1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

HeavyDreamy
Zitat von BieneMaja1593:
Ich habe ihm gesagt, dass ich seine Bemühungen sehe, sie aber bei mir nicht richtig ankommen.

Ja, das ist, weil er sonst eben nie solche Dinge gemacht hat, wie einkaufen oder putzen. Ich warte nur noch, dass er sagt, so wir buchen jetzt Urlaub (obwohl er das ja auch nie wollte, da er eher häuslich war), dann ist das ganz klar ne manipulative Sache, um dich wieder einzufangen.

Und genau das ist eben dann für dich nicht richtig ankommen, weil er versucht, sich zu ändern, aber nicht für sich selber, sondern nur wegen dir.

Die Affäre, klar, das Doppelleben war, wie schon oft erwähnt, schaizze, siehst du ja auch selber, aber es ist auch schaizze, in einer Ehe zu sein, wo man sich nicht gesehen fühlt.
Wo man denkt, man ist mit allem alleine und klar, dann verliert man sich und ja, ich kann deine Sehnsüchte sehr gut nachvollziehen.

Klar, Trennung wäre die beste Lösung gewesen, aber auch da kann ich dich verstehen, dass du Ängste hast, dich zu trennen, weil eben Ehe, weil eben doch ne gewisse Sicherheit.

Aber ja, das war ja eher irgendwie trügerisch und jetzt durch die Affäre hast du gesehen, was dir fehlte, was dir gut tut.

Und für dich heisst es eben jetzt: Ich muss gehen, ich möchte ein neues Leben starten, weil ich merke, dass die Ehe mir nie das gegeben hat, was ich wirklich brauche und möchte und auch wünsche.

12.07.2025 20:25 • x 2 #316

aequum
Zitat von Heavydreamy:
dann ist das ganz klar ne manipulative Sache, um dich wieder einzufangen.

Meinst Du nicht, dass er es nur aus Angst und Verzweiflung macht?
Er scheint mir nicht der große Manipulator zu sein.

12.07.2025 20:57 • x 4 #317

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

HeavyDreamy
Zitat von aequum:
Meinst Du nicht, dass das er es nur aus Angst und Verzweiflung macht?
Er scheint mir nicht der große Manipulator zu sein.

Das auch ja natürlich, aber eben auch ein Stück weit Manipulation, wenn auch unbewusst. So mein ich das.

Erst vor kurzem las ich einen Artikel, wo der Mann sich eben nicht im Haushalt einbrachte und Frau damit oft alleine ist, zur Arbeit noch usw und wo eben dann eine Trennung kam, aus solchen Gründen.

Glaube hab den Artikel so gar hier reingesetzt. Weiss nicht mehr.

Natürlich geht der Mann auch arbeiten und er ist vielleicht handwerklich geschickt, aber es ist ja nicht dauernd was kaputt und ja, hier bei mir ist ein Pärchen, wo die Frau die Wäsche sortiert und der Mann geht mit ihr zusammen dann in die Waschküche und trägt den Korb.

Ich finde das total süss, weil einfach Gentleman-light, dass die Frau den Korb nicht tragen muss, sondern er das macht um einfach son bisschen zu unterstützen. Schon das alleine zeigt Liebe und dass sie nicht alleine mit allem ist

12.07.2025 21:03 • x 2 #318

aequum
Zitat von Heavydreamy:
Das auch ja natürlich, aber eben auch ein Stück weit Manipulation, wenn auch unbewusst. So mein ich das.

Mich stört eigentlich nur der für mich zu starke Begriff Manipulation.
Umstimmen wäre meiner Meinung nach passender. Denn er versucht seine Ehe zu retten. Sprich, er versucht @BieneMaja1593 umzustimmen, ihn nicht zu verlassen.

12.07.2025 21:33 • x 2 #319

HeavyDreamy
Zitat von aequum:
Umstimmen wäre meiner Meinung nach passender.

Ja, aber was ist umstimmen? Genau, Manipulation Wie geschrieben, wenn auch vielleicht unbewusst.
Und aus meiner Sicht, ist es zu spät. Die TE hat sich schon lange von ihm entliebt.

12.07.2025 21:39 • x 2 #320

BieneMaja1593
Es fühlt sich tatsächlich wie ein umstimmen an und wie gesagt, es macht mich fast schon wütend, traurig... wieso ging es daher nicht, als ich fast schon danach gebettelt habe? Auf der anderen Seite hat er vielleicht einfach die gleiche Angst wie ich. Auch er war ja nie alleine, musst sich nie kümmern - Ich war ja da...
Weiterhin kreisen meine Gedanken um P2 auch wenn ich heute auch hier Dinge sehe, die einfach nicht gut waren, die mich ebenso verletzt haben. Hier habe ich es dagegen nie so gesagt, einfach hingenommen.

13.07.2025 00:17 • x 1 #321

Heffalump
Zitat von Heavydreamy:
Ehe

Zitat von Heavydreamy:
Ehe

Zitat von Heavydreamy:
Ehe

Zitat von aequum:
Ehe

Wenn ich mich recht entsinne - ist Biene aber nicht mit M1 verheiratet

13.07.2025 04:49 • x 4 #322

HeavyDreamy
Zitat von Heffalump:
Wenn ich mich recht entsinne - ist Biene aber nicht mit M1 verheiratet

Guten Morgen ,

Ja richtig, konnte es manchmal noch ändern wegen dem Wort und dann konnte ichs wieder nicht mehr ändern

13.07.2025 05:18 • x 1 #323

HeavyDreamy
Zitat von BieneMaja1593:
Weiterhin kreisen meine Gedanken um P2 auch wenn ich heute auch hier Dinge sehe, die einfach nicht gut waren, die mich ebenso verletzt haben. Hier habe ich es dagegen nie so gesagt, einfach hingenommen.

Womit hat er dich denn verletzt?

13.07.2025 05:20 • x 1 #324

BieneMaja1593
@Heavydreamy unsere Beziehung ging irgendwann in eine ähnliche Richtung. Ich habe mich um viele Dinge wie Haushalt, Wäsche, Einkauf gekümmert, er sich irgendwie immer weiter zurückgezogen. Anfang Mai, kurz bevor wir in den Urlaub gefahren sind hatten wir ein längeres Gespräch in welchem es darum ging was unsere Gemeinsamkeiten sind, warum diese derzeit kaum noch greifbar sind. Auch das Thema Haus und unsere Wohnung wurde besprochen. Er gab mir die Deadline bis Jahresende. Nach vielen Tränen und wenig Schlaf ging es dann auch in den Urlaub. Dieser war irgendwie distanziert, trotzdem schön.... ich versuche zu reflektieren aber ganz gelingt es noch nicht. Es hat mir häufig an Bestätigung/ Sicherheit gefehlt. Die Frage ist aber ob er mir diese tatsächlich hätte geben können ohne sich selbst zu verstellen und ob sie bei mir überhaupt angekommen wäre

13.07.2025 10:44 • x 1 #325

E-Claire
Zitat von BieneMaja1593:
Anfang Mai, kurz bevor wir in den Urlaub gefahren sind hatten wir ein längeres Gespräch in welchem es darum ging was unsere Gemeinsamkeiten sind, warum diese derzeit kaum noch greifbar sind. Auch das Thema Haus und unsere Wohnung wurde besprochen. Er gab mir die Deadline bis Jahresende. Nach vielen Tränen und wenig Schlaf ging es dann auch in den Urlaub.

Hast Du an diesem Abend nicht darüber nachgedacht, mal die zweite Beziehung offenzulegen?

13.07.2025 10:47 • x 3 #326

aequum
@BieneMaja1593
Es tut mir leid es so schreiben zu müssen aber alleine von P1 und P2 zu schreiben, sprich von zwei Männern die nichts voneinander wussten und das über Jahre, das bewirkt in mir ein extremes Unwohlsein und Unverständnis.

Daran ändert sich auch nichts, jetzt die Fehler und Schwächen der beiden Männer aber ganz besonders die von Deinem langjährigen Partner (P1) seziert und tiefenanalysiert werden.
Ich finde es immer schlimm weil weder P1 noch P2 sich hier darüber äußern können, wie sie es aus ihrer Sicht erlebt und empfunden haben, bzw. es immer noch tun.

Dennoch empfinde ich für Dich ein für mich unerklärbares Mitgefühl für die Situation in der Du Dich aktuell befindest.

13.07.2025 10:59 • x 4 #327

BieneMaja1593
@E-Claire doch natürlich. Wie so häufig. Ich hatte einfach nicht den Mut dazu, war feige und wusste auch, dass es damit vorbei wäre.

13.07.2025 12:28 • #328

BieneMaja1593
@aequum ich versuche herauszufinden warum dies alles so passiert ist. Warum ich so gehandelt habe, was dazu geführt hat. Es entschuldigt oder rechtfertigt die Tatsache in keinster Weise. Ich hätte anders handeln müssen, das ist einfach ein Fakt.
Was sollte ich deiner Meinung nach tun?
Nach vorne sehen, ja.
Mir Gedanken darüber machen wer ich bin, was ich will, dementsprechend Entscheidungen treffen, ja. Nur wie kann ich herausfinden wer ich bin, wenn ich selbst keine Erklärung dafür habe warum ich so gehandelt habe?

13.07.2025 12:33 • x 1 #329

HeavyDreamy
Zitat von aequum:
Daran ändert sich auch nichts, jetzt die Fehler und Schwächen der beiden Männer aber ganz besonders die von Deinem langjährigen Partner (P1) seziert und tiefenanalysiert werden.

Naja, ich hatte sie ja gefragt, wegen ihren beiden Partnern.
Ich finde es schon auch wichtig, zu wissen, warum sie mit beiden Partnern doch auch Probleme hatte.

Zitat von BieneMaja1593:
unsere Beziehung ging irgendwann in eine ähnliche Richtung. Ich habe mich um viele Dinge wie Haushalt, Wäsche, Einkauf gekümmert, er sich irgendwie immer weiter zurückgezogen.

Interessant. Du bist sehr fürsorglich. Finde ich soweit gut. Vielleicht ist es aber auch das, was bei beiden Partnern zum zurückziehen gebracht hat.
Zuviel an Fürsorge kann schnell zur Mama werden.

Zitat von BieneMaja1593:
Nur wie kann ich herausfinden wer ich bin, wenn ich selbst keine Erklärung dafür habe warum ich so gehandelt habe?

In dem du wirklich das mit deiner eigenen Wohnung durchziehst und erstmal lange Zeit für dich bleibst, dich mit dir selber beschäftigst

13.07.2025 12:40 • x 3 #330

A

x 4