60

Ich habe seine Frau informiert - ein Fehler?

S
Danke für die vielen Antworten.

Immer wieder kommt der Hinweis auf die Frau und seine Kinder. Ich frage mich, ob ich zu wenig nett bin. Ich will denen nicht direkt schaden und habe wirklich keine negativen Gefühle ihnen gegenüber. Aber auch keine positiven. Sie sind mir eher gleichgültig.

Ich verstehe nicht, warum ich auf sie Rücksicht nehmen sollte. Es wäre altruistisch von mir. Aber wieso muss ich mir überhaupt Gedanken über sie machen. Was es für sie bedeuten könnte. Ich finde das einem extrem hohen Anspruch an mich.

Und wie ich die Kündigung begründe (hilfreiche Überlegungen von MmB) weiss ich wirklich noch nicht. Eine neue vergleichbare Stelle finde ich, das ist nicht das Problem. Ich bin jetzt auch örtlich extrem flexibel.

19.11.2013 14:16 • #76


K
Möglich dass es dir jetzt wirklich egal ist.

Ich bete für dich, dass du niemals auf der anderen Seite zu stehen hast. Und dann noch immer kinderlos bist.

Gruß

kk

19.11.2013 14:27 • #77


A


Ich habe seine Frau informiert - ein Fehler?

x 3


H
@ Kartoffelklos............ Was hat denn jetzt deine Hartz 4 Geschichte mit der Affäre in diesem Theras zu tun? ....... Es gibt zig tausende Alleinerziehende, deren Kinder auch studieren. Warum sollte ein Fremdgeher gedeckt werden, wenn er wie bei dir für den Unterhalt noch nicht mal aufkommt. ............ Ich dachte in einem Liebeskummerforum sollte man zu ehrlichen Gefühlen stehen und nicht noch versuchen einen Betrüger zu decken.

19.11.2013 14:31 • #78


S
@kk ich könnte irgendwann auf der anderen Seite stehen und betrogen worden sein. Da mache ich mir keine Illusionen.

Seine Frau macht sich sicher auch keine Gedanken über mein Leben. Weshalb sollte sie auch? Und ich mache mir keine Gedanken über ihr Leben.

Und dass ich dann noch kinderlos bin? Ich möchte keine Kinder. Ich arbeite in der Forschung, bin sehr gut und lebe für meinen Beruf. Ich könnte einem Kind nicht genug Zeit widmen.

19.11.2013 14:36 • #79


K
Ich lebe nicht von Hartz 4 - falls du das jetzt mit mir assoziiert haben solltest.

Ich brachte das als Beispiel, weil das oft genug der Realität der verlassenen Ehefrauen entspricht.

Männer, die sich weigern, für IHRE GEMEINSAMEN Kinder Unterhalt zu bezahlen.

DAS ist die Realität und leider oft genug an der Tagesordnung. Aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit sehe ich solche Dinge oft genug. Zusätzlich im nahen Verwandtenbereich. Insofern fand ich das Beispiel angebracht...


Und was deinen Einwand mit dem BAFÖG angeht: Vergiss es. Solange die Unterhaltsgeschichte nicht geklärt ist, gibt es auch nicht ohne Weiteres BAFÖG. Da ist erst mal ein ziemliches Ämtergerenne notwendig. Weil sich die Herren Väter gelegentlich weigern, für ihre Sprösslinge überhaupt einen Finger zu rühren. Nicht mal um eine simple Unterschrift zu tätigen, dass sie für ihre Kinder nicht aufzukommen bereit sind...

Leider auch bittere Realität für viele junge Erwachsene.

LG

kk

19.11.2013 14:57 • #80


H
Also. Ich habe so gar keine Affären-Gene und sehe hier so viele Meinungen, die Sandy in die bittstellerposition bringen sollen. ....... Alein schon von Holzer, der Spruch: wer Wind sät, wird Sturm ernten ............... Ja, der Mann hat doch dann den Wind gesät, warum soll Sandy jetzt das ganze Bündel alleine tragen? Weil sie auf ihn reingefallen ist? ...... Wäre zu einfach. Jemanden ein Jahr zu hintergehen ist nicht ohne. Das muss schon ein ziemlich mieser Charakter sein.

19.11.2013 15:01 • #81


K
Auch das sehe ich anders. Ich für mich habe mich oft in die Rolle der Affäre hinein versetzt. Um die Sache besser verstehen und verarbeiten zu können.

Es brachte mich zu dem Entschluss, dass sie nicht das Untier ist, wofür ich sie zunächst hielt und es einen Grund hatte, warum das alles passiert ist. Sie musste so handeln, wie sie handelte und sie musste so empfinden, wie sie es tat.

Wie sie HEUTE ihr Leben lebt, ist mir allerdings völlig gleichgültig. Mir tut sie nur eines: Leid (aber aus anderen Gründen)

Grüße

19.11.2013 15:07 • #82


K
Quatsch Huhu!

Wer sagt denn, dass sie die alleinig Schuldige ist? Den Spruch von Holzer habe ich eher auf die Aktion Ich sage bei meiner Kündigung aus Rache den Grund gemünzt.

Diese Art Rache fände ich stillos. Außerdem hätte ich an Sandys Stelle keine Freude daran, MIR auch noch die Blöße zu geben, zuzugeben, dass ich mit dem Chef herum gedingst habe. Dann heißt bei bestimmten Leuten womöglich noch: Die schläft sich nach oben. Oder andere Dinge, die mich mit Damen aus dem Horizontalen Gewerbe in Verbindung bringen könnten. Tut mir leid. Aber soetwas würde ICH mir nicht nachsagen lassen.

Sie hat ihn jetzt in der Hand. Und er wird SICHER schwitzen. Soviel ist sicher.

Ich für mich ganz sicher nicht. Nutznießer ist in erster Linie der Mann. Weil er betrogen und gelogen hat. Und zwar die Personen, für die er Verantwortung trägt. Sprich: Seine Kinder und seine Frau.

Allerdings sehe ich auch die Position der Affäre kritisch. Weil Affäre UND Betrüger eben eine Wahl hatten. Eine Wahl, die die Ehefrau niemals hatte. Sie wurde von beiden in eine Rolle gezwängt. Und muss nun irgendwie damit zurecht kommen.

kk

19.11.2013 15:10 • #83


H
KK , wir schreiben an einander vorbei. ....... Egal,.... alles Gute dir Sandy. Und pass auf dich auf. Bleib bei der Wahrheit, dann fährst du richtig.

19.11.2013 15:21 • #84


A
Liebe Effi,
natürlich können wir auch über Fromm und Precht diskutieren, wenn das der Sandy recht ist
Nur, ich muss gleich sagen, ich bin da nicht so kategorisch...... ich finde zum Beispiel beide gut. Und wiederum kann ich aus meiner Sicht und an manchen Stellen auch beiden widersprechen. Weil ich ebenso ein Individum bin, der es so empfindet, wie das eigene Gefühl, Herz, Kopf empfinden will und kann. In jedem dieser Bücher gabs Stellen, die ich so aufnehmen wollte und wiederum solche, die mein Inneres verneint hat und nicht annehmen konnte.

Auch der gute alte Fromm kommt bei mir vielleicht nur zu 80% an, schon alleine weil er meinen Liebling Freud an manchen Stellen heiß waschen tut. Spass am Rande

Aber hat in meinen Augen mit diesem Buch das vollbracht, worüber Menschheit selten Gedanken macht.
Und ja, reine Liebe ist bedingungslos. Wobei in Fromms Buch um Lieben aller Art geht - zwischen Frau und Mann, Kindern, Eltern und auch Selbstliebe!
Was man aber beachten sollte, so auch das erste Buch der Menscheit, die Bibel, uns ausdrücklich ans Herz legt - Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Und man lese dieses Buch so, mit genügend Selbstliebe im Hintergrund.

Ich würde dieses Buch niemals einem Abhängigem empfehlen! Nein, sogar abraten! Je nach dem wie weit der Mensch sich selbst kennt, würde es sogar schaden können. Aber in Sandys Fall passte es einfach. Zu einem, weil sie keinesfalls eine ist, die sich hinten im Namen der Liebe anstellt und zu anderem, weil sie vielleicht da rauslesen könnte, dass eine Liebe keinem Menschen direkt schaden will. In die Knie zwingen, Hässlichkeiten an Tagesordnung legen und letztendlich sich selbst schaden.
Das sind alles Taten, die uns weiter weg von Liebe bringt. Uns selbst!

Der gute Precht ist unser Zeitgenosse, somit ist auch das Buch für viele verständlicher und annehmbarer.
Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von ihm halte ich jedoch paar Stufen höher als das von Dir erwähnte Werk.
Ich habe aber beim Lesen viel Spass gehabt. Nahm jedoch eher wie einen Bestseller auf. Ein seelisches Sachbuch, wenn man so will, war es für mich ganz sicher Fromms die Kunst des Liebens.
Aber jedem so, wie er es für sich selbst aufnehmen will........ wonach er sucht und was er finden will.

Passt jetzt hier nicht voll und ganz in dem Thema von Sandy, vielleicht sollte man extra Thread eröffnen?

Liebe Grüße - azurblau

19.11.2013 15:23 • x 1 #85


K
Sandy, du musst dir keinen Kopf machen um die Frau und die Kinder dieses Mannes. Wozu auch? Das ist seine Angelegenheit und hat mit dir überhaupt nichts zu tun. Bürde dir keinen unnötigen Ballast auf, denn die (noch so positivsten) Gedanken daran würden nichts an deren Situation ändern und somit nichts konstruktives erschaffen. Das einzige, was dies auslösen würde, wäre eine weitere unproduktive Belastung deiner Selbst und du stehst in keinerlei Verpflichtung, das anzunehmen und auszutragen. Von daher: Mache, was für DICH am Besten ist und distanziere dich von dem ganzen Brei rund um seine Angelegenheiten.

Und in eigener Sache: Laß' dir nicht einreden, du seist weniger wert oder dein Marktwert würde sinken, nur weil du keine Kinder willst. Das ist nämlich absolut falsch, auch wenn sich davon einige Berufsmütter angegriffen fühlen.

19.11.2013 15:23 • #86


sanin
Zitat von Sandy 1980:
Immer wieder kommt der Hinweis auf die Frau und seine Kinder. Ich frage mich, ob ich zu wenig nett bin. Ich will denen nicht direkt schaden und habe wirklich keine negativen Gefühle ihnen gegenüber. Aber auch keine positiven. Sie sind mir eher gleichgültig.

Ich wollte mit meiner Aussage lediglich zum Ausdruck bringen, dass mit der Ausführung von Rachegedanken, du die falschen triffst.
Dass du mit dir selbst zu tun hast, ist mir eigentlich verständlich. gst
Leider hatte ich irgendwie überlesen (erst nach meinem Post) dass du eine Kündigung beabsichtigst.

Unter den Umständen hast du selbst natürlich nichts zu befürchten.

Aber hast du schon einen Job in Aussicht?
Zum anderen stellt sich hier schon die Frage, was für dich besser ist.
Wie dein Kontakt zur Geschäftsleitung ist, weiss ich nicht.
aber irgendwie musst du ja eine Einigung für eine Kündigung mit gutem Zeugnis finden.
Da halt ich es für besser reinen Wein einzuschenken.

19.11.2013 15:30 • #87


K
Wo steht denn jetzt bitte, dass ihr Marktwert sinken würde, weil sie keine Kinder haben will?

I

19.11.2013 15:32 • #88


K
echt?

Ich würde das (denk ich) nicht sagen und allerhöchstens persönliche Gründe oder persönliches Streben nach Veränderung angeben.

Interessant finde ich die unterschiedlichen Lösungsstrategien. Irgendwas ist sicher dabei, dass Sandy hilft.

LG

kk

19.11.2013 15:34 • #89


A
Zitat von Sandy 1980:
Ich verstehe nicht, warum ich auf sie Rücksicht nehmen sollte.
hallo sandy
dieses denken hat ja auch dazu geführt, dass du dieses spiel zu dritt eingegangen bist, hast einen betrüger lange gedeckt und warst lange seine komplizin und hast, aus meiner sicht, eine, wenn auch geringere, mitverantwortung, denn es war deine entscheidung dich auf einen verheirateten mann und vater von kindern einzulassen, im gegensatz zu seiner frau, die ihr lange dumm gelassen habt, wusstest du, dass er eine familie hat.

ich kann deinen frust verstehen und auch, dass du rachegedanken hast, aber diese art von betrachtung finde ich zu egoistisch und selbstsüchtig.

du hast dich auf diesen faulen deal mit ihm eingelassen, deshalb kläre jetzt war zu klären ist mit ihm und halte da seine familie raus, ging doch auch über ein jahr lang.

du hast dich viel zu lange von ihm hinhalten lassen, hast seine frau benutzt um ihn für dich zu gewinnen und hast verloren. auch stolz und würde ...

verletztsein kann in wütende handlungen umschlagen und wenn du den kündigungsgrund benennen willst zeigst du auch ganz klar worauf DU dich eingelassen hast und wie du mit dazu beigetragen hast den betriebsfrieden zu stören weil du nicht in der lage warst berufliches und privates zu trennen.

keine firma reisst sich um solche mitarbeiter und wenn du dich rächen willst kann es sein, dass es auf dich zurückfällt, vielleicht wollen er und seine frau auch dafür sorgen, dass du beruflich kein bein mehr auf die erde bekommst ? könnte sein oder auch nicht!

seinen tanz muss er jetzt zu haus ausfechten, sei ein stolzer verlierer und lerne aus dieser erfahrung.
rücksichtsloses und gleichgültiges verhalten anderen gegenüber verhalten kommt nie gut ...

19.11.2013 15:36 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag