1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

D
Zitat von BieneMaja1593:
P1 sagte mir dann heute, dass er hier die Stellung hält. Wenn ich soweit bin, kann ich einfach wieder kommen.

auf das würde ich nicht zu viel geben,das ist seine dritte Aussage binnen kurzer Zeit, die Meinung wird sich noch öfters Drehen

07.07.2025 20:52 • x 3 #211

Scheol
@BieneMaja1593

Zitat:
dass P1 und ich schon so häufig über Dinge gesprochen haben, die Probleme bereiten. So häufig gab es Versprechungen. Bis heute ist keine einzige davon eingehalten worden.

Zitat:
P1 sagte mir heute, er war davon ausgegangen, dass ich mich dann plötzlich damit arrangieren konnte….

eine Person spricht mich über mein Verhalten / meine Probleme an , ich ändere nichts , weil ich denke das die andere Person inzwischen gelernt hat mit meinem Verhalten / mit meinen Problemen umzugehen,

nennt man Erziehung durch Verweigerung …… Ich stelle mich bei einer Sache besonders blöd an damit die andere Person die schnauze voll hat und dann selbst was macht , die Sache selbst erledig.

Was waren das den für Probleme die du angesprochen hattest ?

07.07.2025 21:00 • x 3 #212

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

BieneMaja1593
@Heavydreamy Keine Ahnung.... Ich denke viel ans Reisen, habe mit P2 häufig über das Thema Camper, Weltreise geträumt. Aber machen wir uns nichts vor, wer kann schon alle Zelte abreisen und einfach machen? Wunschdenken.... Mein Job gibt es auch nicht her. Sowas wie Homeoffice gibt es für mich nicht, da ich dort eine Führungsposition bekleide. Nun könnte man sagen, einfach machen, liegt doch sowieso alles in Schutt und Asche, aber von selbst wird sich hier sicher auch nichts verändern. Für niemanden...

07.07.2025 21:01 • x 1 #213

BieneMaja1593
@Scheol Mit meiner Schwester und meine Mutter. Beide sind für mich da und gleichzeitig ebenso enttäuscht von mir.

07.07.2025 21:03 • #214

P
Zitat von BieneMaja1593:
Wie kann ich es herausfinden? Wie weiß ich wer ich wirklich bin?

Starte vielleicht einfach, indem Du Dir den Film nochmal anschaust - und dabei ein klein wenig mit Dir selber abgleichst, ob und wo Du ähnlich drauf bist. Daß Du erkennst, dass auf Dauer gar nicht gefordert oder gut ist, wenn nur Du zuständig bist für alle und jeden.
Das wäre schon ein riesiger Schritt.

07.07.2025 21:04 • x 1 #215

F
Zitat von BieneMaja1593:
P1 sagte mir dann heute, dass er hier die Stellung hält. Wenn ich soweit bin, kann ich einfach wieder kommen. Ich rechne ihm das wirklich hoch an, jedoch kann ich aktuell einfach nicht sagen ob und wann ich einfach wieder komme.

Noch mehr abturn kann ein Mann sich ja fast nicht präsentieren. Nachdem er jahrelang ein Leben ohne dich geführt hat, sagt er dir auch noch, daß du wiederkommen kannst wann immer dir danach ist. Und das nach der Nummer die du mit ihm abgezogen hast. Keine Ahnung was mit ihm nicht stimmt, aber normal ist das nicht. Und das sage ich als jemand der sich von einer Frau ebenfalls richtig zum Bückling hat machen lassen.

07.07.2025 21:09 • x 4 #216

BieneMaja1593
Zitat von Scheol:
Was waren das den für Probleme die du angesprochen hattest ?

Heute würde ich es als Kleinigkeiten bezeichnen, allerdings hat es sich damals nicht so angefühlt. Thema Haus und Garten. Wir bewohnen aktuell 130 qm, haben fast 1000 qm Grundstück. Ich arbeite 40 Std / Woche + - ich stand einfach immer mit allem alleine da. Kochen, Putzen, Waschen.... Sämtliche Papierkram Geschichten, Versicherungen, Finanzen. Ich war oft so müde. So ungesehen, so durchsichtig. So ekelhaft wie es klingt, aber selbst bevor ich mich ins WE zu P2 verdrückt habe, habe ich vorab den Haushalt geschmissen, den Kühlschrank gefüllt usw. - Wenn ich sonntags wieder da war, war das Schlachtfeld wieder groß. P1 dann meist bei Freunden.

07.07.2025 21:09 • #217

HeavyDreamy
Zitat von BieneMaja1593:
Nun könnte man sagen, einfach machen,

ich bin jemand, die, wenn mir was nicht passt, es ändert. Ich mach einfach

Ich empfinde das als eine Freiheit für mich selber, ob mit oder ohne Partnerschaft.

Weisst du, es wird sich wirklich nix ändern, wenn du nicht einfach machst, sondern immer nur alles abhängig von anderen machst.

Du hast wohl ne gute Arbeit - Du hängst nicht an dem Haus, wie er. Mensch, nutze diese Zeit jetzt, vielleicht hat es so kommen müssen mit der Affäre, dass du endlich Mal nur an dich denkst! Auch wegen der früheren Familiensituation.

07.07.2025 21:16 • x 1 #218

aequum
Jetzt nur noch auf P1 draufzuhauen finde ich eher unschön.

07.07.2025 21:16 • x 2 #219

Scheol
Zitat von BieneMaja1593:
Heute würde ich es als Kleinigkeiten bezeichnen, allerdings hat es sich damals nicht so angefühlt. Thema Haus und Garten. Wir bewohnen aktuell 130 qm, haben fast 1000 qm Grundstück. Ich arbeite 40 Std / Woche + - ich stand einfach immer mit allem alleine da. Kochen, Putzen, Waschen.... Sämtliche Papierkram ...

Was hat der den gemacht wo du bei dem 2ten warst ?

hat der dich nicht mal vermisst ?

07.07.2025 21:21 • x 1 #220

D
@BieneMaja1593

du hast einen riesen Fehler, du willst es allen Recht machen, das geht nicht

07.07.2025 21:29 • x 1 #221

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
So ekelhaft wie es klingt, aber selbst bevor ich mich ins WE zu P2 verdrückt habe, habe ich vorab den Haushalt geschmissen, den Kühlschrank gefüllt

Also warte mal

Er lebt wie Made im Speck? Du bist ne Raumpflegerin mit Einkaufsservice? könntest das Haus erhalten ohne ihn? er lebt Hotel Mutti - und du sollst Dich arrangieren?
Warum hast du ihn nicht mal ohne deine Wisch und Wirbelkünste ins WE geschickt? Wie alt isser, 12?

Damit er was ändert - musst du was ändern.
Zitat von BieneMaja1593:
P1 sagte mir heute, er war davon ausgegangen, dass ich mich dann plötzlich damit arrangieren konnte.

Na toll
Du magst mit ihm verdammt lang zusammen sein, er ist nicht erwachsen geworden. Er ist neben dir geschrumpft. Sei ma ned bös, aber da wird auch, wenn der Rhein rückwärts fließt, kaum neue Lybe entstehen.

Behalte das Haus, vermiete es. Aber zieh ihm den Zahn, das er frei umsorgt wird - und dafür noch die Haxn hochlegt. Kein Wunder, das du dir jemanden gesucht hast, der dir Reiz und Spaß bot, und nicht zum Sofakrümel mutiert

08.07.2025 03:01 • x 4 #222

Heffalump
Zitat von aequum:
Jetzt nur noch auf P1 draufzuhauen finde ich eher unschön.

Wo haut sie denn, sie analysiert. Er war nun mal, verdammt lang ein Begleiter in ihrer Welt des zusammen Lebensjahre anhäufen. Man geht doch nicht fremd, wenn zuhause alles passt und der Himmel voller Geigen hängt.
Und irgendwo startet man doch - wenn das das bisherige Leben in Fetzen hängt.

Sie ist kein fertiger Mensch. Sie beginnt gerade mit dem Wachstum - auf einer sehr persönlichen Ebene. Einer schmerzhaften. Und zerfleischt sich eh schon - für - was sie den Männern angetan.

Wann denkst du, darf Sie innerlich wachsen? P1 war Symptom und P2 wurde zur Wirkung

08.07.2025 03:56 • x 3 #223

aequum
Zitat von Heffalump:
Wo haut sie denn, sie analysiert.

Habe ich die TE direkt angeschrieben? Ein klares Nein.

Analysieren und aufarbeiten ist eine Notwendigkeit und hilft einem, sein Handeln zu verstehen und daraus zu lernen, wie und wo man an sich arbeiten kann, um seine eigenen Defizite zu minimieren oder im besten Fall zu eleminieren.

Ein Fehler wäre es jedoch, solange zu analysieren bis man sich davon überzeugt hat, dass man selbst garnichts falsch gemacht hat, welches oftmals leider der Fall ist.

Es ist nunmal eine menschliche Schwäche, zu versuchen sein eigenes Handeln zu entschuldigen, bzw. zu verharmlosen.

Einige Posts hier in diesem Thread tendieren in die Richtung, dass das Verhalten von P1 die eigentliche Ursache für das Fehlverhalten der TE ist und genau das ist es eben nicht.

Es hätte zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit einer sauberen Trennung von P1 gegeben oder halt das Arbeiten an der Beziehung, z.B. per professioneller Paartherapie.

08.07.2025 07:22 • x 6 #224

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Habe ich die TE direkt angeschrieben? Ein klares Nein. Analysieren und aufarbeiten ist eine Notwendigkeit und hilft einem, sein Handeln zu verstehen und daraus zu lernen, wie und wo man an sich arbeiten kann, um seine eigenen Defizite zu minimieren oder im besten Fall zu eleminieren. Ein Fehler wäre es jedoch, ...

Das stimmt.

P1 hat sich entschieden, die Kritikpunkte (also das, was sie an der Beziehung nicht gut fand, auszusitzen), aber die TE hat entschieden, sich eine Affäre und ein Doppelleben aufzubauen anstatt die Beziehung zuerst zu verlassen, bevor sie sich in eine neue Beziehung stürzt. Das ist das eigentliche Problem, nicht die Defizite von P1 und P2.

08.07.2025 07:29 • x 6 #225

A

x 4