1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

H
@BieneMaja
Ich denke du musst dir keine Schuld geben. Bzw. Musst Du differenziert die Sache anschauen.

Du schreibst drin P1 hat dich nicht gesehen, Du hast eine 40+- Wochenstunden gehabt und dazu noch Haushalt, Finanzen etc. gemacht.
Wenn P1 da dich nicht als Partner sieht und dich unterstützt, die nicht auf Partnerebene entgegen kommt. Dann sieht es für mich so aus als wärst Du nur der Mutterersatz. Das würde auch die lange Leine mit erklären.

Das Du als Mensch in eine Partnerschaft gesehen werden willst ist legitim. Du hast dein Bedürfnis nun in der Affäre gesucht. Auch dein Leben mit Haus und so wolltest nicht einfach so weg werfen. Ist auch verständlich.

Letztendlich solltest die Situation als Folge sehen. Vorab hat's nicht mehr richtig gepasst. Trennen ist für außenstehende immer leicht gesagt. Wenn man aber viel in ein gemeinsames Leben investiert hat, wird's schwierig.

12.07.2025 12:28 • x 1 #286

darkenrahl
Zitat von Sonnenblume53:
Ich fürchte, jetzt wirst Du zur Verantwortung gezwungen - für Dich selbst.

Die 'Dame' hat doch keine Ahnung, was Verantwortung bedeutet...

12.07.2025 13:50 • x 2 #287

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

HeavyDreamy
Zitat von darkenrahl:
Die 'Dame' hat doch keine Ahnung, was Verantwortung bedeutet...

Und warum zieht sie dann jetzt die Konsequenzen und nimmt sich eine Wohnung?

Finde deine Aussage nicht in Ordnung.

12.07.2025 13:52 • x 1 #288

darkenrahl
Zitat von Heavydreamy:
Und warum zieht sie dann jetzt die Konsequenzen und nimmt sich eine Wohnung? Finde deine Aussage nicht in Ordnung.

Wäre sie nicht dummerweise aufgeflogen würde sie ihre Spielchen munter weiter spielen, mehr habe ich da nicht zu sagen und bleibe bei meiner Aussage.

12.07.2025 14:01 • x 4 #289

HeavyDreamy
Zitat von darkenrahl:
Wäre sie nicht dummerweise aufgeflogen würde sie ihre Spielchen munter weiter spielen, mehr habe ich da nicht zu sagen und bleibe bei meiner Aussage.

Sie ist bestraft genug. Beides kaputt, ihre Beziehung und das mit dem AM.
Und sie ist hier, macht sich hier naggisch, auch weil sie sich ja selber mies fühlt wegen allem, während andere Ängste haben, sich hier zu offenbaren.

Du musst dich ja wirklich toll fühlen, wenn du dann so austeilst?

12.07.2025 14:15 • x 1 #290

S
Zitat von Heavydreamy:
Sie ist bestraft genug. Beides kaputt, ihre Beziehung und das mit dem AM.

Ohne in eure Diskussion einsteigen zu wollen;)
das wording löst bei mir störgefühle aus.

Dass beide Beziehungen beendet sind, ist keine Strafe. Das ist einfach eine Konsequenz vorher getroffener Entscheidungen.

Und das ist eine relevante Unterscheidung, für die TE selbst, dass sie kein Opfer irgendwelcher Strafen ist.

12.07.2025 14:26 • x 5 #291

HeavyDreamy
Zitat von SchlittenEngel:
Dass beide Beziehungen beendet sind, ist keine Strafe.

Sie ist jetzt alleine und allein sein ist nicht einfach.

Ich weiss aber, wie du das meinst.

Aber ich fand trotzdem die Aussage von @darkenrahl nicht in Ordnung.

12.07.2025 14:42 • x 2 #292

Heffalump
Zitat von darkenrahl:
mehr habe ich da nicht zu sagen und bleibe bei meiner Aussage.

Du bist doch auch schon ein paar Tacken alt. Wie geht es deiner Frau?
Wir älteren Hasen sollten den jungen doch a bissl moralisch unterstützen, Ihnen Werkzeuge an die Hand geben, wie sie es besser machen können - oder?
Statt jedem, der sich verirrt, die gusseiserne Pfanne übers Gesicht zu dengeln.

Ich weiß ja, das du kein Freund von Dreiecksgeschichten bist, aber, mehr als Hosen runter geht nicht. Vom popo klopfen ist noch keiner geläutert worden.

12.07.2025 14:47 • x 3 #293

Pippa
Zitat von Heavydreamy:
Sie ist jetzt alleine und allein sein ist nicht einfach.

Das hat sie sich auch alleine zuzuschreiben. Ist einfach so.
Wer mit dem Feuer spielt ...
Ihre Männer sind jetzt auch alleine.

Ich habe allerdings auch Mitgefühl mit Biene.
Warum, kann ich nicht erklären.

12.07.2025 15:09 • x 3 #294

FrauDrachin
Zitat von Pippa:
Ich habe allerdings auch Mitgefühl mit Biene.
Warum, kann ich nicht erklären.

Klingt fast, als wolltest du dich dafür entschuldigen?

Die Tatsache, dass sie höchstpersönlich die Bombe konstruiert und scharf gemacht hat, bevor sie es sich darauf gemütlich gemacht hat, ändert ja nichts daran, dass die Explosion jetzt für sie äußerst schmerzhaft ist.

Wenn es für sie einfach gewesen wäre, auf Partner B zu verzichten, oder Partner A zu verlassen, dann hätte sie das ja getan. Irgendetwas in ihr war stärker als Logik, Anstand, Selbstschutz. Das gilt es zu ergründen, und dafür gehört ihr selbstverständlich Mitgefühl.

12.07.2025 15:14 • x 6 #295

Pippa
Zitat von FrauDrachin:
Klingt fast, als wolltest du dich dafür entschuldigen?

Nein. Wie gesagt, ich kann es nicht erklären.
Ihre Lage tut mir trotz Allem Leid.

12.07.2025 15:27 • x 2 #296

BieneMaja1593
@FrauDrachin vielleicht war es meine Angst, ebenso der Starke Wunsch nach Sicherheit.
P1 hat mir die immer gegeben, er war da, wenn auch nicht in Form eines Liebespartners. Unser Zuhause war da. Viel was wir gemeinsam erschaffen haben. Das Gefühl dass unsere Beziehung gescheitert ist, wir uns verloren haben, dass hatte ich schon lange. Aussprechen konnte ich es einfach nicht. Bis heute kann ich nicht erklären warum.
P2 hat mir, vorallem anfangs viel das Gefühl gegeben besonders zu sein. Es gab so viele schöne Momente, Leichtigkeit, lachen, Zärtlichkeiten - wenn wir alleine waren. Das Gefühl der Sicherheit blieb aus, immer.

Warum ich beides so sehr gebraucht/ gewollt habe, kann ich im Moment nicht beantworten. Vielleicht weil ich sie mir selbst nie geben konnte.

Ich habe gestern sehr lange mit meiner Mutter gesprochen. Unter anderen auch über diverse Situationen aus meiner Kindheit. Sie sagte mir, ich war viel mehr Mutter meinen jüngeren Geschwistern gegenüber als sie. Vielleicht ist das der Ursprung.

Es erklärt mir vielleicht irgendwann einiges, jedoch rechtfertigt / entschuldigt es einfach nichts. Es verändert für die beiden Männer nichts.

12.07.2025 15:43 • #297

Heffalump
Zitat von Pippa:
Wer mit dem Feuer spielt ...

liebt das Risiko.

Sowas geht nicht unendlich gut - und blöd, wenn man dann nicht Plan C in der Tasche hat. Für mich stellst sich ne affäre eigentlich immer als Weggabelung dar, gehste den leichten oder den schweren Weg. Der schwere ist wunderschön, aber mühsam. Der leichte wirkt toll, ist auf den zweiten Blick aber ziemlich bösartig. überall Stolperfallen und Fallstricke.

Zitat von BieneMaja1593:
P1 hat mir die immer gegeben, er war da, wenn auch nicht in Form eines Liebespartners. Unser Zuhause war da

Dem du entwachsen bist, so ein Hafen mag sicher sein - aber er ist halt auch ohne Abendteuer.

Zitat von BieneMaja1593:
P2 hat mir, vorallem anfangs viel das Gefühl gegeben besonders zu sein

Du bist besonders. Besonders durchtrieben, wie du das gemacht hast, drei Jahre lang - ist heftig und schafft gewiss nicht jeder, aber ist es etwas, woran man einen Orden hängt?
Ich will dir das nicht vorwerfen, aber das ist wohl eine berechtigte Frage, wie hast du das gemanagt?

Zitat von BieneMaja1593:
Es verändert für die beiden Männer nichts.

Wie diese es verarbeiten, hast du null in der Hand - müßig, sich da den Kopf zu zerbrechen.

12.07.2025 16:07 • x 1 #298

HeavyDreamy
Zitat von Pippa:
Das hat sie sich auch alleine zuzuschreiben. Ist einfach so

Das mag durchaus sein, aber ihr mitteilen, dass sie keine Ahnung von Verantwortung hätte, was soll das?

Es geht nur um diese Aussage jetzt.

Ich habe der TE ja auch mitgeteilt, dass das alles nicht toll von ihr war, aber man kann das wirklich auf Augenhöhe machen und nicht einen runterbuttern.

12.07.2025 16:12 • x 3 #299

BieneMaja1593
Zitat von Heffalump:
Ich will dir das nicht vorwerfen, aber das ist wohl eine berechtigte Frage, wie hast du das gemanagt?

In der Woche, bis auf wenige Ausnahmen, war ich bei P1. Habe Dinge wie meine Arbeit, Haushalt, Hund, Einkäufe, Garten, usw erledigt. Ihm war es wichtig dass diese Dinge erledigt sind. Am WE, also ab Freitag Nachmittag bei P2. Ähnliches Spiel nochmal, nur kleiner.
P1 war in der Annahme ich wäre bei Freundinnen. Wir haben die eine oder andere WhatsApp gewechselt aber darauf beschränkte sich unser Kontakt.
P2 wusste dass ich in der Woche viel arbeite, beruflich, wie eben auch im Haushalt. Keiner der beiden hat je den Wunsch geäußert Familie oder Freunde kennenlernen zu wollen.
Ich verstehe die Annahme dass es schwer gewesen sein muss alles unter einen Hut zu bekommen, jedoch war es das nicht. Es hat niemanden interessiert. Auch solche Sachen wie Urlaube, Feiertage, Geburtstage.
Früher habe ich häufig P1 gegenüber den Wunsch geäußert in den Urlaub fahren zu wollen. Er sagte immer, er wäre gerne zuhause und hat gar nicht das Bedürfnis. P2 und ich waren dagegen sehr viel im Urlaub. Weihnachten.... Am 24. Bis nachmittags gemeinsam mit P1 bei meiner Familie, anschließend war es völlig okay dass ich bei Freundinnen war. Ebenso habe ich Geburtstage verbracht. Tage wie jede andere auch war der Satz.

Ich kann verstehen dass jeder so schlecht von mir denkt, wirklich. Aber ich bin kein kaltes Miststück. Ich wollte gefallen, geliebt werden, gesehen werden, Sicherheit....

12.07.2025 16:26 • x 3 #300

A

x 4