18

Ich habe zu spät erkannt das ich ihn liebe

Mila07
.. ich kenne das auch.. man fragt sich ständig, warum habe ich so gehandelt und kalt reagiert.. warum konnte ich nicht über meine Gefühle sprechen.. warum habe ich ihn/ sie immer wieder weggestossen. .. bei mir war es Angst.. und ich war mit einigen Punkten unzufrieden (die ich natürlich auch nicht angesprochen habe)... bei mir kam natürlich noch die Angst vor dem Altersunterschied dazu...was ich mich aber immer wieder frage.. ob selbst, wenn ihm gesagt und getan hätte, was er hören und sehen wollte, ob dann meine Angst sich irgendwann beruhigt hätte.. ob ich mich wirklich hätte auf ihn einlassen können.. viell. hat diese Angst vor Tiefe mit der Person auch einen Sinn.. ich weiss es aber auch nicht ..

26.02.2017 18:49 • #16


RegenWein
Ja, ich muss es auch zugeben. Es wäre zwischen uns beiden schwer geworden. Wir wohnen relativ weit auseinander, sie hatte eine schwere Vergangenheit... etc.
Ich hätte es nur so gerne ausprobiert sie (im Rahmen meiner Möglichkeiten) glücklich zu machen. Aber ich habe es nicht einmal hingekriegt ihr zu sagen, dass ich sie liebe. Statt sie glücklich zu machen, habe ich ihr durch meine Gefühlsmäßige Distanz eher Schmerz bereitet...

Diese Fragen, diese Zweifel schmerzen so sehr.

26.02.2017 19:04 • #17


A


Ich habe zu spät erkannt das ich ihn liebe

x 3


V
Zitat:
Ja... ein einziger Satz im richtigen Moment hätte alles verändert...Ich war auch immer so kühl zu ihm...


Zitat:
Man fragt sich, hätte ich doch nur dieses einfache Wort gesagt, dann wäre Alles anders gekommen! Dann würde es keinen solchen Schmerz geben, keine unendliche Verzweiflung. Ich persönlich kann nicht mehr nachvollziehen, warum zum Teufel ich mich so schwer damit getan habe ihr meine Gefühle zu zeigen! Ich hatte Wochen Zeit dafür mich richtig zu äußern.
Sie sagt mir mal, dass sie gerade zu Anfang viele Schmetterlinge im Bauch hatte wenn wir zusammen waren. Ich reagierte auf ihre Komplimente (was mir aber erst jetzt im Nachhinein klar wurde) aber immer ein wenig kühl


Wenn zwei Menschen sich wirklich lieben, dann kann die gemeinsame Zukunft doch nicht nur von dem berühmten Satz mit den drei Worten abhängen! Nur weil Ihr diese nicht gesagt habt, wurdet Ihr ganz gewiss nicht verlassen. Das Problem lag darin, dass Ihr Euren Partnern Eure Liebe auch sonst nicht gezeigt habt (Smilies senden ist definitiv zu wenig!)

@bambus73 : Du brachtest die netten Worte, auf die er lange gewartet hat, nicht über Deine Lippen, aber das ging:
Zitat:
Ich habe immer wieder Sachen gesagt habe die ihm weh Taten... Ohne das ich es merkte.


Ihr sagt beide, dass ihr eure Liebe auf andere Art gezeigt habt. Wie denn? Was habt Ihr den anderen Gutes getan?

26.02.2017 19:24 • x 1 #18


B
Ich habe ihn durch viele Krisen und Probleme geholfen. War sein auffangnetz wenn es ihm schlecht ging. Habe ihm immer gesagt das ich bei ihm sein möchte und niemand anderen an meiner Seite haben will. Das er etwas ganz besonderes für mich ist usw...
Die nicht ganz so schönen Sachen waren... Das ich ziemlich negativ denkend bin.. Bei mir zb gibt es kein nie oder für immer.. Und was ihm immer wieder so zugesetzt hat war das ich sagte ich liebe nicht. Und ich nicht weiß ob ich es je wieder kann.

26.02.2017 19:32 • #19


RegenWein
@ verliebtverliebt

Ja, ich weiß. Es ist natürlich unendlich dämlich von mir gewesen, zu glauben, dass Smileys reichen würden um seine Gefühle auszudrücken. Auch wenn dies eher aus der Verlegenheit heraus passiert ist, weil wir uns aufgrund der Distanz nicht oft sehen konnten. Aber es wäre schon etwas cleverer von mir gewesen, wenn ich auch mal zum Telefonhörer gegriffen hätte, statt ihr immer nur Mails zu schreiben. All das kann ich auch nicht mit meiner Unerfahrenheit in Beziehungen endschuldigen. Für einen 34 Jahre alten Mann war das schon eine schwache Vorstellung, die ich mir da erlaubt habe...

26.02.2017 20:05 • #20


Mila07
Ich habe sogar noch beim letzten Treffen, nachdem Schluss war gesagt.. Dass es mir gut geht, obwohl ich gelitten habe, wie blöde .. In dem Moment habe ich gedacht, wenn ich cool bin... Bringt ihn das zurück .. Hatte ich irgendwo gelesen .. Schäme mich dafür.
Es bringt jetzt aber leider nichts ihm noch zu schreiben .. Wie war das bei euch? Ihr habt am Ende noch gesagt was ihr fühlt, oder? Aber es war zu spät..

27.02.2017 05:18 • #21


B
Ja ich habe am Freitag alles gesagt was ich fühle. Unter heftigen Tränen. Es war zu spät....

27.02.2017 05:22 • #22


M
Mir stellt sich eher die Frage, weshalb ihr es nicht sagen konntet. Vielleicht habt ihr in dieser Situation einfach nicht so empfunden, wie ihr heute empfindet. Das Gedächtnis spielt uns leider oft einen Streich. Vergangene Situationen bleiben leider oft zu positiv in Erinnerung. Bspw. wenn man sich trennt. Es gibt einen Grund dafür, es funktionierte einfach nicht mehr. Man liebt nicht mehr genug, es ist etwas vorgefallen, wie auch immer. Wenn aber ein bisschen Zeit vergangen ist, behält man nur die positiven Dinge in Erinnerung und vergisst alles negative. Die Ex-Beziehung wird idealisiert. Hat der/die Ex dann auch noch jemand anderen, kann man es nicht glauben, wie dumm man war, sie/ihn gehen gelassen zu haben. Jetzt ist ein/e andere/r an der eigenen Stelle und das macht einem krank! Aber die Beziehung hat nicht mehr funktioniert. Es gab einen Grund, weshalb man sich getrennt hat. Und ihr hattet einen Grund, weshalb ihr es nicht gesagt habt. Ich glaube, daß in diesem Moment, wo es von euch gefordert wurde, ihr zwar zufrieden wart, aber euch war euer Partner sicher - die Beziehung war nicht in Gefahr - und ihr habt eben nicht diese Gefühle gehabt, die ihr heute habt, oder die ihr glaubt, gehabt zu haben, wo ihr eure Partner verloren habt. Ich glaube schon, daß es sehr weh tut, aber ich glaube auch, daß wenn alles zu 100% gepasst hätte, ihr sehrwohl in der Lage gewesen wärt, diesen Satz zu sagen! Und daß irgendwann jemand kommt, bei dem ihr es ohne dessen Erwartung einfach sagen könnt!
Ich bin auch kein Mensch, der das ständig sagt. Ganz im Gegenteil. Erwarte es auch nicht, für mich zählen die Taten mehr und es war auch nie ein Problem. Weder für mich, noch meine Partner.

27.02.2017 07:00 • x 2 #23


RegenWein
@Mila07

Ja, ich sagte es ihr auf unserem letzten Treffen und das gleich 3 Mal. Ich entschuldigte mich zunächst, dass ich das was ich jetzt sagen werde nicht vorher gesagt habe… Dann sagte ich ihr „Ich liebe Dich“ ins Ohr. Leider überkam es mich und ich musste jedes Mal heulen, wenn ich es ihr gesagt habe. Es war aber klar, dass dieser eine kleine Satz sie mir nicht zurück bringen würde. Ich kann nicht mal sagen, was sie darüber dachte. Sie tröstete mich ganz lieb, aber ob ihr das ganze eher unangenehm war oder soetwas wie Freude oder Bedauern empfand weiß ich nicht. Jedenfalls wurde sie nicht emotional, sie schien es nicht mehr richtig an sich heran zu lassen. Es war einfach zu spät.
Es ist interessant. Du schreibst, dass Du beim letzten Treffen Cool ihm gegeben über warst, und dies nun bereust. Ich habe ihr meine Seele hingeworfen und andauernd geweint. Dies ist mir wiederum etwas unangenehm. Ich wollte ihr aber auch wirklich meine Gefühle zeigen auch wenn es zu spät war. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man seinem Partner irgendwie zeigt, dass man ohne ihn klar kommt (also Cool bleibt) dann bestehen mehr Chancen, dass man vielleicht (!) wieder zusammen kann. Aber es ist natürlich kein Patenrezept…

@ Morgensonne

Nun, ich muss zugeben, dass ich die Zeit im Moment etwas idealisiere. Neutral betrachtet, war die Zeit mit ihr weder besonders intensiv (weil ich leider auf die Bremse getreten habe), noch besonders lang. Es hätte auch bei einer Weiterführung der Beziehung einige Probleme gegeben. Einer der Gründe meines Handelns (Kurzform) war, ihre schwere Vergangenheit. Sie hatte ihren 3 Jährigen Sohn nach einem langen Kampf gegen den Krebs verloren. Vor diesem Schicksalsschlag hatte ich sehr viel Respekt. Ich hatte bis dato nie jemanden geliebt (außer meiner Familie) und ich hatte irgendwie Angst mich ihr gegenüber falsch zu verhalten. Ich wusste aber auch nicht wie ich es tun sollte. Ich wollte sie eigentlich wieder zum Lächeln bringen. Aber mein Handeln war dann genau das Falsche. Ich hielt mich gefühlsmäßig zurück und ließ die Beziehung so eigenartig schleifen. Ich gebe ihr Recht, wenn sie dadurch den Eindruck gewonnen haben muss, dass es eigentlich gar keine richtige Beziehung war. Sie löste sich daher emotional von mir… sodass sie sich in einen anderen verlieben konnte. Sie wunderte sich sehr, dass ich jetzt so leide… Habe ich ihr doch nie gesagt, was ich fühle…

Ich hätte es so gern mit ihr versucht, weil sie ein so toller Mensch ist. Ich konnte das Glück, dass ich empfand, kaum fassen. Und all dies ist so unwiederbringlich vorbei.

27.02.2017 09:35 • #24


Mila07
Zitat von RegenWein:
RegenWein

Danke für deine Antwort! Viell. bringt beides nicht mehr viel, wenn eine Entscheidung schon gefallen.. aber deine Art war ehrlicher.. es zeigt, was du wirklich fühlst... ich denke, das ist wichtig ...
Er hat heute gefragt, ob wir uns morgen spontan wieder wollen .. habe zugesagt ... aber jetzt ich habe Angst davor! es geht um etwas trinken unter Freunden, mir ist gerade total schlecht .. ich habe Angst, dass er jetzt kalt und abweisend ist ... bin am überlegen, ob ich ihm morgen sagen soll, wie sehr er mir wirklich fehlt.. dass ich meine Fehler bereue usw. aber wahrscheinlich bringt das nicht viel wenn ich mir deine Geschichte und die von @bambus73 anschaue.. bin gerade etwas durcheinander ... was meint ihr?

27.02.2017 12:04 • #25


RegenWein
@Mila07
Nun, es ist natürlich schwer zu sagen, wie er sein wird. Ob er Kalt oder eher Warm sein wird, ist nicht voraus zu ahnen. Das die Initiative vom ihm ausgeht würde ich schonmal als eher gutes Zeichen werten. Ich würde ganz ehrlich sein, aber auch versuchen nicht zu emotional zu werden (ist schwer, ich weiß) das könnte ihn vielleicht etwas erschrecken und verunsichern. Ein Problem ist, wenn man zu sehr seine Fehler im Nachhinein eingesteht und so verzweifelt um eine weitere Chance „fleht“, dann kann es natürlich sein, dass er Dir nur aus Mitleid nochmal Hoffnung macht. Es ist schwierig… Es gibt keine Garantie, dass alles gut wird.

Ich wünsche Dir da viel Glück. Vielleicht ist der Zug bei Dir noch nicht so abgefahren wie bei mir. Meine Ex hat ja schon einen neuen und ich sehe für mich einfach keine Chance da nochmal zwischen zu kommen. Das schmerzt extrem...

Allerdings mache ich auch einen schweren Fehler. Ich versuche mit ihr Kontakt zu halten, daher kriege ich immer schön mit, was die beiden am Wochenende wieder „getrieben“ haben und wieviel Spaß sie zusammen haben.

27.02.2017 12:22 • #26


B
Ich würde auch hingehen. Allerdings nicht mit emotionalen Sachen kommen. Sondern einfach versuchen einen schönen abend zu haben. Ich wünsche dir viel Glück @Mila07

27.02.2017 12:34 • x 1 #27


M
Zitat:
Allerdings mache ich auch einen schweren Fehler. Ich versuche mit ihr Kontakt zu halten, daher kriege ich immer schön mit, was die beiden am Wochenende wieder „getrieben“ haben und wieviel Spaß sie zusammen haben.

Tu dir selbst den Gefallen und brich den Kontakt ab! Das ist die erste Teit sehr schwer und die Gedanken werden nur um sie kreisen, aber irgendwann geht es vorbei. Wenn du aber ständig hörst, was sie so treiben und unternehmen, wird es nie aufhören! Es versetzt dir immer einen weiteren Stich... Denk mal weiter, was wenn sie irgendwann heiraten wollen, oder noch ein Kind bekommen, oder was auch immer. Möchtest du diese Infos wirklich sammeln?

27.02.2017 16:33 • x 1 #28


Mila07
das was @Morgensonne geschrieben hatte, wollte ich dir auch sagen @RegenWein .. versuch dich zu schützen! Pass auf dich auf... so können deine Wunden nicht heilen .. und ich denke gleiches gilt auch für mich.. ich werde ihm morgen sagen, dass ich das mit ihm nicht auf einer freundschaftlichen Ebene schaffe... dass ich auch eine Kontaktsperre brauche.. trotzdem werde mir das morgen nochmal antun (trennungen sind nicht immer rational) .. er will nichts mehr von mir .. das Thema ist durch.. diese 15 Jahre sind zu viel und seine ZukunftsWünsche passen nicht zu meinen .. eigentlich alles klar .. das muss nur noch mein Gefühl verstehen ... wahrscheinlich geht es dir ähnlich REgenWein :I

27.02.2017 21:06 • #29


Mila07
@bambus73 danke für deinen Tipp und deine lieben Wünsche .. aber ich verstehe es nicht ganz .. warum würdest du nicht mit emotionalen Sachen kommen?
Und wie geht es dir heute? wie war dein Arbeitstag?

27.02.2017 21:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag