1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

B
Zitat von BieneMaja1593:
Mann 1 hält auch nach seinem WE bei Freunden daran fest. Er will diese Beziehung, das Haus usw. Ich habe ihm vorhin gesagt, dass ich keine romantische Liebe für ihn empfinde. Er ist der Meinung dass diese wieder kommt. Nicht heute und nicht morgen, aber wir einfach daran arbeiten müssen.
Für mich fühlt es sich so falsch an. Wie kann er wissen wer ich bin wenn ich es selbst nicht kann? Wie kann er daran glauben dass alles wieder gut wird? Und mache ich alles noch viel schlimmer wenn ich gehe? Für ihn?

Naja, Du bist ja schon einmal insoweit in die richtige Richtung gegangen, dass Du Dir Hilfe suchst.
Ich denke auch, dass es spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, herauszubekommen, wer Du wirklich bist.
Bzgl Mann 1.
Au8f der einen Seite kann ich Dich verstehen. Meine Frau war nach ihrer Affäre uns gegenüber auch skeptisch. Auf der anderen Seite: Ihr beiden hattet ja nie ein gemeinsames Leben. Insofern finde ich es schwierig, das Ganze wieder neu aufzubauen. AMein Rat an diser Stelle wäre: EInes nach dem anderen. Ihr habt schon so lange nebeneinander gelebt, da kannst Du Deine Kraft in deinen Weg zu Dir stecken.

07.07.2025 06:06 • x 1 #181

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
Er ist der Meinung dass diese wieder kommt. Nicht heute und nicht morgen, aber wir einfach daran arbeiten müssen.

Es wird nicht wiederkommen, auch wenn er dies jetzt glaubt, ihr seit Euch davon gewachsen.
Klärt das mit dem Haus. Vielleicht muss er es nicht verkaufen, aber du es auch nicht weiter mit bezahlen.

Wie sieht das mit dem Grundbuch aus, gehört es euch beiden? Ihm allein?
Zitat von BieneMaja1593:
Und mache ich alles noch viel schlimmer wenn ich gehe? Für ihn?

Wenn du bleibst, verkümmerst du.
Wenn du bleibst, kann es durchaus sein, das er zu einem herrschenden Despoten mutiert, der dir dies nachträgt, bis in alle Tage - unfähig, neue Bande zu knüpfen, nicht ohne das nachfolgende Frauen für dein Chaos weiterhin büßen dürfen.
Alles schon passiert, alles schon so gelesen im Forum.

Es geht nicht um ihn - es geht um Dich.
Zitat von BieneMaja1593:
Was muss ich für ein Mensch sein?

Ein normaler, fehlerhafter. Unfertig. Vielleicht entwicklungsverzögert. Findest du erst heraus, wenn du dich auf den Weg machst
Zitat von BieneMaja1593:
Wenn ich mich ändere, dann muss ich Mann 1 nicht auch noch das Haus nehmen. sein Leben weiter zerstören.... Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Du kannst dich nicht ändern - wenn du nicht weißt, wer und was du bist.
Und du kannst dich nicht von links auf rechts drehen, nur damit du Nonnengleich über den Fußboden robbst. Sein Leben war schon vorher nicht ganz in Ordnung.
Er lies es zu, das ihr zu Brüderlein und Schwesterlein wurdet, er lies es zu, das eure Leidenschaft zu einander verkümmerte, es war ihm ziemlich egal, wo du deine Wochenenden verbrachtest.

Jede deine, jede seiner Taten - haben Konsequenzen. Früher oder später schlagen diese zu. Um so später, um so härter.

Zitat von BieneMaja1593:
Sollte ich ausziehen - auch nur übergangsweise, ist dies für ihn die endgültige Trennung.

Tja, immerhin hat er ein bisschen Rückgrat gefunden. Liest sich für mich aber mehr nach emotionaler Erpressung. Nicht nach - Wir arbeiten das auf und wir finden diese Lybe wieder..
Zitat von BieneMaja1593:
Zum Teil habe ich den Eindruck er sucht die Schuld fast schon bei sich

Das mag auf dich so wirken, aber für mich, stellt sich das anders dar. Er weiß, er hat einen kleinen Anteil daran, das du ihm großen Stil betrogen hast.
Würde er im Wir-Modus Operandi daran arbeiten, würdet ihr reden, bis die Köpfe qualmen
Zitat von BieneMaja1593:
auch nur übergangsweise, ist dies für ihn die endgültige Trennung.

und das er die Schuld bei sich suchen soll - macht der Satz mit der endgültigen Trennung zunichte.

Bienchen, an deiner Stelle würde ich einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen und mich rechtlich beraten lassen, ihr lebt eine eheähnliche Gemeinschaft - und das Haus ist dein Damokles-Schwert

07.07.2025 06:20 • x 2 #182

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von BieneMaja1593:
@unbel-leberwurst Ja richtig und genau das möchte er. Alles von vorne aufbauen. Alles besser machen. Es ist bemerkenswert wie sehr er daran glaubt. ...

Und warum glaubst du nicht daran?

Oder musst du dich erst von Mann 2 entlieben?

07.07.2025 07:30 • x 1 #183

unbel-Leberwurst
Zitat von BieneMaja1593:
Irgendwie schon ja. Es gab häufig Streitsituationen über Kleinigkeiten. Wie oft ich da gesagt habe: Wie lange muss ich weg sein, damit du ...

Das finde ich einen komischen Denkansatz. Man kann auch gut mit sich selber klarkommen, obwohl man eine anderen Person verliebt ist, ohne sie gleich zu vermissen.

Du warst doch diejenige, die ich die Gesellschaft des anderen vorgezogen hat.

07.07.2025 07:34 • x 3 #184

E-Claire
Zitat von BieneMaja1593:
Ich habe mich bereits gestern online bei einer Therapeuten Praxis angemeldet. Ich kann einfach selbst nicht erklären was in mir los was / ist. Immer wieder die Frage nach dem Warum.... Was muss ich für ein Mensch sein?

Super. Wenn Du kannst dann nimm verschiedene Erstgespräche wahr. Therapeutische Unterstützung ist super gescheit. Zum einen weil Du herausfinden musst, was eigentlich bei Dir los ist, zum anderen weil Du Entlastung und Unterstützung brauchen wirst, bei der es nur um Dich geht. Gut gemacht!

Zitat von BieneMaja1593:
eine Antwort war, dass er es eben fühlt und fest daran glaubt. Sollte ich ausziehen - auch nur übergangsweise, ist dies für ihn die endgültige Trennung. Entweder wie bleiben beide gemeinsam in dem Haus oder wir gehen beide und das Haus wird verkauft. Eine andere Option gibt es für ihn nicht

Puh.
Zitat von BieneMaja1593:
Sein Desinteresse. Das er nicht auf mich aufgepasst hat. Zum Teil habe ich den Eindruck er sucht die Schuld fast schon bei sich

Naja, Regel Nummer 1 Schuld ist kein hilfreicher Begriff, wenn es darum geht, zu erarbeiten wie es zu etwas gekommen ist und zu schauen, was man dann damit in Zukunft (noch) machen kann. Sinnvoller ist es von Anteilen zu sprechen. Und Anteile hat er genauso an der Situation wie Du. Am Zustand oder Nichtzustand Eurer Beziehung trag ihr beide Anteile. Den Lösungsweg den Du dann allerdings gegangen bist, hast erst einmal nur Du zu verantworten. Daß das dann aber drei Jahre lang gut gegangen ist, geht wieder Euch beide etwas an.

07.07.2025 08:16 • x 5 #185

P
Es ist etwas schwer in Worte zu fassen, was nur ein Eindruck aufgrund des bisher geschilderten ist:

Aber, wer will schon 'Eigentum' eines anderen sein?
Oder sich bis zu seinem Lebensende im Staub zu bewegen immer in der Sorge, den anderen wieder zu verletzen?

Ist eine Beziehung nicht stärker, wenn man zusammen sein m ö c h t e?

Es ist echt viel passiert. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Aber es ist auch einiges aufgebrochen, was verkrustet war, und bietet die Chance, herauszukommen aus einer festgefahrenen Situation.

Sehr gut, daß Du anfängst, Dir professionelle Hilfe zu suchen @BieneMaja1593

07.07.2025 08:39 • x 4 #186

D
@E-Claire

was hätte P1 tun sollen, der hat seiner LG voll Vertraut, um ihr auf die Schliche zu kommen hätte er Spionieren müssen.

die Partnerschaft lassen wir jetzt mal Außen vor, das die nicht rund gelaufen ist, aber hat einer einmal Geredet, wahrscheinlich nicht

07.07.2025 08:42 • x 5 #187

E-Claire
Zitat von Dudo:
was hätte P1 tun sollen, der hat seiner LG voll Vertraut, um ihr auf die Schliche zu kommen hätte er Spionieren müssen.

Wenn mein Partner, mit dem ich zusammenwohne, permanent an den Wochenenden nicht da ist, dann sollte mir das auffallen und an der Stelle kein Gespräch zu suchen, ist auch eine Entscheidung.
Zitat von Dudo:
die Partnerschaft lassen wir jetzt mal Außen vor, das die nicht rund gelaufen ist, aber hat einer einmal Geredet, wahrscheinlich nicht

Weißt Du Dudo, Du hast jetzt mehrfach zum Ausdruck gebracht, was Du von der Te hältst und daß Du keinen Rat für sie hast. Es ist völlig ok, sich auf die Seite des Lebenspartners zu stellen, nur schreibt dieser hier nicht.

07.07.2025 09:06 • x 7 #188

Heffalump
Zitat von Dudo:
aber hat einer einmal Geredet, wahrscheinlich nicht

dazu muss man aber auch es benennen können, es in Worte fassen, der Zeitpunkt erwischen, wo der Andere auch zuhören will
ich weiß, das Reden miteinander viel bringt, aber was - wenn beide das nie gelernt haben, ich kenne das sogar von meinem Eltern noch, Alltagsdinge gingen immer - aber der Rest - Schweigen.
Zwar hielt deren Ehe gut 40 Jahre, aber sogar ich als Kind erkannte - das da was im Argen ist.

Wenn man seine Erwartungen an den TE überträgt..der dies nicht leisten will oder kann..wirds komisch

07.07.2025 09:23 • x 3 #189

K
Zitat von Heffalump:
Alltagsdinge gingen immer - aber der Rest - Schweigen

Unterschreibe ich…auch erlebt. Frei nach dem Motto: wird nicht richtig geredet miteinander, können auch keine Probleme aufploppen die der gegenüber nicht hören will ‍️

07.07.2025 09:31 • x 5 #190

D
Zitat von E-Claire:
Es ist völlig ok, sich auf die Seite des Lebenspartners zu stellen,

ich stelle mich auf gar keine Seite, fliegt eine Affäre auf wegen Kontrolle ist er der Spion, vertraut er Ihr kümmert er sich nicht, also was jetzt, gilt natürlich nach allen Seiten

07.07.2025 09:42 • x 3 #191

Scheol
Was wäre wenn der Mann 1 mir das erzählen würde

Die Frage würde irgendwann kommen , das ich fragen würde hast du nichts gemerkt ?

Dann kommt die Frage wie ist das passiert , wie oft war sie weg ?

Tja und dann erzählt der mir , bei Geburtstagen war sie nicht da, Weihnachten , Sylvester usw.

Meine Frage wäre , was macht sie für ein Job ? Feuerwehr. Krankenschwester , Stewardess?
Weil irgendwie muss es ja eine Erklärung geben das diese Partnerin Möglichkeiten hat solch Freiraum zu bekommen.

Eine Ansage das diese Freundin nur mit Freunden unterwegs sein will , Feiern will , Zeit verbringen will ? ……. Da würde ich doch als Partnern sagen , wo bin ich da in dem Spiel ?

Findest du es nicht seltsam das deine Partnerin ständig mit anderen unterwegs sein will , statt mit dir ?

Ich würde fragen , ob es sein kann das er und sie einfach nur noch DA waren . Eine WG waren. Sich für selbstverständlich genommen haben , wie ein Onkel , eine Tante , eine Nichte , ein Neffe , eben da als Familie und nicht als Partner den man begehrt.

was will ich mit einem Partner, Partnerin der es egal ist ob ich da bin oder nicht.

Der Mann ist Anfang 30zig, warum will der kein S. ? Warum will der keine Nähe keine Zuwendung.

warum will der nicht Zeit Weihnachten , Geburtstag usw. mit seiner Freundin verbringen ?
Was hat er da gemacht ? Spiele gespielt ?

Ich habe oft für meine Ex Partnerinnen gekocht , allein da fragt man doch was magst du essen , wann bist du zuhause. Und das Essen kann auch mal 1 Stunden länger dauern.

Er muss ja Zeit verbracht haben wo es ihm nicht aufgefallen ist das seine Partnerin nicht da ist.

wieso hat der nicht mal angerufen , mal eine Nachricht geschrieben , sie von der Arbeit abgeholt , spontan einen Urlaub organisiert usw. spontan essen gegangen , spontan ins Kino gehen usw. Spätestens da hätte sie ja Probleme bekommen um Termine mit Mann 2 einzuhalten.

Ich verstehe es nicht wie man meines Empfindens nach so Interesselos sein kann.

Für mich ist das nicht „ er hat eben endloses Vertrauen gehabte“, das hier ist eher eine Selbstverständlichkeit geworden.

Wenn der mir sagen würde , er will die Beziehung retten .

Würde ich fragen ok wie den ? Wie war der letze S. gewesen ? Ähhh 3,5,7 Jahre her.
Küssen , Händchen halten , schmussen ? Auch nicht !

Na wo willst du den an deiner und an ihrer Anziehung arbeiten ?

Sie wollte kein S. mit dir , aber du ja auch nicht mit ihr ! Weil ?

#

im Endeffekt wurde hier aus zwei Männern eine Beziehung gebastelt.

der eine für das sichere Zuhause , der andere für Nähe und Zuwendung.

der erste kann keine Zuwendung geben ,
der zweite konnte kein Zuhause aber auch keine Verbindlichkeit geben. Wäre er verbindlicher gewesen , wäre die TE in Zugzwang gekommen.

so konnte alles drei Jahre für alle dahin plätschern, wenn es nicht raus gekommen wäre.

07.07.2025 10:06 • x 9 #192

E-Claire
Zitat von Dudo:
ich stelle mich auf gar keine Seite, fliegt eine Affäre auf wegen Kontrolle ist er der Spion, vertraut er Ihr kümmert er sich nicht, also was jetzt, gilt natürlich nach allen Seiten

Wer behauptet denn das? Und was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun?

Kann es sein, daß Du da irgendwelche eigenen Befindlichkeiten vermischst?

07.07.2025 10:42 • x 4 #193

Heffalump
Zitat von Dudo:
also was jetzt, gilt natürlich nach allen Seiten

du erwartest doch nicht ernsthaft einen allgemeinen Knigge für Affären oder?
Oder darfst etwas mehr sein - wie man Beziehungen, Partnerschaften, Seilschaften führt? Am Besten noch glücklich, bis der Tod uns zur Hölle schubst?

Hast du nie, auch wenn du nie fremdgingst, mal die eine oder andere Frau n Ticken zu lang angesehen? Hab mir sagen lassen, das der Mensch gern Schönes betrachtet, sein inneres Auge mit Guten füllt.

Wo beginnt für dich, das schimpfen über ihre Tat und wo endet der Betrug, ab wann darf die Biene voran schreiten oder muss sie büßen bis der Arzt kommt

Ich frag, fürn Freund

07.07.2025 10:56 • x 3 #194

sonntag_morgen
Zitat von Scheol:
Was wäre wenn der Mann 1 mir das erzählen würde Die Frage würde irgendwann kommen , das ich fragen würde hast du nichts gemerkt ? Dann kommt die Frage wie ist das passiert , wie oft war sie weg ? Tja und dann erzählt der mir , bei Geburtstagen war sie nicht da, Weihnachten , Sylvester usw. ...

Ja, aber es geht sogar noch einen Schritt weiter:

Mann 2 hat auch - zumindest in der Öffentlichkeit - keine Verbindung zur TE gezeigt, sie hat ja geschrieben, dass Außenstehende dachten, sie sie nur eine platonische Freundin, so vom Umgang und Auftreten der beiden her.
Nur hinter verschlossenen Türen fand Zuwendung statt. So konnte es heimlich bleiben.
Somit war es tatsächlich eine Affäre.

Und Mann 1 war wie ein treues Familienmitglied, das zu Hause immer da war und wenig Ansprüche hatte. Wie der Goldfisch.

Im Prinzip ist die TE absolut vermeidend, obwohl sie 2 Männer hatte. Mit keinem hatte sie eine Beziehung. Aber gleichweit war sie nie alleine und hatte so mit sich selbst auch keine.

Die beiden Männer sind vermutlich auch vermeidend.
Mann 1 mit seinem Goldfisch-Verhalten - gedankenlos Runde um Runde schwimmen -, Mann 2 mit der Affären-Art - nach außen nichts zeigen, zu Hause intim und romantisch sein.

So haben alle drei echte Nähe vermieden, waren aber nicht alleine. Win-win-win.

07.07.2025 11:04 • x 9 #195

A

x 4