Zitat von Butterblume63: daß wir in der Lage sind auch zwei Menschen gleichzeitig zu lieben.
Absolut. Das gibt es.
Zitat von Butterblume63: Gut Eifersucht ist mir fremd und ich respektiere das Individuum Mensch
Es gibt aber nun leider ne Menge Menschen, die eifersüchtig sind. Aus welchen Gründen auch immer. Das kann man ja nicht mal einfach so abtrainieren.
Zitat von Butterblume63: Und ich sehe es als eine fragile Konstruktion, wenn Monogamie vereinbart wurde. Ansonsten wären viele Menschen nicht hier,weil sie mit ihrer Affäre oder der ihres Partners nicht klar kommen.
Ich sprach jetzt gleich zu Beginn die offene Beziehung an. Dagegen finde ich es blöd sie zu praktizieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Ich vertrete die Meinung,dass der Partner nicht alles in der Beziehung abdecken kann. Gilt umgekehrt genauso....ausser man verbiegt sich oder übt häufig einseitig im Verzicht.
Auch in jeder Beziehung bleibt man ein Individuum.
Und ich sehe es als eine sehr schwierige Konstruktion an, eine offene Beziehung zu vereinbaren.
So unterschiedlich sind Menschen.
Ich will mit dir darüber auch gar nicht diskutieren, weil ich niemandem abspreche so zu leben wie er/sie will.
Nur...und das fällt mir bei dir auf...es gibt eben eine ganze Menge Menschen, die
wollen ganz einfach keine offene Beziehung.
Was ja nicht heißt, dass sie nie Gefühle für jemand anderen haben werden, sondern, dass sie sich freiwillig in Verzicht begeben, diese Gefühle dann auf Teufel komm raus auszuleben.
Natürlich gelingt das sehr vielen am Ende dann oft doch nicht. Alles klar.
Aber eben sehr vielen "gelingt" es. Selbst wenn es mal Versuchungen, oder so, gibt.
Aber es gibt eben auch ne Menge offener Beziehungen, die nicht "gelingen".
Es gibt da wohl kein "Allheilmittel".