309

Ich habe eine Affäre

J
Zitat von cassie97:
@Julia
Was hältst du davon, zu deinem Freund ehrlich zu sein? Beichte ihm die Affäre. Vielleicht hat er (auch) kein Interesse mehr an dir und bleibt auch nur wegen dem Kind. Andere Frage, würdest du zu dem AM wechseln. Würde er dich mit Kind nehmen? Auch dort wäre vielleicht Ehrlichkeit angesagt. Du hast Verlustangst nach beiden Seiten. Du solltest selbst wissen was du willst, hier findest du Ratschläge in alle Richtungen, aber dein Problem für dich lösen kann niemand.


Der andere Mann hat selber zwei Kinder und ja er würde mich mit Kind nehmen, das fällt mir alles noch schwerer.

Ja, ich weiß das ich da selber durch muss, bin ich aber für alle Ratschläge super dankbar

21.03.2019 16:11 • x 1 #61


Brausekopf
Zitat von Julia:

Tatsächlich habe ich auch schon an einer Beratung gedacht.

Dir scheint gerade einfach die Orientierung zu fehlen. Du wirkst etwas lost.
Ich glaube dass du eigentlich sehr deutlich formulieren kannst, was du willst und was nicht, aber du hast Angst. Wenn man etwas laut ausspricht kann es real werden und ohne Orientierung überfordert das einen nur maximal.
Psychologische Beratung kann helfen sich zu sortieren und aus dem trudeln rauszukommen. Und damit tust du auch deinem Kind den größeren Gefallen, als zu Hause weiter in der aktuellen Situation auszuharren.
Kinder brauchen stabile und zufriedene Eltern, die vor allem als Elternteam harmonieren. Und die Elternebene kann man nur vernünftig und als Team bespielen , wenn man sich nicht gegenseitige etwas vormacht.
Ich kenne keinen Menschen, der seinen Eltern im Erwachsenenalter dankbar dafür ist, dass sie es zusammen für die Kinder ausgehalten haben, im Gegenteil. Ich kenne auch auch keine Scheidungskinder die um jeden Preis gewollt hätten, dass die Eltern zusammen bleiben.
Was ich aber so oft höre ist, dass Kinder dich immer gewünscht hätten, dass die Eltern respektvoll und friedlich miteinander umgegangen wären und dass beide einfach ihrem Teil zum Gute-Eltern-Sein beigetragen hätten, ohne Krieg oder Gegenseitiges schlecht machen durch Vorwürfe.

21.03.2019 16:13 • x 2 #62


A


Ich habe eine Affäre

x 3


M
So, jetzt kommt die Moralkeule.

Nein Quatsch

Ich bin jemand, der Fremdgehen verurteilt, gleichwohl hab ich in gewissen Situationen Verständnis für die Ursache.
Was auch immer man im Leben macht oder unterlässt, es sollte aus den richtigen Gründen geschehen. Und die Gründe sind dann richtig, wenn man seinen eigenen Bedürfnissen folgt ohne dabei die Bedürfnisse eines anderen zu übergehen. Voraussetzung dafür ist, dass die Bedürfnisse bekannt sind. Lassen sich Bedürfnisse nicht beiderseits erfüllen, muss man schauen ob man einen Kompromiss findet und oder die Konsequezen ziehen.
Die TE ist vermutlich aus einem etwas verzerrten Sicherheitsbedürfnis in der Beziehung und zudem will sie ihrem Kind nicht schaden. Letzteres ist zwar vorbildlich, aber ich glaube, Kinder nehmen auch Schaden wenn ihre Eltern eine ungesunde Beziehung zueinander führen. Die Beziehung der Eltern und der Umgang miteinander ist die Schablone für das Kind, welche es entweder übernehmen wird oder mit aller Kraft vermeiden will, was wiederum zu Problemen führen kann. Insofern ist überhaupt nicht gegeben, dass es dem Kind besser gehen wird, wenn die TE bei ihrem Freund bleibt. Leider.

