1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

Scheol
@BieneMaja1593

Zitat:
Ich möchte es auch versuchen, daher auch die Entscheidung meines Auszugs.
Aber ich weiß einfach nicht ob meine Gefühle wieder kommen.

Wenn da mehr Paargefühle gewesen wären in der ersten Beziehung , dann wäre es glaube ich gar nicht zur weiteren Verkettung gekommen

Ok nun gab es den zweiten der die erste Beziehung mitgeholfen hat zu überbrücken damit das was da in der ersten Beziehung so fehlte nicht hoch ploppte und zum Vorschein kam das du dich damit hättest beschäftigen müssen. ( Nein der zweite hat keine Schuld das das SO gelaufen ist !)

Wenn der zweite konsequenter vorgegangen wäre , wenn er intensiver hätte leben wollen l also eine normale Beziehung hätte leben wollen, wäre die TE schon zeitig ins straucheln gekommen mit ihrem Zeitmanagement.

Es hat sich irgendwie eine glückliche unglückliche Konstellation gebildet.

14.07.2025 09:31 • x 2 #376

D
@BieneMaja1593

ich hätte nie geglaubt das du mir einmal Leid tun könntest.

Vergiss beide, stell dich auf eigene Beine, wenn mich wer unter Druck setzen würde wegen dem Haus, würde ich ihm das einmal Erklären, hat ja Gründe, wenn man ein Haus baut und da muss man sich dann was Überlegen, aber nicht auf Zuruf.
der Typ 2 dürfte ein Träumer gewesen sein, wie viele sind beim Auswandern gescheitert und wenn ich das alles so lese bleibt nichts mehr über als deine blinde Liebe, in der er dich so richtig nach seinen Wünschen gedreht hast.

dem brauchst du keine Träne nachweinen, denn diese Beziehung funktioniert nur solange du dich fügst

14.07.2025 12:50 • x 2 #377

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

Scheol
@BieneMaja1593

Der 1
Aber auch
Der 2 sind nicht wirklich das was man sich unter einer guten Beziehung vorstellt.

Dem ersten ist es irgendwie egal , Hauptsache der Einkauf ist erledigt , das Essen vorgekocht und der frische schlüppa liegt im Schrank.

Der zweite , verleumdet dich , steht nicht öffentlich zu dir , ist ein harter Kerl weil er nicht über Gefühle redet. Was dir aber auch nicht gefallen hat.

Also beide waren gut für ein Dreieck.

Hätte 1 oder / und 2, mal etwas Anspruch gehabt Betreff mehr Zeit verbringen , hätte das gar nicht solange funktionieren können.

Hier hat man den Eindruck das 2 zwar anders aber irgendwie ähnlich nicht interessiert war.

Also ich fahre in die Wohnung wenn ich eine Partnerin habe. Und wenn ich spontan Lust habe sie von der Arbeit abzuholen mache ich das auch.

Rufe sie spontan an usw,

Urlaub , Kino , Sauna , essen gehen. Usw. Spontan. Da hättest du kaum Platz für solch Zeitmanagement weil ich es ab und an durchquert hätte.

Ich bin ein Mensch der mikromimik lesen kann. Verlange ja nun nicht das jeder das kann, aber wenn ich eine Partnerin habe merke ich doch schon wenn da was nicht stimmig ist.

War da nie eine Situation die einer von beiden hätte merken müssen ?

Das das keine Meisterleistung war des weißt du selber. Und das du das nochmal machst glaube ich nun auch nicht.

Du hattest Angst dich zu trennen von 1 , der dir auch auf eine Art eine Sicherheit gab.

Der 2 hat nun auch nicht zu dir gestanden , du hast vielleicht gedacht das der irgendwann von sich sagt , gut das war es, ich trenne mich.

Nun kam die Situation mit der Wohnung wo du unterschrieben hast , und mit jeden Schritt des nicht sagens der Wahrheit hast du dich tiefer in eine Situation begeben.

Sorry der Vergleich , ich kenne aus der Literatur von Serienmörder Berichte wo die Täter sagten „ ich bin froh das es vorbei ist“.

Bist du auf eine Art froh das es vorbei ist ?

Sicherlich egal wie 1 oder 2 war , hat ein Mensch es nicht verdient so behandelt zu werden.

Ich denke aber das es bei der Geschichte doch etwas anders ist als wie damals die Geschichte mit dem Segelboot hier im Forum.

Ich glaube das du was gesucht hast , und gedacht hast , das kann doch nicht alles gewesen sein.

Viele wissen nicht was nicht gelebte S., nicht gelebte Intimität für Folgen haben kann. Man verkümmert emotional.

Du bist in jungen Jahren mit 1 zusammen gekommen . Man kann alte zusammen werden. Man kann sich aber auch unterschiedlich entwickeln das es eben irgendwann nicht mehr stimmig ist.

Diese emotionale Erpressung von 1 , sehe ich nicht so eng , da er das vermutlich macht um sich zu stabilisieren. Auch wenn er in seiner Blase gelebt hat macht das was mit ihm.

Wenn es eine normale Trennung sein würde , würde auch über das Haus gesprochen werden müssen. Hier sehe ich keine Schuld bei irgendeiner Seite, weil wenn man sich auseinander gelebt hätte wäre es auch das was man machen müsste. Und hier würde ich auch nicht oder deshalb auch nicht auf viel verzichten.

Auch wenn es auf eine art zu verstehe ist , wie das Konstrukt entstanden ist , und solange aufrecht erhalten werden konnte, ist durch die Gleichgültigkeit der Partner es doch irgendwie zu verstehen.

Beim nächstenmal Vorher eine Sache beenden und keine Dreiecke bauen.

14.07.2025 13:28 • x 1 #378

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
schon spannend, das die, die auch betrogen wurden - am wenigsten Verständnis aufbringen. ich weiß ja, warum mein Gelichter fremdhopste, aber auf andere übertragen würd ich des trotzdem nicht

und auch @Perzet:

Ich bin (meines Wissens nach) noch nie betrogen wurden.

Warum muss man betrogen worden sein um Betrug blöd zu finden? Das verstehe ich nicht.

Ist es nicht möglich, Empathie zu zeigen oder etwas blöd zu finden, auch wenn man etwas noch nicht erlebt hat?

Außerdem gibt es genug Literatur zu Betrayal Trauma, die existiert ja nur, weil es solch schlimme Auswirkungen haben kann.

14.07.2025 13:49 • x 1 #379

unbel-Leberwurst
Zitat von BieneMaja1593:
Er sagte, dann habe ich doch alles was ich will, aber wie soll ich heute dafür garantieren dass meine Gefühle für ihn wieder kommen?

Wer sagt denn, dass du diese Garantie geben musst?
An Hersteller setzt du dich doch selbst unter Druck

14.07.2025 14:08 • x 2 #380

Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Warum muss man betrogen worden sein um Betrug blöd zu finden?

Empathie zu zeigen

dafür - scheinbar schon

14.07.2025 16:25 • x 1 #381

darkenrahl
Zitat von Heavydreamy:
Das mag durchaus sein, aber ihr mitteilen, dass sie keine Ahnung von Verantwortung hätte, was soll das?

Mit Verantwortung meinte ich, sie hatte keine Verantwortung für ihr Tun, Punkt.
Ja, ich bin ein alter Knabe aber kenne meine Verantwortungen gegenüber meiner Frau und meinen Kindern.
@ Heffalump, meiner Frau geht wie vor vier Jahren, nicht besser aber auch nicht schlechter.

14.07.2025 17:41 • x 2 #382

Heffalump
Zitat von darkenrahl:
meiner Frau geht wie vor vier Jahren, nicht besser aber auch nicht schlechter.

grüß sie Lieb.

14.07.2025 17:42 • x 2 #383

darkenrahl
Zitat von Scheol:
Der zweite , verleumdet dich , steht nicht öffentlich zu dir , ist ein harter Kerl weil er nicht über Gefühle redet. Was dir aber auch nicht gefallen hat

Dieser fühlt sich doch zu Recht verars.... denn er wusste von eins nicht.

14.07.2025 17:45 • x 2 #384

Heffalump
Zitat von darkenrahl:
denn er wusste von eins nicht.

eins, wusste von zwei auch nix

14.07.2025 17:46 • x 2 #385

HeavyDreamy
Zitat von darkenrahl:
Mit Verantwortung meinte ich, sie hatte keine Verantwortung für ihr Tun, Punkt.

Der Satz hier, wie du ihn jetzt schreibst, klingt etwas netter, als der Satz, sie hätte keine Ahnung, was Verantwortung wäre.

14.07.2025 18:26 • x 1 #386

P
und auch @Perzet: Ich bin (meines Wissens nach) noch nie betrogen wurden. Warum muss man betrogen worden sein um Betrug blöd zu finden? Das verstehe ...

Tut mir leid, ich verstehe nicht den Zusammenhang meiner Person mit Deinem Beitrag.
Meine Kommentare zielen darauf, der te zu helfen aus ihrem Sumpf herauskommen zu können.
Die etwas sehr nachhaltigen Kommentare, daß sie schaizze sei - Punkt! und nichts anderes gelten lassen, gingen mir dabei irgendwann auf den Keks. Yep, bin auch nur ein Mensch.
Zum Glück gibt es inzwischen mehr Unterstützung.

Aber was hat Dein Kommentar mit meinem Namen zu tun?

14.07.2025 21:19 • x 3 #387

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
nö dafür - scheinbar schon

Ich meinte Empathie mit dem Betrogenen. Du hattest mir geschrieben, dass diejenigen, die betrogen wurden dies nun verteufeln oder sowas in der Art.

Aber ich wurde (meines besten Wissens nach) niemals betrogen, auch nicht mal ansatzweise.

Trotzdem kann ich nachempfinden, wie schlimm es ist betrogen zu werden - vor allem über einen langen Zeitraum, mit vielen Lügen. Das muss traumarisierend sein. Es gibt ja auch betrayal trauma

15.07.2025 13:35 • x 4 #388

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Tut mir leid, ich verstehe nicht den Zusammenhang meiner Person mit Deinem Beitrag. Meine Kommentare zielen darauf, der te zu helfen aus ihrem Sumpf herauskommen zu können. Die etwas sehr nachhaltigen Kommentare, daß sie schaizze sei - Punkt! und nichts anderes gelten lassen, gingen mir dabei irgendwann ...

Weil du meintest, dass diejenigen, die betrogen wurden, so auf die TE dran hauen (sowas in der Art).

Und ich finde ihr Verhalten (=nicht sie als Mensch) aber auch sehr schlimm, obwohl ich nicht betrogen wurde.

Ich denke auch, dass man dieses Verhalten teilweise etwas schön redet.

Vielleicht geht es ihr eine Weile eben nicht gut oder besser. Und das ist ok. Das muss vielleicht so sein, damit sie auch ihren eigenen Anteil und ihr Verhalten verarbeiten kann.

15.07.2025 13:38 • x 2 #389

A
Ich würde dir raten, Partner 3 zu suchen. Es kann ja nur noch besser werden.
Es entschuldigt aber nicht, dass du P1 betrogen hast.
Beim nächsten Mal ziehst du einen sauberen Schlussstrich und betrügst nicht vorher, dann brauchst du auch hier nicht mehr zu schreiben.

15.07.2025 14:05 • x 5 #390

A

x 4