60

Ich habe seine Frau informiert - ein Fehler?

sanin
Zitat von Sandy 1980:
Und meine Überzeugung IST, dass wenn jemand fremdgeht, dies immer auch mit der aktuellen Beziehung (egal ob verheiratet oder nicht) zu tun hat. Wieso sollte ein glücklicher Mann/Frau dieses Glück aufs Spiel setzen und sich auf eine Affäre einlassen?


Sandy, dies halte ich für genauso ein Vorurteil wie die Aussage, alle Geliebten wissen worauf sie sich einlassen.
Es ist einfach der gleiche Hintergrund, dem 3 (Ehefrau/Geliebte) wird grundsätzlich eine Teilschuld unterstellt.

Was kann eine lange Beziehung nicht mehr bieten? Schmetterlinge. Nun ist da jemand, der einen toll findet und man steigt darauf ein und schon wird alles zum Selbstläufer.
Der Betrüger hat zuhause das sichere Netz, und genießt nach langer Zeit wieder die rosarote Wolke.
Gibt er sich nun der Geliebten als Single aus, und spielt zuhause den liebenden zufriedenen Ehemann..... welche Schuld trifft dann Geliebte und Ehefrau?

22.11.2013 10:48 • #211


sanin
Zitat von Bonnielein:
Grundsätzlich gehören immer zwei zum fremd gehen, nämlich eine Frau und ein Mann, daher ist es rein statistisch warscheinlich, dass mindestens genauso viel liierte Ehefrauen wie Ehemänner fremd gehen.


Vielleicht einigen wir uns darauf, es gehören immer zwei zum fremdgehen, sofern beide sich bewusst sind, dass einer von beiden vergeben ist.

22.11.2013 10:56 • #212


A


Ich habe seine Frau informiert - ein Fehler?

x 3


groupie
Zitat von kartoffelklos:
Sandy, und da mangelt es mir etwas an Verständnis. Weil ich nicht begreifen kann, dass man das über 1 Jahr lang glaubt.

kk


Hi KK,
ich hab grade noch mal in diesem thread rumgelesen
und stieß auf diese Aussage von Dir.
Oder wars ne Frage?

Also ich hab auch mal ein Jahr lang geglaubt.
Das ist wie ne Gehirnwäsche.
Ich hatte weder das Umfeld, das mich aufgeklärt hätte,
noch war er besonders hilfreich,
bei meinem Weg zur Wahrheit.

Am Anfang konnte ich noch denken,
aber ich wußte nicht, welche Gedanken die richtigen waren.

Er sagte immer, er kanns ihr nicht sagen.
Da dachte ich echt, ich solls ihr sagen.
So hatte er es natürlich nicht gemeint.

Vor allem diese ganzen Double-binds.
Am Schluss war ich fast irre.
Das Gehirn funktionierte nicht mehr.

08.12.2013 19:33 • #213


G
Als ich Sandys Worte las, dachte ich, worin unterschiedet sich ihre Geschichte eigentlich von verliebt in Mr.Rights? Nun haben sie sich hier persönlich kennengelernt...
Ich finde es absurd zu sagen, Du wurdest belogen und betrogen. Du wusstest dass er verheiratet ist und hast ein Jahr lang mit ihm 6 gehabt. Wenn Du nicht so egozentrisch gewesen wärst (Du nennst es naiv), hättste die Finger von ihm gelassen und gewartet bis er sich trennt. Du warst egoistisch, er war egoitisch. Man liest Deine Egozentrik und Kaltschnäuzigkeit aus jeder Zeile:

[/quote]Aber ich habe keine Verantwortung gegenüber seiner Frau und den Kindern und muss diese auch in keinster Weise übernehmen. Ich habe denen nie etwas versprochen und bin für deren schei. nicht mit verantwortlich. Er ist ein erwachsener Mann und es war seine freie Entscheidung mit mir eine Affäre anzufangen (mehr war es ja nicht, wie ich leider schmerzhaft erkennen müsste).[quote]

Doch, Du trägst Verantwortung dafür dass Du das Spiel zu Deinem Vergnügen mitgespielt hast anstatt zu warten bis er sich trennt. Du wusstest dass er seine Frau ein Jahr anlügt. Dass er sich seiner Frau gegenüber daneben verhält war Dir schei. solange Du annahmst, Du seist die jüngere Favoritin.

