1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

HeavyDreamy
Zitat von BieneMaja1593:
Für mich fühlt es sich so falsch an. Wie kann er wissen wer ich bin wenn ich es selbst nicht kann? Wie kann er daran glauben dass alles wieder gut wird? Und mache ich alles noch viel schlimmer wenn ich gehe? Für ihn?

Sag deinem Partner Mal genau das. Mal schauen, was er darauf antwortet.

Zitat von BieneMaja1593:
Was muss ich für ein Mensch sein?

ein Mensch mit Fehlern und davon gibts viele Menschen und wie schon von mir erwähnt, etwas hat dir in deiner Partnerschaft eben gefehlt, weswegen du fremdgegangen bist und dieses Doppelleben geführt hast

Ich bin mir übrigens sicher, dass du nie mehr so ein Doppelleben führen möchtest. Ich denke, du hast daraus gelernt.

Ich hoffe weiterhin für dich, dass du deinen Weg noch findest, wo du einfach glücklich bist. Denn die Partnerschaft scheint ja auch nicht das Richtige für dich zu sein.

06.07.2025 22:31 • x 2 #166

BieneMaja1593
Zitat von Dudo:
stimmt, nur meiner Meinung toppt das alles, da wurde Stückweise ein Doppelleben aufgebaut mit allen Vor und Nachteilen einer Beziehung und wenn es nicht ans Tageslicht gekommen wäre, wie lange hätte sie das Spiel fortgesetzt

Die gleiche Frage habe ich von P1 bekommen. Berechtigterweise. Ich kann sie nicht beantworten. Hunderte male hatte ich mir vorgenommen das Ganze zu beenden. Immer und immer wieder. Aber ich konnte es nicht. Mit P1 dieses Leben was mich ja irgendwann mal sehr glücklich gemacht hat und tatsächlich das war, was ich früher wollte. Mit P2 dann dieses ganz andere Leben, welches mich nun glücklich gemacht hat, ich aber wusste dass ich ihm niemals den Wahrheit sagen kann....

06.07.2025 22:33 • x 1 #167

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

BieneMaja1593
@unbel-leberwurst Ja richtig und genau das möchte er. Alles von vorne aufbauen. Alles besser machen. Es ist bemerkenswert wie sehr er daran glaubt. Ich würde so gerne das Gleiche denken / fühlen, aber tue es nicht. Er sitzt vor mir, weint, ist verzweifelt und ich kann nicht mehr tun als immer wieder zu sagen wie leid es mir tut, denn das tut es wirklich

06.07.2025 22:38 • x 1 #168

HeavyDreamy
Zitat von BieneMaja1593:
Alles besser machen.

Was denkt dein Partner denn, was er falsch gemacht hat?

06.07.2025 22:40 • x 1 #169

BieneMaja1593
@Scheol Heute sagt er, er wollte mir meinen Freiraum lassen. Hat gesehen dass mich dies glücklich macht und konnte dies nur deshalb so lange aushalten.

06.07.2025 22:41 • #170

BieneMaja1593
@alleswirdbesser P1 möchte keinen Kontakt zu mir - nie mehr. Er sagt er hat sich in eine Frau verliebt, die es nicht gibt. Alles wäre gelogen gewesen. Ich bin eine einzige Lüge. Und auch diese Reaktion verstehe ich.

06.07.2025 22:47 • x 1 #171

BieneMaja1593
@Pippa Ich weiß nicht ob er eine Vorahnung hatte. Wie geschildert, in der letzten Zeit wurde das Hausthema präsenter und er stellte die Deadline bis Jahresende. Nein, ich habe ihn nicht kontaktiert. Er wollte das ich mich verpisse, ein für alle male und das versuche ich nun.

06.07.2025 22:50 • #172

BieneMaja1593
@Perzet Ja, ich kenne den Film und kann die Parallelen tatsächlich nachvollziehen. Ich hab es nie anderes gelernt, was einfach gar nichts rechtfertigt. Ich bin als älteste Schwester (damals 8 Jahre alt) als Scheidungskind aufgewachsen. Vielleicht liegt hier der Ursprung. Ich habe viel Verantwortung übernehmen müssen für meine beiden jüngeren Schwestern. Gestern fragte mich eine Dame bei der telefonischen Hotline was meine Bedürfnisse sind und ehrlich, ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht....Ich kann es kaum ertragen Mann 1 so leiden und weinen zu sehen. Mann 2 fehlt mir so sehr. Wenn ich mich ändere, dann muss ich Mann 1 nicht auch noch das Haus nehmen. sein Leben weiter zerstören.... Ich hoffe ihr versteht was ich meine

06.07.2025 22:58 • #173

BieneMaja1593
Zitat von Knutuschi:
kreuzigt oder wahlweise verbrennt die Schuldigen

Ich hätte nichts dagegen

06.07.2025 23:03 • #174

BieneMaja1593
Zitat von Heavydreamy:

Sag deinem Partner Mal genau das. Mal schauen, was er darauf antwortet.

Das habe ich ihm vorhin erst genau so gesagt. Seine Antwort war, dass er es eben fühlt und fest daran glaubt. Sollte ich ausziehen - auch nur übergangsweise, ist dies für ihn die endgültige Trennung. Entweder wie bleiben beide gemeinsam in dem Haus oder wir gehen beide und das Haus wird verkauft. Eine andere Option gibt es für ihn nicht

06.07.2025 23:09 • x 1 #175

BieneMaja1593
@Heavydreamy Sein Desinteresse. Das er nicht auf mich aufgepasst hat. Zum Teil habe ich den Eindruck er sucht die Schuld fast schon bei sich

06.07.2025 23:11 • x 1 #176

HeavyDreamy
Zitat von BieneMaja1593:
Ich hätte nichts dagegen

Hör bitte auf, so zu denken.

Schau Mal, du bist hier, du machst dich hier komplett *beep*, während andere stillschweigend weiterhin ihre Dramen weiterleben ohne sich outen.

Schon das erzeugt viel Mut, sich dem zu stellen.

Dann:

Mann 1 macht dir ein mieses Gewissen, wegen Haus verlieren. Mann 2 hat dich zur Hölle geschickt - oke, kann man ja verstehen.

Aber hey, jeder Mensch hat Fehler oder macht Fehler.

Es ist doch wichtig, dass du daraus lernst und ich bin mir sicher, dass tust du bereits.

Du sagst. du möchtest weg, dann tu es bitte! Du bist nicht an deinen Mann1 gefesselt.
Und du brauchst Zeit für dich.
Eben weil du nicht weisst, was in dir drin los ist.

Ich kann Mann1 verstehen, dass er das nicht verlieren will, aber weisst du, er hat sich komplett auf dich verlassen, was aber er nicht sollte, niemand sollte das, denn selbst wenn er dich auf tragische Art verlieren würde, Unfall zb, müsste auch er auch klar kommen mit dem Haus.
Es ist immer ein Risiko, sich auf einen Partner finanziell zu verlassen. Immer. Egal wann und wie.

Verstehst du was ich meine?

Es ist dein Leben und du hast nur ein Leben und es darf nicht sein, auch wenn du diesen grossen Fehler gemacht hast, dass dich dein Mann1 quasi zwingt, bei ihm zu bleiben, obwohl es für dich von vorne bis hinten nicht mehr stimmig ist.

Zitat von BieneMaja1593:
Seine Antwort war, dass er es eben fühlt und fest daran glaubt.

Er, aber du nicht. Du bist mit dir selber nicht im Reinen und brauchst dringend eine Zeit für dich alleine.

Zitat von BieneMaja1593:
er sucht die Schuld fast schon bei sich

Ja, wie gesagt, es gab eben Gründe, warum du fremdgingst.

Naja, dann soll es die endgültige Trennung sein und das Haus verkauft werden.

Dies wäre ja dein Wunsch - Weg zu sein, weg von allem, oder?

06.07.2025 23:17 • x 6 #177

R
Oh, Wow! Durchatmen, bitte!

Meine NF hat mir vor vier Jahren von ihrem Fehltritt berichtet, nachdem ich die Zeichen deuten konnte und es offensichtlich wurde. Aus meiner jetzigen Perspektive wäre es mir rückblickend egal gewesen, hätte ihre Affäre von mir gewusst oder eben auch nicht. Der Schmerz ist der Gleiche!

Aus Deiner Perspektive ist es allerdings anders als bei dem klassischen Warmwechsel. Im Zweifel hast du jetzt weder Mann 1 noch Mann 2 in Zukunft an deiner Seite. Somit geht es dir sehr ähnlich wie deinem Mann…

Nun hast Du zwei Optionen. Gemeinsam mit Mann 1 an eurer Beziehung zu arbeiten und zu schauen, ob noch etwas zu retten ist. Wenn nicht, dann ist das so. Für beide Seiten immer mit Schmerz verbunden.

Wir haben es noch 4 Jahre miteinander probiert, bis meine NF die Reißleine gezogen hat. Und am Ende war es für alle auch ein Stück weit erleichternd. Aber nur weil - so mein Wissensstand zumindest heute - kein anderer Partner bei der Entscheidung mehr eine Rolle gespielt hat und wir im Guten auseinandergehen können, trotz Haus und zwei Kinder.

Mein Apell: Überstürze nichts und handelt beide bitte nicht im Affekt. So naheliegend es auch zu sein scheint. Und wenn es schlussendlich nicht miteinander geht findet einen Weg, das Haus, das Mann 1 sehr wichtig zu sein scheint, zu halten.

Und, liebe TE, unterschätze deine frühkindlichen Erfahrungen und ihre Prägung deiner Persönlichkeit nicht!

Nachtrag zum Thema Schuld suchen: Das macht man als gehörnter Partner automatisch. Es führt aber nicht zum Ziel. Wichtiger wäre es, in der Beziehung Bedürfnisse zu kommunizieren. Meine NF hat mir irgendwann vorgeworfen, es würde auch an mir liegen, weil ich eben ihr Handy und ihr Kommunikationsberhalten nie kontrolliert hätte. WTF…

06.07.2025 23:21 • x 4 #178

R
Nachtrag 2: Auch aus eigener Erfahrung kann ich sehr sicher behaupten, dass die Aussage, dass dein Mann 1 das Haus nur mit dir zusammen behalten möchte, dem Impuls der ersten Wut entspringt. Verbunden mit dem tiefen Wunsch, dass es so wird wie früher. In ein paar Wochen / Monaten wird er das emotional nüchterner ganz anders beurteilen.

Sage ich, der sich einst genauso geäußert hat und nun das Haus, das er gebaut und renoviert hat, weiter allein abbezahlt…

06.07.2025 23:39 • x 3 #179

P
Ich versuche mal Deine Antwort umzustellen.
Wohl gemerkt, ich hatte gefragt, wo unter all dem Schutt Du bist, was Du fühlst, was Du möchtest...
Zitat von BieneMaja1593:
Gestern fragte mich eine Dame bei der telefonischen Hotline was meine Bedürfnisse sind und ehrlich, ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht....

Und Du bestätigst meinen Verdacht, daß es Dich eigentlich nicht gibt. Vielleicht weil
Zitat von BieneMaja1593:
Ich habe viel Verantwortung übernehmen müssen für meine beiden jüngeren Schwestern.

Du früh Dich verantwortlich fühltest und diese Verantwortung übernommen hast.
Aber warum machst Du sofort den Schwenk auf Mann 1? Ist er Dein kleines Brüderlein?
Zitat von BieneMaja1593:
Ich kann es kaum ertragen Mann 1 so leiden und weinen zu sehen.

Ihr habt bereits wie Brüderlein und Schwesterlein zusammengelebt. Und Du willst weiterhin die einzig (!) Verantwortliche spielen? Dies ist jetzt seine Reaktion und Forderung. Wenn er etwas aus dem Schockzustand herauskommt, kann es ganz anders werden. Und Du bist dann immer noch in der Verantwortung für sein Heil obwohl er sich dann selber kümmern wird.
Dann stehst Du tatsächlich wie ein begossener Pudel da, ohne alle, immer noch in selbstgeisselung und ohne weitere Erkenntnisse über Dich selber.
Also früher oder später solltest Du damit anfangen Dich selber wieder zu finden. Sonst ist auch kein Wir mit irgendwem richtig möglich. Das hast Du auf Deine Weise schon erkannt.
Zitat von BieneMaja1593:
Wenn ich mich ändere, dann muss ich Mann 1 nicht auch noch das Haus nehmen. sein Leben weiter zerstören...

Es wird diverse Möglichkeiten geben, die jetzt noch nicht gesehen werden (können). Im Moment tut es allen irre weh, was sehr verständlich ist. Aber dadurch das Leiden für mehrere Seiten zu verlängern, weil bereits schon ordentlich Mist gebaut wurde, ich weiß nicht, ob das wirklich unterm Strich so clever ist.
Zitat von BieneMaja1593:
Für mich fühlt es sich so falsch an.

Warum? Aus Scham? Angst um ihn? Schlechtes Gewissen? Oder weil Du wirklich nicht mehr diese aufgesetzte Beziehung leben kannst?
Denn Gefühle sind nicht bei Mann 1. Sondern:
Zitat von BieneMaja1593:
Mann 2 fehlt mir so sehr.

Wer bist D u?

Was wolltest Du sein oder werden? Früher?

Was sind Deine Bedürfnisse?

Auch Du bist wichtig, daß Du aus langjährigem untertauchen und Dich einpassen an die Oberfläche kommen darfst und für Dich und Deine Person einstehen darfst.
Scherben gibt es eh genug.

07.07.2025 00:52 • x 4 #180

A

x 4