1604

Leben als Geliebte - Ich habe es satt

DieTrulla
Bei dem was hier mal wieder die Moralapostel ablassen, kann ich fast verstehen, dass deren Frauen/Männer fremd gehen und sich in Affären suchen, was sie zu Hause nicht bekommen, weil die Ehepartner ja damit beschäftigt sind ihren Heiligenschein zu polieren. Hört doch endlich damit auf, die TE's hier persönlich anzugreifen. So, damit habe ich auch mal drauf gehauen!

Lilly hat es sehr gut formuliert. Danke dir dafür. Wir sind alle hier, weil wir Probleme haben/hatten und uns hier Meinungen und Hilfe einholen wollen. Und zu verurteilen, ist keine große Hilfe. Egal was uns hierher verschlagen hat, sollten wir uns überlegen, ob wir unbedingt antworten müssen, nur weil uns das Thema des Threads triggert.

Jeder der hier schriebt kann ein gewisses Maß an Respekt zu erwarten. OT fertig.

03.12.2017 22:16 • x 9 #31


B
Ich finde durchaus in Ordnung, wenn es hier konträr zugeht.
Nicht alle sind einer Meinung, zwangsläufig ist es in diesem Forum besonders so.

Aber ich lese aus einigen Beiträgen nichts als Hass, der hier stellvertretend für den eigenen Schmerz bei der Te abgeladen wird.

Erschreckend manche Beiträge.

Hass kann entstehen, aber er gehört an die richtige Adresse.

03.12.2017 22:17 • x 3 #32


A


Leben als Geliebte - Ich habe es satt

x 3


Greta1
Zitat von machiennelilly:

nenene, da macht ihr es euch einfach.

Auch jeder Betrogene hat seine Anteile daran.


Das lese ich hier immer wieder. Ich empfinde das als Betrogene dann immer als Watschn.
Wenns dem Ehepartner so miserabel geht in seiner Ehe (armer Kerl/Frau), dann wäre es wohl besser zu gehen. Und nicht zu betrügen. Kann man den Kindern auch besser erklären *ironie*

03.12.2017 22:25 • x 3 #33


Memyself
Zitat von FrauundMutter:

Welches Hintergrundwissen fehlt denn hier?
Ich habe in den Beiträgen der TE genug gelesen.
Nur weil die Affärenfrauen hier in der absoluten Überzahl sind und sich immer wieder gegenseitig bestätigen dass der Alleinschuldige doch nur der Betrüger ist, macht es das Ganze trotzdem nicht richtiger.
Die Frauen wussten von Anfang an dass der Mann gebunden ist. Und wer sich auf so ein Konstrukt einlässt kann sich hinterher nicht zum Opfer deklarieren. Auch wenn der Mann Versprechungen machte die er gar nicht in der Lage ist einzuhalten. Wer sowas glaubt macht sich was vor und ist keinesfalls ein unschuldiges Opfer. Der Mann ist genauso hormon- und verliebtheitsbeduselt wie die AF. Wer das Gerede glaubt hat selber Schuld. Meine Meinung!

Jo, und die Frauen dir nicht merken das ihr Partner ne andere pi....ert sind auch selbst Schuld, dann wäre die Schuldfrage ja geklärt

03.12.2017 22:30 • x 3 #34


blackeyed
@frauundmutter:

Ich geb Dir in vielen Punkten Recht.

Nicht jedoch zur Mittäterin, die sich ja nach einer gewissen Zeit auch *dagegen* entscheiden kann.
So einfach ist es nicht.

Es ist eine Frage der inneren Stärke und des Selbstwertes (!) sich aus eigener Kraft aus dieser enorm destruktiven Abwärtsspirale zu befreien.

Ab dem Zeitpunkt wo der AF klar wird, dass es entgegen all den bombastischen Beteuerungen des AM niemals eine gemeinsame Zukunft geben wird, ist die emotionale Abhängigkeit und das Suchtgedächnis dermaßen ausgeprägt, dass das Leiden je nach Willenskraft und eigener Resourcen erst nach xyz Monaten/Jahren VON SICH aus beendet werden kann.

Das ist durchaus mit einer stofflichen Sucht wie z.B bei Heroi*n vergleichbar.

Schwierig wirds, wenn Dein Drog*endealer Dich nicht gehen lassen will und das Spiel viel besser beherrscht als Du.

Das ist oftmals der Zeitpunkt, wo AFs erkennen, dass in dem Dreieck _zwei_ Frauen ums Leben gebracht werden.
Weil ER es kann. Und will.
Ohne Gnade.

Der einst so liebevolle, verliebte, schwärmerische Mann, der die Sterne vom Himmel holte und gleichzeitig das Blaue davon versprach wird dann zum ersten Mal endlich als das gesehen, was er wirklich ist:
Ein Lügner und Betrüger.
Nach ALLEN Seiten.

Und deshalb verstehe ich Frauen/Afs wie die TE, die ob diesem erlittenen UNRECHT nach der Zeit des Erwachens schiere Ohnmacht empfinden.

03.12.2017 22:38 • x 7 #35


Sabine
Zitat von Gretchen1:

Das lese ich hier immer wieder. Ich empfinde das als Betrogene dann immer als Watschn.
Wenns dem Ehepartner so miserabel geht in seiner Ehe (armer Kerl/Frau), dann wäre es wohl besser zu gehen. Und nicht zu betrügen. Kann man den Kindern auch besser erklären *ironie*


Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Jeder fühlt sich aus seiner Position als Leidender. Und es ist für alle einfach, zu sagen der andere hat Schuld.

Wahr Größe wäre es, wenn der betrügende Ehepartner vorher einen andern Weg wählen würde, schon wenn er merkt, dass er für andere Damen oder Herren empfänglich ist. Schon vorher wahr nimmt, dass er etwas ändern müsste.

Nun, einige erkennen, dass sie sich nicht in ihrer Ehe wohl fühlen und laufen dann davon, auch ohne Affäre. Was ist bitte das
Es ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Die wenigsten stellen sich selbst in Frage. Und das ist das, worum es hier im Forum geht. Weder um das Urteilen, noch außen zu schauen wer schuld oder Schuldiger ist. Sich selbst in Frage stellen und seine eigenen Anteile erkennen.

Haben wir das aber wieder erlernt, wird es uns nicht mehr passieren, vorausgesetzt, man hat verstanden, was Beziehung auf Augenhöhe ausmacht. Man wird achtsamer, erdrückt nicht mehr und nimmt sich selbst und gibt etwas mehr Freiraum.

Der Weg, er dauert eben. Lernen wir nicht daraus, kommt man hier wohl öfter vorbei.

03.12.2017 22:40 • x 3 #36


T
wieso teilt man die schuld hier so gönnerhaft auf? im grunde ist doch nur einer zu 100% voll im bilde und hat die kontrolle. derjenige der betrügt. die ehefrau weiß nichts davon, die geliebte ist single und kann machen was sie will.
es gibt immer einen der die zügel in der hand hat.

03.12.2017 23:01 • x 7 #37


Greta1
Zitat von machiennelilly:
[
Die wenigsten stellen sich selbst in Frage. Und das ist das, worum es hier im Forum geht. Weder um das Urteilen, noch außen zu schauen wer schuld oder Schuldiger ist. Sich selbst in Frage stellen und seine eigenen Anteile erkennen.


Am Scheitern einer Beziehung tragen beide Partner ihren Anteil, immer. Völlig richtig.
Und am Fremdgehen der, der fremd geht, weil das tut er ja für sich ganz alleine.
Aber das ist meine verstaubte Meinung *hust*

03.12.2017 23:01 • x 5 #38


J
Zitat von 2tePerspektive:
wieso teilt man die schuld hier so gönnerhaft auf? im grunde ist doch nur einer zu 100% voll im bilde und hat die kontrolle. derjenige der betrügt. die ehefrau weiß nichts davon, die geliebte ist single und kann machen was sie will.
es gibt immer einen der die zügel in der hand hat.


Richtig und eine sehr interessante Sichtweise. Voll Im Bilde ist nur der, der gebunden ist. Wobei sich Männlein und Weiblein nichts schenken in so einer Situation.

Und zur Schuldfrage @machiennelilly Wenn man es aber merkt, das was nicht stimmt und der Partner aber alles abstreitet, hat man keine Chance. Nicht alle Fälle sind gleich

03.12.2017 23:09 • x 4 #39


Sabine
Zitat von Joe33:
Wenn man es aber merkt, das was nicht stimmt und der Partner aber alles abstreitet, hat man keine Chance.


@Joe33 wann merkt man es denn ?. Doch erst, wenn es meist zu spät ist. Was ist nur mit der Zeit zuvor? In der Zeit zuvor lebt jeder in einer rosa Wolke und macht sich so Null Gedanken, oder verstehe ich es falsch?

Joe, jede Geschichte hat auch eine Geschichte davor. Ist so.o.o. Und wenn man meint, da war alles rosa rot, bevor man merkte, dass der andere auf Abwege ist, dann hat man sich die rosarote Brille doch selbst aufgesetzt.

Zitat von Gretchen1:
Und am Fremdgehen der, der fremd geht, weil das tut er ja für sich ganz alleine.


Im ersten Moment auf Abwegen schon. Da sieht man wohl nicht, wen man alles nebenher verletzt. Den Ehepartner, den Affärenpartner und das ganze drum herrum. Da sind sie wirklich gerade blind. Und mal jetzt ehrlich zu uns selbst. Wenn wir uns nicht so sehr an den Partner verlieren würden, egal in welcher Konstellation, dann wäre das Forum leer

03.12.2017 23:58 • x 2 #40


Sabine
Zitat von machiennelilly:

@Joe33 wann merkt man es denn ?. Doch erst, wenn es meist zu spät ist. Was ist nur mit der Zeit zuvor? In der Zeit zuvor lebt jeder in einer rosa Wolke und macht sich so Null Gedanken, oder verstehe ich es falsch?

Joe, jede Geschichte hat auch eine Geschichte davor. Ist so.o.o. Und wenn man meint, da war alles rosa rot, bevor man merkte, dass der andere auf Abwege ist, dann hat man sich die rosarote Brille doch selbst aufgesetzt.



Im ersten Moment auf Abwegen schon. Da sieht man wohl nicht, wen man alles nebenher verletzt. Den Ehepartner, den Affärenpartner und das ganze drum herrum. Da sind sie wirklich gerade blind. Und mal jetzt ehrlich zu uns selbst. Wenn wir uns nicht so sehr an den Partner verlieren würden, egal in welcher Konstellation, dann wäre das Forum leer


Was ich hinzufügen möchte, was wäre wenn

der Partner geht, und gerade keine Affäre hat. Sind wir hier dann nicht auch stinkig und sagen, er hat für unser Unglück Schuld, was wir empfinden.

Es geht für mich schon lange nicht mehr um Schuld. Es war einfach, mir immer einfach. Er hatte schuld, dass es mir nicht gut ging. Nee, ich war schuld, dass es mir nicht gut ging, mich aufgab und die Verantwortung für mein Leben an andere abgab.

04.12.2017 00:06 • x 4 #41


J
@machiennelilly
... Je nach Bauchgefühl merkt man es früher oder später.
Null Gedanken machen stimmt zumindest bei mir so nicht. An einer Beziehung muss man immer arbeiten. Zu jeder Zeit.
Und Ich merkte es schon sehr früh, jedoch das beharrliche Schweigen und Leugnen der Ex machte es mir unmöglich dagegen zusteuern. Wenn der Partner nicht über Defizite in der Partnerschaft reden will/kann, hat man verloren, wie gesagt

04.12.2017 00:10 • x 6 #42


Sabine
Zitat von Joe33:
Wenn der Partner nicht über Defizite in der Partnerschaft reden will/kann, hat man verloren, wie gesagt


Dann hat an diesem Punkt die Beziehung sich schon beendet und wurde zur Zweckgemeinschaft.

04.12.2017 00:11 • x 1 #43


T
Zitat von machiennelilly:
Joe, jede Geschichte hat auch eine Geschichte davor. Ist so.o.o. Und wenn man meint, da war alles rosa rot, bevor man merkte, dass der andere auf Abwege ist, dann hat man sich die rosarote Brille doch selbst aufgesetzt.

... oder der andere ist ein super schauspieler. ich halte ehrlich überhaupt nichts davon die schuld einfach an alle beteiligten zu verteilen. wenn ich meine frau anlüge und schauspiele um meine geliebte irgendwo zu f****, dann trägt meine frau keine mitschuld nur weil sie mir glaubt. wie gesagt hat in der 3er konstellation nur einer wirklich die kontrolle. und der trägt dann auch die schuld. (wobei die schuldfrage so oder so unerheblich ist)

04.12.2017 00:11 • x 7 #44


J
Zitat von machiennelilly:

Dann hat an diesem Punkt die Beziehung sich schon beendet und wurde zur Zweckgemeinschaft.


Sehr pauschal gesagt. Man sollte den Einzelfall betrachten, alle Hintergründe kennen und nicht alle Geschichten in einen Topf werfen.

04.12.2017 00:16 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag