Zitat von Nacht8: Es schützt mich aber auch vor kommenden schmerz den ich kann mich einfach aus der Situation raus nehmen ohne im schnerz zu ertrinken
Ich weiß aber das du recht hast den ich Schirme nicht nur den Schmerz ab sondern auch alles andere auch die Menschen die mir wichtig sind den sie mögen eine Maske doch wenn ich sie ablegen werde ich sie verlieren den mich kann mann nicht mögen den ich kann es doch sich nicht so recht
Du kannst dich mit Hilfe eines Therapeuten langsam an den Schmerz herantasten, vielleicht erst nur an den, der dir im Magen sitzt, dann der in deiner Kehle, im Herzen oder Rücken o.a. sitzt, mache dir bewusst, es sind nur Gefühle, die dir nichts tun können, nur unangenehm sind und du sie nicht haben willst, damit verdrängst du aber das Akzeptieren, erst wenn du in der Lage bist, zu akzeptieren, dass es gefühlt so gewesen ist -für dich- kannst du damit Frieden machen und dich davon befreien.
Lerne es dich lieb zu haben und zu akzeptieren, sei stolz auf dich, daß du es trotz allem geschaffst hast zu überleben, und du jetzt den hohen Preis, den du dafür bezahlt hast, jetzt zu reduzieren, in den du voll hinter dir stehst.
Versuche es mal in einen Spiegel in deine Augen zu schauen und sage dir laut : Ich schaffe das und hab mich gern - o.a. immer wieder vorzusagen solange bis du es fühlen und deinen inneren Kritiker überzeugen kannst.