191

Ich kann meine Affäre nicht loslassen

M
Zitat von Dinchen94:

Ja das wäre abgebracht... Gott ich bin so durcheinander, zuviele Meinungen. Ich möchte die Beziehung nicht einfach wegschmeißen deswegen habe ich diesen Weg mal gewählt aber es gibt zu viele gemeine Kommentare. Als ob man einfach ein neues Eis kaufen kann.. ja sag es ihn nochmal, verletze ich ihn nochmal
Wisst ihr was ich schon alles durch habe? Die affäre wusste dann jeder seiner bzw unsere Freunde,! Und das alles nochmal erfahren zu müssen?


Es hat dich ja aber nicht davon abgehalten es nochmal zu tun.

Du musst dich fragen was deine affäre bringt. Ich weiss wie unfassbar schwer das ist! Aber am ende des tages macht dein freund dich so wie es ist nicht glücklich, also kannst du es beenden oder wirklich kämpfen.

Deine affäre, eine affäre führt nirgendwohin.

Natürlich wird es nicht einfach. Aber ab jetzt ist kein weg mehr einfach. Egal welchen du gehst. Jeder bedeutet schmerz, risiko und verlust.

Am ende ist aber nichts schlimmer als in der situation zu bleiben. Denn die macht eich alle komplett kaputt.

29.04.2020 21:33 • #61


D
Zitat von Gracia:

Ich bin hier noch nicht ganz drin. Dein Verlobter hat dir also die Affäre verziehen, ja? Und du hast ihm jetzt schon mehrfach gesagt, dass du den Affärenmann noch liebst, richtig? Aber dass die Affäre jetzt wieder läuft, dass willst du Verlobtem nicht sagen, weil du ihn dann erneut verletzt, ist das so korrekt?



Okay, wenn das deine persönliche Ansicht ist darfst du diese auch vertreten. Es ist aber nicht ok, wenn du deinen Partner jetzt im Glauben lässt, du wolltest nun wieder monogam mit ihm sein und du schaffst (willst) das gar nicht.

Sag ihm das lieber, damit er weiß was ihn mit dir erwartet. Du sagst ja selber, du würdest ihm auch eine Affäre verzeihen. Vielleicht wäre ja eine offen gestaltete Beziehung etwas für euch beide. Das bedeutet dann natürlich auch, dass dein Partner auch eine/mehrere Affären haben kann. Sollte ja von deiner Seite dann kein Problem darstellen.

Könnte aber auch sein, dass dein Partner dann geht. Wenn ihr zwei unterschiedliche Ansichten zum Thema Monogamie hat, muss sich ja immer einer verbiegen.

Mal eine theoretische Frage an dich: du hast gesagt, der AM hätte klar gemacht, er würde seine Frau nicht verlassen.....angenommen, er täte es doch, würdest du dann deinen Verlobten auch verlassen, um mit dem AM ein richtige Beziehung zu starten?



Vielen Dank für dein Ratschlag. Ich werde das ihm sagen wegen der offenen Beziehung Usw.. das habe ich eigentlich sehr oft aber vielleicht versteht ers nicht.
Nichtsdestotrotz geht es ja um die affäre mit meinen Arbeitskollegen die nicht Enden will?

Ja vor ein paar Monaten hätte ich gesagt dass ich mich für meinen AM trennen würde aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Weil erstens mein Freund soviel für uns macht und meine liebe zu ihm noch mehr wächst und zweitens zuviel vorgefallen ist zwischen meinem AM und mir....

29.04.2020 21:34 • #62


A


Ich kann meine Affäre nicht loslassen

x 3


R
Zitat von Dinchen94:
Das ist einmal ein nettes Kommentar. Danke dafür. Ich weiss selber nicht was ich vom Leben möchte ich möchte endlich ehrlich zu mir sein aber wie soll das gehen?


Als Erwachsener sollte man trotz der negativen Folgen für seine begangenen Fehler einstehen.

Sei ehrlich und lasse deinen Partner fair entscheiden ob er damit umgehen kann oder nicht.
Wenn nicht, lass ihn ziehen.


Hier geht es m.M. auch gar nicht um nett sein oder nicht, zumal ich nicht glaube, dass du aufwachst wenn man das alles bedauert.

29.04.2020 21:34 • x 1 #63


B
Zitat von Dinchen94:

Ja das wäre abgebracht... Gott ich bin so durcheinander, zuviele Meinungen. Ich möchte die Beziehung nicht einfach wegschmeißen deswegen habe ich diesen Weg mal gewählt aber es gibt zu viele gemeine Kommentare. Als ob man einfach ein neues Eis kaufen kann.. ja sag es ihn nochmal, verletze ich ihn nochmal
Wisst ihr was ich schon alles durch habe? Die affäre wusste dann jeder seiner bzw unsere Freunde,! Und das alles nochmal erfahren zu müssen?


Irgendwie scheint auch dein Problem zu sein,dass du dich in gewisser Hinsicht als Opfer siehst.
Du hast doch Entschiedungen getroffen und das über einen langen Zeitraum und das einzige, worum es dir geht, ist für dich den einfachsten und bequemsten Weg zu wählen und keine Konsequenzen für deine Entscheidungen tragen zu müssen?Wie weit gehst du,um deine Fassade aufrecht zu halten?
Solltest da wirklich nochmal in dich gehen.

29.04.2020 21:36 • x 4 #64


D
Zitat von Gracia:

Was du schon alles durch hast weiß ich nicht.....warum sagst du nochmal erfahren müssen.....wissen eure Freunde usw schon vom ersten Mal?


Ja...

29.04.2020 21:36 • #65


K
Bist Du Dir sicher, dass Du Liebe nicht mit Dankbarkeit verwechselst? Oder mit Freundschaft?

Dazu kommt vielleicht noch Angst und das Gefühl von Schuld.

29.04.2020 21:39 • x 2 #66


D
Zitat von Bones:

Irgendwie scheint auch dein Problem zu sein,dass du dich in gewisser Hinsicht als Opfer siehst.
Du hast doch Entschiedungen getroffen und das über einen langen Zeitraum und das einzige, worum es dir geht, ist für dich den einfachsten und bequemsten Weg zu wählen und keine Konsequenzen für deine Entscheidungen tragen zu müssen?Wie weit gehst du,um deine Fassade aufrecht zu halten?
Solltest da wirklich nochmal in dich gehen.


Gut Leute, ich hab das soweit verstanden. Jetzt noch eins:

Wenn ich mich entgültig von meinen AM trenne und meinem Freund nichts sage... kann das gut gehen? Können wir dann eine glückliche Beziehung führen wenn ich alles hinter mir liegen lasse?

29.04.2020 21:40 • #67


D
Zitat von KBR:
Bist Du Dir sicher, dass Du Liebe nicht mit Dankbarkeit verwechselst? Oder mit Freundschaft?

Dazu kommt vielleicht noch Angst und das Gefühl von Schuld.


Das weiss ich nicht.......
Wie kann ich das herausfinden?

29.04.2020 21:41 • #68


M
Zitat von Dinchen94:

Das weiss ich nicht.......
Wie kann ich das herausfinden?


Abstand von allen!

29.04.2020 21:42 • x 2 #69


R
Zitat von Dinchen94:
kann das gut gehen?


Nein.
Wieso wählst du den Weg des geringsten widerstandes ?
Wie steht es um deine Selbstachtung?

Ich habe dir anfänglich schon Egoismus unterstellt und das finde ich schlichtweg egoistisch.

Wo bleibt in der Geschichte dein Verlobter ?

29.04.2020 21:43 • x 4 #70


D
Zitat von Revell:

Nein.
Wieso wählst du den Weg des geringsten widerstandes ?
Wie steht es um deine Selbstachtung?

Ich habe dir anfänglich schon Egoismus unterstellt und das finde ich schlichtweg egoistisch.

Wo bleibt in der Geschichte dein Verlobter ?


Ob du es glaubst oder nicht aber ich denke an meinen Verlobten. Ich möchte nicht einfach sagen: hey ja is scho wieder passiert, willst mich noch?
Ich möchte das alles abwiegen und ihm nicht noch mehr Leid zufügen

29.04.2020 21:59 • #71


R
Zitat von Dinchen94:
hey ja is scho wieder passiert, willst mich noch?


Dein Partner hat das Recht darauf zu erfahren was Sache ist und mit wem er überhaupt zusammen ist- um dann frei entscheiden zu können.

Deine gönnerhafte Aussage, du wolltest ihm Leid ersparen bedeutet übersetzt, dass du deine Komfortzone bestmöglich behalten möchtest.

29.04.2020 22:01 • x 3 #72


6rama9
Zitat von Dinchen94:
Seit wir einen Neuanfang gewagt haben, gibt er sich richtig Mühe ich mir auch

Also ich hab ein anders Verständnis von ich geb mir richtig Mühe als die Affäre heimlich fortzusetzen. Zum Erwachsenwerden gehört dazu zu lernen, Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen. Du verhälst dich eher wie ein Kind, das hinter dem Rücken von Mama Bonbons klaut und dann mit Kulleraugen Mamas Beine umarmt.

Etwas weniger Selbstmitleid und etwas mehr Charakter- und Entscheidungsstärke würden dir helfen. Kann man sich alles erarbeiten.

Zitat von Dinchen94:
Ich möchte das alles abwiegen und ihm nicht noch mehr Leid zufügen

Nö, du möchtest vor allem keine Nachteile erleben müssen.

29.04.2020 22:02 • x 5 #73


K
Gute Fragen.

Zur ersten Frage, ob Ihr glücklich werden könnt: das ist wohl davon abhängig, ob Du so eine Entscheidung aus vollstem und tiefstem Herzen treffen und wie Du mit eigenen Fehlern umgehen kannst. Kannst Du daraus lernen und sie Dir verzeihen, ohne sie jedoch zu vergessen?

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das bei jungen Menschen, die sich zu Recht noch erproben, wollen die vielleicht keine oder wenig Vergleichsmöglichkeiten haben, nicht gut möglich ist. Vielleicht geht es gut für eine Weile, aber vermutlich wird da immer das Gefühl bleiben, etwas versäumt zu haben.

Zu der Frage, wie Du Liebe herausfinden kannst:

Hm . es gibt ja viele Arten von Liebe. Freundschaft ist ja auch eine Art von Liebe. Wenn es aber um eine partnerschaftliche Liebe geht, würde ich mir ein paar Fragen stellen, wie:

Ist das der einzige Mann, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen und mein Leben verbringen will.
Kann ich mir vorstellen, seine Fehler auch in 20 Jahren noch zu lieben.
Ist er der perfekte Vater für meine Kinder (sofern ich welche möchte)?
Kann ich mich vorstellen, mich auch nach vielen Jahren noch so 6uell von ihm angezogen zu fühlen, dass ich dem Reiz anderer Männer nicht nachgeben werde?
Will ich diese Beziehung hüten und beschützen?
Kann ich mir vorstellen, jede denkbare Krise mit ihm gemeinsam zu meistern?
Gehe ich davon aus, dass die Ehe für immer ist und kalkuliere nicht die Scheidung schon ein?
Will ich ihn, weil ich mir keinen anderen Mann für mich vorstellen kann?
Kann ich mir selber das Ziel versprechen, immer fair zu ihm zu sein?
Sehe ich mich nur mit diesem, und keinem anderen, Mann als alte Frau auf der Terrasse sitzen?

Usw. usw.

Das kann man natürlich alles nur theoretisch beantworten, denn man weiß nie, wie das Leben kommt. Aber wenn diese Fragen zu diesem Zeitpunkt nicht aus vollem Herzen mit Ja beantworten kann, ist es wohl klar.

Aber weißt Du (nochmal): man muss mit 25 kein Heiratsversprechen abgeben. Ich habe das auch mal gemacht. Da war ich noch jünger als Du. Und schon damals wusste ich, dass ich es tat, um meinem damaligen Freund Sicherheit zu geben. Er ging damals fort aus unserer Heimatstadt und hatte behandlungsbedürftige Verlustängste, so dass er deswegen fast seine Ausbildung geschmissen hätte. Ich selber wollte das mit der Verlobung gar nicht unbedingt. Ich war ja nicht mal 2o und aus heutiger Sicht ist das nichts als albern, aber damals war es uns todernst. Es war auch romantisch usw. Außerdem ist das Neinsagen auch nicht einfach. Aber das alles sind doch keine Gründe, um jemandem die Ehe zu versprechen, wenn man es nicht wirklich so meint.

Dein Freund war wohl quasi schon immer da und ein Leben ohne ihn ist wahrscheinlich schwer für Dich vorstellbar. Aber möglich ist es

Denk einfach nochmal darüber nach, wozu es gut sein soll ja, zu sagen zu einer Heirat und gleichzeitig zu sagen, man wäre noch nicht soweit. Dazu noch der Betrug. Wenn Ihr nicht wirklich eine offene Beziehung führt (was ja auch Offenheit in Bezug auf Deine Affäre bedeuten würde), dann ist das doch nichts Halbes und nichts Ganzes.

29.04.2020 22:03 • x 3 #74


S
Dinchen,

eine ernst gemeinte Frage:

Wie soll denn das Zusammenarbeiten mit Deinem Kollegen funktionieren, wenn zwischen Euch der Hormonrausch so stark ist? Das Enthalten?

Ich fürchte, irgendwann fliegt Euch das um die Ohren!

Das wahrhaft Blöde daran: Auch ein Hormonrausch ist nichts weiter als ein Rausch, eine Dro..
Die Wirkung ist irgendwann vorbei. Dann kommt der Katzenjammer.

Liebe dagegen ist eher ein tiefes, gleichmäßiges Gefühl. Eine Sicherheit und Geborgenheit.
Vielleicht wirkt das momentan eher langweilig auf Dich?

29.04.2020 22:05 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag