Zitat von Dude0815:
Vernünftig reflektieren. Wissen was man wirklich möchte und was nicht. Kurzum: erwachsen werden.
Wieso hältst Du es für unreflektiert, wenn eine Frau zu dem (temporären) Schluss kommt, keine Beziehung zu wollen?

Das ist doch bereits das Ergebnis einer gründlichen Reflektion. Und es ist auch nicht "traurig" oder sonst was

es hat ja auch große Vorteile, eine Zeitlang allein zu sein. In mein Leben passt derzeit kein Mann. Als Beziehung schon gleich gar nicht, aber ich finde momentan nicht mal Luft für eine "Affäre". Zumindest ist mir noch kein Mann über den Weg gelaufen, der mit einem gemeinsamen Abend oder maximal einem gemeinsamen Wochenende im Monat zufrieden wäre. Und da das so ist, würde daraus immer ein Gehampel mit Stress und Druck von irgendeiner Seite werden. Genau das mag und brauche ich aber erst recht nicht im Moment, also lebe ich mein Leben für mich. Ausgefüllt mit Arbeit, Tochter, Familie, zwei Katern, Freundinnen, ehrenamtlichen Verpflichtungen, Sport, Studium ... ich konzentriere mich auf mich selbst, mein Leben, meine Zukunft. Da investiere ich gerade meine Zeit und meine Aufmerksamkeit, und das fühlt sich für mich (nach langer Ehe) im Moment sehr gut und richtig an.
Die Erkenntnis dahin, dass ich für mindestens die nächsten Jahre allein besser dran bin hat ein wenig gedauert und hat einige Schleifen des Ausprobierens mit sich gebracht. Mit dem Ergebnis für mich - ich "kann", wenn überhaupt, nur Beziehung. Der ganze moderne Kram - Affäre, Freundschaft+, Mingle und wie auch immer man das nennen möchte - ist nicht meins. Für eine "echte" Beziehung fehlt mir aber momentan ganz einfach die Zeit und auch die Möglichkeiten, obendrein fühle ich mich emotional noch längst nicht wieder "offen", also lasse ich das Thema Mann ganz. Weil alles andere nicht meinen eigentlichen Bedürfnissen entspricht und ich den (völlig berechtigten) Wünschen eines Mannes nicht gerecht werden kann. Weder emotional noch "logistisch".
In ein paar Jahren sieht das sicher wieder anders aus, dann ist wieder Platz und Raum in meinem Leben für einen Partner. Dann werde ich auch beruflich andere Dinge tun, und vor allem werde ich dann woanders leben als jetzt. Bis dahin bleibt es so, wie es ist, und so ist es gut. Und ganz und gar nicht traurig