1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

P
Ich denke, hier ist einiges genau anders herum als in manch anderen threads.
Zitat von aequum:
menschliche Schwäche, zu versuchen sein eigenes Handeln zu entschuldigen, bzw. zu verharmlosen.

Denn hier haut die TE, aus Schuldgefühlen und was auch immer noch, bereits selber dermaßen auf sich ein, daß sie bereit ist, den Rest ihres Lebens in Sack und Asche zu gehen.

Das kann auch nicht das Ziel sein.
Zitat von aequum:
Analysieren und aufarbeiten ist eine Notwendigkeit und hilft einem, sein Handeln zu verstehen und daraus zu lernen, wie und wo man an sich arbeiten kann, um seine eigenen Defizite zu minimieren oder im besten Fall zu eleminieren.

Und da ist @BieneMaja1593 noch ganz am Anfang, noch ganz weit vorne von ihrem langen Weg.
Dazu gehört das Beleuchten aller möglicher Bereiche. Und die Beiträge, daß auch M1 oder M2 nicht so die Supermans waren, fand ich eher sachlicher Art.

Eingeschlagen wurde zu Beginn bereits ordentlich auf die TE. Deswegen freue ich mich für sie, daß endlich auch andere Perspektiven betrachtet werden, um ihr zu helfen, daß sie die Chance für sich erhält, aus allem zu lernen und herauszuwachsen. Schließlich hat s i e um Hilfe gerufen.

Und Defizite sind auf allen Seiten vorhanden. Zerschlagen wurde so einiges. Geht es um reine Schuldzuweisungen oder geht es darum zu verstehen, wo welche Anteile gewesen sein könnten?
Was kann ihr helfen, damit das nicht mehr geschieht?

Keiner von uns wurde bereits mit allen perfekten Eigenschaften und Fähigkeiten geboren. So manches erfahren wir erst durch heftige Schmerzen. Zumindest sehe ich das für meinen Teil und für so manche verzweifelte TEs.

08.07.2025 07:38 • x 9 #226

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Ich denke, hier ist einiges genau anders herum als in manch anderen threads. Denn hier haut die TE, aus Schuldgefühlen und was auch immer noch, bereits selber dermaßen auf sich ein, daß sie bereit ist, den Rest ihres Lebens in Sack und Asche zu gehen. Das kann auch nicht das Ziel sein. Und da ist @BieneMaja1593 ...

Na ja, aber die Anteile kann man ja untergliedern in
- Anteile, warum die Beziehung nicht geklappt hat, und
- Anteile, warum es ein Doppelleben gab.

Und die Gründe für das Doppelleben liegen mehr bei der TE als bei P1 und P2 (und das, ohne auf sie draufzuschlagen. Ich sage es sachlich.)

Da kommen ja noch mehr Dinge hinzu, wie die Bereitschaft, über einen längeren Zeitraum zu lügen und strategisch zu agieren. Die meisten Menschen haben eine Hemmschwelle, die sie davon abhält.
Noch dazu wurde P2 ja als unschuldiger Nebenspieler mit hinein gezogen. Was hat er denn falsch gemacht?

Die Beziehung zischen der TE und P1 war jetzt nicht so ungewöhnlich - es ist oft so, dass die Frau eher den Haushalt schmeißt, der Mann etwas lethargisch ist was Aufmerksamkeit anbelangt ... ... ... Das ist doch nix Neues.

Und auch wenig überraschend, dass dies zu einer Reaktion führte.
Aber es gibt viele mögliche Reaktionen: Trennung, Affäre, Depression, Flucht in Arbeit/Shopping/Alk. und hier wurde ein Doppelleben als Reaktion gewählt.

Ich finde es nciht unrichtig, dass der Fokus darauf liegt und das dies auch am meisten helfen könnte.

08.07.2025 08:08 • x 4 #227

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

X
@BieneMaja1593

ich denken, bei dir und P1 ist es so, ihr seid soooooooooooooo lange zusammen, da ist so ein aufeinander abgestimmtes Verhalten da, die Familien sind verflochten, das ist wahnsinnig schwer aufzulösen, deshalb hast du es auch nicht gemacht.
Du bist den anderen Weg gegangen und hast dir jemand ausserhalb gesucht.

Warum ich das bei dir so empfinde, ich war von 18 bis 36 mit meiner ersten grossen Liebe zusammen, gebaut, Familien verflochten usw. dann hab ich festgestellt, wir verändern uns. Ich habe beruflich jemanden kennengelernt, mit dem ich mir was hätte vorstellen können.

Ich hab dann die 18 jährige Beziehung aufgelöst, es war hart, ich habe ein Jahr lang gelitten, aber ich habe es gemacht, danach bin ich mit dem Typen, den ich kennengelernt habe zusammengekommen, aber erst nachdem mein Ex eine neue Freundin hatte.

Das mit dem Typen danach hätte gehalten, wenn er nicht überraschend dieses Jahr gestorben wäre.

Mein Ex hat mich danach sogar zu seiner Hochzeit eingeladen.

Ich denke, es war zwar richtig heftig, aber das auflösen, sofort bei bemerken, war das richtige.
Wobei er mir schon immer wichtig war, aber die Beziehung hatte sich gewandelt. Er wäre, wenn der Ex noch leben würde, sicherlich immer einer der Menschen, wenn ich richtig in der Klemme stecken würde, den ich anrufen könnte.

Wobei meinen Partner natürlich auch, aber ich meinte damit einfach nur, rechtzeitig aufgelöst, verhindert, daß man sich später Vorwürfe machen muss. Vor allem bei Unehrlichkeit, das kommt immer wieder hoch.

08.07.2025 08:18 • x 5 #228

P
@sonntag_morgen
Für mich ist das Forum sowas wie Schwarmintelligenz. Es gibt selten die eine, diese einzige Lösung, Betrachtung, Wertung oder Interpretation. Es gibt oft viele Aspekte, die zu einer Situation beitragen. Es gibt Hintergründe, Vergangenheit, Glaubenssätze etc.
Man kann sich an einem Punkt festbeißen oder man lässt zu, daß auch andere Gedanken helfen können.

Dafür sind die vielfältigen Erfahrungen der Foristen doch eine tolle Bereicherung.

Mit anderen Worten streite ich mich nicht über das Vorrecht eines bestimmten Aspektes sondern ergänze schon mal hier und da, wenn ich meine, es könnte dem oder der TE helfen.

08.07.2025 08:37 • x 7 #229

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
@sonntag_morgen Für mich ist das Forum sowas wie Schwarmintelligenz. Es gibt selten die eine, diese einzige Lösung, Betrachtung, Wertung oder Interpretation. Es gibt oft viele Aspekte, die zu einer Situation beitragen. Es gibt Hintergründe, Vergangenheit, Glaubenssätze etc. Man kann sich an einem Punkt festbeißen ...

Ich sage ja nichts anderes.

Ich denke aber, dass es von Gedanken zulassen, dass etwas anderes beigetragen hat zu Fokus verschieben von dem/der TE zum Partner/Ex-Partner ein weiter Weg ist.

Und wir hören ja auch nur, wie das Verhalten des Partners von der TE wahrgenommen wurde, nicht vom Partner selbst.

08.07.2025 08:49 • x 2 #230

M
@BieneMaja1593
Liebe TE

Ich mag es grundsätzlich nicht wenn Menschen leiden, auch wenn Du das natürlich selbst eingebrockt hast. Ich erlaube mir dennoch meine vielleicht unpopuläre Meinung kund zu tun.

Tut mir leid, ich kaufe Dir deine Scharade nicht im Ansatz ab. Ich find es ein einziges, sehr trauriges Schauspiel, das einem in die Abgründe menschlichen Denkens und Handelns blicken lässt. Bei deinem Eingangspost liest man unendlich viel mir geht es schlecht, ich fühl mich schlecht, ich empfinde Ekel vor mir selbst etc etc.

Weisst Du, wärst Du hormongeschwängert in eine 3 Monatige Affäre gerutscht, dann könnte ich deinen Schilderungen folgen. Aber 3-4 Jahre ein Doppelleben, das setzt eine Stufe von Skrupellosigkeit, Gefühlskälte und Empathielosigkeit voraus, dass man schon beinahe von einer PS sprechen könnte. Man hat nicht 3 Jahre einen Hormonrausch und bekommt immer wieder die Gelegenheit sein eigenes Handeln zu hinterfragen und immer wieder entschiedest Du dich für diesen, den falschen Weg. Jetzt wurdest Du erwischt, wie Du mit dem Leben zweier Männer Schlitten gefahren bist und was folgt jetzt? Eine oscarreife Vorstellung in dem Du beschreibst, wie sich wohl ein normaler Mensch fühlen würde. Ich kaufe Dir aber nicht ab, dass Du wirklich so fühlst, denn in deinen Beiträgen findet sich vor allem Selbstmitleid. Klar wenn dich mal ein User darauf hinweist, kommt wie auf Knopfdruck ein bissl Mitleid für die beiden Herren.

Zitat von BieneMaja1593:
So fühlt es sich an. Einfach weg - vielleicht auch ein weg laufen, denn das würde gar nichts ändern. Jedoch sehe ich darin die Möglichkeit für die beiden Männer dann glücklich zu werden: Erst wenn sie mich nicht immer mal wieder vor der Nase haben.

Die Gefühle der beiden Partner haben dich dich vorher schon nicht interessiert, warum also jetzt? Weil Du aufgeflogen bist? Ich glaube nicht, dass Du zu echtem Mitgefühl fähig bist. Ich denke, es würde helfen wenn Du da ansetzt. Wir sprechen hier nicht von einem Fehler, einem menschlichen Ausrutscher. Wir sprechen hier von Gefühlskälte nahe dem Gefrierpunkt. Einem Menschen, dem man vorgibt zu lieben tief in die Augen zu schauen und ihn dann zu belügen ohne rot zu werden, das ist ne Hausnummer. Und nicht einmal, nicht zweimal, nein, über Jahre hinweg...

Zitat von BieneMaja1593:

Ich hätte nichts dagegen

Und dann kommt der nächste Punkt der Scharade. Du tust, als wäre Dir das passiert, als seist Du Opfer deiner Umstände gewesen. Auch jetzt gehst Du gerade in die Opferrolle, übernimmst keine Verantwortung für dein Handeln.

Erinnerung: Du bist nicht Opfer deiner Umstände, nicht Du wurdest nicht mehr gesehen, Du warst nicht durchsichtig und dein Doppelleben ist dir nicht passiert. Das hast Du mit vollem Bewusstsein selbst erschaffen, ohne Rücksicht auf Verluste. Es tut erst weh, seit dein Gebilde eingestürzt ist und du den Mann, den Du vorgibst zu lieben, verloren hast. Der Hampelmann hingegen möchte kämpfen, aber das wird nicht so bleiben. Der ist in Schockstarre und hat einen Gehirnnebel. Sobald sich dieser lichtet, will er auch nicht mehr.

Deswegen bist Du aber nicht verloren, Du kannst das noch aufräumen und neu beginnen. Sicherlich aber ohne die beiden Herren und vermutlich mit der ein oder anderen Therapiesitzung, denn zuerst solltest Du die Scherben in deiner Seele aufheben, bevor Du nach dem nächsten Mann Ausschau hältst.

Ich wünsche Dir aber dennoch viel Glück dabei.

08.07.2025 09:03 • x 8 #231

X
Wie hat der Mann meiner Freundin zu seinem Doppelleben bzw am Schluß hatte er drei - so schön gesagt, die beiden anderen hatten und haben es ja mitgemacht. Die beiden Frauen waren so bedürftig, die haben ihn gedeckt, hauptsache, er verlässt die beiden nicht.
Nachdem er mit den beiden machen konnte, was er wollte, dann hat er es ausgenutzt.

Die einzige, die von allem nichts wusste, war meine Freundin mit Kind, also seine Frau, die hat aber, sofort einen Schlußstrich gezogen.

Die Montags bis Donnerstags Frau, die war jedes Wochenende so fertig, daß ihr Bruder schließlich bei meiner Freundin angerufen hat, so kam alles raus.

Es gibt anscheinend Leute, die nehmen alles hin, die nehmen alles in Kauf. Ganz ehrlich, bei dieser Frau kann ich nur sagen, wer so wenig Selbstwert hat, daß er das mit sich machen lässt, dem ist nicht zu helfen. Ich weiss Sie hat gelitten, aber ich hoffe auch sehr, denn Sie wusste ja alles. Sie wusste, das er daheim Frau und Kind hat.

Ich denke bei P1 ist es so, er hat sich in seinem Leben eingerichtet und evtl wollte er sie gar nicht öfter oder länger. Das sollte ihr doch zu denken geben, denn nach so einem Betrug, den kann man doch gar nicht verzeihen, ausser ihm geht es mehr um sein Leben, indem ich das Gefühl habe sosehr spielt sie gar keine Rolle.

Denn dich wichtigen Dinge, da ist sie doch aussen vor, Familienfeste usw. wenn Sie da öfters nicht dabei ist, gehört Sie doch sowieso nicht dazu.

BieneMaja1593 ist nicht gerade für Empathie und ehrliches Verhalten bekannt anscheinend
Partner 1 - keine Ahnung warum er so daran festhält, aber Liebe kann es nicht sein, sonst wäre er in meinen Augen wesentlich mehr verletzt
Partner 2 - er ist verletzt, hat aber auch anscheined dann doch ein paar Probleme, so richtig bekennen wollte sich da doch keiner zu einem.

Da würde ich mich mal fragen, was bei mir verkehrt ist, denn so ganz wollte auch keiner der Partner Sie.

08.07.2025 09:23 • x 3 #232

BieneMaja1593
Guten Abend Zusammen.
Er einmal vielen Dank für alle die Beiträge, Hinweise, Denkanstöße, kritischen Fragen usw. in diesen Thread. Ehrlich gesagt habe ich mit so einer Anzahl überhaupt nicht gerechnet, sondern habe einfach nur einen Weg gesucht mich irgendwie mitteilen zu können.
Ich war und bin überfordert und bin umso dankbarer für jeden Beitrag hier.
Einige schreiben, sie nehmen mir meinen Schmerz nicht ab, ich würde keine Gefühle haben, würde mich hier als Opfer darstellen wollen, hätte kaltblütig und ohne Rücksicht auf Verluste gehandelt und ja, ich verstehe diese Reaktion sogar. Wahrscheinlich hätte ich selbst, umgekehrt, keine andere abgegeben.
Jedoch war und ist dies nicht der Fall.
In keiner einzigen Sekunde war mir einer der beiden egal, denn dann hätte ich sicher eine Entscheidung treffen können. Und auch heute sind sie es nicht. Es wäre leicht gewesen, einfach zu verschwinden und ich habe viele Stunden der vergangenen Tage darüber nachgedacht. Ich bin geblieben - erstmal.
Beide leiden, wegen mir und dessen Schuld bin ich mir von Tag zu Tag mehr bewusst. Ich muss die Konsequenzen für mein Handeln tragen, welche auch immer dies noch sein werden und ich werde sie tragen.... Mein Leiden, mein Schmerz, meine Angst ist einfach das was ich nun verdient habe - das weiß ich.
Heute sind 9 Tage vergangen. Zu P2 besteht, wie von ihm gewünscht weiterhin kein Kontakt. Sachen welche ich bei mir hatte, habe ich kontaktlos zurückgegeben. Habe eine Verzichtserklärung zu allen Gegenständen welche ich oder wir gemeinsam angeschafft haben unterschrieben und mich um alle Angelegenheiten gekümmert welche uns irgendwie verbunden haben. Eben so wie er es wollte.
P1 und ich leben derzeit noch gemeinsam in unserem Haus. Ich konnte jedoch am WE schon einige Wohnungen ansehen und habe gestern für mich entschieden eine davon kurzfristig zu beziehen. P1 weiß davon, er wird erst einmal weiter in diesem Haus bleiben und erhält selbstverständlich monatliche Unterstützung von mir. Er möchte weiterhin an unserer gescheiterten Beziehung arbeiten - ich für meinen Teil, weiß es einfach nicht.
Ich empfinde viel für ihn und weiterhin bleibe ich dabei, dass er zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben gehört, jedoch fühle ich keine romantische Liebe mehr. Vielleicht kommt sie irgendwann wieder, vielleicht auch nicht. Vielleicht weiß ich irgendwann wer ich bin, was ich möchte, wie ich jemals so handeln konnte....
Ich habe Angst davor, wirklich große Angst, aber ich bin es allen schuldig. Vielleicht am allermeisten mir selbst.
Danke für eure Zeilen....

08.07.2025 22:38 • x 11 #233

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
Ich empfinde viel für ihn und weiterhin bleibe ich dabei, dass er zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben gehört, jedoch fühle ich keine romantische Liebe mehr

War eure Liebe immer so?

09.07.2025 00:06 • x 1 #234

HeavyDreamy
Zitat von BieneMaja1593:
Ich konnte jedoch am WE schon einige Wohnungen ansehen und habe gestern für mich entschieden eine davon kurzfristig zu beziehen. P1 weiß davon, er wird erst einmal weiter in diesem Haus bleiben und erhält selbstverständlich monatliche Unterstützung von mir. Er möchte weiterhin an unserer gescheiterten Beziehung arbeiten - ich für meinen Teil, weiß es einfach nicht.

Jetzt handelst du konsequent für dich, für dein Umfeld. Finde ich absolut klasse und finde ich auch die beste Lösung für alle Beteiligten.

Toll, dass du deinem Freund noch hilfst wegen Haus, gut, dass du das so hinbekommst.
Ich hoffe, er kann es irgendwann aber dann alleine stemmen.

Für dich kommt eine neue Zeit, du übst, jetzt alleine für dich erstmal da zu sein, wie es ist, selber Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.
Ich bin mir sicher, du kriegst das hin Du hast ne gute Arbeit.

Das der Kontakt zur Affäre weiterhin ruhig ist, sehr gut.
Nur so kommst du für dich persönlich voran, was du in Zukunft willst oder nicht willst, bezüglich deiner eigenen Bedürfnisse und Gefühle.

Beginne ein neues und ehrliches Leben liebe TE und irgendwann kannst du dir selber verzeihen, denn alle Menschen machen irgendwie manchmal Fehler, grosse, kleine, whatever.

Ich hoffe, du berichtest weiter, wenns mit dem Umzug dann losgeht und wie das Verhältnis zwischen dir und deinem Freund (Kumpel) weitergeht.

09.07.2025 01:18 • x 3 #235

aequum
Zitat von BieneMaja1593:
Ich habe Angst davor, wirklich große Angst, aber ich bin es allen schuldig. Vielleicht am allermeisten mir selbst.

Ich finde es gut wie Du Verantwortung für Dein Handeln übernimmst, denn das ist nicht selbstverständlich.

Eines wirst Du jedoch nicht beheben können. Beide Männer werden nichtmehr in der Lage sein, sich unbeschwert auf eine neue Beziehung einzulassen, denn nach ihrem mit Dir erlebten werden sie dauerhaft Angst davor haben, dass ihnen Gleiches widerfahren könnte.
Dieses extrem schmerzhafte Gefühl, betrogen und hintergangen worden zu sein kannst und wirst Du als der betrügende Part nichtmal ansatzweise nachvollziehen können. Es sei denn, Du wirst es selbst einmal am eigenen Leib erfahren.

Wie auch immer. Ich hoffe, dass es einen Weg geben wird, das Problem mit der Hausfinazierung zu lösen, denn früher oder später musst Du da irgendwie raus kommen.

Ansonsten hoffe ich wirklich sehr, dass Du Deine Lehre daraus ziehst. Dein Leben zukünftig besser und glücklicher gestaltest und das ohne andere zu verletzen. Viel Glück dabei.

09.07.2025 07:25 • x 3 #236

B
Zitat von aequum:
Beide Männer werden nichtmehr in der Lage sein, sich unbeschwert auf eine neue Beziehung einzulassen, denn nach ihrem mit Dir erlebten werden sie dauerhaft Angst davor haben, dass ihnen Gleiches widerfahren könnte.

Das kann man so sicher nicht sagen.
Es ist eine Frage der Verarbeitung und des eigenen Standings.
Sicher, die Erfahrung haben die beiden, aber es liegt an ihnen, daraus etwas zu machen.

09.07.2025 07:29 • x 4 #237

HeavyDreamy
Zitat von aequum:
Beide Männer werden nichtmehr in der Lage sein, sich unbeschwert auf eine neue Beziehung einzulassen, denn nach ihrem mit Dir erlebten werden sie dauerhaft Angst davor haben, dass ihnen Gleiches widerfahren könnte.

Ich gebe dir soweit in deinem Beitrag recht, aber der Abschnitt hier, nein, das kann man so nicht verallgemeinern.

Die beiden Männer können darüber hinwegkommen, wenn sie alles vernünftig verarbeiten.

Jemand neues kennenlernen, heisst neu zu vertrauen und das sollte man auch, denn so würden ja beide Männer weiterhin in der Vergangenheit hängen bleiben und das ist nicht zielführend fürs weitere Leben.

Wenn ich zurückblicke, was mir alles schon widerfahren ist, dürfte ich gar nicht mehr überhaupt jemanden vertrauen.

Aber ich möchte nicht, dass neue Menschen, die ich kennenlerne, darunter leiden müssen, nur weil ich alte Dinge nicht verarbeitet hätte.

Von daher: Neu vertrauen ist möglich, aber eben mit vernünftiger Verarbeitung der Vergangenheit
Wer das nicht macht, wird nie wirklich glücklich fürs weitere Leben sein, dann hätte die TE auch bei ihrem jetzigen Freund/Kumpel bleiben können.

Aber sie zieht aus und so hat ihr Freund/Kumpel und auch der AF die Chance, neue Frauen kennenzulernen, wo es gut laufen kann

09.07.2025 07:31 • x 1 #238

HeavyDreamy
Äh, AM. Ich sollte öfters meine Beiträge auf Schreibfehler überprüfen, bevor ich absende

09.07.2025 08:00 • x 1 #239

aequum
@BernhardQXY @Heavydreamy
Natürlich wird es möglich sein wieder eine neue Beziehung einzugehen und klar ist es eine Voraussetzung, daß Geschene aufzuarbeiten. Genau deshalb schrieb ich ja, dass die Unbeschwertheit, eine neue Beziehung eingehen zu können, verloren gegangen sein wird.

Es ist meine Überzeugung, dass niemand der soetwas er- und durchleben musste sich leichtfertig und eben unbeschwert auf eine neue Liebe einlassen wird, bzw. kann.
Nein, man wird sich vorsichtiger, langsamer und mit Bedacht herantasten. Einfach weil es seine Zeit braucht, wirklich vertrauen und sich fallen lassen zu können. Denn wer sich einmal die Finger derart verbrannt hat wird zukünftig wesentlich intensiver darauf achten, sich nicht nochmals zu verbrennen.

09.07.2025 08:43 • x 2 #240

A

x 4