09.12.2013 04:07 • #214


G
Zitat:
Immer wieder kommt der Hinweis auf die Frau und seine Kinder. Ich frage mich, ob ich zu wenig nett bin. Ich will denen nicht direkt schaden und habe wirklich keine negativen Gefühle ihnen gegenüber. Aber auch keine positiven. Sie sind mir eher gleichgültig.

Ich verstehe nicht, warum ich auf sie Rücksicht nehmen sollte. Es wäre altruistisch von mir. Aber wieso muss ich mir überhaupt Gedanken über sie machen. Was es für sie bedeuten könnte. Ich finde das einem extrem hohen Anspruch an mich.


Mich wundert inzwischen überhaupt nicht mehr, dass er sich für seine Frau entschieden hat.

09.12.2013 04:13 • #215


S
@gehen

Wie schon oft geschrieben, finde ich nicht, dass ich Verantwortung für fremde Menschen übernehmen kann. Und seine Frau ist ein fremder Mensch für mich.

Es ist auch nicht meine Aufgabe ihm zu sagen, wie er mit seiner Ehefrau umgehen soll. Übrigens finde ich es interessant, mir vorzuwerfen, dass ich Mitverantwortung trage, dass er seine Frau belogen hat. Das sehe ich überhaupt nicht so. Für mich wäre es viel besser gewesen, wenn er seiner Frau sofort reinen Wein eingeschenkt hätte. Das Belügen seiner Ehefrau liegt definitiv nicht in meinem Interesse.

Und er hat auch mich belogen. Klar wusste ich, dass er verheiratet ist. Aber er hat mir gesagt, ich sei die Liebe seines Lebens, die Beziehung mit seiner Frau schrecklich und er werde sie verlassen, brauche aber Zeit, um sie darauf vorzubereiten - aus Rücksicht.

Und weshalb hätte ich dies nicht glauben sollen. Jede zweite Ehe wird geschieden. Auch dieses Forum ist voll von verlassenen Frauen, deren Männer mit Next zusammen leben, zu denen sie bereits schon lange vorher eine Beziehung aufgebaut haben.

Natürlich wäre es besser zu warten, bis er getrennt ist. Aber warten mit was? Mit den Gefühlen?

Und er hat sich nicht wirklich für seine Frau entschieden (auch wenn du, gehen, das anhand meiner schlechten Charaktereigenschaften nachvollziehen kannst). Nachdem ich seine Frau informiert hatte, hat er mich beschimpft und dann ignoriert. Wahrscheinlich war er wütend, da er nicht mehr alles kontrollieren konnte. Aber in der Zwischenzeit stand er wieder in meiner Wohnung, hat über seine Frau gejammert und hätte unsere Beziehung gerne fort gesetzt.

09.12.2013 09:08 • #216


G
Alena52
Zitat:
Sandy 1980 hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum ich auf sie Rücksicht nehmen sollte.
hallo sandy
dieses denken hat ja auch dazu geführt, dass du dieses spiel zu dritt eingegangen bist, hast einen betrüger lange gedeckt und warst lange seine komplizin und hast, aus meiner sicht, eine, wenn auch geringere, mitverantwortung, denn es war deine entscheidung dich auf einen verheirateten mann und vater von kindern einzulassen, im gegensatz zu seiner frau, die ihr lange dumm gelassen habt, wusstest du, dass er eine familie hat.

ich kann deinen frust verstehen und auch, dass du rachegedanken hast, aber diese art von betrachtung finde ich zu egoistisch und selbstsüchtig.

du hast dich auf diesen faulen deal mit ihm eingelassen, deshalb kläre jetzt war zu klären ist mit ihm und halte da seine familie raus, ging doch auch über ein jahr lang.

du hast dich viel zu lange von ihm hinhalten lassen, hast seine frau benutzt um ihn für dich zu gewinnen und hast verloren. auch stolz und würde ...

verletztsein kann in wütende handlungen umschlagen und wenn du den kündigungsgrund benennen willst zeigst du auch ganz klar worauf DU dich eingelassen hast und wie du mit dazu beigetragen hast den betriebsfrieden zu stören weil du nicht in der lage warst berufliches und privates zu trennen.

keine firma reisst sich um solche mitarbeiter und wenn du dich rächen willst kann es sein, dass es auf dich zurückfällt, vielleicht wollen er und seine frau auch dafür sorgen, dass du beruflich kein bein mehr auf die erde bekommst ? könnte sein oder auch nicht!

seinen tanz muss er jetzt zu haus ausfechten, sei ein stolzer verlierer und lerne aus dieser erfahrung.
rücksichtsloses und gleichgültiges verhalten anderen gegenüber verhalten kommt nie gut ...
_________________


Besser kann man es nicht sagen.

Sandy
Zitat:
Und weshalb hätte ich dies nicht glauben sollen. Jede zweite Ehe wird geschieden. Auch dieses Forum ist voll von verlassenen Frauen, deren Männer mit Next zusammen leben, zu denen sie bereits schon lange vorher eine Beziehung aufgebaut haben.


ja, das Forum ist voll von ihnen. Und ich find diese Selbstsucht erschreckend. Vielleicht ist das Forum so voll von ihnen weil solche Frauen selbst so egoistisch sind, dass auch der Mann auf Dauer kein ernstahftes Interesse an ihnen hat. Er hat seine Schmetterlinge, guten 6, im Endeffekt fühlt er aber vielleicht dass er mit seiner Frau besser beraten ist.
Du schreibst immer wieder dass die Ehe ja nicht mehr intakt gewesen sei, sonst wärs nicht passiert...Was würde einem denn jeder vernünfige Therapeut empfehlen wenn eine Ehe nicht mehr intakt ist? Zur Next rennen? Wer Charakter besitzt, setzt sich erstmal damit auseinander, hälts aus, allein zu sein oder trennt sich. DIE intakte Ehe gibts sowieso nicht. Wo kämen wir hin wenn wir uns immer zur Next/zum Next flüchten würden, wenns Probleme gibt oder die Schmetterlinge verschwinden?

Zitat:
Und er hat sich nicht wirklich für seine Frau entschieden (auch wenn du, gehen, das anhand meiner schlechten Charaktereigenschaften nachvollziehen kannst). Nachdem ich seine Frau informiert hatte, hat er mich beschimpft und dann ignoriert. Wahrscheinlich war er wütend, da er nicht mehr alles kontrollieren konnte. Aber in der Zwischenzeit stand er wieder in meiner Wohnung, hat über seine Frau gejammert und hätte unsere Beziehung gerne fort gesetzt.


Glaub ich Dir nicht. Wenns so gewesen wäre, hättest Du sicherlich angebissen.

[quote] Natürlich wäre es besser zu warten, bis er getrennt ist. Aber warten mit was? Mit den Gefühlen?[quote]

Nö, die Gefühle die Du für ihn hattest, sind ja völlig ok, Du hättest warten müssen, bis er frei ist.

Du windest Dich sowas von raus aus Deiner Verantwortung- unglaublich! Was ich da alles von Dir gelesen habe...Du hast erwähnt, dass auch seine Frau Schuld trägt...So ein Schmarn. Im Gegensatz zu Dir wusste sie nichts von Dir.

09.12.2013 12:51 • #217


S
@ gehen : was mich immer wieder erschreckt, wie viele die verschiedenen Ebenen nicht auseinander halten. Es gibt einen Mann, eine Frau und in meinem Fall eine Geliebte.

Du erwähnst, dass ein Therapeut in einer nicht intakten Ehe niemals empfehlen würde zu Next zu rennen. Klar, aber ICH bin nicht zu Next gerannt. Und ich finde es wirklich sehr speziell, dass ich dafür verantwortlich sein soll. Kein anderer Mensch ist verantwortlich für eine Beziehung, sondern NUR die, die sie eingegangen sind. Deine Sicht ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Und ich kann es auch als Verlassene beurteilen. Mir ist nicht im Traum die Idee gekommen, Next eine Mitverantwortung zuzuschieben. Mit ihr hatte ich keine Beziehung. (Auch wenn das als kaltschnäuzig ausgelegt wird, sehe ich das wie einen Vertrag. Wenn eine Vertragspartei wegen einer dritten Partei vertragsbrüchig wird, gibt es eine Verhandlung mit den Vertragsparteien. Die dritte Partei ist in keiner Art und Weise in diese Verhandlungen involviert).

Und ich kannte die Frau nicht, hatte keine Beziehung zu ihr. Was für mich nicht ginge, ist, mich mit dem Partner einer Arbeitskollegin oder Freundin einzulassen.

Und ob du mir glaubst, dass er die Affäre weiter geführt hätte oder nicht, ist für mich völlig irrelevant. Er hätte die Affäre weiter geführt und nur diese. Und daran bin ich definitiv nicht interessiert. Ich habe mich nur auf diese Beziehung eingelassen, weil ich an eine Zukunft zu zweit glaubte. Denn ich teile gar nicht gerne.

09.12.2013 13:11 • x 1 #218


G
Zitat:
Denn ich teile gar nicht gerne.


Ja, das merkt man.

09.12.2013 13:19 • #219


G
Zitat:
Zitat:
Denn ich teile gar nicht gerne.


Ja, das merkt man.


Ja und?.
Du teilst gerne?...Prima.

09.12.2013 13:21 • #220


J
Ein Mann der Ethik, weiß dass er seiner Frau nicht fremdgehen sollte, ein Mann der Moral tut dies auch nicht. - Ducky

Passt irgendwie hier her, Du weißt er sollte dies nicht tun. Aber Du unterstützt es...

Ich produziere ja auch keine Panzer und sage dann: Wenn damit Menschen erschossen werden, kann ich nichts dafür!

Du bist nicht verantwortlich für den Fehltritt des Typen, aber du bist nicht unschuldig und da du das mit deinem Gewissen recht gut klar kommst, folgere ich:

Du hast genauso viel Moral wie ne Kartoffel!

09.12.2013 13:54 • #221


S
Sorry, wie soll ich solche Kommentare mit Moral wie eine Kartoffel ernst nehmen?

Ich setze mich wirklich gerne mit anderen Meinungen auseinander, weil mich dies weiter bringt. Aber mein Standpunkt ist in Moral-Hinsicht klar. Jeder trägt nur für die eigene Beziehung die Verantwortung. Und ob Kartoffel oder nicht, es ist meine Sichtweise und sie macht Sinn. Ich gehe davon aus, dass alle Beteiligten erwachsen und mündig und somit in der Lage sind, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Und ich fühle mich legitimiert diese Sichtweise zu haben, da ich auch in der Rolle der verlassenen Frau nicht anders gedacht und gehandelt habe.

Den Panzerproduzenvergleich finde ich unzutreffend. Ich war ja nicht unterwegs mit dem Gedanken verheiratete Männer für mich zu gewinnen, um dann - wenn einer angebissen hat - zu rufen: selber schuld. Ich hatte auch keine Vorteile in der Rolle der Geliebten. Im Gegenteil. Er hat sich um mich bemüht und sagte, dass er sich trennen wolle. Seine Aussage ist so aussergewöhnlich nicht. Fast jede zweite Ehe wird geschieden und das ist Fakt. Da können über Moral diskutieren so lange wir möchten. Und ich habe ich einem vermeintlich Trennungswilligen geglaubt und mich auf eine Beziehung eingelassen.

Es geht mir überhaupt nicht darum, unschuldig zu sein. Ich spiele hier auch nicht das naive Schaf, das ans Gute im Menschen glaubt. Ich bin hier absolut ehrlich und habe von meinen Rachefantasien geschrieben. Und als ich den Hinweis mit dem ich teile nicht gerne geschrieben habe, wusste ich, dass ich innerhalb kürzester Zeit einen netten Kommentar darauf haben werde.

Aber ein bisschen mehr Auseinandersetzung und weniger Verurteilungen - ohne argumentative Basis, täten mir gut.

09.12.2013 15:00 • #222


groupie
Hi Sandy,
ich finds gut, dass du Dich wieder angemeldet hast.
Ich würde so gerne mit Dir diskutieren.
Im Moment bin ich nur etwas verheult.

Was ich nicht verstehe: warum gehst Du auf die moralisierenden Beiträge ein,
wenn die Moral nicht Dein Problem ist?

Geh doch lieber auf meine Beiträge ein.

09.12.2013 15:26 • #223


S
Liebe Groupie

Ich weiss, ich kann nichts stehen lassen und muss mich mit allem auseinandersetzen. Wenn ich so einen Beitrag lese, denke ich, dass sich jemand ja die Mühe gemacht hat zu schreiben und auch eine Antwort verdient hat. Und auf der anderen Seite denke ich, dass ich die Leute auch erreiche, wenn ich nachvollziehbar argumentiere. Ich sehe, dass es vielen hier schlechter geht als mir und diese auch verurteilende Beiträge bekommen und sich dann auf einmal nicht mehr melden, was ich schade finde.

Aber jetzt zu dir. Weshalb bist du verheult?

09.12.2013 15:41 • #224


J
Zitat von Sandy1980:
Aber mein Standpunkt ist in Moral-Hinsicht klar. Jeder trägt nur für die eigene Beziehung die Verantwortung.


Wenn das tatsächlich so einfach für Dich ist dann solltest Du das auch auf Deine Affäre reflektieren:

- Du hast eine Affäre mit einem Mann, der seine Ehefrau betrügt!
- Du erwartest, tatsächlich, dass er ehrlich zu Dir ist?
- Du erzählst der Frau von der Affäre
und ich muss es nochmal betonen Jeder trägt nur für die eigene Beziehung die Verantwortung - Sandy1980


Für mich bist Du einfach nur eine von vielen, die sich selbst die nächsten sind.
Da hast Du schon son Frontalunfall und scheinst 0 draus zu lernen. Sowas straft sich immer.

Zitat von Sandy1980:
Den Panzerproduzenvergleich finde ich unzutreffend.


Natürlich ist der Panzervergleich grotesk, Deine Ansichten sind es aber auch....



Zitat von Sandy1980:
Aber ein bisschen mehr Auseinandersetzung und weniger Verurteilungen - ohne argumentative Basis, täten mir gut.

Sorry, wenn Du hier bist um das zu hören was Du möchtest, bist Du hier falsch.

Zitat von Sandy1980:
Wie schon oft geschrieben, finde ich nicht, dass ich Verantwortung für fremde Menschen übernehmen kann. Und seine Frau ist ein fremder Mensch für mich.

So einfach kann man sichs machen... Du hast Dich auf eine Affäre eingelassen, und es endete als Affäre. Leb damit.


Jeder macht Fehler und man sollte sie sich selbst verzeihen können. Du scheinst keinen bei Dir zu sehen. Hut ab.

09.12.2013 15:53 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag