229

Ich habe das Vertrauen in unseren Rechtsstaat verlohren

La-Fleur
Zitat von Spreefee:

Da muss ich dein Empfinden widersprechen. Es ist leider belegt.


https://m.focus.de/panorama/boulevard/g...94737.html



Da ist gar nix belegt und in Stein gemeißelt


Familiensoziologen gehen davon aus, dass sich Menschen in Sachen Liebe und Partnerschaft nicht nur vom Gefühl, sondern auch vom Kalkül leiten lassen: Sind die Kosten einer Ehe höher als ihr Nutzen, kommt es zur Scheidung.

Früher bestanden Ehen auch oft aus Kalkül, da sie der Sicherung dienten, das hat dann herzlich wenig mit Liebe etc. zu tun. Da sind die Leute schlicht weg in den Ehen geblieben, weil die Kosten und das Leben nach der Scheidung höhere Kosten verursacht hat.

18.06.2019 16:25 • x 2 #76


S
Zitat von Oh_Mann:


Es ist ja so, dass man gemeinsam entschieden hat, dass einer die Karriere macht und der andere bleibt bei den Kindern.
Also Muss auch später einen Ausgleich her. Im Grunde genommen ein gerechtfertigter Schadensersatzanspruch.

Wenn dieser Ausgleich allerdings so aussieht dass der, der Karriere macht, Nix mehr hat aber schafft wie ein Ochse.
Jo, dann ist diese ganze Vereinbarung null und nichtig.
Dann würde ich das Ding gegen die Wand fahren und es gibt Mittel und Wege das zu tun.

Die Vereinbarung war nämlich nicht, dass wenn man sich trennt, nur noch einer den Lebensstandard hat und der andere hat nix.

Dass der erwerbstätige für den Kinder Unterhalt aufkommt ist doch selbstverständlich.
Jeder andere Gedankengang dahingehend ist meines Erachtens Blödsinn.

18.06.2019 16:26 • x 1 #77


A


Ich habe das Vertrauen in unseren Rechtsstaat verlohren

x 3


A
Hast Du als Arzt tatsächlich Dienstags nachmittags Zeit, hier zu lesen und zu antworten - interessant.

Sagt ja viel über Dich aus, dass Du eine Hübsche, die gut im Bett, aber dumm ist, als Deine Freundin / Frau auserwählt hattest.

Hoffentlich gehst Du mit Deinen Patienten respektvoller um.

Und als vermeintlich promovierter Arzt verwundert mich Deine Rechtschreibung; auch, wenn Du Deine Zeilen zunächst nur als Gast heruntergeschrieben hattest.

18.06.2019 16:33 • x 1 #78


S
Zitat von Aufbruch:
Hast Du als Arzt tatsächlich Dienstags nachmittags Zeit, hier zu lesen und zu antworten - interessant.

Sagt ja viel über Dich aus, dass Du eine Hübsche, die gut im Bett, aber dumm ist, als Deine Freundin / Frau auserwählt hattest.

Hoffentlich gehst Du mit Deinen Patienten respektvoller um.

Und als vermeintlich promovierter Arzt verwundert mich Deine Rechtschreibung; auch, wenn Du Deine Zeilen zunächst nur als Gast heruntergeschrieben hattest.


Ich halte in solchen fällen immer potentiell einen Troll für möglich

Ändert aber nichts an meiner Antwort

18.06.2019 16:37 • #79


O
Zitat von Aufbruch:
Hast Du als Arzt tatsächlich Dienstags nachmittags Zeit, hier zu lesen und zu antworten - interessant.

Sagt ja viel über Dich aus, dass Du eine Hübsche, die gut im Bett, aber dumm ist, als Deine Freundin / Frau auserwählt hattest.

Hoffentlich gehst Du mit Deinen Patienten respektvoller um.

Und als vermeintlich promovierter Arzt verwundert mich Deine Rechtschreibung; auch, wenn Du Deine Zeilen zunächst nur als Gast heruntergeschrieben hattest.


Lese ich da zwischen den Zeilen vielleicht etwas Neid?

Kummere du dich lieber um deinen eigenen Aufbruch

18.06.2019 16:38 • x 1 #80


Spreefee
Zitat von Balkonia:
Heißt das, dass Kinder in Konflikte hineingezogen werden sollen oder in deren Anwesenheit ausgetragen werden sollen?


Nein. Damit meine ich Es gibt kein Kindeswohl, weil es keine stabile und gesunde Beziehung mehr gibt. Und da es kaum noch ein stabiles Umfeld gibt, in dem Kinder aufwachsen, wird deren Leben und deren Behinderung wahrscheinlich ebenso unstabil werden.

Wird ein Kind gehört, was für sein Wohl das Beste wäre, was es sich wünscht, was kommt da meist raus? Ich wünsche mir, sie kommen wieder zusammen....

Wird ein Kind später gefragt, wenn es älter ist, entscheidet es doch nicht eher nach seinem Wohl, denn den Weitblick hat ein junger Mensch nicht. Das Kind entscheidet IdR. Wo geht es ihm persönlich besser. Gründe sind meist materiell unterlegt.

Das Problem sind die Paare heute, die meist selbst nicht in stabilen bzw. gesunden Beziehungen groß wurden. Kommunikation und Konfliktlösung sind da out.

Zitat:
Sind die Kosten einer Ehe höher als ihr


Eben, es geht um Kosten. Und worum geht es heute?

Vor der Industrialisierung gab es wenig, die über Kosten in einer Beziehung abwogen. Oder gehen wir mal ins Tierreich zurück, wo auch der Mensch her kommt. Welches Tier rechnet in Kosten?

Doch der Mensch ist so arrogant und rechnet in Kosten und Nutzen auf.

Du hast Recht. Da ist nix in Stein gemeißelt, der Trend ist ersichtlich. Ausnahmen gibt es immer.

18.06.2019 16:41 • #81


N
Zitat von Oh_Mann:

Lese ich da zwischen den Zeilen vielleicht etwas Neid?

Kummere du dich lieber um deinen eigenen Aufbruch


Ohgott,... Ich ahne warum die Frau dir weg gelaufen ist.

Bestes Beispiel dafür, daß im Grunde jeder Arzt werden kann.

18.06.2019 16:47 • #82


La-Fleur
Zitat von Oh_Mann:

Lese ich da zwischen den Zeilen vielleicht etwas Neid?

Kummere du dich lieber um deinen eigenen Aufbruch




Neidisch auf was den? Überdenke deine Lage und deinen Verlauf, da gibt es keinen Grund neidisch zu sein. Auch nicht auf den Titel Arzt.

18.06.2019 17:01 • #83


Spreefee
Zitat von Brightness:
Ich weiß, was mir meine Lieblingsmenschen wert sind. Respekt, Toleranz, Liebe und Achtung. Reihenfolge beliebig. Ist das bei dir anders? Ich entscheide über meine Werte. Du?


Super und nein, bei mir ist das nicht anders. Woher glaubst du, dass es bei mir anders ist? Deine Toleranz ist allerdings gerade begrenzt, denn du tollerierst gerade nicht. Warum fühlst du dich persönlich angegriffen?

Warum entscheide ich über deine Werte, wo ich dich persönlich gar nicht angesprochen habe. Bellt ein getroffene Hund? Tut mir leid, dir auf einem Fuß getreten zu sein.

Zitat von Brightness:
Meine ist bunt. Und nun, bin ich falsch?


Wirklich, warum nimmst du allgemein philosophisches Geplänkel so persönlich, weil deine Welt bunt ist? Hm... so untollerant also richtig

Zitat von Brightness:
Die einzige, die hier entsetzlich schwarz-weiß unterwegs ist, bist du. Merkst du selbst, oder?


Ja, merke gerade nur, dass du persönlich hoch getriggert bist. Also nein, nicht ich. Denn du unterteilt gerade Schwarz und Weiß.

Weil ich anderer Meinung bin, bist du jetzt der Richtige?

Zitat von Brightness:
Hui, das ist jetzt die Hitze, oder?


Merkst du was? Es ist Zeit zum Duschen

Schon lustig, wie du wie ein Zäpfchen abgehst, wo ich mit keiner Silbe dich ansprach. Also, geh in dich, die so viel vom Leben weiß.

Schon irgendwie seltsam, von bunt zu schreiben und in schwarz weiß zu antworten.

Tollerant oder nicht.

Dir geht es doch um das Kindeswohl und nicht persönliche Befindlichkeiten.

OT Ende

Tut mir leid TE

18.06.2019 17:06 • #84


O
Zitat von La-Fleur:



Neidisch auf was den? Überdenke deine Lage und deinen Verlauf, da gibt es keinen Grund neidisch zu sein. Auch nicht auf den Titel Arzt.



Naja, wenn ich deine Beiträge so lese, ist deine Situation auch nicht gerade besser

18.06.2019 17:13 • x 1 #85


F
Zitat von Spreefee:
Gehen wir mal zurück zur Urzeit, vor der Industrialisierung. Da war die Welt noch in Ordnung.
Wie lange halten Ehen oder Beziehungen heute wirklich noch und was ist uns der Mensch noch wert?


Ja, gehen wir mal zurück.
Was war denn in Ordnung? Die Kindersterblichkeit ? Das Bildungswesen? Die Arbeitszeiten oder das Gesundheitssystem?
Freilich. Damals hielten Ehen lange.
Halt die 30 Jahre, die so ein Bauer an Lebenszeit überhaupt geschafft hat. Ein Traum.
Oder war das bezogen auf die Ehen, in denen eher Mann, doch auch Frau, rumgehurt haben, Männer Frauen noch züchtigen und in der Ehe vergewaltigen durften?
Ebenfalls sehr hübsch.
Ach, die lieben Kinder waren damit aber vielleicht wenigstens glücklich, sofern die nicht geschlagen wurden, missbraucht, zwangsverheiratet, ausgesetzt oder mit 8 Vollzeit arbeiten gehen durften, um was zu mampfen zu haben.
Vorausgesetzt, sie haben bis dahin überhaupt überlebt und hatten noch eine Mama, die nicht im Kindbett gestorben war.
Ja, die Kinder waren sicherlich super viel glücklicher als die armen Kinder heutzutage.
Ironie aus.

Zitat von Spreefee:
Doch der Mensch ist so arrogant und rechnet in Kosten und Nutzen auf

Ja.
Weil die Menschen damals sich das unter keinen Umständen erlauben konnten, weil das Gesellschaftssystem dafür z.T. den Ausschluss aus der Gemeinschaft vorsah.
Kosten und Nutzen aufzurechnen: manch einer hätte das auch damals sicherlich gerne gemacht.
Mit Arroganz hat das überhaupt nichts zu tun.

Welches Tier rechnet in Kosten? Im Ernst?
Die leben auch nicht monogam. Bzw. bei den Säugetieren gibt es kaum welche.
Und auch die rechenn Nutzen und Kosten. Deswegen töten männliche Löwen die Jungen ihrer Vorgänger. Es lohnt nicht die aufzuziehen.

Herrgott nochmal. Zurück auf die Bäume oder gleich zurück in den Ozean?

Entschuldigt das OT.

18.06.2019 17:17 • x 2 #86


La-Fleur
Zitat von Oh_Mann:


Naja, wenn ich deine Beiträge so lese, ist deine Situation auch nicht gerade besser



Und da liegt dein Denkfehler, es geht nämlich nicht darum wem es besser geht und wem nicht, jeder hier hat sein Päckchen zu tragen.

Aber wenn das für dich wichtig ist, ich habe alles was Kind, Gericht, Trennung, Geld etc. im Gegensatz zu dir hinter mir und kann meinen Blick nach vorne richten und muss mich mit dem wo du noch mittendrin steckst nicht mehr auseinander setzen, da ich ja wie erwähnt das schon hinter mir habe.

18.06.2019 17:27 • x 1 #87


MuchAdoabout
Fein!
Nachdem sich alle einig sind, wer hier der Depp ist, erzähle ich die Geschichte jetzt etwas adaptiert.

Frau, Ende 30 mit Job, der bald sein natürliches Ende wegen Überalterung erreicht , hört das Ticken ihres biologischen Weckers.
Da lernt sie einen Arzt kennen, der ihr nicht unsympathisch ist, einiges an Kohle heimbringt und auch sonst genug mitbringt, um sich als Vater und Versorger zu qualifizieren.
Nach ein wenig herumprobieren ist endlich ein Lütte da, man einigt sich drauf, dass die Dame zu Hause bleibt und Nestpflege betreibt, während er Kohle ranschafft.
Die Idee kam natürlich von ihr, aber sehr überzeugend vorgetragen.

Nach einiger Zeit wird es Madam zu fad daheim, der Versorger macht sich auch rar, weil er zu viel arbeitet, also sucht man, bewusst oder unbewusst, Unterhaltung.
Dann trifft sie einen Typen, der weniger fürs Hirn als fürs Herz und tiefer unten was taugt.
Kind ist versorgt und wird es bleiben, also was soll's, hoppauf.
Den Kindsvater müssen wir natürlich so weit wie möglich vom Kind fernhalten, denn jede Stunde, die er hat, bringt finanzielle Einbußen.
Also wird auf Teufel komm raus agiert und Madame ist erfolgreich.
Unser Herr Arzt kommt drauf, dass er wie ein Haufen Dreck behandelt und ausgenutzt wurde.
Daher ist er sauer und redet nicht mehr ganz so nett über seine EX und würde sich gerne revanchieren.
Und jetzt macht alles Sinn für mich, was und wie er es sagt. Ohne dass ich ihm Verantwortung übertragen muss.
Außer, dass er sich so einen Kotzbrocken von Frau ausgesucht hat.

18.06.2019 17:58 • x 8 #88


darkenrahl
Zitat von E-Claire:

Ähm, du finanzierst Deinem Kind das Leben.
Dass auch Betreuungsunterhalt fällig wird, zumindest jetzt erst einmal - der Rechtsstaat, denn Du so doof findest, hat nämlich vor etwa 10 Jahren beschlossen, daß Du die Lady nicht für den Rest Deines bzw ihres Lebens finanzieren musst, ist sicher beklagenswert.

Nur, wenn Du der Flugbegleiter wärst und Dir ne Ärztin an Land gezogen hättest und beim Kind geblieben wärst, würdest Du jetzt vielleicht Geld bekommen.

Insofern, ist das vielleicht nicht unbedingt ein Rechtsstaat-ding sonder eins des Egos.

Magst du nen wirkungsvollen finanziellen Tipp?

Also der so von Dir verachtete Rechtsstaat, sagt das Kindesunterhalt immer vorgeht, daher: such Dir ne neue, zeug ein bis drei Kinder und mach ne ordentliche Vorsorgekasse auf und die Ex hat in etwa drei Jahren außerhalb der Düsseldorfer Tabelle nix mehr.

Just saying.

Oder auch, auch so ist dieser Staat.


Und nochmals in die gleiche sch. fallen?
Junge, lass Weiber Weiber sein, konzentriere dich auf deinen Beruf, mache keine Kinder mehr, denn da bist du immer der Ar. wenn es auseinander geht. Und nimm dir alle zwei Monate eine neue Freundin.
Du wirst sehen, in drei, vier Jahren geht es dir wieder super. Und, irgendwann kommt deine EX eh angekrochen, wenn sie für etwas Besonderes für das Kind einen Zuschuss möchte.
Viel Glück... und höre nicht auf die Unkenrufe hier.

18.06.2019 18:03 • x 4 #89


Y
MuchAdoabout
Zitat:
Fein!
Nachdem sich alle einig sind, wer hier der Depp ist, erzähle ich die Geschichte jetzt etwas adaptiert.

Frau, Ende 30 mit Job, der bald sein natürliches Ende wegen Überalterung erreicht , hört das Ticken ihres biologischen Weckers.
Da lernt sie einen Arzt kennen, der ihr nicht unsympathisch ist, einiges an Kohle heimbringt und auch sonst genug mitbringt, um sich als Vater und Versorger zu qualifizieren.
Nach ein wenig herumprobieren ist endlich ein Lütte da, man einigt sich drauf, dass die Dame zu Hause bleibt und Nestpflege betreibt, während er Kohle ranschafft.
Die Idee kam natürlich von ihr, aber sehr überzeugend vorgetragen.

Nach einiger Zeit wird es Madam zu fad daheim, der Versorger macht sich auch rar, weil er zu viel arbeitet, also sucht man, bewusst oder unbewusst, Unterhaltung.
Dann trifft sie einen Typen, der weniger fürs Hirn als fürs Herz und tiefer unten was taugt.
Kind ist versorgt und wird es bleiben, also was soll's, hoppauf.
Den Kindsvater müssen wir natürlich so weit wie möglich vom Kind fernhalten, denn jede Stunde, die er hat, bringt finanzielle Einbußen.
Also wird auf Teufel komm raus agiert und Madame ist erfolgreich.
Unser Herr Arzt kommt drauf, dass er wie ein Haufen Dreck behandelt und ausgenutzt wurde.
Daher ist er sauer und redet nicht mehr ganz so nett über seine EX und würde sich gerne revanchieren.
Und jetzt macht alles Sinn für mich, was und wie er es sagt. Ohne dass ich ihm Verantwortung übertragen muss.
Außer, dass er sich so einen Kotzbrocken von Frau ausgesucht hat.


und schwupps haben wir ein Opfer. Einen hochanständigen, gebildeten jungen Mann, der hart arbeitete, tief liebte und vollkommen ver Ar. wurde. Und zwar von einer Frau, über die wir bisher eigtl nur das erfahren haben als-
Zitat:
Naja, hübsch ist sie, das stimmt. Und im Bett war sie gut.


Alles klaaar
Und sie einfach nur eine alternde hohle Nuss, die ihre letzte Chance ergriff

Zitat:
Dann trifft sie einen Typen, der weniger fürs Hirn als fürs Herz und tiefer unten was taugt.

bisher lese ich nicht viel Hirn raus und vielleicht brauchte sie ihren Ex ja auch für`s Herz.

18.06.2019 18:49 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag