436

Ich habe meinen Partner so unglaublich verletzt Hilfe

B
Zitat von Günderrode:
Hast Du heute morgen einen Riß im Henkel, Pöttchen?

Ich glaube, es wäre gut, würdest Du akzeptieren, dass Deine Sichtweise nicht die richtige ist, sondern Deine für Dich richtig anfühlende. Und da jeder Jeck nun einmal anders ist sind Deine Beiträge an dieser Stelle nicht wirklich hilfreich.
Danke.

19.04.2021 09:09 • x 2 #121


B
Zitat von Acht:
Achtung! Hat er aber nicht anders ausgedrückt. Ich würde ihn da lieber mal beim Wort nehmen.

Ja, mit 25 weiß jeder ganz genau, wie er in schweren Beziehungskrisen adäquat formuliert.

19.04.2021 09:10 • x 2 #122


A


Ich habe meinen Partner so unglaublich verletzt Hilfe

x 3


L
Zitat von Günderrode:
Der Dramaking will sie manipulieren und kleinmachen, sie soll zu Kreuze kriechen aufgrund einer Nichtigkeit.

Das ist Deine Interpretation. Ich vermute, einer Deiner Ex hat das mit Dir gemacht?

Liebe TE,
ich kann Deinen Partner gut verstehen, ich hätte es mir ehrlich gesagt nicht so lange angeschaut..
Dass Du jetzt Sorgen hast, es zu vergeigen, darüber solltest Du mit ihm reden.
Versuch Dich in seine Lage einzufühlen, wie es Dir ginge, wenn er so mit Dir reden würde.

Mich würde ehrlich gesagt noch ein wenig mehr von dem Gespräch interessieren, als Du meintest, Du hast ihn und seinen Standpunkt nicht verstanden. Dann sitzt Du daheim, reflektierst ein wenig daran rum, und auf einmal hast Du den Kern der Aussage verstanden? Das wirkt so abgekürzt ein wenig merkwürdig. Hast Du beim Gespräch im Eifer des Gefechts seinen Standpunkt nicht verstehen wollen, kann das sein? Und daheim, wieder heruntergefahren, kam es an?

19.04.2021 09:11 • x 2 #123


Acht
Zitat von BernhardQXY:
In meinen Augen muss er lernen auszuhalten , dass man immer mal wieder verletzt wird in einer Beziehung. Aber das ist etwas anderes als das Bisherige. Und sie muss ihren Weg finden, wie sie ihre Impulse zügelt und den anderen nicht als Blitzableiter missbraucht.
Zwei nicht so ganz triviale Vorhaben, aber wenn sie klappen, können beide stolz auf sich sein.

Richtig, der junge Mann sieht allerdings nur, dass sich seine Partnerin daneben benimmt. Dafür soll sie jetzt ja auch erstmal lange büßen, ziemlich einseitig.

19.04.2021 09:12 • x 3 #124


Heffalump
Zitat von Acht:
Dafür soll sie jetzt ja auch erstmal lange büßen, ziemlich einseitig.

Wir alle wissen aber trotzdem nicht, wer der Vater des Gedankens war.

19.04.2021 09:13 • #125


S
@Sunnysa

Ich seh das so, dass du jetzt an einem Punkt angelangt bist, wo es um eine Grundsatzentscheidung geht:

1. Ich bin so wie ich bin.
Wenn jemand damit nicht klarkommt, ist es sein Problem.

Oder

2. Ich versuche meine Verhaltensweisen zu verstehen und ggf. so zu ändern, dass ich möglichst kompatibel zu den Menschen passe, die ich gern habe.

Ich persönlich plädiere für Nummer 2.
Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten um sich eben *nicht zu verbiegen*.

19.04.2021 09:15 • x 9 #126


Sentimentalo
Zitat von Heffalump:
wer der Vater des Gedankens war.


Es muss heißen: wer Vater*in des Gedankens war offtopic end

19.04.2021 09:21 • x 2 #127


LeTigre
Zitat von Acht:
Dafür soll sie jetzt ja auch erstmal lange büßen,


Glaubst du ernsthaft das ist seine Intention? Sie möglichst lange leiden zu lassen?

Zitat von Acht:
Achtung! Hat er aber nicht anders ausgedrückt. Ich würde ihn da lieber mal beim Wort nehmen.


Naja, SIE will ja was von ihm. Man kann jetzt natürlich bockig Wortklauberei betrieben und ewig auf einer blöden Formulierung rumreiten, oder sich auf's wesentliche konzentrieren und schauen, wie man die Kuh vom Eis holt. Er steht nicht vor Gericht und muss sich nicht für jede Aussage endlos rechtfertigen und sich vorher anwaltlich beraten lassen. Er wollte ihr einfach nur sagen, wie der Stand seiner Emotionen ist und dass sie zu weit gegangen ist. Bekommen die beiden das hin, dann werden auch seine Gefühle zu ihr wieder andere sein und sich entsprechend sein Verhalten wieder ändern/ normalisieren. Aber das geht nunmal nicht so schnell und lässt sich auch nicht planen. Er hat aus seinem derzeitigen Gefühl herausgesprochen...

19.04.2021 09:23 • x 3 #128


B
Zitat von Sohnemann:
2. Ich versuche meine Verhaltensweisen zu verstehen und ggf. so zu ändern, dass ich möglichst kompatibel zu den Menschen passe, die ich gern habe.

Ich persönlich plädiere für Nummer 2.
Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten um sich eben *nicht zu verbiegen*.

Genau. Denn Temperament kann man sich nicht wegverändern und schließlich macht das die TE aus, was sie ist. als Mensch, als Frau als Partnerin.
Was sie lernen kann ist, das Temperament so zu lenken, dass es weniger verletzt. Im Idealfall gar nicht mehr. Eiun anderer Punkt ist mir aufgefallen, der mir vielversprechend erscheint:
Es gilt für sie, die Sprache des anderen verstehen zu lernen. Denn es wird immer mal wieder zu Ausbrüchen kommen. Das von jetzt abzuschalten ist unmöglich und unrealistisch. Aber ihn wirklich zu verstehen lernen wäre gut.
Für ihn übrigens auch. @Acht hat nämlich insofern recht, dass sie nicht zu Kreuze kriechen sollte.

19.04.2021 09:24 • x 4 #129


S
Zitat von BernhardQXY:
Genau. Denn Temperament kann man sich nicht wegverändern und schließlich macht das die TE aus, was sie ist. als Mensch, als Frau als Partnerin. Was ...


Right !

Es gibt auch Fälle, wo Menschen zu meiner Nummer 2. schlicht nicht in der Lage sind, weil ihre Persönlichkeit sehr fragil ist.

Da wird nichts geändert oder hinterfragt. Viel zu gefährlich!

Ich behaupte mal, dass wir es hier mit einer ziemlich mutigen junge Dame zu tun haben

19.04.2021 09:34 • #130


Heffalump
Zitat von Sohnemann:
Es gibt auch Fälle, wo Menschen zu meiner Nummer 2. schlicht nicht in der Lage sind, weil ihre Persönlichkeit sehr fragil ist.

Mit 20 kann man da durchaus noch sich verbessern, ohne an allen Grundsätzen zu wackeln

19.04.2021 09:35 • x 1 #131


E-Claire
Hey @Sunnysa

Ich finde es toll, daß Du Deinem Verhalten auf dem Grund gehen willst und auch die Idee mit dem Tagebuch ist gut. Bevor wir über Tipps reden, habe ich aber noch ein paar Fragen.

Trotz mehrfachem Lesens (vielleicht habe ich es ja dennoch überlesen) ist mir nicht klar, warum Du wütend geworden bist. Das meine ich so konkret, wie es nur irgendwie geht. Was war eigentlich der tatsächliche Auslöser?
Daß Dein Freund noch bei seiner Mutter war? Hattet Ihr das anders verabredet? Daß Bild, welches er geschickt hat, was also demonstrierte, daß er noch bei seiner Mutter ist? Die Tatsache, daß Du die Einkäufe im Bus vergessen hast? Oder daß Du aufgrund des Bildes die Einkäufe im Bus vergessen hast?

