1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

HeavyDreamy
@aequum

09.07.2025 15:49 • x 2 #256

aequum
@Heavydreamy

09.07.2025 15:51 • x 2 #257

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

E-Claire
Zitat von sonntag_morgen:
Trotzdem rechtfertigt es nicht, jemanden zu verletzen.

Moment das sagt keiner!
Davon aber zu unterscheiden, ist die Entscheidung eines Opfers, wie dieses mit der Verletzung umzugehen denkt.

Die pauschale Behauptung, niemand könne über so etwas hinwegkommen, verlagert Verantwortung. Und in diesem Fall wird diese Verantwortung noch dazu auf jemanden verlagert, die sich ohnehin schon extrem schlecht fühlt.

09.07.2025 15:53 • x 1 #258

S
Zitat von E-Claire:
Die pauschale Behauptung, niemand könne über so etwas hinwegkommen, verlagert Verantwortung. Und in diesem Fall wird diese Verantwortung noch dazu auf jemanden verlagert, die sich ohnehin schon extrem schlecht fühlt.

Die Verantwortung für die Verletzung hat derjenige, der entschieden hat, sie in Kauf zu nehmen. Und da ändert es wenig, ob er sich danach gut oder schlecht damit fühlt.

Die Verantwortung dafür, davon wieder zu heilen, hat der, der sie erlitten hat.

2 getrennte Bereiche in meinen Augen.

09.07.2025 16:02 • x 6 #259

sonntag_morgen
Zitat von E-Claire:
Moment das sagt keiner! Davon aber zu unterscheiden, ist die Entscheidung eines Opfers, wie dieses mit der Verletzung umzugehen denkt. Die pauschale Behauptung, niemand könne über so etwas hinwegkommen, verlagert Verantwortung. Und in diesem Fall wird diese Verantwortung noch dazu auf jemanden verlagert, die sich ...

Niemand sagt, dass man nicht darüber hinweg kommen kann.

Wir hatten nur gesagt, dass jemanden die Unbeschwertheit, die Leichtigkeit und Unschuld genommen wird.
Und diese kommt vermutlich nicht oder nicht ganz zurück.

Man lernt eben aus seinen Erfahrungen. Und dadurch verändert man sich auch.

Die Verantwortung für den Betrug liegt - meistens ziemlich klar - beim Täter.
Wie der Betrogene damit umgeht liegt beim Betrogenen. Manche kommen schnelle darüber hinweg als andere.
Das sind 2 unterschiedliche Themen.

Aber der Grund, warum der Betrogene überhaupt über etwas hinweg kommen muss, liegt beim Betrüger. Der Betrüger ist dafür verantwortlich, dass der Betrogene die Erfahrung macht.

09.07.2025 16:04 • x 5 #260

aequum
Zitat von E-Claire:
Die pauschale Behauptung, niemand könne über so etwas hinwegkommen, verlagert Verantwortung.

Das habe zumindest ich nie behauptet aber jeder liest und versteht halt nur das wie oder was er oder sie verstehen will.

So und nun sollte man sich besser wieder der TE widmen.

09.07.2025 16:04 • x 1 #261

HeavyDreamy
Ich verstehe beide Seiten:

- da ich fremdging und mir auch fremdgegangen wurde.

- da ich mit Sicherheit auch in meinen früheren Jahren verletzt habe und ich wurde in meinem Leben auch schon oft verletzt.

- da ich in meinem früheren Leben gelogen habe (aus Angst vor Reaktionen) und ich wurde schon oft belogen.

Und genau all diese Erfahrungen haben mich reifen lassen - Ich konnte daraus immer lernen.

Die TE hier wird mit Sicherheit auch daraus lernen und wer weiss, vielleicht wird auch ihr Mal ganz dolle weh getan, aber das wünscht man ja sowieso keinem Menschen

09.07.2025 16:24 • x 2 #262

Heffalump
Zitat von aequum:
Betrogen hat nur eine Person.

Das wissen wir jetzt ja zur Genüge
Körperlich ging sie beiden fremd.

Aber M1 hat zumindest mit seinem Verhalten maßgeblich zu beigetragen, das Maja zu anderen Blüten flog. Ursache Wirkung Prinzip
Zitat von aequum:
Sprich, man wird vorsichtiger.

Das wird man auf alle Fälle.
Zitat von sonntag_morgen:
Aber der Grund, warum der Betrogene überhaupt über etwas hinweg kommen muss, liegt beim Betrüger. Der Betrüger ist dafür verantwortlich, dass der Betrogene die Erfahrung macht.

feste druff

und bitte jedes Mal n Nachschlag, damit sich der pöse Betrüger immer erinnert.
Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.

10.07.2025 04:34 • x 6 #263

B
Meine Güte,
Es wäre schön wenn anerkannt würde dass wir Menschen Fehler machen.
Und sehr wohl auch im zwischenmenschlichen. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist unendlich groß. Zu glauben man könnte völlig unschuldig in Beziehungen gehen ist doch lebensfremd.
Warum sollte ein erlittener Betrug denn so besonders sein, es ist nur eine Möglichkeit den Partner massiv zu verletzen. Insofern hat jeder Mensch sein Päckchen, was ihn beeinflusst, auch bei der Partnerwahl.
Und dann ist es eine Frage der inneren Einstellung wie man mit schlechten Erfahrungen umgeht.

10.07.2025 06:03 • x 4 #264

HierDerNameNEU
Zitat von Heffalump:
Das wissen wir jetzt ja zur Genüge Körperlich ging sie beiden fremd. Aber M1 hat zumindest mit seinem Verhalten maßgeblich zu ...

Achja stimmt. Denn hätte ER nicht dies und jenes getan hätte SIE ja nicht betrügen müssen.

Schlimm aber auch!

10.07.2025 11:15 • x 6 #265

HeavyDreamy
@HierDerNameNEU

Zitat von BieneMaja1593:
Ich arbeite 40 Std / Woche + - ich stand einfach immer mit allem alleine da. Kochen, Putzen, Waschen.... Sämtliche Papierkram Geschichten, Versicherungen, Finanzen. Ich war oft so müde. So ungesehen, so durchsichtig. So ekelhaft wie es klingt, aber selbst bevor ich mich ins WE zu P2 verdrückt habe, habe ich vorab den Haushalt geschmissen, den Kühlschrank gefüllt usw. - Wenn ich sonntags wieder da war, war das Schlachtfeld wieder groß. P1 dann meist bei Freunden.

Zitat von BieneMaja1593:
Sein Desinteresse.

Zitat von BieneMaja1593:
Wie oft ich da gesagt habe: Wie lange muss ich weg sein, damit du mich vermisst? Er konnte das nie beantworten

Habe erst vor kurzem das hier in den Nachrichten gelesen:

https://www.tagesschau.de/inland/gesell...g-100.html

Wenn der ganze Haushalt + Finanzhaltung nur bei einem Part hängen bleibt, also der Frau, kann das einfach nicht dauerhaft gut gehen und ja, viele Frauen fühlen sich dann auch einfach nicht mehr gesehen.

Und leider bringt auch oftmals das Ansprechen nichts, weils dann wieder ins alte Verhaltungsmuster zurück geht.

10.07.2025 11:24 • x 3 #266

HierDerNameNEU
Zitat von Heavydreamy:
@HierDerNameNEU Habe erst vor kurzem das hier in den Nachrichten gelesen: Wenn der ganze Haushalt + Finanzhaltung nur bei einem Part hängen ...

Dann muss man sich trennen. So einfach ist das. Das betrügen macht es dann nicht besser.

10.07.2025 11:30 • x 2 #267

HeavyDreamy
Zitat von HierDerNameNEU:
Dann muss man sich trennen. So einfach ist das. Das betrügen macht es dann nicht besser.

Macht es nicht, aber wer trennt sich schon gerne von einem langjährigen Partner?
Manchmal ist fremdgehen einfach auch ein Hilfeschrei.

Es gibt Paare, die nach dem Fremdgehen sogar lernten, besser zu kommunizieren und wer weiss, wie hier der Weg noch weitergeht.

Die TE zieht erstmal Konsequenzen und bringt Abstand rein.

10.07.2025 11:33 • x 2 #268

Scheol
@BieneMaja1593 , wie geht’s dir heute ?

10.07.2025 11:45 • x 4 #269

Jane_1
Zitat von BieneMaja1593:
P1 weiß davon, er wird erst einmal weiter in diesem Haus bleiben und erhält selbstverständlich monatliche Unterstützung von mir. Er möchte weiterhin an unserer gescheiterten Beziehung arbeiten - ich für meinen Teil, weiß es einfach nicht.

Ich verstehe den Impuls, dich freinzukaufen, würde dir aber empfehlen schriftlich festzuhalten, dass das zeitlich begrenzt ist. Z.B. bis Ende des Jahres.

10.07.2025 15:04 • x 3 #270

A

x 4