Das Gespräch mit dem Freund zu führen, ist wohl tatsächlich notwendig, obgleich sehr schwer. Dafür muss sie ja selbst wissen, was sie denn nun will. Eine Beziehung aufrecht erhalten wollen, ohne Anziehung zu verspüren - schwierig. Aber die bekommt sie ja vom AM. Diesen jetzt auf Eis zu legen, wäre vermutlich vernünftig, damit sie überhaupt in die Lage kommt, Bedürfnisse ihrem Freund gegenüber neu entwickeln zu können. Dann bliebe zu hoffen, dass der AM es gut aufnimmt und nicht mal unverhofft vor der Tür steht. Dem Freund würde ich die Affäre wohl nicht erzählen, wenn ich ernsthaft die Beziehung retten wollte.
Was nicht geht, ist so weiter zu verfahren und einen der beiden oder beide warmzuhalten. Nach dem Motto, ich verlasse den einen nur, wenn der andere bleibt um nicht allein zu sein.

21.03.2019 16:15 • x 2 #63


M
Okay, Du hast Anfangs geschrieben, dass Du deinen Freund liebst. Im Laufe des Gesprächs kristallisierte sich heraus, dass es eher Pflichtgefühl als Liebe ist. Ich glaube es ist beides bei dir. Deine Affäre gibt Dir das, was dein Freund nicht kann. Zusammen sind sie wahrscheinlich der perfekte Mann. Aber weißt Du, den perfekten Mann gibt es (Gott sei dank ) nicht.
Ich bin auch sehr lange mit einem Mann zusammen geblieben, weil er einfach DER perfekte Mann war. Er hat alles was sich eine Frau nur wünschen kann. Er ist der weltbeste Papa, loyal, treu, klug und sensibel.
Ich habe ihn nie geliebt. Aber ich kam in ein Alter indem ich Angst bekam alleine zu sein. Nie wieder solch einen guten Menschen zu bekommen. Und ich blieb. Und ich tat ihm damit mehr weh, als mit einer sauberen Trennung. Denn so perfekt er war, fühlte ich mich nicht geliebt. Aber da er so wunderbare Eigenschaften als Mensch und Vater besaß,bin ich geblieben. Bis mir eine Freundin verbal den Kopf wusch. Dankbarkeit ist kein guter Berater für eine Liebesbeziehung. Sie macht einsam. Er ist heute mein bester Freund. Wird es auch immer bleiben. Wir sind zusammen tolle Eltern. Sogar streiten is drin

Du wirst nur auf Dich selbst hören müssen und ich rate dir das gleiche, was mir meine Freundin damals geraten hat. Geh aber bevor du das tust, rede mit ihm. Vielleicht löst es ja etwas positives in Dir aus. Denn Du hast diesen Mann ja mal geliebt. Vielleicht ist das doch noch nicht ganz verschwunden. Das wirst Du aber erst herausfinden, wenn du mit ihm redest.

Zitat:
Der andere Mann hat selber zwei Kinder und ja er würde mich mit Kind nehmen, das fällt mir alles noch schwerer.

Kannst Du schwer alleine sein?

21.03.2019 16:17 • x 2 #64


Wurstmopped
Zitat von Julia:

Der andere Mann hat selber zwei Kinder und ja er würde mich mit Kind nehmen, das fällt mir alles noch schwerer.

Ja, ich weiß das ich da selber durch muss, bin ich aber für alle Ratschläge super dankbar


Was bleibt dir übrig?
Du kannst beide Männer weiter belügen und hoffen, dass es nicht auffliegt?
Kannst Deinem Mann die Wahrheit sagen und dich trennen! Nach der Trennung dem AM die Wahrheit sagen und hoffen das er das verzeiht?
Kannst deinenm Mann weiterbelügen und dem AM die Wahrheit sagen mit welcher Intention? ...das er von sich aus alles beendet?
Du sagts beiden Männern die Wahrheit und gehst das Risiko sofort alleine Durch das Leben zu gehen?
Du beendest die Affäre und schweigst in alle Richtungen und hoffst wieder in die Ehe zu finden?

Du hast die Wahl und das ist, wenn man sich die beiden Männer anschaut ja ein Privileg, sie sind eher ahnungslos!

21.03.2019 16:18 • x 2 #65


W
Zitat von Julia:
Der andere Mann hat selber zwei Kinder und ja er würde mich mit Kind nehmen


Aber vermutlich nicht wenn er erfahren hat, dass Du vergeben bist. Und verliebt bist Du in ihn doch eh nicht oder?

Bleibt die Frage: Versuch der Eherettung oder gleich beenden.

21.03.2019 16:25 • x 2 #66


J
Zitat von Mira_:
Okay, Du hast Anfangs geschrieben, dass Du deinen Freund liebst. Im Laufe des Gesprächs kristallisierte sich heraus, dass es eher Pflichtgefühl als Liebe ist. Ich glaube es ist beides bei dir. Deine Affäre gibt Dir das, was dein Freund nicht kann. Zusammen sind sie wahrscheinlich der perfekte Mann. Aber weißt Du, den perfekten Mann gibt es (Gott sei dank ) nicht.
Ich bin auch sehr lange mit einem Mann zusammen geblieben, weil er einfach DER perfekte Mann war. Er hat alles was sich eine Frau nur wünschen kann. Er ist der weltbeste Papa, loyal, treu, klug und sensibel.
Ich habe ihn nie geliebt. Aber ich kam in ein Alter indem ich Angst bekam alleine zu sein. Nie wieder solch einen guten Menschen zu bekommen. Und ich blieb. Und ich tat ihm damit mehr weh, als mit einer sauberen Trennung. Denn so perfekt er war, fühlte ich mich nicht geliebt. Aber da er so wunderbare Eigenschaften als Mensch und Vater besaß,bin ich geblieben. Bis mir eine Freundin verbal den Kopf wusch. Dankbarkeit ist kein guter Berater für eine Liebesbeziehung. Sie macht einsam. Er ist heute mein bester Freund. Wird es auch immer bleiben. Wir sind zusammen tolle Eltern. Sogar streiten is drin

Du wirst nur auf Dich selbst hören müssen und ich rate dir das gleiche, was mir meine Freundin damals geraten hat. Geh aber bevor du das tust, rede mit ihm. Vielleicht löst es ja etwas positives in Dir aus. Denn Du hast diesen Mann ja mal geliebt. Vielleicht ist das doch noch nicht ganz verschwunden. Das wirst Du aber erst herausfinden, wenn du mit ihm redest.


Kannst Du schwer alleine sein?


Teils, teils, manchmal bin ich froh alleine zu sein, manchmal aber auch nicht.

Ich wollte immer eine heile Familie.
Partner, Kind, Haus, Hund.
Alles habe ich, aber trotzdem bin ich unglücklich.

Zudem ich altmodisch Eltern habe. Die der Meinung sind, wenn man ein Kind hat, muss man heiraten und immer zusammen bleiben.
Ich bin sozusagen immer das schwarze Schaf in der Familie.

21.03.2019 16:26 • x 1 #67


W
Zitat von Julia:
Zudem ich altmodisch Eltern habe. Die der Meinung sind


Du bist aber 36 Jahre alt. Da dürfen Eltern eine andere Meinung haben, aber man muss sich nicht mehr nach ihr richten.

21.03.2019 16:27 • x 3 #68


Wurstmopped
Zitat von Julia:

Teils, teils, manchmal bin ich froh alleine zu sein, manchmal aber auch nicht.

Ich wollte immer eine heile Familie.
Partner, Kind, Haus, Hund.
Alles habe ich, aber trotzdem bin ich unglücklich.

Zudem ich altmodisch Eltern habe. Die der Meinung sind, wenn man ein Kind hat, muss man heiraten und immer zusammen bleiben.
Ich bin sozusagen immer das schwarze Schaf in der Familie.


Huih da tust Du dir aber leid?! ...sorry, Du hast dich selbst in diese Situation gebracht, weder deine Eltern, Dein Mann oder der AM sind hier verantwortlich!

21.03.2019 16:29 • x 1 #69


J
Zitat von Wurstmopped:

Huih da tust Du dir aber leid?! ...sorry, Du hast dich selbst in diese Situation gebracht, weder deine Eltern, Dein Mann oder der AM sind hier verantwortlich!


Nein, so sollte das nicht rüber kommen. Ich tue mir nicht Leid, ganz im Gegenteil. Ich hasse mich gerade selber dafür, das ich es soweit kommen gelassen habe und viele verletzt habe.

