588

Ich habe eine Affäre aber kann nicht aufhören

leskine
Zitat von Felica:
Butterblümchen beschreibt sich als egoistisch. Und Egoisten gehen keinen Kompromiss ein, weil sie sich am nächsten stehen. Das heisst, sie genießen es so lange, wie es für die genussvoll ist und suchen dann den nächsten Partner.

Ohne gesunden Egoismus keine Selbstliebe!
Der eine Egoist betrügt seine Partnerin in der monogamen Beziehung.
Der andere Egoist, offeriert von beginn an eine offene Beziehung und steht zu seinen Bedürfnissen- aus Selbstliebe.

Ich nehme Egoist Nr.2

13.09.2021 14:03 • x 1 #421


darkenrahl
Zitat von Trust_him:
Warum sollte ich dann meinen Partner mit der Wahrheit verletzen und ihm den schwarzen Peter der Entscheidung zuschieben?

Hat man das also nicht schon gemacht, als man eine Affäre angefangen hat?

13.09.2021 14:17 • x 3 #422


A


Ich habe eine Affäre aber kann nicht aufhören

x 3


F
Zitat von leskine:
Ohne gesunden Egoismus keine Selbstliebe! Der eine Egoist betrügt seine Partnerin in der monogamen Beziehung. Der andere Egoist, offeriert von beginn an eine offene Beziehung und steht zu seinen Bedürfnissen- aus Selbstliebe. Ich nehme Egoist Nr.2

Du, das war keine Wertung an mein Blümchen

13.09.2021 14:22 • x 1 #423


leskine
Zitat von Felica:
Du, das war keine Wertung an mein Blümchen

Mein Kommentar auch nicht. Will sagen dass es unterschiedliche Arten von Egoismus gibt

13.09.2021 14:23 • x 1 #424


paulaner
Zitat von Butterblume63:
daß wir in der Lage sind auch zwei Menschen gleichzeitig zu lieben.

Absolut. Das gibt es.

Zitat von Butterblume63:
Gut Eifersucht ist mir fremd und ich respektiere das Individuum Mensch

Es gibt aber nun leider ne Menge Menschen, die eifersüchtig sind. Aus welchen Gründen auch immer. Das kann man ja nicht mal einfach so abtrainieren.

Zitat von Butterblume63:
Und ich sehe es als eine fragile Konstruktion, wenn Monogamie vereinbart wurde. Ansonsten wären viele Menschen nicht hier,weil sie mit ihrer Affäre oder der ihres Partners nicht klar kommen.
Ich sprach jetzt gleich zu Beginn die offene Beziehung an. Dagegen finde ich es blöd sie zu praktizieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Ich vertrete die Meinung,dass der Partner nicht alles in der Beziehung abdecken kann. Gilt umgekehrt genauso....ausser man verbiegt sich oder übt häufig einseitig im Verzicht.
Auch in jeder Beziehung bleibt man ein Individuum.

Und ich sehe es als eine sehr schwierige Konstruktion an, eine offene Beziehung zu vereinbaren.
So unterschiedlich sind Menschen.

Ich will mit dir darüber auch gar nicht diskutieren, weil ich niemandem abspreche so zu leben wie er/sie will.

Nur...und das fällt mir bei dir auf...es gibt eben eine ganze Menge Menschen, die wollen ganz einfach keine offene Beziehung.
Was ja nicht heißt, dass sie nie Gefühle für jemand anderen haben werden, sondern, dass sie sich freiwillig in Verzicht begeben, diese Gefühle dann auf Teufel komm raus auszuleben.
Natürlich gelingt das sehr vielen am Ende dann oft doch nicht. Alles klar.
Aber eben sehr vielen gelingt es. Selbst wenn es mal Versuchungen, oder so, gibt.
Aber es gibt eben auch ne Menge offener Beziehungen, die nicht gelingen.

Es gibt da wohl kein Allheilmittel.

13.09.2021 14:23 • x 3 #425


F
Zitat von leskine:
Mein Kommentar auch nicht. Will sagen dass es unterschiedliche Arten von Egoismus gibt

Das stimmt. Und jede Art der Verheimlichung ist eben verkehrt.

13.09.2021 14:24 • #426


F
Zitat von paulaner:
Nur...und das fällt mir bei dir auf...es gibt eben eine ganze Menge Menschen, die wollen ganz einfach keine offene Beziehung.

Ich denke, die meisten Affärenpartner wünschen sich eine monogame Beziehung. Aber aus verschiedenen Gründen ist es zum Betrug gekommen. Dennoch wünschen sich die meisten den Weg zurück und nicht den Weg in eine offene Beziehung.

13.09.2021 14:27 • x 3 #427


B
Zitat von Felica:
Butterblümchen beschreibt sich als egoistisch. Und Egoisten gehen keinen Kompromiss ein, weil sie sich am nächsten stehen. Das heisst, sie ...

Stimmt ich bin ein Egoist aber verschleier es nicht und zu keiner Zeit. Damit gebe ich von Beginn an jedem die Möglichkeit mich so zu nehmen oder sich gegen mich zu entscheiden. Ich beschei sse nicht um auf meine Kosten zu kommen. Wer ist als da der größere Egoist,der sich auf Kosten anderer Befriedigung verschafft? Diesen Partnern rauben ich mit meiner einsamen Entscheidung ( Affäre) die ihre zu treffen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sollten sich manche hinter die Ohren schreiben.

13.09.2021 14:28 • x 3 #428


ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Over and out!

Nicht du entscheidest, was ich in diesen thread schreibe. Mit deiner leskinischen Attitüde des Durchblickers beeindruckst du jedenfalls mich nicht, in den Kreiselgedanken über Ego und Selbstliebe gefangen. Vor einiger Zeir war deine Igelstellung mal lockerer - aber kann mir ja letztlich egal sein.
Zitat von leskine:
Für mich ist Monogamie eine sehr fragile Konstruktion, zumal bsp. in der Polygamie, die Auseinandersetzung mit Eifersucht, eine zentrales Element ist, das in der Gemeinschaft gelöst wird. Bei der Monogamie ist es eben oft genau diese Eifersucht die dann zum Bruch führt.

Ja, wer hätte das alles gedacht.

13.09.2021 14:30 • x 1 #429


leskine
Zitat von ElGatoRojo:
Nicht du entscheidest, was ich in diesen thread schreibe.

Ich entscheide sehr wohl wen ich etwas frage. Das warst nun einmal nicht du! Stell dir vor.

Leskinische Attitüde gefällt mir. Danke.

Deine persönliche Bewertung nehme ich wahr. Mehr nicht.

13.09.2021 14:34 • #430


F
Zitat von Butterblume63:
Wer ist als da der größere Egoist,der sich auf Kosten anderer Befriedigung verschafft?

Ach, das ist schwer. Schau, wenn Du sagst, Du bist durch und durch Egoist, dann ist das eine ganz bestimmte Charaktereigenschaft.

Ein Betrüger kann einmal egoistisch sein und oder auch immer, das ist sehr unterschiedlich.

13.09.2021 14:36 • x 3 #431


B
Ja,aber dieses eine Mal kann den Partner zerstören. Und diese Form von Egoismus ist die wirkliche Charakterschwäche.

13.09.2021 14:39 • x 2 #432


W
Was wiederum den har d cor e Egoisten ausmacht.
Die Charakterschwäche ist von vornherein angelegt.
Oder spontan dazu gekauft

13.09.2021 14:41 • x 1 #433


F
Zitat von Butterblume63:
Ja,aber dieses eine Mal kann den Partner zerstören. Und diese Form von Egoismus ist die wirkliche Charakterschwäche.

Ja sicher. Aber Egoismus als universelle Charaktereigenschaft kann auch in einer Beziehung langfristig Kummer verursachen, nämlich, wenn der eine Partner nicht mehr so funktioniert. Ein Egoist wird darauf nicht eingehen können, weil es einen Kompromiss bedeutet.

Für mich ist ein Egoist nur insofern ein besserer Mensch, weil er nicht betrügt. Aber Schaden kann er/ sie genauso zufügen in einer Beziehung.

13.09.2021 14:47 • x 1 #434


paulaner
Zitat von Felica:
Für mich ist ein Egoist nur insofern ein besserer Mensch, weil er nicht betrügt.

Sorry, dass ich mich dauernd einmische.
Aber ich verstehe das jetzt nicht.
Also Umkehrschluss: Wer betrügt ist kein Egoist?

13.09.2021 14:49 • x 1 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag