1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
Weil ich doch selbst Schuld bin an der Situation

Ach du, komm lass dich knuddeln und trösten - das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun

Zitat von BieneMaja1593:
Ich weiß das auch zu schätzen aber ich fühle es einfach nicht. Er sagte, dann habe ich doch alles was ich will

er denkt, wie schon beim ersten Versagen, wieder nur mit dem Sitzfleisch - statt mit seinem Kopf.
Es geht hier nicht darum - was du willst - sondern das er authentisch ist - und das ist er nicht. Er versucht dich aktiv zu erpressen - das macht keiner, der sich ändern will

13.07.2025 19:01 • x 2 #346

P
Zitat von BieneMaja1593:
Es ist viel mehr die Angst vor dem Ungewissen. Was kommt nun? Werde ich das schaffen? Finanziell, Kräftetechnisch, alleine...

Also da kann ich Dich beruhigen. Was Du in den letzten drei Jahren an Kraftaufwand reingesteckt hast, ist wirklich ne Menge. Also, die Kraft hast Du. Jetzt geht es mehr darum, diese Kraft sinnvoll für Dich und unter anderem für die Aufarbeitung einzusetzen.
Zitat von BieneMaja1593:
ist meine Entscheidung richtig?

Was sagt Dein Gefühl? (Tipp: Hast Du schon mehrfach beschrieben..)

Jetzt ist das alte Vertraute dabei sich aufzulösen. Du bist dabei, Dich zu häuten. Da wird eine andere, bessere, klarere, stärkere Maja hervorkommen, als Du Dir vorstellen kannst!

13.07.2025 19:03 • x 1 #347

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

BieneMaja1593
Zitat von Heffalump:
Er als Mensch - oder was er für dich darstellte?

Sicher beides.... Auch er ist mir nicht egal. Wir hatten Träume, Pläne, Wünsche. Reisen, Auswandern, andere Sprachen lernen, andere Menschen. Einfach das komplette Gegenteil von all dem was ich mit P1 hatte. Er hat mir irgendwie erst gezeigt, dass das Leben welches ich bin dato aufgebaut hatte gar nicht das ist was ich scheinbar will. Das ich so viel weniger brauche um glücklich zu sein. Es ist so schwer das zu erklären....

13.07.2025 19:03 • x 1 #348

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
Es ist so schwer das zu erklären..

nö gar nicht - mit ihm konntest du fliegen

Mit P1 wirst du auf der heimatlichen Scholle festgekettet

13.07.2025 19:04 • x 1 #349

BieneMaja1593
Zitat von Heffalump:
Hat deine Firma auch anderweitige Filialen? Dann könntest du gleich zwei Fliegen schlagen

Das schon, jedoch besteht derzeit keine Möglichkeit sich versetzen zu lassen.

13.07.2025 19:05 • #350

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
aber wie soll ich heute dafür garantieren dass meine Gefühle für ihn wieder kommen?

die kommen nicht wieder, hast du Friedhof der Kuscheltiere gelesen..?
Wenn du als Zombie zurück kommst, leidest du ja noch mehr

Zitat von BieneMaja1593:
Das schon, jedoch besteht derzeit keine Möglichkeit sich versetzen zu lassen.

Frag einfach an, dann sehen die auch, das du mehr willst - als es den Anschein hat. Fragen kost nix

13.07.2025 19:06 • x 1 #351

Scheol
Zitat von BieneMaja1593:
Weil ich doch selbst Schuld bin an der Situation....

Ein Verlust ist ein Verlust und jeder Verlust will irgendwie betrauert werden.

Du bist so in deinem Schuldmodus das du dir nichts anderes zugestehst.

Ich bin ja froh das du nicht aus Schuldgefühlen bei 1 bleibst.

Was wäre den gewesen wenn du einen Partnern gehabt hättest der viel mit dir unternommen hätte.
Der im Haushalt geholfen hätte.
Wo es Nähe , S. , kuscheln gegeben hätte.

hätte es da überhaupt einen Grund , Platz , Bedarf gegeben für einen zweiten ?

13.07.2025 19:07 • x 3 #352

BieneMaja1593
Zitat von Perzet:
Da ist viel Verstand, Gehorsam und Verantwortung vorgeschaltet.

Wahrscheinlich nicht. Meine kleine Schwester ist ein absoluter Herzmensch. Häufig habe ich ihr die in der Vergangenheit vorgeworfen. Gestern sagte ich ihr, ich wäre gerne ein bisschen wie sie. Meine Mutter hat mich tatsächlich vor Jahren schon verflucht dafür dass ich immer alles mit dem Kopf durch die Wand löse.... Nun könnte ich wieder sagen: Ich habe es nie anders gelernt, aber ich weiß dass auch dies meine Verantwortung ist meinen Kinderrucksack auszuräumen.

13.07.2025 19:09 • x 1 #353

P
Zitat von BieneMaja1593:
Weil ich doch selbst Schuld bin an der Situation....

yep, mag sein. Mache nicht den gleichen Fehler, den einige Dir am liebsten überstülpen möchten.. daß Du durch eigene Schuld kein Recht auf Aufarbeitung, Erkenntnisse, Dich bessern und einen Neuanfang für ein gutes Leben hast.

Auch und gerade Du bist ein wertvoller Mensch. Du hast Dich in eine echt ungünstige, unglückliche Situation manövriert. Aber deswegen musst Du nicht feststecken bleiben sondern solltest zusehen, daß Du da raus kommst und Dich selber endlich kennenlernst.

13.07.2025 19:10 • x 4 #354

P
Zitat von Perzet:
Da ist viel Verstand, Gehorsam und Verantwortung vorgeschaltet.

Zitat von BieneMaja1593:
Wahrscheinlich nicht. Meine kleine Schwester ist ein absoluter Herzmensch. Häufig habe ich ihr die in der Vergangenheit vorgeworfen.

Wahrscheinlich doch. Du beschreibst doch selber, daß Du in erster Linie funktioniert hast. Nur Verstand, Gehorsam, Verantwortung erfüllen müssen.

13.07.2025 19:11 • x 1 #355

BieneMaja1593
Zitat von Scheol:
Was wäre den gewesen wenn du einen Partnern gehabt hättest der viel mit dir unternommen hätte.
Der im Haushalt geholfen hätte.
Wo es Nähe , S. , kuscheln gegeben hätte.

hätte es da überhaupt einen Grund , Platz , Bedarf gegeben für einen zweiten ?

Nein sicher nicht und mein Gefühl sagte mir auch, dass ich dann hätte entscheiden können. Ich habe heute nochmal all die Nachrichten zwischen mir und P2 durchgescrollte. Knapp 2 Jahre nach dem das ganze mit uns anfing, haben wir das erste mal die berühmten drei Worte zueinander gesagt, da hieß es dann dass ich seine Freundin wäre. Aber vielleicht habe ich hier auch eine Sicherheit gewünscht, die ich selbst ja gar nicht geben konnte.

13.07.2025 19:16 • #356

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
Knapp 2 Jahre nach dem das ganze mit uns anfing, haben wir das erste mal die berühmten drei Worte zueinander gesagt

das ist aber auch ne verdammt lange Durststrecke

13.07.2025 19:17 • x 1 #357

Pippa
Zitat von lulu77:
Darf ich mal fragen, wie die Situation denn war, als es aufflog?

Das habe ich auch schon gefragt und keine Antwort bekommen.

13.07.2025 19:35 • x 1 #358

S
Zitat von BieneMaja1593:
Plan 1 ist bzw war, dass ich erstmal ausziehe, Abstand zu den Dingen bekomme, mich selbst wiederfinde und es dann vielleicht eine zweite Chance für P1 und mich geben kann. Heute sagte er mir jedoch wieder, dass es diese Option für ihn nicht mehr gibt. Entweder ich bleibe in unserem Haus und wir arbeiten daran, oder wir verkaufen es und jeder geht seine Wege

Finde ich sehr nachvollziehbar und von seiner Seite aus vollkommen richtig und gesund.
Wieso sollte er sich jetzt noch „ hinhalten“ lassen, es ist ja schließlich auch seine Lebenszeit.

Nichts anderes wäre auch der Rat an so ziemlich jeden anderen Betrogenen- wenn sich der Fremdgeher nach auffliegen nicht eindeutig zu einem bekennen kann, dann ist es , zumindest erst mal, vorbei.und das hat mit „ Erpressung“ nun wirklich nichts zu tun.

Dass du ausziehst und einen Schlussstrich ziehst, wird euch beiden gut tun.
Jetzt noch Monate damit verbringen, abzuwarten, ob dieses tote Pferd nochmal einen Atemzug tut, würde euch nur beide daran hindern voranzukommen.

Das schreibe ich nicht, weil ich denke, dass es nach einer Affäre nicht weitergehen kann, aber hier gibt es ja nun so gar keinen Anhaltspunkt für derartigen Optimismus.

13.07.2025 19:57 • x 3 #359

BieneMaja1593
@Pippa P2 war unterwegs zu einer Fahrradtour und standen plötzlich vor der Tür. Es gab nur wenige Worte zwischen den beiden. Wer bist du? Ah okay und wer bist du? Okay alles klar. Ich konnte dann gemeinsam mit P2 eine Stück die Straße entlang gehen. P1 ist im Haus geblieben. P2 wollte keine Erklärung mehr, nur dass ich sofort meine Sachen hole und die Schlüssel abgebe, dass habe ich dann auch getan.

Ich kann mich dran erinnern, dass er sagte ob er gehen soll - für immer? Ich habe mit Nein geantwortet und gesagt, wir müssen abhauen. Heute bin ich sicher dass ich es getan hätte wenn er 1 Std später noch der gleichen Meinung gewesen wäre.

13.07.2025 20:01 • x 2 #360

A

x 4