21.03.2019 16:33 • x 2 #70


Brausekopf
Zitat von Julia:
Zudem ich altmodisch Eltern habe. Die der Meinung sind, wenn man ein Kind hat, muss man heiraten und immer zusammen bleiben.
Ich bin sozusagen immer das schwarze Schaf in der Familie.

Die lieben dich noch genau so, wenn du für dich entscheiden solltest, deinen Partner zu verlassen.
Finden sie anfangs sicher schwierig, machen sich erst mal große Sorgen, aber am Ende sollte es für sie das wichtigste sein, dass du glücklich bist.

21.03.2019 16:34 • x 1 #71


M
Zitat von Julia:
Ich wollte immer eine heile Familie.
Partner, Kind, Haus, Hund.
Alles habe ich, aber trotzdem bin ich unglücklich.

Zudem ich altmodisch Eltern habe. Die der Meinung sind, wenn man ein Kind hat, muss man heiraten und immer zusammen bleiben.
Ich bin sozusagen immer das schwarze Schaf in der Familie.

Das ist das Problem. Alte Glaubenssätze. Hund, Haus, Hof, Kind, Ehemann- nur diese Modelle sind gesellschaftlich anerkannt und machen selbstverständlich auch glücklich. Vollkommen egal wie alt Du bist, solche Sachen bleiben in uns verankert. Bis man sie erkennt. Mach dir keine Gedanken darüber, was andere denken. Du musst glücklich sein. Wenn Du es bist, dann wird es auch deine Tochter sein. Zeig ihr, dass man auch als schwarzes Schaf glücklich sein kann
Deine Suche beginnt nicht im Außen sondern in dir drin.

Zitat von Julia:
Ich hasse mich gerade selber dafür, das ich es soweit kommen gelassen habe und viele verletzt habe.

lass das!

21.03.2019 16:35 • x 6 #72


U
Zitat von Julia:
Ich hasse mich gerade selber dafür


Schämen darfst du dich gewaltig, aber nicht hassen!
Du hast es soweit kommen lassen und nun musst du die Suppe auslöffeln. Und am Besten fängst du damit an, dich ehrlich zu fragen was DU WIRKLICH willst. Das ist der Schlüssel um aus der Situation herauszukommen, dein Leben zu ordnen, dich wieder glücklich zu machen. Und da spielt es keine Rolle, was deine Eltern meinen, du musst aus Mitleid bei niemanden bleiben und auch nicht des Kindes wegen. Sonst kommst du immer wieder in solche Situationen und suchst dir Erfüllung bei anderen Männern und das willst du doch nicht und das auch nicht hilft.

21.03.2019 16:39 • x 2 #73


Y
Zitat von Julia:

Nein, so sollte das nicht rüber kommen. Ich tue mir nicht Leid, ganz im Gegenteil. Ich hasse mich gerade selber dafür, das ich es soweit kommen gelassen habe und viele verletzt habe.


Keine Entscheidung zu treffen ist eben auch eine Entscheidung, und ziemlich menschlich , mach dich nicht fertig. Dein Plan mit deinem Freund zu reden halte ich für einen guten ersten Schritt. , und dann danach machst Du den zweiten....

21.03.2019 16:40 • x 3 #74


C
Zitat von Julia:
Zudem ich altmodisch Eltern habe. Die der Meinung sind, wenn man ein Kind hat, muss man heiraten und immer zusammen bleiben.
Ich bin sozusagen immer das schwarze Schaf in der Familie.


Mir scheint, du hast am meisten Angst vor der Verurteilung durch deine Eltern, gegen die gängigen Vorstellungen von Ehe und Familie zu verstoßen, die du von Kind auf gelernt hast. Vielleicht is es an der Zeit, selbstständig zu werden. Vielleicht solltest du eine Zukunft als alleinerziehende Mutter in Betracht ziehen. Die Verbindung mit deinem Freund ist sehr fragil und schwierig wieder zu kitten, vor allem, wenn er vielleicht noch etwas von der Affäre erfährt. Die Affäre solltest du umgehend beenden, die hat nach deiner Schilderung überhaupt keine Zukunft. Einem Mann würde man wünschen dass er endlich mal Eier zeigen würde.

21.03.2019 16:43 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag