was treibt er denn seit mittlerweile fast zwei Wochen? Nach vermissen siehts ja nicht gerade aus. Eine stabile Beziehung müssen schon auch beide wollen - ohne Kräftemessen, wer dem anderen mehr wurscht ist. Und wem die Beziehung weniger bedeutet, ist der Sieger? Strange.

24.07.2018 16:33 • x 1 #90

A

x 4