Meinst Du ohne das Bild, hättest Du diese nicht vergessen? Und hättest Du Dich auch so aufgeregt, wenn Du einfach nur die Einkäufe vergessen hättest?

Warst Du vorher gestresst? Vom Einkaufen oder im Bus? Oder hast Du dich auf auf Deinen Freund gefreut?

Sorry, wenn meine Fragen da sehr spezifisch sind, aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was da eigentlich für Dich oder in Dir passiert ist.

Die zweite Sache bei der ich nachfragen möchte ist das hier:
Zitat von Sunnysa:
Ja, an eine Verhaltenstherapie habe ich bereits gedacht. Ich habe das für selbstverständlich betrachtet, dass ich mich auslassen kann. Das war aber falsch. Ich habe ihn einfach zu wenig gewertschätzt.

Warum hast Du das für selbstverständlich gehalten? Wo kommt das her? Kennst Du Beziehungen, in denen das so gelebt wird? Oder ist das Dein Verständnis von einer Beziehung, daß man dem anderen alles ungefiltert sagen kann, eben auch, wenn man sich besonders geärgert hat?

Nun zu den Tipps: Wenn man sein eigenes Verhalten ändern möchte ist das erst einmal ein großer Schritt. Es ist aber gleichzeitig auch ein langer Weg, weil es bedeutet, daß man etwas neu lernen muß. Es ist wie beim Lesen oder Laufen lernen, die Erkenntnis, daß man Lesen/Laufen können möchte, ist das eine, bis man es kann, fällt man aber ganz oft hin oder müht sich Buchstabe für Buchstabe, Silbe für Silbe mit Worten ab.
Wichtig ist, daß Du Deinen Freund da mit ins Boot holst. Es wäre schon sehr wichtig, daß er Dich in Deinem Bemühen unterstützt. Vielleicht könntet Ihr ein Codewort ausmachen, welches er benutzt und Du in jedem Fall hörst! Wenn er zB Schildkörte sagt oder etwas anderes vielleicht auch lustiges, weißt Du, daß Du Dich erst einmal zurück ziehst oder in jedem Fall Deinen Ton ändern mußt.

Außerdem würde ich es mal mit Meditation probieren. Da gibt es inzwischen ziemlich coole Videos und auch Programme, die echt nett gemacht sind und auch bekenntnisfrei ablaufen. Eins der bekanntesten heißt Headspace aber es gibt viele andere auch. Wenn Du das regelmäßig machst, dann lernst Du Schritt für Schritt, die Zeit zwischen Gefühl wahrnehmen (ich bin verärgert) und darauf zu reagieren (laß ich sofort alles ungefiltert raus) deutlich zu verlängern und allein das wird schon eine Änderung herbeiführen.

Alles Gute für dich!

19.04.2021 10:01 • x 6 #132


L
Hallo,

was mir dazu grad einfällt.

Kinder setzt man da ( vorher ) Grenzen.
Du bist erwachsen.
Stress gibts immer mal.

Du wolltest seine Grenzen ja nicht austesten.
Ich würde nächstesmal vorher nachdenken, bevor lospoltern.
Du wirst ihn ja kennen und ab jetzt vorsichtiger reagieren und agieren- damit seine wunden Punkte nicht getroffen werden.

Gruss

19.04.2021 10:34 • #133


S
Vielen Dank für die vielen Nachrichten. Ich werde mich heute Abend nach der Arbeit hinsetzten und einige Fragen beantworten.
Vg

19.04.2021 12:52 • x 1 #134


T
Zitat von Acht:
Richtig, der junge Mann sieht allerdings nur, dass sich seine Partnerin daneben benimmt. Dafür soll sie jetzt ja auch erstmal lange büßen, ziemlich einseitig.


Das siehst du so - als Konditionierung. Wer sagt dir, dass du damit richtig liegst? Eigene Erfahrungen gelten hier nicht pauschal.

19.04.2021 13:33 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag