148

Ich kann die Affäre meines Mannes nicht vergessen

Ketilein
Zitat von Zugaste:
Habt ihr darüber gesprochen, warum er den Weg in die Affäre gegangen ist? Sprich, wie ist seine Begründung für die Affäre?
Ich habe auch von meinem Mann erwartet, dass er den Kontakt zur Affäre abbricht. Jetzt denke ich, dass er da noch nicht bereit war und er zu wenig reflektiert hat. Denn dann hätte er von sich aus entschieden, den Kontakt abzubrechen, weil es einfach der einzige Weg ist, um zu heilen.
Hat nicht immer was mit warm halten zu tun. Oft ist es mangelndes Abgrenzen, Konfliktscheue, Verlustangst, ....
Fakt ist aber, dein Mann ist nicht für sie verantwortlich. Entweder fühlt er sich so, oder sie gibt ihm das Gefühl, ist er aber nicht. Da belügt er sich selbst m.E. nach!

Verantwortlich kommt mir komisch vor nach dem warum? Was steckt dahinter? Er hat höchstwahrscheinlich ihr die Trennung von seine Frau versprochen mit ihr eine rosige Zukunft ,kann vieles beteuten! Da steckt viel mehr dahinter als er seine Frau erzählt, und das schweigen von im wie erklärt man das? Meine Meinung wer schweigt hat viele Geheimnisse!

11.02.2017 22:43 • #61


Z
Kann sein, dass der, der schweigt, Geheimnisse hat.
Kann aber auch sein, dass er Angst hat, noch mehr zu verletzen, selbst auf die Fragen keine Antwort hat, sich so sehr schämt und am liebsten vergessen will. und und und...

Ich finde es immer schwierig, wenn der EM hier beurteilt wird. Wir lesen hier nur die subjektive Wahrnehmung von Wenja.
Es ist ihre Wahrheit, seine kann sich anders lesen, die der AF auch.
Man kann ihr Tipps und Gedankenanstöße geben, aber wir können uns doch gar kein Bild von ihrem Mann machen und ich denke, darum geht es hier auch nicht.

Es geht um Wenja, die kraftlos und erschöpft ist, die nicht vergessen kann, darunter zu leiden scheint, dass sie der AF begegnet und der Mann den Kontakt hält und die keine Antworten auf ihre Fragen bekommt, weil ihr Mann nicht mit ihr reden möchte. Und die die Geschäftsreisen ihres Mannes belasten und zwei kleine Kinder hat, für die sie die Partnerschaft erhalten will.
Darum geht es. Nicht um mehr, aber auch nicht um weniger!

11.02.2017 22:55 • x 3 #62


A


Ich kann die Affäre meines Mannes nicht vergessen

x 3


Vegetari
Zitat:
Zitat von Nathan-2:
Das Gefühlsleben seiner Ehefrau muss ihm jetzt wichtig sein und nicht das seiner AF.


Genau!
Mein Mann hat sich bereit erklärt, meine Fragen zu beantworten , er war da zur Hilfestellung , um meine Traumatisierung mit zu verarbeiten. Allerdings wenn ich zu anklagend war , ihn als Schuldigen darstellte , wich er aus und flüchtete eher. Wohl auch eine Sache der Formulierung.

Ja Wenja, was ist mit Deinem Mann wirklich los?
Kann er sich der Aufarbeitung nicht stellen , weil er ein Verdränger ist ?
Oder ist die Aufarbeitung noch zu früh für ihn , weil er noch nicht 100% ig sich von der AF verabschiedet hat ? Braucht er noch Zeit zur Loslösung von der AF ?

Erdbeermund, m.E. kann eine Wiedervereinigung nur realisiert werden , wenn man über die Ursachen der Affäre und Probleme die dazu führten redet! Nur gemeinsam reden , verstehen und dann verzeihen : so sollte der Weg dahin führen .
Bei uns schien es auch so aussichtslos, wir reden viel, das hat uns weiter geholfen , es ist zwar noch nicht eindeutig feststehend wohin es uns führt , es ist alles noch wie ein rohes Ei. Aber ich weiss , es dauert , es ist ein langer Prozess!

11.02.2017 22:57 • x 1 #63


Y
Boah Leute, das ist ja das reinste Stochern im Nebel was ihr hier veranstaltet , wie Zaungäste, Wenja hat auf Seite 2 das letzte mal geantwortet- jetzt Seite 5, Jesses

11.02.2017 23:06 • #64


W
Wir haben darüber geredet, aber er will sich nicht zu allen Fragen äußern. Manchmal sind mir Details wichtig, die er mir aber nicht beantworten kann, weil er sie vergessen hat oder will...

11.02.2017 23:48 • #65


A
Ach die Gedächtnislücken kenne ich!
Aber davon mal abgesehen, welche Details interessieren dich denn? Es wird eigentlich abgeraten z.B. S.uelle Details abzufragen. Ergebnis Kopfkino...
Konntest du, Wenja, eigentlich schon irgendetwas mit den Meinungen und Kommentaren hier anfangen?

11.02.2017 23:56 • x 1 #66


Ketilein
Zitat von Wenja:
Wir haben darüber geredet, aber er will sich nicht zu allen Fragen äußern. Manchmal sind mir Details wichtig, die er mir aber nicht beantworten kann, weil er sie vergessen hat oder will...

Ja ich denke Details helfen dir wenig, er will dich warscheinlich nicht verletzen, wichtig ist über die Gründe zu reden, was in der Beziehung nicht gut läuft mit euch, an deine Stelle würde ich nicht nachhaken was und wie es gemacht haben, das wird dich nur verletzen und dein kopfkino wird verrückt spielen, wichtig ist zu wissen wie es weitergeht mit euch

11.02.2017 23:59 • #67


W
Diese Details meine ich nicht. Eher zeitliche Abfolgen, also, was hast du mir erzählt, als du bei ihr warst oder was habe ich gemacht. Wer wusste Bescheid etc.
Es ist wahrscheinlich schwierig, das von außen zu beurteilen, weil man nicht drinsteckt.
Zu meiner Kraft: jetzt geht es mir relativ gut. Als das ganze ans Licht gekommen ist, ging es mir sehr schlecht. Ich konnte nicht schlafen, nicht essen und war sehr nervös und unkonzentriert. Daher bin ich derzeit auch einfach froh, wenn etwas Ruhe herrscht.

12.02.2017 00:02 • x 3 #68


W
Sorry. Ich kann zeitlich gesehen nicht so oft reinschauen...

12.02.2017 00:15 • x 1 #69


Ketilein
Zitat von Wenja:
Diese Details meine ich nicht. Eher zeitliche Abfolgen, also, was hast du mir erzählt, als du bei ihr warst oder was habe ich gemacht. Wer wusste Bescheid etc.
Es ist wahrscheinlich schwierig, das von außen zu beurteilen, weil man nicht drinsteckt.
Zu meiner Kraft: jetzt geht es mir relativ gut. Als das ganze ans Licht gekommen ist, ging es mir sehr schlecht. Ich konnte nicht schlafen, nicht essen und war sehr nervös und unkonzentriert. Daher bin ich derzeit auch einfach froh, wenn etwas Ruhe herrscht.

Meiner Meinung das solltest du nicht fragen, er wird dir nie genau sagen, wann und was, was denkst du was er der andere erzählt hat das was alle erzählen, und das natürlich will er dir nicht sagen den es gibt dann Streit ohne Ende, das bringt euch nicht weiter, ich denke du solltest jetzt etwas Ruhe geben keine Fragen mehr, den das wird vielleicht schlimmer dann tut er total blockieren. Distanziert dich kuck auf dich und deine Kinder im Moment keine Anrufe keine Fragen, bis er von sich aus kommt

12.02.2017 00:30 • #70


A
Ich kenne die Fragen nur zu gut. Man möchte das Geschehen nachvollziehen und alle Puzzleteile zusammensetzen. Völlig normal! Auch mein Mann wusste nicht mehr alles- inzwischen glaube ich es ihm sogar, er hat das ja nicht in seinen Kalender eingetragen. Die Fragen werden sich auch noch wandeln. Von den Fakten hin zu Hast du nie daran gedacht, was das mit mir macht Hast du dich dabei gut gefühlt usw. Mir ist die Bereitschaft deines Mannes bloß immer noch nicht so wirklich klar...Ich finde er ist eigentlich dran alles zu geben, wenn er die Beziehung retten will. Sich unangenehmen Fragen zu stellen, gehört dazu. Den Betrug hat er begangen, nicht du. Dann gehört es einfach auch dazu Fragen auszuhalten.
Sein Preis!
Kontaktabbruch gehört für mich auch dazu- und zwar totaler!
Für mich klingt es so, als wäre er noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass auch du dich entscheiden musst!

12.02.2017 00:31 • x 2 #71


Ketilein
Oh ich weis ganz genau wie du dich fühlst, ich habe das gleiche mitgemacht, ich war feste Partnerin und geliebte mit dem gleichen Mann, was klaubst du wie viele Fragen ich gemacht habe, wie das mich alles gequält hat nach dem warum, ich konnte Tag und Nacht nicht schlafen, fast 20 Kilo abgenommen, ich habe aber bis heute keine Antwort auf meine Fragen, auf jeden Fall keine die mir weiter geholfen haben

12.02.2017 00:36 • #72


Nathan-2
Zitat von angel09:
Für mich klingt es so, als wäre er noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass auch du dich entscheiden musst!

Oder gegen ihn entscheiden könntest. In dieser Situation, in der du dich momentan befindest Wenja, ist es durchaus möglich dass die Stimmung bei dem betrogenen Partner ganz plötzlich kippt weil der Betrügende nicht mit aller Macht an der Aufarbeitung des Betruges arbeitet. Dein Mann ist sich wohl deiner sehr sicher weil es ihm scheinbar gar nicht eilig ist den Betrug mit dir zusammen zu verarbeiten.

12.02.2017 00:43 • x 2 #73


Z
Wenja, das heißt, er ist bereit mit dir zu reden, nur zeitliche Abfolgen kann er nicht mehr rekonstruieren?
Warum ist dir das so wichtig, den zeitlichen Ablauf zu kennen, oder anders gefragt: Was bewirken die Antworten bei dir? Geht es dir dadurch besser?

Du schreibst, dass jetzt Ruhe eingekehrt ist. Wie ist denn der Umgang miteinander? Könnt ihr gut reden, unternehmt ihr etwas zu zweit? Spürst du, was er für dich empfindet? Spürst du, was du für ihn empfindest?

12.02.2017 00:45 • #74


E
Liebe Vegetari, du denkst oft in Tabellen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Es gibt auch dann Hoffnung, wenn der Mann nicht mitarbeitet erstmal. Auch dann sind schon einige Ehen wieder geheilt und gerettet worden. Es gibt auch Ehen, die gibt es leider auch, die an zuviel Schmerz und zuviel Offenlegung am Schluss zerbrachen. Es gibt wie jede Beziehung anders ist, auch in der Verarbeitung Unterschiede.
Nur weil dein Mann sich so oder so verhält heißt es nicht, nur weil Wenjas Mann das ncht tut, daß keine Hoffnung mehr da ist. Es ist auch bei ihr Hoffnung gegeben auf Heilung.
Erstens kennt sie die Wahrheit, zweitens möchte ihr Mann bei ihr bleiben.
Das sind zwei sehr wichtige, entscheidende, elementare Dinge.
Danke Vegetari für deine ehrliche Meinung und deine offene Art die du hier rüberbringst, ich wünsche dir auf jeden Fall für deine Ehe, daß die nächste Zeit eine sehr wertvolle und heilende Zeit in deiner Ehe werden darf.



Liebe Wenja, er hat die Affäre ungefragt in Eure Ehe eingeladen, er nahm den Schmerz der ganzen Familie in Kauf.

In manchen Büchern steht, dass der Ehepartner, der nicht darüber redet, dem anderen nicht den Rucksack seiner Schuld auflegen möchte. Er muß mit seiner Schuld und dem Wissen um alles klarkommen und mancher Ehepartner ist eben besser daran, diese schwere Last nicht seinem Gegenüber aufzubürden. Kann auch unmissverständlich als Akt der Liebe gedeutet werden.


Wenn er ungefragt die Person in die Ehe holte, muß die besagte Betroffene nicht noch Details erfragen. Sie wurde auch am Beginn nicht um Meinung gefragt. Wenn die Sache beendet ist oder dem Ende zugeht, ist es dann leider auch nicht mehr so nährend denke ich, wenn man hernach darüber alles nochmal aufwiegelt.
Fakt ist, während oder beim Beginn des Kontaktes wäre ein Gespräch sicherlich von Vorteil gewesen.
Aber bei der ungeplanten Aufdeckung haben die meisten Gespräche sicherlich einen zu fahlen und schmerzhaften Beigeschmack. Ohne Hilfe von dritten würde ich das Wenja nur bedingt empfehlen. Inn Wunden stochern wird nichts bringen ohne Hilfe von aussen.



Wenja, deine Ehe ist nun in eine Krise geraten.

Negativ, dein Mann ist aus welchen Gründen auch immer in eine Affäre geraten.
Posetiv, du kennst die Wahrheit, dein Mann möchte bei dir und den Kindern bleiben.


Negativ: es wartet noch eine zeitlang Kummer und Traurigkeit auf dich,wo einfach zur Verarbeitung dazugehört.

Posetiv: Dein Ehepartner wird sehr wahrscheinlich auf dich zukommen und einiges wieder gutmachen wollen


Negativ: Geduld fehlt oft, denn der Heilungsprozess kann lange andauern


Posetiv: Heilung eines zerbrochenen Herzesns ist möglich


Negativ: Das Bild des Partners ist erstmal kaputt, Enttäuschung und Traurigkeit macht sich breit, die alte Ehe gibt es niicht mehr


Posetiv: Liebe vermag soviel, es kommt einem Test für deine Ehe gleich Wenja.
Werdet ihr diesen Test bestehen.

Dann kann neues wunderschönes zwishen euch entstehen. Neue Nähe, die vor der Affäre nicht(mehr) möglich war. Es kann besser werden als vorher. Heilung geschieht ja meist nicht über Nacht, doch sie kann geschehen.

12.02.2017 13:10 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag