1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

X
@BieneMaja1593

Genau das meinte ich, so war es bei mir auch, er wird immer ein wichtiger Mensch in deinem Leben sein, das was ihr habt bzw hattet vor dem Betrug, ist sicherlich super gewesen, aber es fehlt das romantische, das knistern. Vielen wäre es so genug.

Ich bin gegangen und du hast betrogen.
Ich denke, du wirst dich trennen müssen von ihm, denn du sowohl wie auch er, ihr habt mehr verdient.
Ist schwer, geht aber

09.07.2025 09:07 • x 1 #241


E-Claire
Zitat von aequum:
Beide Männer werden nichtmehr in der Lage sein, sich unbeschwert auf eine neue Beziehung einzulassen, denn nach ihrem mit Dir erlebten werden sie dauerhaft Angst davor haben, dass ihnen Gleiches widerfahren könnte.
Dieses extrem schmerzhafte Gefühl, betrogen und hintergangen worden zu sein kannst und wirst Du als der betrügende Part nichtmal ansatzweise nachvollziehen können. Es sei denn, Du wirst es selbst einmal am eigenen Leib erfahren.

Ich finde solche Pauschalaussagen immer schwierig. Es vernachlässigt Folgendes:
Zunächst setzt es voraus, daß beide Männer keine Anteile an der Situation haben und ich persönlich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Deine pauschale Behauptung, sie würde darüber nie hinwegkommen, könnte als Freibrief sich mit den eigenen Anteilen nicht auseinanderzusetzen verstanden werden.
Zweitens selbst in dem Fall, daß beide Männer völlig ohne eigene Anteile zu 100% Opfer des Verhaltens der TE wurden, trifft auch Opfer die Verantwortung ihr Bestes zu geben, aus dieser Rolle wieder auszubrechen. Trauma is not your fault, but healing is your responsibility.

Grundsätzlich ist es deshalb auch sicher ein wichtiger Schritt, wenn Biene Maja aufhören würde, von Schuld zu sprechen, iSv „ich bin Schuld“ sondern zukunftsgewandt von „ich übernehme ab jetzt Verantwortung“ schreiben würde.
Ich möchte damit keinesfalls das, was beiden Männer passiert ist, minimieren, mein Eindruck bleibt, daß alle drei Personen zu dieser Situation beigetragen haben.

09.07.2025 09:08 • x 6 #242


A


Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3


aequum
Zitat von E-Claire:
mein Eindruck bleibt, daß alle drei Personen zu dieser Situation beigetragen haben.

Nö! Betrogen hat nur eine Person.

09.07.2025 09:24 • x 5 #243


sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Nö! Betrogen hat nur eine Person.

Ja, das ist so.

Man muss unterscheiden zwischen:

- Beziehung an die Wand fahren und
- Doppelleben führen.

Bei ersteren haben sicherlich beide beigetragen, aber bei letzteren nur eine Person.

09.07.2025 09:27 • x 8 #244


B
@aequum
Was ist denn heute los, so pauschalisierend kenne ich dich gar nich.
Also noch einmal, ich will dir deine Überzeugung nicht absprechen. Gleichwohl ist es aber kein Fakt, sondern nur eine Überzeugung.
Und da finde ich Pauschalaussagen aus den gleichen Gründen schwierig, die @eclaire benannt hat

09.07.2025 09:43 • x 3 #245


HerrZ
Zitat von aequum:
Eines wirst Du jedoch nicht beheben können. Beide Männer werden nichtmehr in der Lage sein, sich unbeschwert auf eine neue Beziehung einzulassen, denn nach ihrem mit Dir erlebten werden sie dauerhaft Angst davor haben, dass ihnen Gleiches widerfahren könnte.

Moin.
Ein wenig abgemildert? Würde ich das unterschreiben. Ich mag das Wort erst mal einfügen.
Wenn man das so generell sagen wollte? Wäre kaum jemand, niemand nach Betrug in der Lage wieder eine normale Beziehung zu führen. Dass das hier schon ne besonders heftige, krasse Form ist? Unbenommen.
Dass das Verhalten der TE tiefe Schmerzen und Narben hinterlassen hat? Ebenso.
Doch hier kommt wieder das Thema Verantwortung. Was und wie die beiden Gehörnten sich wieder aufstellen? Ihr Leben nach/mit/ohne TE gestalten? Ist halt deren Ding. Die schweren Startvoraussetzungen? Ja, die hat die TE zu verantworten.

Ob man bei der TE von Verantwortung oder Schuld reden mag? Imho beides berechtigt. Für mich gilt: Für Schuld braucht es Vorsatz. Ohne Vorsatz ist es Verantwortung. Doch ohne Schuld, ohne Vorsatz, sprich: Unschuldig, nur verantwortlich? Fällt mir schwer das so einzustufen.

09.07.2025 09:56 • x 1 #246


E-Claire
Zitat von aequum:
Nö! Betrogen hat nur eine Person.

Also ich hatte das doch jetzt schon vorher geschrieben, am Zustand der Ursprungsbeziehung haben beide Anteil, sich einem Dritten zuzuwenden war einzig Entscheidung der TE, daß das System dann aber ganze drei Jahre gehalten hat, da macht es auf mich den Eindruck, daß da durchaus auch wieder Anteile bei beiden Männer gegeben sein könnten.

09.07.2025 09:56 • x 3 #247


sonntag_morgen
Zitat von HerrZ:
Moin. Ein wenig abgemildert? Würde ich das unterschreiben. Ich mag das Wort erst mal einfügen. Wenn man das so generell sagen wollte? Wäre kaum jemand, niemand nach Betrug in der Lage wieder eine normale Beziehung zu führen. Dass das hier schon ne besonders heftige, krasse Form ist? Unbenommen. Dass ...

Ich glaube ein wichtiges Schlüsselwort in aequums Beitrag ist unbeschwert.

Das ist, denke ich, keine unrealistische Einschätzung nachdem einem etwas Schlimmes passiert ist.

Die Unschuld und Leichtigkeit ist weg. Man prüft, hinterfragt, schaut zweimal hin, wartet ab, beobachtet erst mal - und das ist eben nicht mehr unbeschwert.

Wie wenn man barfuß über eine Wiese läuft ohne jede Sorge und auf einmal tritt man mit voller Wucht auf eine Biene, oder man geht nachts alleine heim und wird überfallen, oder man geht tauchen und ein Hai taucht auf - beim nächsten Mal ist man sich bewußt dass so etwas passieren kann.

09.07.2025 10:06 • x 3 #248


aequum
Zitat von sonntag_morgen:
Ich glaube ein wichtiges Schlüsselwort in aequums Beitrag ist unbeschwert.

Danke für Deine Erklärung!
Genau so ist es.

09.07.2025 10:17 • x 2 #249


B
@aequum
Und auch da finde ich diese pauschalisierung nicht richtig.
Unbeschwert kann ich doch trotz schlechter Erfahrung sein, das steht doch überhaupt nicht im Widerspruch zueinander.

09.07.2025 10:24 • x 4 #250


HeavyDreamy
Zitat von aequum:
Denn wer sich einmal die Finger derart verbrannt hat wird zukünftig wesentlich intensiver darauf achten, sich nicht nochmals zu verbrennen.

Ich verstehe, wie du das meinst, aber - wann ist das Leben schon unbeschwert?
Ist das nicht eher (leider) selten?

Die einen gehen fremd (ich tats auch und ich durfte später auch erfahren, wie es ist, wenn mir jemand fremdgeht), die anderen lügen, schreien, manipulieren, missbrauchen usw in einer Partnerschaft.


Und trotzdem, trotz der ganze schwierigen und auch schlimmen Erfahrungen, sehnt sich der Mensch irgendwann doch wieder nach jemanden und hofft, dass es gut läuft.

Man möchte neu vertrauen, weil man Sehnsucht hat, zu lieben und geliebt zu werden.

Natürlich vergisst man nie, was einem widerfahren ist - ganz klar.

Aber ja, das Leben ist leider sehr oft nicht unbeschwert, auch wenn man es sich so sehr wünscht und hofft

Und btw: Stärken uns nicht gerade diese schlechten Erfahrungen fürs Leben?

Wenn alles immer gerade laufen würde, könnte der Mensch nicht lernen, wie es ist, auch in schwierigen Zeiten zu überleben.

09.07.2025 15:07 • x 2 #251


sonntag_morgen
Zitat von Heavydreamy:
Ich verstehe, wie du das meinst, aber - wann ist das Leben schon unbeschwert? Ist das nicht eher (leider) selten? Die einen gehen fremd (ich tats auch und ich durfte später auch erfahren, wie es ist, wenn mir jemand fremdgeht), die anderen lügen, schreien, manipulieren, missbrauchen usw in einer Partnerschaft. ...

Natürlich, aber das ist nur eine positive Essenz die man aus schlechten Erlebnissen ziehen kann.

Trotzdem rechtfertigt es nicht, jemanden zu verletzen.

09.07.2025 15:27 • x 3 #252


aequum
@Heavydreamy
Natürlich hast Du Recht in allem was Du geschrieben hast. Nur verstehe ich die Aufregung meines Posts nicht. Denn ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass nach einer solchen Erfahrung nichtsmehr geht. Vielmehr habe ich geschrieben, dass man sich verändert und sich eben deshalb zukünftig nichtmehr derart unbeschwert, wie es vor dieser Erfahrung war, auf eine neue Beziehung, bzw. Liebe einlassen wird.
Sprich, man wird vorsichtiger.

09.07.2025 15:34 • x 5 #253


HeavyDreamy
Zitat von sonntag_morgen:
Trotzdem rechtfertigt es nicht, jemanden zu verletzen.

Um Himmels willen - Wer will das schon erleben - Aber jeder Mensch hat irgendwie Fehler oder macht Fehler. Oder?

09.07.2025 15:37 • x 4 #254


HeavyDreamy
Zitat von aequum:
Nur verstehe ich die Aufregung meines Posts nicht.

Ich sitze hier ganz gechillt. Wir diskutieren nur

09.07.2025 15:39 • x 3 #255


A


x 4