Liebe Effi,
natürlich können wir auch über Fromm und Precht diskutieren, wenn das der Sandy recht ist
Nur, ich muss gleich sagen, ich bin da nicht so kategorisch...... ich finde zum Beispiel beide gut. Und wiederum kann ich aus meiner Sicht und an manchen Stellen auch beiden widersprechen. Weil ich ebenso ein Individum bin, der es so empfindet, wie das eigene Gefühl, Herz, Kopf empfinden will und kann. In jedem dieser Bücher gabs Stellen, die ich so aufnehmen wollte und wiederum solche, die mein Inneres verneint hat und nicht annehmen konnte.
Auch der gute alte Fromm kommt bei mir vielleicht nur zu 80% an, schon alleine weil er meinen Liebling Freud an manchen Stellen heiß waschen tut. Spass am Rande
Aber hat in meinen Augen mit diesem Buch das vollbracht, worüber Menschheit selten Gedanken macht.
Und ja, reine Liebe ist bedingungslos. Wobei in Fromms Buch um Lieben aller Art geht - zwischen Frau und Mann, Kindern, Eltern und auch Selbstliebe!
Was man aber beachten sollte, so auch das erste Buch der Menscheit, die Bibel, uns ausdrücklich ans Herz legt - Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Und man lese dieses Buch so, mit genügend Selbstliebe im Hintergrund.
Ich würde dieses Buch niemals einem Abhängigem empfehlen! Nein, sogar abraten! Je nach dem wie weit der Mensch sich selbst kennt, würde es sogar schaden können. Aber in Sandys Fall passte es einfach. Zu einem, weil sie keinesfalls eine ist, die sich hinten im Namen der Liebe anstellt und zu anderem, weil sie vielleicht da rauslesen könnte, dass eine Liebe keinem Menschen direkt schaden will. In die Knie zwingen, Hässlichkeiten an Tagesordnung legen und letztendlich sich selbst schaden.
Das sind alles Taten, die uns weiter weg von Liebe bringt. Uns selbst!
Der gute Precht ist unser Zeitgenosse, somit ist auch das Buch für viele verständlicher und annehmbarer.
Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von ihm halte ich jedoch paar Stufen höher als das von Dir erwähnte Werk.
Ich habe aber beim Lesen viel Spass gehabt. Nahm jedoch eher wie einen Bestseller auf. Ein seelisches Sachbuch, wenn man so will, war es für mich ganz sicher Fromms die Kunst des Liebens.
Aber jedem so, wie er es für sich selbst aufnehmen will........ wonach er sucht und was er finden will.
Passt jetzt hier nicht voll und ganz in dem Thema von Sandy, vielleicht sollte man extra Thread eröffnen?
Liebe Grüße - azurblau
19.11.2013 14:23 •
x 1 #85