1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

Scheol
@BieneMaja1593
Hat dir das aufdröseln und die verschiedenen Sichtweisen und Ansätze deiner Geschichte etwas Geholfen dich und deine Gedanken etwas zu sortieren ?

15.07.2025 14:26 • x 1 #391

Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Du hattest mir geschrieben,

ich hatte geschrieben, das jene die betrogen wurden, im übertragenen Sinn, besonders gerne auf jene kloppen, die sich outen - betrogen zu haben - und ich das versuche nicht zu tun

15.07.2025 14:47 • x 1 #392

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

BieneMaja1593
@Andy17 Danke für den klugen Hinweis.
Für was genau ist dieses Forum wenn man hier nicht seine Gedanken und Gefühle äußern darf? Ich frage nur für einen der P's....

15.07.2025 14:53 • x 1 #393

BieneMaja1593
@Scheol ja schon... Es gab die letzten Tage immer wieder mit P1 lange Gespräche. Wir haben das Ding ganz schön an die Wand gefahren. Er mit vielen kleinen Bomben, ich dagegen habe eine Atombombe geschmissen.
Ich bin mir meiner Schuld bewusst, möchte Verantwortung übernehmen, die vor der ich so lange die Augen verschlossen habe. Mir ist klar dass keine Verhaltensweise dieser mein Handeln rechtfertigt geschweige denn entschuldigt, auch wenn dies einige hier so zu sehen scheinen. Ich habe den Fehler meines Lebens begannen und dieser tut mir nicht für mich, sondern für die beiden Beteiligten Männer, meiner Familie, meinen ehemaligen Freunden wirklich leid. Egal was ich tue, ich werde es nicht rückgängig machen können. Egal wie viel hier auf mich eingedroschen wird, (oder eben auch nicht), es wird den Hass, die Wut, die Schuld die ich selbst gegen mich nicht übersteigen.
Ich versuche nun irgendwie Entscheidungen zu treffen, kluge... und nicht noch mehr Schäden und Verletzungen zuzufügen.
Ende der Woche soll es eine Entscheidung von unserem Bänker geben, am Samstag habe ich meine erste Therapie. Ich weiß aktuell nicht was zutun ist, weiß nicht was richtig ist...
P1 macht es mir nicht so leicht. Ist immer noch davon überzeugt dass alles wieder gut werden kann. Ich möchte ihn nicht wieder verletzen, aber ich kann auch einfach kein Chamäleon mehr sein.

Danke euch für soviel zuhören bzw lesen, für soviel Input, für kritische Anmerkungen, fürs Hinterfragen, für Zuspruch ebenso wie für harte Kritik.

15.07.2025 15:07 • x 7 #394

Scheol
@BieneMaja1593

Zitat:
Mir ist klar dass keine Verhaltensweise dieser mein Handeln rechtfertigt geschweige denn entschuldigt, auch wenn dies einige hier so zu sehen scheinen.

Ich finde man sollte das große Ganzes immer versuchen zu sehen, wie und warum es dazu gekommen ist. Dann kann ein anders Bild raus kommen als wie wenn man nur von einer Seite die Sache betrachtet.

Zitat:
Ich versuche nun irgendwie Entscheidungen zu treffen, kluge... und nicht noch mehr Schäden und Verletzungen zuzufügen.

Sehr gut.

Zitat:
am Samstag habe ich meine erste Therapie. Ich weiß aktuell nicht was zutun ist, weiß nicht was richtig ist...

Zitat:
P1 macht es mir nicht so leicht. Ist immer noch davon überzeugt dass alles wieder gut werden kann. Ich möchte ihn nicht wieder verletzen, aber ich kann auch einfach kein Chamäleon mehr sein.

Vielleicht ist Abstand auch mal ganz gut und zur Ruhe kommen.

Zitat:
Danke euch für soviel zuhören bzw lesen, für soviel Input, für kritische Anmerkungen, fürs Hinterfragen, für Zuspruch ebenso wie für harte Kritik.

Sehr gerne

15.07.2025 15:27 • x 2 #395

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
aber ich kann auch einfach kein Chamäleon mehr sein.

Lerne du zu sein - entweder ihm gefällt es oder er verzupft sich, du hast nun lange genug ein Leben geführt, das dir mehr als Ärger brachte

15.07.2025 15:28 • x 2 #396

A
Zitat von BieneMaja1593:
Danke für den klugen Hinweis.
Für was genau ist dieses Forum wenn man hier nicht seine Gedanken und Gefühle äußern darf? Ich frage nur für einen der P's....

Du bist ja richtig ironisch und gibst es mir kräftig zurück. Das ist nicht schlecht. Weiter so.

15.07.2025 16:59 • x 2 #397

Arev87
Ach TE, inzwischen kann ich es auch nachvollziehen wie du dich in diese Lage manövriert hast. Klar hast du Mist gebaut, aber du bist auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler.
Aus Fehlern lernt man bestenfalls und bei dir sieht es so aus als wäre es für dich wirklich eine Lernerfahrung.
Ich finds super dass du dir schon einen Termin beim Psychologen gemacht hast.
Ich lese bei dir raus dass das Kümmern ein großes Ding ist. Das hast du ja schon in deiner Kindheit für deine Geschwister gemacht. Könnte sein dass das auch dein Verhalten in Beziehungen geprägt hat. Vielleicht denkst du, du musst etwas dafür tun um liebenswert zu sein?
Das sollte in einer Beziehung nicht der Fall sein.
Klingt für mich auch so als ob weder Partner 1, noch Partner 2 dir wirklich das Gefühl von Sicherheit und Liebe, gewollt sein, gegeben haben. Aber ...ja.... ansonsten hätte dieses Dreier Geflecht wohl auch niemals so lange unentdeckt bleiben können.
Vielleicht interpretiere ich jetzt aber auch nur zu viel rein.
Für die beiden Männer tut es mir natürlich auch leid aber das beste was du jetzt tun kannst ist einfach authentisch sein und deinem Herz folgen.

15.07.2025 19:06 • x 3 #398

P
Zitat von sonntag_morgen:
Weil du meintest, dass diejenigen, die betrogen wurden, so auf die TE dran hauen (sowas in der Art).

Ich habe nicht differenziert, wer das ist. Nur dass es teilweise sehr hartnäckig ist. Und bei genauem lesen findest Du, daß ich das Verhalten in keiner Weise gut geheißen habe. Ich habe nur nicht draufgehauen, weil ich darin keinen Zusatznutzen erkennen kann. Das machen andere bereits zur genüge.

Ich finde es wichtig, den Fokus a u c h auf Punkte zu lenken, die erkennen helfen, warum diese Situation hat entstehen können und daß das nicht mehr geschieht.

Nochmal fürs Protokoll, die das immer und immer wieder lesen müssen: das Verhalten ist sehr zerstörerisch für alle Beteiligten. Jeder der Beteiligten ist nun gefordert einen Weg für sich zu finden, wie das überstanden, überlebt wird.
Die TE hat sich hier gemeldet und nur ihr kann ich schreiben. Und da finde ich Hinweise auf die Chance auf ein gutes Leben n a c h Aufarbeitung der Gründe absolut gerechtfertigt.

Daß man sich für so etwas auch noch rechtfertigen muss finde ich befremdlich.

15.07.2025 19:23 • x 5 #399

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
ich hatte geschrieben, das jene die betrogen wurden, im übertragenen Sinn, besonders gerne auf jene kloppen, die sich outen - betrogen zu haben - und ich das versuche nicht zu tun

Ja, aber in meinem Fall liegst du falsch. Man kann auch mal zugeben falsch zu liegen, man muss nicht immer Recht haben

17.07.2025 09:43 • x 2 #400

Heffalump
ja - wenn dann schuldigung, ich irre mich ja auch gern

17.07.2025 16:09 • x 2 #401

P
@BieneMaja1593
Wie geht es Dir?
Seid Ihr noch im Gespräch?

18.07.2025 07:02 • x 3 #402

BieneMaja1593
@Perzet
Aktuell geht es irgendwie schleppend voran.... Gestern kam plötzlich die schriftlich Absage für die Wohnung welche mir eigentlich schon mündlich zugesagt wurde. Heute geht es nun weiter mit Besichtigungen. Scheinbar sollte es einfach nicht sein. Morgen Nachmittag dann das Erstgespräch bei der Therapeutin.
Auch die Rückmeldung unseres Bankberaters lässt weiter auf sich warten.
P1 und ich gehen uns so weit wie möglich aus dem Weg. Es ist ein Zustand wie auf rohen Eiern.
Anfang der Woche hatten wir nochmal ein längeres Gespräch. Ich kann nicht verstehen wie er so an uns festhalten kann, so überzeugt ist, dass alles wieder gut werden kann wenn doch soviel passiert ist. Er kann nicht verstehen wie ich P2 hinterher trauern kann und tut das ganze fast so ab als wenn es ein Ausrutscher, ein ONS gewesen wäre.
P2 und ich haben weiterhin keinen Kontakt. Von einem Kollegen weiß ich, dass er sich krankschreiben lassen hat - für die kommenden 2 Wochen.
Es fühlt sich an wie schweben, verloren - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Immer mal wieder habe ich den Gedanken daran wirklich alles zu verkaufen, meinen Job zu kündigen und längere Zeit zu reisen. Alleine. Aber ja, auch der Wunsch nach de Anwesenheit von P2 ist groß. Es war unser gemeinsamer Traum.
Dann der nächste Gedanke: Wäre es doch nur wieder weglaufen? Meine Gedanken und Gefühle würden mitkommen, ganz sicher.
Gedanke 3 - P1 und ich haben eine sehr lange gemeinsame Vergangenheit. Wir haben viel gemeinsam aufgebaut, hatten ebenso, auch wenn es lange her ist, gemeinsame Träume und Wünsche. Sollte ich uns eine Chance geben? Wenigstens die Möglichkeit einräumen?
Ich weiß es einfach nicht....
Meine Schwester sagte gestern, ich sollte auf mich aufpassen, sie würde sehen wie schlecht es mir geht. - auch körperlich Weiterhin fühlt es sich so an als würde mir dies nicht zustehen, denn ich bin selbst schuld daran. Ich stand lange vorm Spiegel. 3 Wochen - 6 kg weniger, meine Augen sind permanent geschwollen. Ich zittere, eigentlich ununterbrochen, bin müde und kann doch nicht schlafen, habe Schwierigkeiten mich zu konzentrieren, vor allem im Job. Aber ja, es ist meine Schuld und nun muss ich die Konsequenzen tragen - aushalten.
Der Gedanke daran wie schlecht es P1 und P2 geht / gehen muss.... ich habe keine Worte dafür, denn traurig reicht nicht aus. Natürlich habe ich in meinem Leben schon die ein oder andere schwere Situation gehabt, Menschen verloren, dass ist vielleicht einfach das Leben, jedoch hat tatsächlich nichts einen solchen Schmerz ausgelöst, ein so tiefes Bereuen wie es nun der Fall ist. Ich weiß dass ich an der Vergangenheit nichts ändern kann und trotzdem ist der Wunsch da, mein Leben um viele Jahre rückgängig zu machen.

18.07.2025 07:55 • x 4 #403

HeavyDreamy
Zitat von BieneMaja1593:
Gestern kam plötzlich die schriftlich Absage für die Wohnung welche mir eigentlich schon mündlich zugesagt wurde. Heute geht es nun weiter mit Besichtigungen. Scheinbar sollte es einfach nicht sein

Bitte nicht aufgeben - Die räumliche Trennung finde ich persönlich sehr wichtig, um das ganze Geschehene vernünftig zu verarbeiten.

Und auch, um die Vergangenheit, bzw dass du dir auch irgendwann selber verzeihen kannst.

Solange du bei deinem jetzigen Partner bleibst, wird das alles nie wirklich verarbeitet werden - diese Asche wird weiterhin haften bleiben.

Deswegen: Klemme dich weiterhin dran, eine schöne, kleine Wohnung für dich zu finden.

18.07.2025 08:04 • x 1 #404

BieneMaja1593
Das tue ich. Vielleicht habe ich es mir einfach leider vorgestellt.... aber was ist schon leicht?
Das komische ist, dass der Name von P2 einfach überall auftaucht, obwohl es nun wirklich kein geläufiger Name ist.
Es ist wie verhext. Bisher habe ich 3 Wohnungen angesehen und entweder hat der Vermieter den gleichen Namen oder es wohnt bereits jemand mit dem gleichen Namen dort. Die ersten beiden male fing ich direkt wieder an zu weinen, Mittwoch war es dann der Gedanken was das für ein Zeichen vom Universum sein soll - eine meiner Strafen.

18.07.2025 08:13 • x 1 #405

A

x 4