leskine
- 1529
- 1
- 997
leskine
Zitat von Löwin45:Aber, hilft es dem TE, wenn du ihn einfach nur als feige und charakterlos bezeichnest?
Notperfect
Butterblume63
Zitat von Notperfect:@Butterblume63 Danke, für deine Antwort. Du wirst wahrscheinlich zugeben, dass du mit deiner Art Beziehungen zu pflegen, eine Ausnahme bist. Ganz ...
ElGatoRojo
Zitat von leskine:Mich würde interessieren wie du das emotional verbastelst, die offene Beziehung. Ich habe da Respekt vor.
Ist es nicht so, dass man sich in dem Fall den Partnern gegenüber, nicht vollständig öffnet? Und wo ist die Grenze zu Polygamie?
Edit: Ich meine das man für sich (Selbstwert) dahin kommen muss, dem Partner die Erfüllung seiner Bedürfnisse zu gönnen und es einen glücklich macht wenn der Partner glücklich ist, auch wenn man nicht aktiv an der Befriedigung seiner Bedürfnisse teilnimmt. Oder ist es gerade diese Freiheit, die dann wiederum eine tiefer Bindung ermöglicht?
Zitat von leskine:Mutig, reflektiert und verantwortlich wäre, sein Bedürfnis nach fremder Haut zu erkennen und das BEVOR es dazu kommt das ein 3ter in eine bestehende Zweisamkeit tritt, den Partner über dieses Bedürfnis zu informieren und nach Lösungen zu suchen.
Andernfalls ist es die Pistole auf der Brust, den Partner vor vollendete Tatsachen stellen und hat mit Respekt und Achtung nichts zu tun.
Corvinian
Zitat von Notperfect:@Butterblume63 Danke, für deine Antwort. Du wirst wahrscheinlich zugeben, dass du mit deiner Art Beziehungen zu pflegen, eine Ausnahme bist. Ganz ...
leskine
Zitat von ElGatoRojo:Du immer mit deiner Polygamie. Es gibt eben auch gespiegelt die Polyandrie (z.B. Tibet). Offene Beziehung wäre Polygamie / Polyandrie ohne Zweitehe. Und wie weit man sich dem Partner öffnet, ist eben individuelle Entscheidung.Und eben auch, wie viel der betroghene oder damit einverstandene Partner von den polyamoren Aktivitäten des anderen überhaupt wissen will. Manchen genügt die Tatsache an sich, manchen der Name, andere die Bekanntschaft und andere wollen alle Details wissen. Das liegt auch am Selbstwert des teilenden Partners oder eben an dem Ausmaß seiner masochistischen Ader.
Es ist vermutlich durchaus so, dass ein frei flektierender Partner für den anderen Partner auch einen gewissen positiven Reiz ausübt. Man hat ja einen Partner, der offensichtlich so begehrenswert ist, dass auch andere ihn haben wollen. Auch das Verhalten der freien Partners kann durch seine neuen Abenteuer einen positiven Aufschwung nehmen und so belebend in die Partnerschaft hinein wirken. Die ganze Sache ist aber emotional überaus fragil und risikoreich und ich schätze, dass sie nur eine bestimmte Zeit aufrecht erhalten werden kann. Oder eben beide haben einen Zweitpartner.
Zitat von ElGatoRojo:Ach komm - dann musst du theoretisch von Anfang an damit rechnen, dass dieses Bedürfnis in den meisten Menschen potentiell vorhanden ist und es von vornherein bei Eingehen einer Beziehung einkalkulieren. Denn praktisch gesehen wäre es doch so, dass jemand bei etwas heißer werdendem Flirt zum Handy greifen muss und seinen Partner auf die nun aufkommende Gefahr des Bedürfnisses nach fremder Haut aufmerksam machen muss und sein o.k. erfragen soll. Vielleicht sollte man dafür ein eigenes Emoticon kreieren, denn es ist ja nun Gefahr im Verzuge und kaum Zeit für ellenlange Texte
leskine
Zitat von ElGatoRojo:dann musst du theoretisch von Anfang an damit rechnen, dass dieses Bedürfnis in den meisten Menschen potentiell vorhanden ist und es von vornherein bei Eingehen einer Beziehung einkalkulieren.
Butterblume63
Butterblume63
Zitat von leskine:Ach. Dachte wir sind alle Monogam von Natur aus. Was nun?
ElGatoRojo
Zitat von leskine:Was ist nun dein Problem? Ich fragte Butterblume- nicht dich. Brauche keine Grundsatzdiskussion.
leskine
Zitat von leskine:Das liegt auch am Selbstwert des teilenden Partners oder eben an dem Ausmaß seiner masochistischen Ader.
Zitat von ElGatoRojo:Die ganze Sache ist aber emotional überaus fragil und risikoreich und ich schätze, dass sie nur eine bestimmte Zeit aufrecht erhalten werden kann.
Trust_him
Zitat von paulaner:Ich glaube, wenn man diese Fähigkeit nicht hat, dann kann eine Affäre nicht so locker funktionieren. Wenn man diese Trennung nicht hinbekommt. Dann muss man automatisch an den Partner zu Hause denken, wenn man mit dem AP zusammen ist, und umgekehrt. Das würde sich dann ja ununterbrochen völlig zerrissen anfühlen. Und das würde man dann niemals so lange durchhalten, geschweige denn genießen.
Ich glaube einfach, dass ein bestimmter Teil der Menschen einfach keine Affäre führen kann (und das hat nur am Rande etwas mit Moral zu tun).
Butterblume63
Zitat von Trust_him:Das sehe ich auch so und sagt auch mein Mann. Bei ihr hat er nicht an mich gedacht. Das fing erst an, wenn er nach Hause fuhr. Da kam dann auch das ...
Trust_him
Zitat von Butterblume63:Nicht böse gemeint. Ich würde es nur glauben, wenn es eine einmalige Sache war mit dem schlechten Gewissen. Dein Mann brachte schließlich 3 Jahre ...
Butterblume63