1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

BieneMaja1593
@Scheol Mit meiner Schwester und meine Mutter. Beide sind für mich da und gleichzeitig ebenso enttäuscht von mir.

P
Zitat von BieneMaja1593:
Wie kann ich es herausfinden? Wie weiß ich wer ich wirklich bin?

Starte vielleicht einfach, indem Du Dir den Film nochmal anschaust - und dabei ein klein wenig mit Dir selber abgleichst, ob und wo Du ähnlich drauf bist. Daß Du erkennst, dass auf Dauer gar nicht gefordert oder gut ist, wenn nur Du zuständig bist für alle und jeden.
Das wäre schon ein riesiger Schritt.

x 1 #212

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

F
Zitat von BieneMaja1593:
P1 sagte mir dann heute, dass er hier die Stellung hält. Wenn ich soweit bin, kann ich "einfach" wieder kommen. Ich rechne ihm das wirklich hoch an, jedoch kann ich aktuell einfach nicht sagen ob und wann ich einfach wieder komme.

Noch mehr "abturn" kann ein Mann sich ja fast nicht präsentieren. Nachdem er jahrelang ein Leben ohne dich geführt hat, sagt er dir auch noch, daß du wiederkommen kannst wann immer dir danach ist. Und das nach der Nummer die du mit ihm abgezogen hast. Keine Ahnung was mit ihm nicht stimmt, aber normal ist das nicht. Und das sage ich als jemand der sich von einer Frau ebenfalls richtig zum Bückling hat machen lassen.

x 4 #213

BieneMaja1593
Zitat von Scheol:
Was waren das den für Probleme die du angesprochen hattest ?

Heute würde ich es als Kleinigkeiten bezeichnen, allerdings hat es sich damals nicht so angefühlt. Thema Haus und Garten. Wir bewohnen aktuell 130 qm, haben fast 1000 qm Grundstück. Ich arbeite 40 Std / Woche + - ich stand einfach immer mit allem alleine da. Kochen, Putzen, Waschen.... Sämtliche Papierkram Geschichten, Versicherungen, Finanzen. Ich war oft so müde. So ungesehen, so durchsichtig. So ekelhaft wie es klingt, aber selbst bevor ich mich ins WE zu P2 verdrückt habe, habe ich vorab den Haushalt geschmissen, den Kühlschrank gefüllt usw. - Wenn ich sonntags wieder da war, war das Schlachtfeld wieder groß. P1 dann meist bei Freunden.

HeavyDreamy
Zitat von BieneMaja1593:
Nun könnte man sagen, einfach machen,

ich bin jemand, die, wenn mir was nicht passt, es ändert. Ich mach einfach Smile

Ich empfinde das als eine Freiheit für mich selber, ob mit oder ohne Partnerschaft.

Weisst du, es wird sich wirklich nix ändern, wenn du nicht einfach machst, sondern immer nur alles abhängig von anderen machst.

Du hast wohl ne gute Arbeit - Du hängst nicht an dem Haus, wie er. Mensch, nutze diese Zeit jetzt, vielleicht hat es so kommen müssen mit der Affäre, dass du endlich Mal nur an dich denkst! Auch wegen der früheren Familiensituation.

x 1 #215

aequum
Jetzt nur noch auf P1 draufzuhauen finde ich eher unschön.

x 2 #216

Scheol
Zitat von BieneMaja1593:
Heute würde ich es als Kleinigkeiten bezeichnen, allerdings hat es sich damals nicht so angefühlt. Thema Haus und Garten. Wir bewohnen aktuell 130 qm, haben fast 1000 qm Grundstück. Ich arbeite 40 Std / Woche + - ich stand einfach immer mit allem alleine da. Kochen, Putzen, Waschen.... Sämtliche Papierkram ...

Was hat der den gemacht wo du bei dem 2ten warst ?

hat der dich nicht mal vermisst ?

x 1 #217

D
@BieneMaja1593

du hast einen riesen Fehler, du willst es allen Recht machen, das geht nicht

x 1 #218

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
So ekelhaft wie es klingt, aber selbst bevor ich mich ins WE zu P2 verdrückt habe, habe ich vorab den Haushalt geschmissen, den Kühlschrank gefüllt

Also warte mal

Er lebt wie Made im Speck? Du bist ne Raumpflegerin mit Einkaufsservice? könntest das Haus erhalten ohne ihn? er lebt Hotel Mutti - und du sollst Dich arrangieren?
Warum hast du ihn nicht mal ohne deine Wisch und Wirbelkünste ins WE geschickt? Wie alt isser, 12?

Damit er was ändert - musst du was ändern.
Zitat von BieneMaja1593:
P1 sagte mir heute, er war davon ausgegangen, dass ich mich dann plötzlich damit arrangieren konnte.

Na toll
Du magst mit ihm verdammt lang zusammen sein, er ist nicht erwachsen geworden. Er ist neben dir geschrumpft. Sei ma ned bös, aber da wird auch, wenn der Rhein rückwärts fließt, kaum neue Lybe entstehen.

Behalte das Haus, vermiete es. Aber zieh ihm den Zahn, das er frei umsorgt wird - und dafür noch die Haxn hochlegt. Kein Wunder, das du dir jemanden gesucht hast, der dir Reiz und Spaß bot, und nicht zum Sofakrümel mutiert

x 4 #219

Heffalump
Zitat von aequum:
Jetzt nur noch auf P1 draufzuhauen finde ich eher unschön.

Wo haut sie denn, sie analysiert. Er war nun mal, verdammt lang ein Begleiter in ihrer Welt des zusammen Lebensjahre anhäufen. Man geht doch nicht fremd, wenn zuhause alles passt und der Himmel voller Geigen hängt.
Und irgendwo startet man doch - wenn das das bisherige Leben in Fetzen hängt.

Sie ist kein fertiger Mensch. Sie beginnt gerade mit dem Wachstum - auf einer sehr persönlichen Ebene. Einer schmerzhaften. Und zerfleischt sich eh schon - für - was sie den Männern angetan.

Wann denkst du, darf Sie innerlich wachsen? P1 war Symptom und P2 wurde zur Wirkung

x 3 #220

aequum
Zitat von Heffalump:
Wo haut sie denn, sie analysiert.

Habe ich die TE direkt angeschrieben? Ein klares Nein.

Analysieren und aufarbeiten ist eine Notwendigkeit und hilft einem, sein Handeln zu verstehen und daraus zu lernen, wie und wo man an sich arbeiten kann, um seine eigenen Defizite zu minimieren oder im besten Fall zu eleminieren.

Ein Fehler wäre es jedoch, solange zu analysieren bis man sich davon überzeugt hat, dass man selbst garnichts falsch gemacht hat, welches oftmals leider der Fall ist.

Es ist nunmal eine menschliche Schwäche, zu versuchen sein eigenes Handeln zu entschuldigen, bzw. zu verharmlosen.

Einige Posts hier in diesem Thread tendieren in die Richtung, dass das Verhalten von P1 die eigentliche Ursache für das Fehlverhalten der TE ist und genau das ist es eben nicht.

Es hätte zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit einer sauberen Trennung von P1 gegeben oder halt das Arbeiten an der Beziehung, z.B. per professioneller Paartherapie.

x 6 #221

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Habe ich die TE direkt angeschrieben? Ein klares Nein. Analysieren und aufarbeiten ist eine Notwendigkeit und hilft einem, sein Handeln zu verstehen und daraus zu lernen, wie und wo man an sich arbeiten kann, um seine eigenen Defizite zu minimieren oder im besten Fall zu eleminieren. Ein Fehler wäre es jedoch, ...

Das stimmt.

P1 hat sich entschieden, die "Kritikpunkte" (also das, was sie an der Beziehung nicht gut fand, auszusitzen), aber die TE hat entschieden, sich eine Affäre und ein Doppelleben aufzubauen anstatt die Beziehung zuerst zu verlassen, bevor sie sich in eine neue Beziehung stürzt. Das ist das eigentliche Problem, nicht die Defizite von P1 und P2.

x 6 #222

P
Ich denke, hier ist einiges genau anders herum als in manch anderen threads.
Zitat von aequum:
menschliche Schwäche, zu versuchen sein eigenes Handeln zu entschuldigen, bzw. zu verharmlosen.

Denn hier haut die TE, aus Schuldgefühlen und was auch immer noch, bereits selber dermaßen auf sich ein, daß sie bereit ist, den Rest ihres Lebens in Sack und Asche zu gehen.

Das kann auch nicht das Ziel sein.
Zitat von aequum:
Analysieren und aufarbeiten ist eine Notwendigkeit und hilft einem, sein Handeln zu verstehen und daraus zu lernen, wie und wo man an sich arbeiten kann, um seine eigenen Defizite zu minimieren oder im besten Fall zu eleminieren.

Und da ist @BieneMaja1593 noch ganz am Anfang, noch ganz weit vorne von ihrem langen Weg.
Dazu gehört das Beleuchten aller möglicher Bereiche. Und die Beiträge, daß auch M1 oder M2 nicht so die Supermans waren, fand ich eher sachlicher Art.

Eingeschlagen wurde zu Beginn bereits ordentlich auf die TE. Deswegen freue ich mich für sie, daß endlich auch andere Perspektiven betrachtet werden, um ihr zu helfen, daß sie die Chance für sich erhält, aus allem zu lernen und herauszuwachsen. Schließlich hat s i e um Hilfe gerufen.

Und Defizite sind auf allen Seiten vorhanden. Zerschlagen wurde so einiges. Geht es um reine Schuldzuweisungen oder geht es darum zu verstehen, wo welche Anteile gewesen sein könnten?
Was kann ihr helfen, damit das nicht mehr geschieht?

Keiner von uns wurde bereits mit allen perfekten Eigenschaften und Fähigkeiten geboren. So manches erfahren wir erst durch heftige Schmerzen. Zumindest sehe ich das für meinen Teil und für so manche verzweifelte TEs.

x 9 #223

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Ich denke, hier ist einiges genau anders herum als in manch anderen threads. Denn hier haut die TE, aus Schuldgefühlen und was auch immer noch, bereits selber dermaßen auf sich ein, daß sie bereit ist, den Rest ihres Lebens in Sack und Asche zu gehen. Das kann auch nicht das Ziel sein. Und da ist @BieneMaja1593 ...

Na ja, aber die Anteile kann man ja untergliedern in
- Anteile, warum die Beziehung nicht geklappt hat, und
- Anteile, warum es ein Doppelleben gab.

Und die Gründe für das Doppelleben liegen mehr bei der TE als bei P1 und P2 (und das, ohne auf sie draufzuschlagen. Ich sage es sachlich.)

Da kommen ja noch mehr Dinge hinzu, wie die Bereitschaft, über einen längeren Zeitraum zu lügen und strategisch zu agieren. Die meisten Menschen haben eine Hemmschwelle, die sie davon abhält.
Noch dazu wurde P2 ja als unschuldiger Nebenspieler mit hinein gezogen. Was hat er denn falsch gemacht?

Die Beziehung zischen der TE und P1 war jetzt nicht so ungewöhnlich - es ist oft so, dass die Frau eher den Haushalt schmeißt, der Mann etwas lethargisch ist was Aufmerksamkeit anbelangt ... ... ... Das ist doch nix Neues.

Und auch wenig überraschend, dass dies zu einer Reaktion führte.
Aber es gibt viele mögliche Reaktionen: Trennung, Affäre, Depression, Flucht in Arbeit/Shopping/Alk. und hier wurde ein Doppelleben als Reaktion gewählt.

Ich finde es nciht unrichtig, dass der Fokus darauf liegt und das dies auch am meisten helfen könnte.

x 4 #224

X
@BieneMaja1593

ich denken, bei dir und P1 ist es so, ihr seid soooooooooooooo lange zusammen, da ist so ein aufeinander abgestimmtes Verhalten da, die Familien sind verflochten, das ist wahnsinnig schwer aufzulösen, deshalb hast du es auch nicht gemacht.
Du bist den anderen Weg gegangen und hast dir jemand ausserhalb gesucht.

Warum ich das bei dir so empfinde, ich war von 18 bis 36 mit meiner ersten grossen Liebe zusammen, gebaut, Familien verflochten usw. dann hab ich festgestellt, wir verändern uns. Ich habe beruflich jemanden kennengelernt, mit dem ich mir was hätte vorstellen können.

Ich hab dann die 18 jährige Beziehung aufgelöst, es war hart, ich habe ein Jahr lang gelitten, aber ich habe es gemacht, danach bin ich mit dem Typen, den ich kennengelernt habe zusammengekommen, aber erst nachdem mein Ex eine neue Freundin hatte.

Das mit dem Typen danach hätte gehalten, wenn er nicht überraschend dieses Jahr gestorben wäre.

Mein Ex hat mich danach sogar zu seiner Hochzeit eingeladen.

Ich denke, es war zwar richtig heftig, aber das auflösen, sofort bei bemerken, war das richtige.
Wobei er mir schon immer wichtig war, aber die Beziehung hatte sich gewandelt. Er wäre, wenn der Ex noch leben würde, sicherlich immer einer der Menschen, wenn ich richtig in der Klemme stecken würde, den ich anrufen könnte.

Wobei meinen Partner natürlich auch, aber ich meinte damit einfach nur, rechtzeitig aufgelöst, verhindert, daß man sich später Vorwürfe machen muss. Vor allem bei Unehrlichkeit, das kommt immer wieder hoch.

x 5 #225

A

x 4